Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was Ihnen digitale PR bringt und mit welchen Trends und Zukunfts-Strategien Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können.

Die PR-Arbeit hat sich grundlegend gewandelt. Public Relations findet zunehmend im Internet statt und bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Digitale PR ist umfassende Kommunikation, die auf den Dialog und Interaktion mit der Öffentlichkeit im Internet ausgerichtet ist und nützliche Informationen mit Mehrwert bietet.

Info: Unsere Beiträge sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle den kompletten Artikel „Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media“ zum Download. Außerdem senden wir Ihnen den Artikel im PDF-Format zur späteren Sichtung zu. So können Sie sich unsere Themen in Ruhe durchlesen und diese gerne auch an Kollegen oder Vorgesetzte weiterleiten.

Was bringt digitale PR?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Die Vorteile und Möglichkeiten der digitalen PR

In der digitalen PR verschmelzen die Grenzen zwischen den Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO. Der digitale Wandel in der PR ist für Unternehmen ein Kraftakt, weil klassisches Abteilungsdenken nur langsam aufgelöst werden kann. Die Strategien der klassischen PR lassen sich nicht einfach 1:1 ins Internet übertragen. Die Entwicklungen in der PR erfordern ein Umdenken in den Unternehmen. Doch es lohnt sich, denn digitale PR bietet folgende Vorteile:

Vorteil 1: Unternehmens-News selbst veröffentlichen

Mit Hilfe digitaler PR-Instrumente entscheiden Sie selbst über Ihre Veröffentlichungen in den Online-Medien und haben eine Vielzahl relevanter Medien für Sie und Ihre Zielgruppe zur Auswahl. Es besteht keine Abhängigkeit mehr von Journalisten als „Gatekeeper“.

Vorteil 2: Digitale PR adressiert die Öffentlichkeit

Digitale PR erstellen Sie nicht für die Presse und Pressevertreter, sondern für die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Deshalb ist digitale PR echte Öffentlichkeitsarbeit und direkte Zielgruppenansprache.

Vorteil 3: Digitale PR ebnet den Weg zum Content Marketing

Statt Selbstdarstellung und Personalien sind im Internet Fachinformationen und Problemlösungen gefragt. In der digitalen PR können PR und Content Marketing verschmelzen, um mehr Inhalte mit Mehrwert zu kommunizieren. Dies können Fachinformationen, Problemlösungen, Anwendungstipps oder Ratgeber sein.

Vorteil 4: Themenvielfalt in der digitalen PR

Digitale PR reduziert sich nicht auf medienwirksame Themen und hat damit eine sehr viel größere Bandbreite für Themen und Inhalte, im Vergleich zur „klassischen“ PR. So können auch Nischenthemen mehr Sichtbarkeit erhalten.

Vorteil 5: Digitale PR ist für Jedermann geeignet

Jeder kann digitale PR nutzen. Dies kommt auch kleinen Unternehmen und Start-ups zugute, die keine großen finanziellen und personellen Ressourcen besitzen, die aber gerade Öffentlichkeitsarbeit nötig haben. Und das Beste: Digitale PR ist auch möglich, wenn man keinen eigenen Presseverteiler hat.

Vorteil 6: Mit digitaler PR treten Sie in Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Bei der digitalen PR erfolgt die Kommunikation in beide Richtungen (Dialogform). So erfahren Sie von Problemen, Wünschen und Meinungen Ihrer Zielgruppe und können schneller auf Bedürfnisse, Fragen und Kritik reagieren.

Vorteil 7: Sichtbarkeit und Reichweite

Mit digitaler PR erreichen Sie mehr Treffer in den Suchmaschinen und können von Ihrer Zielgruppe besser gefunden werden. Auch Journalisten recherchieren im Internet und können so auf Ihre PR-Themen aufmerksam werden.

Lesetipps:
» Die 5 größten Unterschiede zwischen klassischer PR und Online-PR
» 7 Irrtümer über Online-PR und Online-Pressemitteilungen

Die 7 Vorteile der digitalen PR

PR-Inhalte in Online-Medien kommunizieren

In der digitalen PR haben Sie die Möglichkeit, Ihre PR-News selbst im Internet zu veröffentlichen. Sie sind dadurch nicht von Journalisten abhängig. Durch die Selbstveröffentlichung der Inhalte auf Online-Medien können Sie Ihre Präsentation und Reputation in der Öffentlichkeit direkt steuern.  Doch wie funktioniert das?

So bringen Sie Ihre News ins Internet

Als „Owned Media“ stehen auf der einen Seite alle Kanäle zur Verfügung, die Ihrem Unternehmen zuzuordnen sind:

  • Eigene Website
  • Corporate Blog
  • Landingpages
  • Eigene Presseseite
  • Onlineshop

Doch mit Veröffentlichungen auf diesen eigenen Medien erreichen Sie nur einen Bruchteil Ihrer potentiellen Kunden, denn Ihre Zielgruppen müssen den Weg direkt zu Ihnen finden. Eine der größten Aufgaben der digitalen PR ist es, PR-Botschaften sichtbar zu machen.

Hierzu stehen Ihnen externe Kanäle zur Verfügung, die Ihnen zwar nicht gehören, auf die Sie aber Zugriff haben. Dazu gehören:

  • Online-Presseportale und Nachrichtenportale (nationale, internationale, regionale – je nach Ausrichtung)
  • Fachportale und Themenportale (je nach Thema)
  • Branchen- und Medienblogs
  • Experten-Netzwerke
  • Dokumenten-Portale und Content-Netzwerke
  • Bei Veranstaltungsankündigungen: Event-Portale
  • Social Media, wie z.B. Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, YouTube
  • Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie z.B. Pinterest, Flickr, Instagram
  • Google My Business
Digitale PR - So bringen Sie Ihre News ins Internet

Das sind die Vorteile von Online-Medien und Presseportalen

Online-Medien und Presseportale verhelfen mit ihren breiten Veröffentlichungsmöglichkeiten schnell und preiswert zu einer großen Reichweite. Denn sie haben eine gute Sichtbarkeit, werden durch Aktualität und Relevanz ideal bei Google gefunden und haben viel Traffic. Auch Journalisten nutzen Online-Presseportale für die Recherche.

Jede Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung in verschiedenen Medien schafft eine Vielzahl an Touchpoints im Internet.

Mit digitaler PR erreichen Sie mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Einer der wichtigsten Vorteile der Medien-Distribution ist die Auffindbarkeit in Google. Online-Pressemitteilungen erreichen nicht nur Journalisten, sondern vor allem die Zielgruppe direkt, die im Internet nach Informationen oder Problemlösungen suchen.

Die Suchalgorithmen von Google und Co. sind mittlerweile so intelligent, dass sie nicht nur einzelne Wörter, sondern auch Wortkombinationen und Fragen verstehen und zugehörige relevante Ergebnisse ausspielen.

Am häufigsten wird Google (67,2 %) von Journalisten für den Rechercheeinstieg genutzt.

Bildquelle: Studie "Journalistische Recherche im Netz" vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia.
Bildquelle: Studie „Journalistische Recherche im Netz“ vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia.

Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:

  • Suchergebnisse auf den ersten Plätzen der ersten Seite
  • Google My Business News (rechter Bereich)
  • Google News
  • Google Bildersuche

Es sollte also Ihr Ziel sein, Ihre PR-Botschaften auf diesen Plätzen bei Google zu positionieren. Online-Medien bringen Ihre Inhalte auf die Ergebnisseiten der Suchmaschinen und in die Google News.

Mit digitaler PR auf Position 1 in den Google News

Google News ist die Nachrichtenwebsite von Google, auf der Schlagzeilen aus über 50.000 Nachrichtenquellen weltweit zusammengetragen sind.

Google News haben eine prominente Sichtbarkeit über den Textlink „News“. Viele Presseportale erfüllen die Bedingungen für eine Listung in den Google-News. Die Listung erfolgt schon wenige Stunden nach Veröffentlichung eines Beitrags – also sehr viel schneller als in der normalen Google-Suche. So kann Ihre Pressemitteilung direkt nach Veröffentlichung bei Google prominent gefunden werden.

wenige Minuten nach Veröffentlichung – in den Google-News zu erscheinen. Je nach Thema sind Sie dort einige Wochen bis Monate prominent sichtbar.
Nutzen Sie Digitale PR, um mit Ihren Online-Pressemitteilungen direkt – meist wenige Minuten nach Veröffentlichung – in den Google-News zu erscheinen. Je nach Thema sind Sie dort einige Wochen bis Monate prominent sichtbar.

PR-Botschaften werden zu Fundstellen in den Suchmaschinen

Durch diese Selbstveröffentlichung auf Websites, Blogs, Presseportalen, Community-Plattformen, Fachportalen, Content-Netzwerken, Experten-Netzwerken und Social-Media-Seiten, gelangen Ihre PR-Botschaften in das Internet und werden dort zu Fundstellen. Durch die regelmäßige Veröffentlichung generieren Sie „Touchpoints“, über die Sie bei Google leichter gefunden werden. Hinterlassen auch Sie mehr „Fußabdrücke im Internet“, die mehr potentielle Kunden zu Ihnen führen.

Nicht nur in den Google-News, sondern auch in der "normalen" Google-Suche können Ihre PR-News gerankt werden. Bei obigem Beispiel wird die Online-Pressemitteilung als von Google gekennzeichnete "Schlagzeile" besonders prominent angezeigt.
Nicht nur in den Google-News, sondern auch in der „normalen“ Google-Suche können Ihre PR-News gerankt werden. Bei obigem Beispiel wird die Online-Pressemitteilung als von Google gekennzeichnete „Schlagzeile“ besonders prominent angezeigt.

Mehr Traffic und besseres Ranking des Originalbeitrags

Online-Pressemitteilungen, die auf Online-Medien platziert sind, sollten einen Backlink zum Originalbeitrag auf Ihre Website (Blog, Landingpage, Newsroom) enthalten. Durch die Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen erhalten Sie durch Linkklicks auch mehr Traffic.

Backlinks von Seiten mit News-Charakter können sich auch positiv auf das Google-Ranking des Originalbeitrags auswirken. Ihr Originalbeitrag wird als solcher von Google erkannt (canonical).

Einer der wertvollen Vorteile digitaler PR liegt darin, dass Ihre Online-Pressemitteilungen Backlinks zu Ihrer Website beinhalten können. Der Traffic kann sich positiv auf das Google-Ranking auswirken.
Einer der wertvollen Vorteile digitaler PR liegt darin, dass Ihre Online-Pressemitteilungen Backlinks zu Ihrer Website beinhalten können. Der Traffic kann sich positiv auf das Google-Ranking auswirken.

Visuelle PR macht Ihre News in der Google Bildersuche sichtbar

Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen machen Ihre Themen in der Google-Bildersuche und bei YouTube sichtbar. Visuelle PR in Online-Pressemitteilungen sorgt so für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Unternehmens-News im Internet und für höhere Klickraten.

Über die Google-Bildersuche werden Ihre PR-Themen prominent angezeigt, ziehen die Aufmerksamkeit der Internet-User auf sich und bringen Leser auf Ihre Website.

Nicht nur Texte, sondern auch Bilder oder Infografiken, können PR-Inhalte präsentieren. In der Google-Bildersuche können Ihre Grafiken ins Auge fallen und enthalten einen Link.
Nicht nur Texte, sondern auch Bilder oder Infografiken, können PR-Inhalte präsentieren. In der Google-Bildersuche können Ihre Grafiken ins Auge fallen und enthalten einen Link.

Mit Google My Business auf die Top-Position in der Google-Suche

Durch Google My Business werden Sie direkt im „Knowledge-Panel“ (prominent sichtbarer Bereich rechts oben) der Google Suchergebnisse gefunden. Unternehmens-News, Fachartikel, Veranstaltungen, Produkte oder Angebote bringen aktuelle Themen in den Google-My-Business-Eintrag.

Tipps für Ihre digitale PR bei Google My Business:

  • Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen automatisch als Google-My-Business-Beiträge.
  • Veröffentlichen Sie auch Blogbeiträge, Marketing-Kampagnen und andere aktuelle Inhalte automatisch als Google-My-Business-Beiträge.
  • Planen und aktualisieren Sie ausgewählte Beiträge automatisch alle 7 Tage, sodass die Google-My-Business-Einträge kontinuierlich aktuell bleiben.
  • Nutzen Sie PR-Gateway um Ihre PR-Themen automatisiert in Google My Business zu veröffentlichen.
mens-News, Angebote, Produkte oder Events halten Ihr Google-My-Busin
Direkt sichtbar in der Google-Suche kann Ihr Google-My-Business-Eintrag sein. Aktuelle Inhalte, wie Unternehmens-News, Angebote, Produkte oder Events halten Ihr Google-My-Business-Profil aktuell. Auch hier führt ein Link direkt zur Contentquelle.

Lesetipps:
» Google My Business Leitfaden
» Fallstudie: Mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen in die Google News und Social Media
» So steigern Sie Ihr Google-Ranking mit Pressemitteilung, Fachartikel und Social Media – ein Fallbeispiel

Mit digitaler PR direkt in die Suchmaschinen.

So erreichen Sie Ihre Zielgruppen im Internet

Menschen suchen im Internet besonders nach relevanten Inhalten, die ihnen einen Mehrwert bieten und Fragen beantworten sowie Probleme lösen. Greifen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen auf und machen Sie diese Themen zu den Inhalten für Ihre Pressemitteilungen, Blogbeiträge und Social-Media-Themen. Über persönliche Kundengespräche, Diskussionen auf Social-Media-Portalen und in Foren sowie Suchmaschinen erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse, um die Interessensgebiete Ihrer Zielgruppen zu definieren. Entwickeln Sie daraus Ihre PR-Strategie sowie ein umfassendes Themen-Portfolio für Ihre PR-Kampagnen, mit dem Sie Ihren Lesern auch noch langfristig relevante Inhalte bereitstellen können.

Digitale PR setzt den Leser in den Fokus

In der digitalen PR haben Informationen den Leser im Fokus. Ziel der PR-Mitteilung besteht darin, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Deswegen ist es wichtig, Unternehmensinformationen mit interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationen zu ergänzen. Dabei helfen die folgenden Fragen:

  • Was interessiert meine Zielgruppe?
  • Wonach suchen potenzielle Kunden und Interessenten im Internet?
  • Welche Problemlösungen kann ich meiner Zielgruppe bieten?

Für zielgruppenorientierte PR ist deshalb ein Perspektivenwechsel notwendig.

Erstellen Sie zielgruppenorientierte PR-Inhalte, indem Sie einen Perspektivenwechsel vornehmen.
Erstellen Sie zielgruppenorientierte PR-Inhalte, indem Sie einen Perspektivenwechsel vornehmen.

Mit digitaler PR erreichen Sie auch Journalisten

83,7 % der Journalisten recherchieren an einem gewöhnlichen Arbeitstag häufig bis sehr häufig im Internet zu ihren aktuellen Themen (Studie „Journalistische Recherche im Netz“ vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia).

Sind ihre Themen im Internet sichtbar und kompetent aufbereitet, werden diese auch von Medienvertretern gefunden und können für die Printmedien interessant sein. Relevanz ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Erfahren Sie im Fachbeitrag „So erreichen Sie mit Online-PR auch Journalisten„, wie Sie sich von Journalisten finden lassen können.

Journalisten nutzen das Internet und die Social Media zum Einholen von Zusatzinformationen, Beobachten der Nachrichtenlage, Ermitteln zusätzlicher Quellen, Kontrolle von Akten, gründliche Recherche, Bewerten eines Themas, Suchen von Zusatzmaterial und zum Überprüfen von Quellen. Bildquelle: Studie “Journalistische Recherche im Netz” vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia.
Zusatzinformationen, Beobachten der Nachrichtenlage, Ermitteln zusätzlicher Quellen, Kontrolle von Akten, zur gründlichen Recherche, Bewerten eines Themas, Suchen von Zusatzmaterial und zum Überprüfen von Quellen. Bildquelle: Studie „Journalistische Recherche im Netz

Der Medienwandel bedingt eine Verlagerung von den klassischen Medien hin auf das Internet und mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, Internet der Dinge etc.). Blogs und die sozialen Netzwerke haben eine wichtige Rolle als Medienmittler und News-Aggregatoren übernommen. Zahlreiche Content-, News- und Fachportale (Presseportale) transportieren PR-Botschaften und jedes Print-Medium hat in der Regel auch eine Online-Präsenz.

Diese Inhalte wirken erfolgreich für Ihre digitale PR

Die Bandbreite an Inhalten in der digitalen PR geht weit über die Möglichkeiten der klassischen PR hinaus. Es eignen sich Inhalte, die für Ihre Leser und Interessenten nützlich sind. Erfolgversprechende Inhalte mit Perspektivenwechsel sind:

  • Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Problemlösungen statt Werbeversprechen
  • Expertentipps statt Selbstdarstellung
  • Spannende Interviews statt Personalien
  • Storytelling statt Fakten

Storytelling in der digitalen PR

Menschen lieben es Geschichten zu hören. Diesen Vorteil können Sie sich auch in der digitalen PR zu Nutze machen. Guter Content braucht eine Story als Basis, mit der sich die Leser identifizieren können und die zum Lesen anregt. Ob die Geschichte informativ, spannend oder unterhaltsam ist, können Sie entscheiden. Eine gute Story führt zielgerichtet durch ein Thema und stellt klare Handlungsanweisungen und Lösungsansätze bereit. In Kombination mit Bildern, Videos oder Statistiken wird Ihr PR-Content visuell.

Themenfindung und Content Recycling in der digitalen PR

In einem Unternehmen gibt es immer etwas zu berichten und zwar nicht nur die in der klassischen PR üblichen Personalien oder Produktneuheiten. Doch die Contenterstellung kostet viele Ressourcen und ist in der Regel zeitaufwändig. Verwenden Sie deshalb die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Inhalte und bereiten Sie diese für Ihre PR auf. Nützliche PR-Inhalte können sein:

  • Fallbeispiele und Anwendungsideen geben Ihren Produkten einen praktischen Kontext.
  • Aktuelle Studien und Produkttests sind gerne gelesene Inhalte von Kunden und Medien.
  • Fachinformationen, Leitfäden und Tipps unterstreichen Ihre Fachexpertise.
  • Aktuelle Termine und Events, Seminare, Veranstaltungen machen Ihr Unternehmen erlebbar.
  • Kleiden Sie Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens in spannende Geschichten und machen Sie neue Mitarbeiter in Form von Interviews erlebbar.
  • Berichten Sie über Marktveränderungen und Branchentrends und positionieren Sie sich dazu.
  • Verpacken Sie Neuheiten zu Produkten und Dienstleistungen immer in einen sachlichen und lösungsorientierten Kontext.
  • Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten bauen ein positives Unternehmensimage auf.
  • Nutzen Sie aktuelle Inhalte aus Newslettern, Blogbeiträgen oder anderen Publikationen Ihres Unternehmens für Ihre Online-Pressemitteilungen.

Fakt ist: Jedes Unternehmen hat etwas zu berichten. Themen und Inhalte finden sich in jedem Unternehmen und sind bereits auf Websites und in Marketingmaterialien enthalten. Für die digitale PR können diese Inhalte als Basis verwendet werden. Mit Hilfe von Content Recycling müssen sie dann nur noch in ein zielgruppenorientiertes Leseformat umgewandelt werden.

So steuern Sie in der digitalen PR den Dialog mit der Zielgruppe

In der digitalen PR kommunizieren Unternehmen ihre Themen nicht einseitig. Vielmehr findet ein Dialog mit der Zielgruppe über verschiedene Feedbackkanäle statt:

  • E-Mail-Adresse (direkt verlinkt) und Telefonnummer in der Pressemitteilung
  • Kommentarfunktion unter der Pressemitteilung / unter dem Fachbeitrag
  • Sterne-Bewertungen der veröffentlichten Beiträge
  • Diskussionen, Likes und Shares in den Social Media
  • Verwendung von @Handles und #Hashtags in den Social Media

Auch die Themenauswahl wird in der digitalen PR nicht mehr allein nur von den Unternehmen bestimmt. Communities kommunizieren in den Social Media Wünsche, Probleme oder Fragen. Diese sollten von den Unternehmen aufgegriffen werden und damit wird aus der einseitigen Push-Kommunikation eine dialogorientierte Pull-Kommunikation. Leser erwarten heutzutage Akzeptanz, Offenheit und Glaubwürdigkeit. Unternehmen sollten deshalb auch in der PR daran arbeiten, Kommunikationsbeziehungen mit der Zielgruppe aufzubauen.

Lesetipp:
» Branchen-PR: 26 Tipps und Beispiele für kundenorientierte Online-PR

Die Online-Pressemitteilung – das fertige Leseformat für die Digitale PR

Online-Pressemitteilungen sind das ideale Format, um PR-Botschaften im Internet zu veröffentlichen. Online-Pressemitteilungen eignen sich für:

  • PR-News
  • Fachbeiträge und Blogbeiträge
  • Recruiting und Employer Branding
  • Angebote und Aktionen
  • Umfragen
  • Studien
  • Veranstaltungen

Für eine erfolgreiche und wirksame Digitale PR mit Online-Pressemitteilungen haben wir vier entscheidende Tipps für Sie:

Tipp 1: Gewinnen Sie Leser durch einen klaren Aufbau

In der großen Informationsflut im Web überfliegen Menschen die Inhalte, so auch bei Pressemitteilungen. Eine übersichtliche Struktur und eine klare Gliederung erleichtern die Texterfassung.

Eine klare Struktur und Leserführung durch thematisch sinnvolle Abschnitte verbessern die Lesbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen am Bildschirm und erleichtern Interessenten und Kunden die Erfassung Ihrer Inhalte.
Eine klare Struktur und Leserführung durch thematisch sinnvolle Abschnitte verbessern die Lesbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen am Bildschirm und erleichtern Interessenten und Kunden die Erfassung Ihrer Inhalte.

Lesetipp:
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 2: Der Aufbau

Die Überschrift
Damit die Suchmaschinen die Überschrift in ihren Ergebnislisten vollständig darstellen, sollte die Headline maximal 53-57 Zeichen betragen. Wecken Sie mit knackigen Headlines die Aufmerksam und Neugier Ihrer Leser aber vermeiden Sie Clickbaiting (Übertriebene Überschriften die nur als Köder wirken sollen).

Der Leadtext
Der Leadtext informiert über die wichtigsten Inhalte der Meldung, ohne zu viel zu verraten und weckt so die Neugier des Lesers. Eine Textlänge von 2 bis 3 Sätzen oder weniger als 144 Zeichen ist für den Leadtext optimal.

Der Haupttext
Der Haupttext beinhaltet 2 bis 5 Absätze. Zwischenüberschriften erleichtern die Texterfassung. Anstelle von reinen Textblöcken können auch Aufzählungen, Listen oder Tabellen die Inhalte auflockern.

Der Abbinder
Der Abbinder (Boilerplate) enthält Kontaktinformationen und eine Firmenbeschreibung. Die Kontaktinformationen ermöglichen eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Dazu gehören E-Mail- und Webadresse genauso wie die Anschrift und Nennung eines Ansprechpartners (z.B. Pressekontakt). Die Firmenbeschreibung informiert potenzielle Kunden über das Unternehmen.

Tipp 2: Optimieren Sie Ihre Pressemitteilungen mit Keywords

Viele Pressemitteilungen sind so aufgebläht, als ob die Verfasser damit alles auf einmal erreichen wollen, doch der „Rundumschlag“ hat oftmals keinen roten Faden und bleibt ziellos an der Oberfläche. Viel besser ist es, sich in einer Pressemitteilung auf ein Thema oder einen Aspekt zu fokussieren. Für weitere Aspekte sollten Sie zusätzliche Pressemitteilungen erstellen. So können Sie mit einer kontinuierlichen Veröffentlichung regelmäßige Sichtbarkeit erzielen.

Auch SEO-Aspekte beeinflussen die Sichtbarkeit Ihrer PR-Inhalte in den Suchmaschinen – auch das ist in der digitalen PR anders als in der klassischen PR.

Daher sind Keywords in Online-Pressemitteilungen die Basis für die Auffindbarkeit Ihrer Meldungen im Internet. Voraussetzung ist, dass Sie Keywords nutzen, die Ihre Zielgruppe als Suchbegriffe oder -phrasen verwendet. Sie können die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern.

Keywords im Titel
Verwenden Sie themenrelevante Keywords und Keyword-Phrasen in den Überschriften. Setzen Sie die Schlagwörter zu Beginn des Titels, damit die Suchmaschinen die Headline richtig indexieren. Überschriften mit einer Länge von 53-57 Zeichen sind optimal, um den Titel vollständig auf der Google SERP (Search Engine Result Page = Ergebnisliste) anzuzeigen.

Keywords im Leadtext
Für die Indexierung der Webinhalte durch die Suchmaschinen sind der Leadtext oder Aufmacher (Teaser) und die ersten beiden Abschnitte der Pressemitteilungen besonders wichtig. Platzieren Sie daher relevante Keywords im Teaser und den nachfolgenden zwei Abschnitten, um die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte weiter zu verbessern.

Keywords im Text
Auch im Haupttext sollten Ihre Keywords vorkommen. Gliedern Sie Ihre Pressemitteilung in verschiedene Absätze und fügen Sie Ihre Keywords in jedem Absatz ein.

Keywords in der Bild- und Videobeschreibung
Neben dem Meldungsinhalt indexieren Google und Co. auch Bild- und Videobeschreibungen. Ergänzen Sie daher Ihre multimedialen Elemente mit einer aussagekräftigen Beschreibung und entsprechenden Keywords. So erleichtern Sie nicht nur das Verständnis für Ihre Bilder und Videos, sondern verbessern auch die Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen.

Keywords auch als Ankertext in Links
Auch in Ihre Links sollten Sie für Ihre Keywords optimieren.

Beispiel Keyword „Arbeitszeugnis“:
Statt: Weitere Infos finden Sie hier.
Besser: Lesen Sie unser Whitepaper 5 Tipps für ein besseres Arbeitszeugnis.
Eine keywordorientierte Ausrichtung Ihrer Online-Pressemitteilung stärkt die zielgruppenorientierte Ausrichtung Ihrer digitalen PR

Lesetipp:
» Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 4: Keywords

Tipp 3: Verwenden Sie Links als Rückkanal und zur Leadgenerierung

Online-Pressemitteilungen mit relevanten Inhalten wecken die Aufmerksamkeit für das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Über eingebundene Links lassen sich interessierte Leser gezielt zu detaillierteren Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog führen.

Besonders Landingpages eignen sich für die Verlinkung, da sie Interessenten direkt zu Handlungen auffordern können, zum Beispiel zu einem Download oder Anmeldeformular zur Leadgewinnung.

Die Verlinkung in den virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) fördert zudem effektiv die Kundengewinnung. Über die Online-Pressemitteilung erhalten interessierte Leser nützliche Informationen zu den entsprechenden Angeboten und gelangen über die Links direkt zum Bestellprozess. Die Online-Pressemitteilung lässt sich somit auch als ein wirkungsvolles Vertriebs- und Marketinginstrument einsetzen.

Lesetipp:
» Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen

Tipp 4: Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Themen mit visueller-PR

Grafiken, Bilder und Videos vermitteln Informationen einfach und vor allem lebendig. Das gilt insbesondere für Online-Pressemitteilungen, denn die Online-Kommunikation wird mittlerweile von visuellen Inhalten wie Bildern und Videos dominiert. Emotionale Bilder, erklärende Grafiken, aussagekräftige Statistiken sowie lustige oder spannende Videos bringen Emotionen und Bewegung in Ihre PR-Botschaften. Mit visuellen Elementen erklären Sie komplizierte Sachverhalte wesentlich leichter und verständlicher. In Ihrer Online-Pressemitteilung haben Sie auf fast allen Portalen die Möglichkeit, ein Bild und oft auch ein Video einzubinden. Den Platz sollten Sie nutzen!

Das Pressebild sollte aussagekräftig sein und zur Erläuterung des Inhalts Ihrer Pressemitteilung beitragen. Achten Sie darauf, dass Sie Bilder verwenden, zu denen Sie die entsprechenden Nutzungslizenzen besitzen.

Videos eignen sich vor allem für Gebrauchsanweisungen oder Tutorials. In einem Video können Sie komplizierte Sachverhalte einfach darstellen. Viele Presseportale stellen Videos in einem Player direkt bei der Pressemitteilung dar und machen so Ihre Pressemitteilung attraktiver.

Lesetipp:
» Visuelle PR – Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar

Digitale PR und Social Media – Der perfekte Mix für Ihre PR-Kampagnen

Zur Kommunikationsstrategie der PR gehören natürlich auch die sozialen Netzwerke. Damit erreichen Sie Ihre Community direkt und sprechen neue Zielgruppen an.

Doch natürlich ist es nicht möglich und sinnvoll auf Twitter eine komplette Pressemitteilung zu posten. Passen Sie Ihre PR-News deshalb den Bedingungen und den Zielgruppen in den jeweiligen sozialen Netzwerken an.

  1. Bringen Sie Ihre Themenvielfalt in die Social Media
    Machen Sie aus Ihren PR-News spannende Storys für Ihre Fans und Follower und bieten Sie Ihrer Community interessante, hilfreiche und nützliche Inhalte.
  2. Machen Sie aus einer Pressemitteilung viele Social Media Posts
    Ein einzelner Post ist schnell im endlosen Stream der Social-Media-Nachrichten verschwunden. Unterteilen Sie deshalb Ihre PR-Botschaften in viele unterschiedliche Bereich, die Sie häppchenweise den jeweiligen Social Media veröffentlichen. So kommen Ihre #Hashtags, Inhalte und Bilder zielgerichteter zu den Lesern und werden besser wahrgenommen.
  3. Verwandeln Sie Ihren PR-Content für die Social Media
    Individualisieren Sie Ihre PR-Inhalte mit Kommentaren, Grafiken, Hashtags, Handles, unterschiedlichen Posting-Formaten und variieren Sie für mehr Abwechslung.
  4. Social Media ermöglichen multimediale Inhalte für Ihre PR-Botschaften
    Durch Bilder, Videos und „Moments“ werden Inhalte lebendig und erlebbar. Statt trockener Fakten lassen sich auch komplexe Themen anschaulich darstellen und interessanter gestalten.

Lesetipps:
» Online-PR und Social Media
» 3 Tipps, um Ihre PR-Botschaften erfolgreich in die Social Media zu bringen
» Warum PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation besser zusammenwachsen sollten

Digitale PR und Social Media - Der perfekte Mix für Ihre PR-Kampagnen

Erfolge messen mit digitaler PR

In der digitalen PR können Sie Ihre Erfolge direkt messen. So werden Begriffe wie „Reichweite“ und „Sichtbarkeit“ zu greifbaren Unternehmensergebnissen. Und auch die Marketers sind zufrieden, denn durch Backlinks in Online-Pressemitteilungen kann sogar die Conversion gemessen werden.

Die Ergebnismessung kann manuell, anhand von Tracking-Links oder mit spezialisierten Tools erfolgen.

So können Sie beispielsweise folgende Kennzahlen messen:

  • Medienveröffentlichungen
  • Interaktionen in den Social Media
  • Influencer, die Ihre Themen aufgegriffen haben
  • Journalisten, die Ihre Themen aufgegriffen haben
  • Traffic, der von den PR-Inhalten auf Ihre Website gelangt ist
  • Gewonnene Leads
  • ggfs. gewonnene Kunden / Verkäufe
Mit dem Monitoring- und Analysetool NewsRadar®  können alle Medienveröffentlichungen, Erwähnungen von Influencern und Interaktionen in den Social Media beobachtet und ausgewertet werden.
Mit dem Monitoring- und Analysetool NewsRadar®  können alle Medienveröffentlichungen, Erwähnungen von Influencern und Interaktionen in den Social Media beobachtet und ausgewertet werden.

Lesetipp:
» Zum Presseportalreport

Diese Tools helfen bei der Kommunikation Ihrer PR-Inhalte:

PR-Gateway: Mit dem PR-Distributionsservice PR-Gateway veröffentlichn Sie Ihre Pressemitteilungen und Online-News automatisiert auf Ihrer persönlichen Portalauswahl aus über 250 Online-Medien und Google My Business.
PR-Gateway bietet Ihnen außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Online-Pressemitteilung zu messen: Reports Ihrer Veröffentlichungen und Touchpoints bei Google sowie Medienbeobachtung, Social-Media- und Influencer-Beobachtung mit dem Monitoring- und Analysetool NewsRadar®.

Blog2Social: Das Social-Media-Marketing-Tool Blog2Social unterstützt Sie beim Planen und Posten von Texten, Links, Bildern und Videos in den sozialen Netzwerken. Außerdem bietet Blog2Social eine komfortable Google-My-Business-Verwaltung für News, Produkte, Aktionen und Events mit Aktualisierungs-Funktion für dauerhaft sichtbaren Content.
Blog2Social ist ideal geeignet für PR-Themen. Der Redaktionskalender unterstützt Sie bei der Planung. Ihr Vorteil: Flateratekunden von PR-Gateway können Blog2Social als WebApp kostenlos nutzen.

Info: Unsere Beiträge sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle den kompletten Artikel „Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media“ zum Download. Außerdem senden wir Ihnen den Artikel im PDF-Format zur späteren Sichtung zu. So können Sie sich unsere Themen in Ruhe durchlesen und diese gerne auch an Kollegen oder Vorgesetzte weiterleiten.

Was bringt digitale PR?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Fazit

Die digitale Transformation macht auch vor der PR nicht Halt. Richtig eingesetzt, bietet die digitale PR umfassende Vorteile und neue Möglichkeiten.
Mit digitaler PR können Unternehmen selbst ihre Themen im Internet kommunizieren und erreichen damit nicht nur Journalisten, sondern vor allem die digitale Öffentlichkeit. Mit zielgruppenorientierten Inhalten kann die digitale PR mehr, als nur trockene Unternehmens-News zu veröffentlichen. Durch ein Content-Recycling können bestehende Inhalte ressourcensparend zweitverwendet werden.
Digitale PR macht PR-Botschaften im Internet sichtbar und dies vor allem in der Google-Suche, den Google News, der Google-Bildersuche und bei Google My Business.
Insbesondere die Social Media haben eine große Bedeutung in der digitalen PR, denn sie transportieren PR-News auf vielfältige Art und Weise zu den Zielgruppen und ermöglichen außerdem den Dialog mit den Communitys.
Die digitale PR ist eine umfassende Kommunikationsstrategie und will abteilungsübergreifend eingesetzt werden. Die Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO verschmelzen. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sind deshalb wichtig, damit die PR nicht zum plumpen Werbe- und Vertriebskanal verkommt.
Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel „bringen“, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Bewährt haben sich die Strategien von „Content Marketing“ und „Stroytelling“, um den Lesern hilfreiche und nützliche Inhalte bieten zu können. Diese Inhalte zahlen dann auch auf Ihre Marke ein, erhöhen den Traffic Ihrer Website, Ihrer Aktions-Landingspages oder Ihres Onlineshops und können sogar die Basis für eine Leadgenerierung schaffen.

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Monika Zehmisch
Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing at ADENION GmbH
Monika Zehmisch ist Expertin für Online-Kommunikation und digitale Marketing-Strategien. Bei der ADENION GmbH ist sie als Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing tätig. Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. PR-Gateway, Blog2Social Plugin und Blog2Social WebApp ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media.
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