Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen – das hat kaum einer auf dem Schirm. Dabei bieten Online-Pressemitteilungen ideale Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen und qualifizierte Leads zu generieren. Ich zeige Ihnen, wie´s funktioniert.

Leadgenerierung ist eine der fundamentalen Aufgaben im Marketing zur Neukundengewinnung. Wer an Leadgenerierung denkt, hat in der Regel marktschreierische Vertriebsversprechen “Wie Sie in nur 5 Tagen 700 % mehr Kunden gewinnen” im Kopf, Zeitungsanzeigen oder Werbeflyer. Oftmals sind an Marketingaktionen für Leadgenerierung Incentives (beispielsweise Gewinnspiele, Coupons oder Produktproben) geknüpft. Im Online-Bereich denkt man zuerst an Werbebanner oder Google-Adwords. Qualifizierte Leads zu generieren, ist teurer. Je höher die Qualität, desto teurer ist der Kontakt.

Doch diese Art von Werbung nervt oder funktioniert einfach nicht mehr. Immer mehr Menschen nutzen Adblocker, um lästige Werbung auszublenden.

Statista: AdBlocker-Nutzung nimmt wieder zu
Statista: AdBlocker-Nutzung nimmt wieder zu

Wie kann man dennoch neue Kunden erreichen? Dies funktioniert nur über ein Umdenken, denn die Frage ist schon falsch formuliert. Richtig müsste es heißen: Wie möchten Kunden erreicht werden?

Die Antwort liefert das “Content-Marketing” und sie ist eigentlich ganz einfach: die Menschen möchten informiert werden und sind an nützlichen Inhalten mit Mehrwert interessiert. Dann sind sie auch bereit, sich mit Angeboten zu beschäftigen, auf weiterführende Links zu klicken oder ihre Kontaktdaten zu geben.

Und genau da setzt die Online-Pressemitteilung an. Denn Online-Pressemitteilungen transportieren diese wertvollen Inhalte ins Internet. Durch die weitreichende Verbreitung auf Presseportalen, Fachportalen, Blogs, Content-Netzwerken oder Eventportalen bringen Online-Pressemitteilungen Ihre Themen ins Internet, wo sie von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

PR Quicks, Nr. 1: Was ist Online-PR?

  • Sie erfahren, was Online-PR eigentlich ist.
  • Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
  • Sie lernen, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
  • Sie erkennen, welche neue Möglichkeiten und Chancen für Ihre Kommunikation bietet.

Erfahren Sie in der Video-Reihe “PR-Quicks”, warum Online-PR eine effektive Strategie für Sichtbarkeit, Reichweite und Google-Ranking ist, wie Sie ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können und wie Sie folgende Ziele erreichen.

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Doch wie wird der Leser einer Pressemitteilung zum Lead?

Um aus dem Leser einer Pressemitteilung einen Lead zu generieren, sollten Sie ein paar Tricks anwenden. Denn sonst wird Ihre Pressemitteilung gelesen…. und nichts Weiteres passiert. Leadgenerierung mit Pressemitteilungen bedeutet auch, dass Sie Ihrer Pressemitteilung etwas Besonderes mitgeben müssen.

Der Inhalt muss stimmen

Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Bei Online-Pressemitteilungen geht es um mehr als um Unternehmens- und Produktinformationen, reißerische News, Personalien oder Selbstdarstellung. Ganz tabu sollte natürlich plumpe Werbung sein. Darauf fällt niemand rein und Sie erreichen das Gegenteil.

Gefragt sind kundenorientierte Texte sowie relevante, nützliche oder unterhaltsame Inhalte, die den Alltag der Menschen leichter machen oder Spaß machen.

Erfolgversprechend sind daher:

  • Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Problemlösungen statt Werbeversprechen
  • Expertentipps statt Selbstdarstellung
  • Spannende Interviews statt Personalien
  • Storytelling statt Fakten

Keywords entscheiden, ob Ihre Pressemitteilung im Internet gefunden wird

Online-Pressemitteilungen sind wertvolle Fundstellen im Internet. Aber um gefunden zu werden, müssen Sie Ihre Pressemitteilungen mit Keywords versehen. Voraussetzung ist, dass Sie Keywords nutzen, die Ihre Zielgruppe als Suchbegriffe oder –phrasen verwendet.

Keywords sollten an folgenden fünf Stellen im Text vorkommen:

  1. Titel
  2. Teasertext
  3. Inhalt
  4. Bildunterschrift
  5. Ankerlink

Zur Leadgenerierung in Online-Pressemitteilungen: Thema nur anteasern

Ihre Pressemitteilung sollte neugierig machen, doch verschießen Sie nicht all Ihr Pulver sofort. Betrachten Sie Ihre Pressemitteilung wie ein Inhaltsverzeichnis oder den Klappendeckel-Text eines guten Buches. Geben Sie deshalb nur einen oberflächlichen Blick auf Ihre Themen. Oder – alternativ – sehen Sie Ihre Pressemitteilung wie “einen Blick ins Buch”. Greifen Sie einen Teilbereich heraus, den Sie näher beschreiben, aber stellen Sie klar, dass es noch weitere, interessante Inhalte gibt.

Auf jeden Fall muss der Leser Lust auf mehr verspüren. Und hier kommt der Backlink ins Spiel.

Mit Backlinks einen Rückkanal öffnen

Im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilung, bieten Online-Pressemitteilungen den enormen Vorteil, dass sie Links beinhalten können. Links sind der wertvolle Rückkanal, den Sie benötigen, um mit einer Pressemitteilung nicht nur zu informieren, sondern diese auch zur Leadgenerierung einzusetzen.

Backlink in einer Online-Pressemitteilung
Backlink in einer Online-Pressemitteilung

Mit einem Link gelangt der Leser Ihrer Pressemitteilung

  • zur Website
  • zu einer Landingpage
  • zum Corporate Blog
  • zum E-Commerce-Shop
  • zum Ticketshop
  • zu Content (Whitepaper, Checkliste, Infografik)

Besonders gut funktionieren “Ankerlinks” in Online-Pressemitteilungen. Sie wirken nicht nur professioneller, auch Google bewertet es positiv, wenn Sie Ihre Keywords verlinken. Das Ergebnis kann dann so aussehen, wie Nummer 1. in untenstehendem Beispiel.

In manchen Portalen ist es aber auch interessant den Klarlink direkt einzugeben. Beispiel Nummer 2. zeigt ein Presseportal, dass Links als „Embedded“ („Eingebettet“ beim WordPress Gutenberg-Editor) darstellt. Diese prominente und attraktive Darstellung lädt besonders zum Klick auf den Link ein.

Links in einer Pressemitteilung: 1. Ankerlink und 2. Embedded Link

Beispiel: Keywordkombination “Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen”

Einfacher Link (nicht empfehlenswert): Das geht hieraus hervor

Ankerlink (empfehlenswert): Das geht aus der empirischen Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen hervor.

Tausche Information gegen Kontaktdaten

Ihre potentiellen Kunden lassen sich auf diesen Deal ein, wenn sie als Gegenleistung wertvolle Informationen für Ihre Kontaktdaten erhalten. Daten sind die neue Währung im Internet.

Deshalb müssen Sie nun Ihren Kunden etwas wirklich Wertvolles im Gegenzug anbieten. Im Content-Marketing sind dies beispielsweise Studien, Whitepaper oder ein kostenloses E-Book.

Dafür sollten Sie an geeigneter Stelle ein Formular integrieren. Das ist auf unterschiedliche Weise möglich, beispielsweise

  • als Formular innerhalb eines Fachbeitrags,
  • als Pop-up auf einer Website oder einer Landingpage
  • situationsbezogen, beispielsweise nach erfolgreichem Absolvieren eines Quiz als Geschenk,
  • als Dankeschön für die Teilnahme an einer Umfrage oder einer Studie

Sehen Sie hier einige Beispiele:

Leadgenerierung in einem Online-Quiz, bei Beantworten aller Fragen. Als Geschenk erhält der Teilnehmer einen 10-Euro-Gutschein.
Leadgenerierung in einem Online-Quiz, bei Beantworten aller Fragen. Als Geschenk erhält der Teilnehmer einen 10-Euro-Gutschein.
Dieses Lead-in-Formular ist in einen Blogbeitrag eingearbeitet. Gegen Abgabe der Kontaktdaten gibt es die komplette Studie.
Dieses Lead-in-Formular ist in einen Blogbeitrag eingearbeitet. Gegen Abgabe der Kontaktdaten gibt es die komplette Studie.
Alternativ zu einem integrierten Formular, kann ein Lead-in per Pop-up realisiert werden, wie dieses Beispiel zeigt.
Alternativ zu einem integrierten Formular, kann ein Lead-in per Pop-up realisiert werden, wie dieses Beispiel zeigt.
In diesem Beispiel gibt es eine komplette Landingpage, die zur Leadgenerierung vorbereitet ist.
In diesem Beispiel gibt es eine komplette Landingpage, die zur Leadgenerierung vorbereitet ist.

Tipp: Fragen Sie nicht zu viele Daten ab. Dies könnte ansonsten als Hürde für die Abgabe der Kontaktdaten gesehen werden.

Übrigens ist die Integrierung eines solches Formulars nicht immer die Domäne eines Programmierers. Wer beispielsweise einen WordPress-Blog betreibt, kann die Funktionalität mit Plugins selbst einbauen. Wir nutzen dazu Icegram und Rainmaker.

Vom Lead zum Kunden

An dieser Stelle ist nun Fingerspitzengefühl gefragt, denn wer hier den Leser mit aufdringlichen Kaufbotschaften überfällt, der hat verloren. Wenn Sie ein kostenloses Whitepaper versprechen, dann muss auch eins drinnen sein und keine Mogelpackung, die eigentlich nur ihr überteuertes 3-Tage-Seminar verkaufen soll.

Auch hier gilt: Produkt-, Unternehmens- und Dienstleistungsbotschaften sind erlaubt, aber bitte dezent und informativ.

Mit einem Fallbeispiel in 3 Schritten zur Leadgenerierung

Am Anfang der Leadkampagne steht die Definition von Ziel und Zielgruppe. In diesem Beispiel wurde eine Studie zur „Sichtbarkeit von Pressemitteilungen“ erstellt. Die Sichtbarkeitsstudie hat das Ziel, die kurzfristige und langfristige Wirkung von Pressemitteilungen zu ermitteln. Mit dieser Studie konnte der Erfolg und Nutzen von Pressemitteilungen nachgewiesen werden. Zielgruppe für das Projekt sind neue Interessenten sowie Alt-Kunden, die reaktiviert werden sollen.

Nach Durchführung der Studie wurde ein Blogartikel erstellt. In diesem Artikel wurden die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorgestellt. Wer die ganze Studie lesen möchte, kann diese über ein integriertes Formular abrufen und bekommt die Studie sofort angezeigt. Außerdem wird eine E-Mail an den Interessenten geschickt, so dass die Studie auch langfristig zur Verfügung steht.

Im Anschluss wurde eine Online-Pressemitteilung erstellt.

Schritt 1 zur Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen: Pressemitteilung wird in der Google-Suche gefunden

Pressemitteilungen sind gut bei Google sichtbar, wenn sie ein interessantes Thema behandeln und mit Keywords suchmaschinenoptimiert aufbereitet sind.

Im Beispiel wird bei Eingabe der Suche: “Sichtbarkeit von Pressemitteilungen” die veröffentlichte Pressemitteilung an den obersten drei Positionen auf Seite 1 gleich auf drei Presseportalen angezeigt.

Schritt 2 zur Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen: Der Klick führt auf eine interessante Pressemitteilung

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen: Der Klick führ auf dine interessante Pressemitteilung

Die Pressemitteilung zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen gibt die wichtigsten Ergebnisse einer Studie wieder. Ein gestaltetes Pressebild zieht zusätzliche Aufmerksamkeit auf sich. Doch die Pressemitteilung reißt das Thema nur an. Der interessierte Leser hat die Möglichkeit auf einen Backlink zu klicken, der zum Fachbeitrag führt.

Schritt 3 zur Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen:  Der Lead-in zum Fachbeitrag

In diesem Beispiel führt der Backlink zu einem Fachbeitrag auf einen Corporate-Blog. Hier wird die Studie ausführlich vorgestellt, interpretiert und kommentiert.

Ist der Leser erst einmal auf Ihrer Website, Ihrem Blog oder Shop, dann ist er auch schon ganz nah an Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Und dann sollten Sie ihn nicht so einfach wieder gehen lassen.

Deshalb bietet Ihnen ein Fachbeitrag auf Ihrem Blog die ideale Möglichkeit ein Formular zu integrieren, bei dem der Leser – gegen Abgabe der Kontaktdaten – die vollständige Studie erhalten kann.

Schritt 3 zur Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen: Der Lead-in zum Fachbeitrag

Mit Ausfüllen des Registrierungsformulars erhält der Interessent die ausführliche, komplette Studie.

Tausche Lead gegen Studie - so funktionier Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen

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Fazit für die Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen:

Online-Pressemitteilungen transportieren Ihre Unternehmensnachrichten und Fachthemen in die digitalen Medien. Für möglichst viele Touchpoints im Internet ist eine weitreichende Verbreitung der Online-Pressemitteilung empfehlenswert. Tools wie PR-Gateway unterstützen Sie bei der schnellen und automatisierten Selbst-Veröffentlichung. Dort werden Sie anhand von Suchbegriffen von der Zielgruppe gefunden. Mit einem Backlink als Rückkanal finden die Leser auf Ihre Website, Ihren Blog oder Ihren Onlineshop. Dort haben Sie die Möglichkeit weiterführenden, wertvollen Content, wie beispielsweise Whitepaper, Studien oder E-Books anzubieten. In einem Formular stellen Ihnen die Interessenten dafür „im Tausch“ ihre Kontaktdaten zur Verfügung.

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen
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6 thoughts on “Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen”

  1. Hallo Herr Otto,
    es freut uns, dass Ihnen unser Beitrag zur Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen gefällt. Haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis auf Call Center Leadgenerierung und den verlinkten Beitrag dazu. Wir finden, dass sich beide Maßnahmen hervorragend ergänzen können. Übrigens lassen sich Online-Pressemitteilung auch für Call Center zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung gut einsetzen. Hier eignen sich beispielsweise Erfolgs-Storys, die sehr viel besser wirken als direkte Werbung. Probieren Sie es doch mal für Groe aus. Insbesondere Ihre Blogbeiträge sind wertvoller Content für nutzerorientierte Online-Pressemitteilungen.
    Gerne stehen mein Team und ich Ihnen als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.
    Herzliche Grüße Monika Zehmisch

  2. Hallo,

    es gibt viele verschiedene Methoden der Leadgenerierung. Als Unternehmer muss man die richtige Entscheidung treffen, welche Strategie am besten für seine Firma passt. Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Sie habe paar gute Ideen gezeigt wie es damit funktionieren kann. Bei dieser Methode muss, der Inhalt stimmen, das ist das wichtigste damit es gut funktionieren kann. Leadgenerierung ist eine der fundamentalen Aufgaben im Marketing zur Neukundengewinnung.
    Produkte, die weitgehend unbekannt sind, mit einen geringen Onlinesuchvolumen haben oder komplexe Produkte sind, wie hier https://groe.me/leadgenerierung-vergleich/ beschrieben, kann man noch immer am besten über die Call-Center Branche erreichen. Auch wer kurzfristig Leads benötigt, ist auf die Telefonakquise nicht herum. Wer Direktmarketing betreibt, weiß, dass die Qualität der verwendeten Leadgenerierung einen entscheidenden Unterschied in der Kundenakquise ausmacht.
    Call Center Leadgenerierung ist noch immer sehr effektiv und schnell.

    Viele Grüße
    S.Otto

  3. Hallo Locksmith,
    es freut uns, dass Ihnen unser Beitrag gefällt.
    Daten sind ein wertvolles Gut. Das Potential für Unternehmen liegt darin, die Zielgruppe entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse adressieren zu können.
    Viele Grüße
    Monika Zehmisch

  4. Daten sind die neue Währung im Internet!

    Das haben Sie sehr schön gesagt! Man hat wirklich das Gefühl, dass alle im Internet nur eins wollen:
    Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum.

    Es ist im Laufe der Zeit viel schwieriger geworden anonym zu bleiben.

    Vielen DANK für interessanten Beitrag!

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