Frühlingshafte Tipp für die eigene Online-PR

PR-Ideen für den Frühling, die Sie direkt anwenden können

PR-Ideen können im Frühling sprießen wie die ersten Osterglocken aus dem Boden. In dieser Jahreszeit kommen besonders viele Themen auf, die sich als Aufhänger für PR-Inhalte eignen. Der Winter ist endlich vorbei, die Tage werden länger und die ersten Blumen färben unseren Alltag wieder bunt. Lassen Sie auch Ihre Pressemitteilungen und Beiträge aus dem Winterschlaf erwachen und starten Sie mit neuem Tatendrang durch.

Profitieren Sie in diesem Beitrag von konkreten Themenvorschlägen, die Sie sofort anwenden können und mit denen Sie Ihre Leser auf sich aufmerksam machen.

PR-Themenplanung im Frühjahr

Nutzen Sie den Frühlingsanfang, um Ihre Online-PR fit für’s Frühjahr zu machen und berichten Sie über Themen, die die Menschen jetzt interessieren.

Nutzen Sie zum Beispiel folgende PR-Ideen:

Frühjahrsputz

Das Aufräumen und Putzen nach dem Winter ist für viele Menschen ein Ritual, mit dem sie den Frühling einleiten. Checklisten, wie diese von dm  und Tipps zu diesen Themen sind deshalb äußerst beliebt. Zeigen Sie zum Beispiel, wie die ausgemusterten Sachen wiederverwertet werden können. Oder rufen Sie zu einer Sachspende auf, die denjenigen zugute kommt, die es derzeit gut gebrauchen können. Hilfreiche Tricks, wie sich die Spuren des Winters einfach wegwischen lassen, werden ebenfalls häufig gesucht.

Pressemitteilungen zum Frühjahrsputz motivieren dazu, alten Ballast loszuwerden und Platz für Neues zu schaffen. 

PR-Gateway Tipps für die Frühlings-PR: Frühjahrsputz

Strandkörbe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur für den Strand, sondern auch als Sitzgelegenheit für den Garten ist der windgeschützte Korb in immer mehr Haushalten zu finden. Deswegen bietet die Strandkorbprofis GmbH mit Ihrer Checkliste für das Instandsetzen eine Übersicht, die zeigt, worauf man achten muss, um den Lieblings Sitzplatz wieder Einsatztauglich zu machen.

Die Gartensaison wird eingeleitet

Nach den grauen Wintermonaten zieht es die Menschen wieder in die Natur. Eigene Pflanzen in Wohnraum und Garten erleben derzeit einen neuen Hype. Auch der Gemüse- und Kräuteranbau im Garten wird vor allem bei einer nachhaltigen Ernährungsform sehr geschätzt. Zudem bietet der eigene Garten oder Balkon einen wunderbaren Rückzugsort vom stressigen Alltag.

Zeigen Sie deshalb, wie der eigene Garten wieder fit für den Frühling wird – Welche Pflanzen dürfen schon nach draußen umgesiedelt werden? Wann und wie sollten sie umgetopft werden? Welches Gemüse kann man bereits anpflanzen? Und wie wird der Rasen wieder saftig grün? Geben Sie Tipps für die richtigen Außenfarben, um Zäune und Gartenhäuser im neuen Glanz erstrahlen zu lassen und informieren Sie über die aktuellen Trends in Sachen Gartenmöbel oder Balkon DIY Ideen.

 

 

Frühlings-PR Garten
Best Practice Beispiel: Garten

Gesundheit

Das markanteste am Frühling ist das Wiedererwachen der Natur aus ihrem Winterschlaf. Leider erwachen auch Pollen und Gräser wieder. Damit Allergiker den Frühling aber in vollen Zügen genießen können, helfen die Linda Apotheken mit ihren Beratungswochen Betroffenen dabei, das beste Mittel gegen ihre Symptome zu finden.

PR-Gateway Tipps für die Frühlings-PR: Gesundheit

Dazu kombinieren die Linda Apotheken Ihre Beratungswochen mit einer Rabattaktion und einem Gewinnspiel. Zu gewinnen ist eine Kreuzfahrt um die Britischen Inseln. So erreichen die Linda Apotheken die Aufmerksamkeit der Allergiker und helfen, dass jeder diesen Frühling genügend Vitamin D tankt.

Trendfarben in der Modewelt

Am Anfang jeden Jahres bestimmt Pantone die neuesten Modefarbtrends und veröffentlicht die Farbe des Jahres. Im Jahr 2023 dreht sich alles um den Farbton Viva Magenta, ein kräftiger Rotton. 

Die geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Instituts Leatrice Eisemann erklärte dazu: “

“Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und der realen Welt inspirieren. Pantone 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und basiert auf dem Rot der Cochenille, einem besonders wertvollen natürlichen Farbstoff, der einen der stärksten und intensivsten Rottöne der Welt erzeugt.

Aufgrund seines Ursprungs bringt uns das PANTONE 18-1750 Viva Magenta zurück zu den Wurzeln. PANTONE 18-1750 ruft die Kräfte der Natur wach und hilft uns, unsere innere Stärke zu entwickeln.

Leatrice Eidemann: Pantone Farbe 2023 18-1750 Viva Magenta

Leatrice Eiseman zur Pantone Farbe des Jahres

Die Pantonefarben des Jahres sind dafür bekannt, dass sie buchstäblich den Ton in Mode und Interieur-Kollektionen angeben. Sie lassen sich aber auch hervorragend themenübergreifend anwenden und für Ihre PR nutzen. Lassen Sie Ihre Produkte in neuen Farben glänzen und verkünden Sie die News in einer passenden Pressemitteilung.

DIY-Tipps zum Thema Frühling

Selbermachen und Wiederverwerten sind Themen, die besonders mit Blick auf die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Viele Menschen sagen “Nein” zum Konsum und legen Wert auf selbstgemachte Geschenke. Welche Materialien sind z.B. interessant? Oder gibt es neue Trends in der DIY-Branche? 

Der Frühling weckt aber auch neuen Tatendrang und motiviert dazu, liegengebliebene Arbeiten zu erledigen. Jetzt heißt es ausmisten, reparieren und ausbessern. Tipps dazu, wie das ganze leicht selbst geht, werden daher gerne gelesen.So zeigt die ZAPF GmbH, worauf Garagenbesitzer achten müssen, wenn sie ihre Garage frühlingsfit machen wollen. Dabei erklären sie auch, wie sie die Schäden des Winters selbst einfach reparieren und welche Markel unbedingt von Profis ausgebessert werden müssen.

PR-Gateway Tipps für die Frühlings-PR: DIY Reparatur

Ideen zum Aufhübschen und Umdekorieren der eigenen 4 Wände

Im Wohnklamotte-Onlineshop finden Sie bereits viele kreative Ideen, die die Wohnung mit harmonischen Farben und verspielten Accessoires einzigartig machen. Zeigen Sie, wie Sie diese Trends selbst umsetzen und interpretieren. Motivieren und inspirieren Sie Ihre Leser mit Ihren Dekoideen zum Mitmachen. 

Erwin Müller gibt zum Beispiel Tipps, wie Sie Ihre Dekoration aus dem Winterschlaf holen können und gibt Anreize, um den frühjährlichen Motivationsschub sinnvoll und ästhetisch zu nutzen.

Frühlings-PR: Dekoideen

Fitness und Sport in der Natur

Die Temperaturen werden langsam wieder wärmer und die Menschen sind gerne an der frischen Luft, wenn die Sonne scheint. Das gilt vor allem für sportliche Aktivitäten. Zeigen Sie, wie Ihre Leser den Park als Gym nutzen können oder informieren Sie über Sport im Park Angebote. Konkrete Vorschläge für Übungen sind besonders interessant und bieten einen Mehrwert. Frühlingszeit ist aber auch Pollenzeit. Machen Sie deshalb darauf aufmerksam, worauf sich Allergiker einstellen müssen und wie sie ihr Training anpassen können.

Frühlings-PR: Fitness und Sport in der Natur
Best Practice Beispiel: Fitness und Sport in der Natur

Im Blogbeitrag “So machen Sie Ihre Online-PR fit für´s Frühjahr” finden Sie weitere Contenttipps.

 

Der PR-Kalender – PR-Ideen mit über 1000 Aktionstagen und Ereignissen für PR und Social Media

PR-kalender 2023: Über 1000 Themenideen für Ihre Online-PR

Zum PR-Kalender

Der PR-Kalender 202r

ist ein praktisches Multitool für die Planung von PR-Inhalten Mit dem Kalender erhalten Sie einen kompletten Jahresüberblick über Themen und Anlässe und geraten nicht in Zeitnot, weil alle wichtigen Ereignisse bereits eingetragen sind. So können PR-Inhalte langfristig geplant werden. 

Dank der über 1000 Aktionstage und Ereignissen haben Sie jeden Tag kreative Aufhänger für Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Social-Media-Posts, für (Online-)Events oder für Aktionen und Projekte, die Sie durchführen können.

Das sind die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Freuen Sie sich auch auf 1.053 Thementage mit denen Sie für jeden Bereich und jede Branche die richtigen Themenaufhänger für Ihre PR-Arbeit finden.
  • 43 Feste & Bräuche, die Sie für besondere Aktionen nutzen oder über dessen Hintergründe Sie informieren können
  • 45 Gedenktage, Jahrestage & Jubiläen
  • 3.342 thematische Hashtags für Social-Media-Posts sorgen für mehr Sichtbarkeit Ihrer Inhalte
  • 1.215 Emojis für Newsletter, Blogbeiträge & Social-Media-Posts lassen Ihre Mitteilungen ansprechender wirken

Im PR-Kalender finden Sie außerdem hilfreiche Tools, die die PR-Arbeit unterstützen und inspirierende Zitate, die sich als Themenaufhänger eignen. Auch konkrete Tipps für die PR-Arbeit, wie etwa das Schreiben einer guten Pressemitteilung oder Beispiele zum Verfassen von guten Überschriften, können Sie im PR-Kalender nachlesen. Zusätzlich erhalten Sie jeden Monat Hot-Topics. Das sind Themenvorschläge für jeden Monat, die zum jeweiligen Zeitpunkt angesagt sind. Damit sorgen Sie für Aufmerksamkeit bei Ihren Lesern und reden immer bei aktuellen Themen mit.

Hier geht’s zum PR-Kalender mit vielen weiteren PR-Ideen

Diese Thementage sorgen für mehr Reichweite 

Thementage und Aktionstage sind Tage, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Sie können wiederkehrend stattfinden, wie etwa der Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai oder zu einem bestimmten Anlass gefeiert werden, wie zum Beispiel der 125. Geburtstag von Bertolt Brecht, dem Begründer des epischen Theaters, am 10. Februar.

Diese Thementage sind spannend für Ihre PR-Ideen und sollten Sie auf keinen Fall verpassen:

  • 21.03. Welt-Down-Syndrome-Tag
  • 22.03. Tag des Faulenzens
  • 25.03. Earth Hour
  • 31.03. World-Backup Day
  • 02.04. Welt-Autismus-Tag
  • 03.04. Finde-einen-Regenbogen-Tag (USA)
  • 07.04. Welt-Gesundheitstag
  • 09.04. Gib-Dir-einen-Namen-Tag (USA)
  • 10.04. Tag der Geschwister
  • 11.04. Unsichtbarkeitstag
  • 22.04. Earth Day
  • 24.04. Welttag zur Abschaffung von Tierversuchen
  • 26.04. Welttag des geistigen Eigentums
  • 03.05. Welttag der Pressefreiheit
  • 04.05. Star-Wars-Tag
  • 09.05. Europatag
  • 17.05. Internationaler Tag gegen Homophobie

Earth Hour am 25.03. 

Während der Earth Hour am 25.03. schaltet die Welt eine Stunde das Licht aus und demonstriert Umweltbewusstsein. Für den Thementag „Earth Hour” können sich Städte und Gemeinden beim WWF anmelden und Gebäude und Sehenswürdigkeiten benennen, die an der Aktion teilnehmen. Aber auch für Unternehmen stellt der WWF „Mitmachhilfen” in Form von Social-Media-Grafiken, Webbannern, Logos und Leitfäden zur Verfügung. So zeigen Sie Umweltbewusstsein und ein Interesse am Klimaschutz. Veröffentlichen Sie also Pressemitteilungen oder Beiträge zum Thema, posten Sie in den Social Media darüber oder erwähne es in einem Podcast. Motivieren Sie zum Mitmachen. Zusätzlich freut sich der WWF auch immer über eine Unterstützung durch eine Spende.

earth hour am 27.03. um 20:30 Uhr - turn off the lights
Beitrag zur Earth Hour von PR-Gateway 2021

Weltbienentag

Den Weltbienentag am 20.05. gibt es erst seit 2018. Dennoch ist er ein sehr wichtiger Tag, der das Bewusstsein für die Umwelt schärfen soll und darauf hinweist, welchen Beitrag die Bienen zur Erhaltung der Umwelt leisten.

Geben Sie Tipps, wie man die Bienen unterstützen kann, in dem man Wildblumen pflanzt oder weisen Sie auf diesen Tag hin.

Die zunehmende Thematisierung der Nachhaltigkeit und der Umwelt führt dazu, dass Beiträge und Veröffentlichungen an diesem Tag besonders hohe Reichweiten erzielen. Deshalb lohnt sich dieser Aufhänger auch für die eigene PR-Arbeit, um die Bekanntheit dieses Tages zu nutzen.

PR-Kalender Weltbienentag
PR-Gateway Beispiel zum Weltbienentag

Lesen Sie auch den Blogbeitrag zu Thementagen für noch mehr Content – Inspiration

Fazit: Darum eignen sich die PR-Ideen zum Frühling auch für Ihre PR-Arbeit

Im Frühling gibt es viele PR-Ideen, die Sie als Aufhänger für Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social Media Posts verwenden können.

Auch Thementage bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Contentplanung, die auch Ihre Leser erreicht. Berücksichtigen Sie beispielsweise Themen wie die Eröffnung der Gartensaison, den Frühjahrsputz und das Ausmisten von alten Dingen. Diese Ereignisse sind im Frühjahr besonders interessant und sorgen für Aufmerksamkeit.

Der PR-Gateway PR-Kalender unterstützt Sie das ganze Jahr über bei Ihrer Planung und sorgt jeden Tag für neue PR-Ideen. Damit sind Sie täglich gerüstet und sparen wertvolle Zeit bei der Contentrecherche.

Für die Planung Ihrer PR-Inhalte ist es auch wichtig zu wissen, worüber die Medien schreiben. Planen Sie mit der Themendatenbank Themax für das laufende Jahr im Voraus und erreichen Sie die Medien mit relevanten Themen immer zum richtigen Zeitpunkt.

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