Frühlingshafte Tipp für die eigene Online-PR

Frühlingsfrische Online-PR-Ideen: Themenideen, Pressemitteilungen und Presseverteiler optimal nutzen

Der Frühling ist eine Jahreszeit des Aufbruchs und der Erneuerung – perfekt, um mit kreativen PR-Ideen frischen Wind in Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu bringen. Nutzen Sie die vielfältigen Themenideen, die diese Jahreszeit bietet, um wirkungsvolle Online-Pressemitteilungen zu verfassen und Ihren Presseverteiler mit relevanten Inhalten zu versorgen.

Profitieren Sie in diesem Beitrag von konkreten Themenvorschlägen und Beispielen, die Sie sofort anwenden können und mit denen Sie Ihre Leser auf sich aufmerksam machen.

Inspirationen für Ihre PR-Themenplanung und Online-PR-Arbeit im Frühling:

Nutzen Sie den Frühlingsanfang, um Ihre Online-PR fit für’s Frühjahr zu machen und berichten Sie mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen über Themen, die die Menschen jetzt interessieren.

Hier einige Beispiele von Online-Pressemitteilungen:

Frühjahrsputz, Ausmustern und Wiederverwerten

Das Aufräumen und Putzen nach dem Winter ist für viele Menschen ein Ritual, mit dem sie den Frühling einleiten.

  • Checklisten zum Frühjahrsputz, wie diese von dm und Tipps zu diesen Themen sind deshalb äußerst beliebt.
  • Zeigen Sie zum Beispiel, wie die ausgemusterten Sachen wiederverwertet werden können.
  • Hilfreiche Tricks, wie sich die Spuren des Winters einfach wegwischen lassen, werden ebenfalls häufig gesucht. Pressemitteilungen zum Ausmisten beim Frühjahrsputz motivieren dazu, alten Ballast loszuwerden und Platz für Neues zu schaffen.

PR-Gateway Tipps für die Frühlings-PR: Frühjahrsputz

Strandkörbe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur für den Strand, sondern auch als Sitzgelegenheit für den Garten ist der windgeschützte Korb in immer mehr Haushalten zu finden. Deswegen bietet die Strandkorbprofis GmbH mit Ihrer Checkliste für das Instandsetzen eine Übersicht, die zeigt, worauf man achten muss, um den Lieblings Sitzplatz wieder Einsatztauglich zu machen.

Die Gartensaison wird eingeleitet

Nach den grauen Wintermonaten zieht es die Menschen wieder in die Natur. Eigene Pflanzen in Wohnraum und Garten erleben derzeit einen neuen Hype. Auch der Gemüse- und Kräuteranbau im Garten wird vor allem bei einer nachhaltigen Ernährungsform sehr geschätzt. Zudem bietet der eigene Garten oder Balkon einen wunderbaren Rückzugsort vom stressigen Alltag.

Zeigen Sie deshalb, wie der eigene Garten wieder fit für den Frühling wird – Welche Pflanzen dürfen schon nach draußen umgesiedelt werden? Wann und wie sollten sie umgetopft werden? Welches Gemüse kann man bereits anpflanzen? Und wie wird der Rasen wieder saftig grün? Geben Sie Tipps für die richtigen Außenfarben, um Zäune und Gartenhäuser im neuen Glanz erstrahlen zu lassen und informieren Sie über die aktuellen Trends in Sachen Gartenmöbel oder Balkon DIY Ideen.

Frühlings-PR Garten
Best Practice Beispiel: Garten

Informationen, wie man unschöne Flecken auf der Rasenfläche loswerden kann und was die perfekte Menge an Dünger für den eigenen Rasen ist, werden im Frühling besonders oft gesucht. Lösungen stellt die Schwab Rollrasen GmbH mit ihrer Pressemitteilung vor. Das Beantworten von Saisonalen Tipps hilft besonders in der jeweiligen Jahreszeit an Bekanntheit zu gewinnen. Saisonale PR bietet sich besonders an wenn man Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die Saisonal besonders gefragt sind wie etwa Dünger oder einen Düngerlieferservice. Dabei sollte man beachten, dass regelmäßiges Verteilen an Pressemitteilungen vor und während der Saison hilft, ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Gesundheit

Das markanteste am Frühling ist das Wiedererwachen der Natur aus ihrem Winterschlaf. Leider erwachen auch Pollen und Gräser wieder. Damit Allergiker den Frühling aber in vollen Zügen genießen können, helfen die Linda Apotheken mit ihren Beratungswochen Betroffenen dabei, das beste Mittel gegen ihre Symptome zu finden.

Frühlings-PR Gesundheit

Dazu kombinieren die Linda Apotheken Ihre Beratungswochen mit einer Rabattaktion und einem Gewinnspiel. Zu gewinnen sind zwei Gutscheine von Reiseland im Wert von je 4.000 Euro für einen Wunschurlaub. So erreichen die Linda Apotheken die Aufmerksamkeit der Allergiker und helfen, dass jeder diesen Frühling genügend Vitamin D tankt.

Trendfarben in der Modewelt

Am Jahresanfang bestimmt Pantone die neuesten Modefarbtrends und veröffentlicht die Farbe des Jahres. Im Jahr 2025 dreht sich alles um den leichten Braunton Mocha Mousse.

Die geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute Leatrice Eiseman erklärte dazu:

Frühlings-PR Modewelt
Leatrice Eiseman zur Pantone Farbe des Jahres

Die Pantonefarben des Jahres sind dafür bekannt, dass sie buchstäblich den Ton in Mode und Interieur-Kollektionen angeben. Sie lassen sich aber auch hervorragend themenübergreifend anwenden und für Ihre PR nutzen. Lassen Sie Ihre Produkte in neuen Farben glänzen und verkünden Sie die News in einer passenden Pressemitteilung.

DIY-Tipps zum Thema Frühling

Selbermachen und Wiederverwerten sind Themen, die besonders mit Blick auf die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Viele Menschen sagen “Nein” zum Konsum und legen Wert auf selbstgemachte Geschenke. Welche Materialien sind z.B. interessant? Oder gibt es neue Trends in der DIY-Branche?

PR-Gateway Tipps für die Frühlings-PR: DIY Reparatur

Der Frühling weckt aber auch neuen Tatendrang und motiviert dazu, liegengebliebene Arbeiten zu erledigen. Jetzt heißt es ausmisten, reparieren und ausbessern. Tipps dazu, wie das ganze leicht selbst geht, werden daher gerne gelesen.So zeigt die ZAPF GmbH, worauf Garagenbesitzer achten müssen, wenn sie ihre Garage frühlingsfit machen wollen. Dabei erklären sie auch, wie sie die Schäden des Winters selbst einfach reparieren und welche Markel unbedingt von Profis ausgebessert werden müssen.

Ideen zum Aufhübschen und Umdekorieren der eigenen 4 Wände

Auf der Webseite des Magazins “couchstyle.de” finden Sie bereits viele kreative Ideen, die die Wohnung mit harmonischen Farben und verspielten Accessoires einzigartig machen. Zeigen Sie, wie Sie diese Trends selbst umsetzen und interpretieren. Motivieren und inspirieren Sie Ihre Leser mit Ihren Dekoideen zum Mitmachen.

Frühlings-PR Gesundheit

Erwin Müller gibt zum Beispiel Tipps, wie Sie Ihre Dekoration aus dem Winterschlaf holen können und gibt Anreize, um den frühjährlichen Motivationsschub sinnvoll und ästhetisch zu nutzen.

Fitness und Sport in der Natur

Die Temperaturen werden langsam wieder wärmer und die Menschen sind gerne an der frischen Luft, wenn die Sonne scheint. Das gilt vor allem für sportliche Aktivitäten. Zeigen Sie, wie Ihre Leser den Park als Gym nutzen können oder informieren Sie über Outdoorsport Angebote. Konkrete Vorschläge für Übungen sind besonders interessant und bieten einen Mehrwert. Frühlingszeit ist aber auch Pollenzeit. Machen Sie deshalb darauf aufmerksam, worauf sich Allergiker einstellen müssen und wie sie ihr Training anpassen können.

Frühlings-PR: Fitness und Sport in der Natur
Best Practice Beispiel: Fitness und Sport in der Natur

Die BSA-Akademie gibt in ihrer Pressemitteilungen Vorsichtsregeln beim Radfahren im Frühling. Zur Sicherheit der eigenen Gesundheit empfiehlt die BSA-Akademie einen Helm, um sich bei einem Unfall zu schützen. Aber auch Vorsichtsmaßnahmen, an die man zuerst nicht denkt, wie etwa eine Zeckenschutzimpfung, erreichen die Leser. Mit diesem Fachwissen gewinnt die BSA-Akademie Vertrauen ihrer Leser und präsentiert sich als kompetenter Berater.

Im Blogbeitrag “So machen Sie Ihre Online-PR fit für´s Frühjahr” finden Sie weitere Contenttipps.

Weltbienentag

Den Weltbienentag am 20.05. gibt es erst seit 2018. Dennoch ist er ein sehr wichtiger Tag, der das Bewusstsein für die Umwelt schärfen soll und darauf hinweist, welchen Beitrag die Bienen zur Erhaltung der Umwelt leisten.

Geben Sie Tipps, wie man die Bienen unterstützen kann, in dem man Wildblumen pflanzt oder weisen Sie auf diesen Tag hin.

Die zunehmende Thematisierung der Nachhaltigkeit und der Umwelt führt dazu, dass Beiträge und Veröffentlichungen an diesem Tag besonders hohe Reichweiten erzielen. Deshalb lohnt sich dieser Aufhänger auch für die eigene PR-Arbeit, um die Bekanntheit dieses Tages zu nutzen.

PR-Kalender Weltbienentag
PR-Gateway Beispiel zum Weltbienentag

Lesen Sie auch den Blogbeitrag zu Thementagen für noch mehr Content – Inspiration

Fazit: Darum eignen sich die PR-Ideen zum Frühling auch für Ihre PR-Arbeit

Im Frühling gibt es viele PR-Ideen, die Sie als Aufhänger für Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social Media Posts verwenden können.

Auch Thementage bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Contentplanung, die auch Ihre Leser erreicht. Berücksichtigen Sie beispielsweise Themen wie die Eröffnung der Gartensaison, den Frühjahrsputz und das Ausmisten von alten Dingen. Diese Ereignisse sind im Frühjahr besonders interessant und sorgen für Aufmerksamkeit.

Für die Planung Ihrer PR-Inhalte ist es auch wichtig zu wissen, worüber die Medien schreiben. Planen Sie mit der Themendatenbank Themax für das laufende Jahr im Voraus und erreichen Sie die Medien mit relevanten Themen immer zum richtigen Zeitpunkt.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice