PR-Ideen für den Frühling

PR-Ideen für den Frühling, die Sie direkt anwenden können

PR-Ideen können im Frühling sprießen wie die ersten Osterglocken aus dem Boden. In dieser Jahreszeit kommen besonders viele Themen auf, die sich als Aufhänger für PR-Inhalte eignen. Der Winter ist endlich vorbei, die Tage werden länger und die ersten Blumen färben unseren Alltag wieder bunt. Lassen Sie auch Ihre Pressemitteilungen und Beiträge aus dem Winterschlaf erwachen und starten Sie mit neuem Tatendrang durch.

Profitieren Sie in diesem Beitrag von konkreten Themenvorschlägen, die Sie sofort anwenden können und mit denen Sie Ihre Leser auf sich aufmerksam machen.

PR-Themenplanung im Frühjahr

Nutzen Sie den Frühlingsanfang, um Ihre Online-PR fit für’s Frühjahr zu machen und berichten Sie über Themen, die die Menschen jetzt interessieren.

Nutzen Sie zum Beispiel folgende PR-Ideen:

Frühjahrsputz

Das Aufräumen und Putzen nach dem Winter ist für viele Menschen ein Ritual, mit dem sie den Frühling einleiten. Checklisten, wie die von T-Online und Tipps zu diesem Thema sind deshalb äußerst beliebt. Zeigen Sie zum Beispiel, wie die ausgemusterten Sachen wiederverwertet werden können. Oder rufen Sie zu einer Sachspende auf, die denjenigen zugute kommt, die es derzeit gut gebrauchen können. Hilfreiche Tricks, wie sich die Spuren des Winters einfach wegwischen lassen, werden ebenfalls häufig gesucht.

Pressemitteilungen zum Frühjahrsputz motivieren dazu, alten Ballast loszuwerden und Platz für Neues zu schaffen. 

Frühlings-PR: Frühjahrsputz
Best Practice Beispiel: Frühjahrsputz

Die Gartensaison wird eingeleitet

Nach den grauen Wintermonaten zieht es die Menschen wieder in die Natur. Eigene Pflanzen in Wohnraum und Garten erleben derzeit einen neuen Hype. Auch der Gemüse- und Kräuteranbau im Garten wird vor allem bei einer nachhaltigen Ernährungsform sehr geschätzt. Zudem bietet der eigene Garten oder Balkon einen wunderbaren Rückzugsort vom stressigen Alltag.

Zeigen Sie deshalb, wie der eigene Garten wieder fit für den Frühling wird – Welche Pflanzen dürfen schon nach draußen umgesiedelt werden? Wann und wie sollten sie umgetopft werden? Welches Gemüse kann man bereits anpflanzen? Und wie wird der Rasen wieder saftig grün? Geben Sie Tipps für die richtigen Außenfarben, um Zäune und Gartenhäuser im neuen Glanz erstrahlen zu lassen und informieren Sie über die aktuellen Trends in Sachen Gartenmöbel oder Balkon DIY Ideen.

Frühlings-PR Garten
Best Practice Beispiel: Garten

Trendfarben in der Modewelt

Am Anfang jeden Jahres bestimmt Pantone die neuesten Modefarbtrends und veröffentlicht die Farbe des Jahres. Im Jahr 2022 dreht sich alles um den Farbton Very Peri, ein kühler Lilaton mit roten und blauen Nuancen. 

Die geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Instituts Leatrice Eisemann erklärte dazu: “Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungen zu und die Entscheidung für PANTONE 17-3938 Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.”

Frühlings PR: Pantone Farbe des Jahres 2022: Very Peri
Leatrice Eisemann zur Pantone Farbe des Jahres

Die Pantonefarben des Jahres sind dafür bekannt, dass sie buchstäblich den Ton in Mode und Interieur-Kollektionen angeben. Sie lassen sich aber auch hervorragend themenübergreifend anwenden und für Ihre PR nutzen. Lassen Sie Ihre Produkte in neuen Farben glänzen und verkünden Sie die News in einer passenden Pressemitteilung.

Frühlings-PR Trendfarben
Best Practice Beispiel: Trendfarben

DIY-Tipps zum Thema Frühling

Selbermachen und Wiederverwerten sind Themen, die besonders mit Blick auf die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Viele Menschen sagen “Nein” zum Konsum und legen Wert auf selbstgemachte Geschenke. Welche Materialien sind z.B. interessant? Oder gibt es neue Trends in der DIY-Branche? Was hat es mit dem Trendthema Slow Fashion auf sich? Widmen Sie sich dem Thema Upcycling sowohl in der Mode als auch für Dekoartikel.

Ideen zum Aufhübschen und Umdekorieren der eigenen 4 Wände

Im Wohnklamotte-Onlineshop finden Sie bereits viele kreative Ideen, die die Wohnung mit harmonischen Farben und verspielten Accessoires einzigartig machen. Zeigen Sie, wie Sie diese Trends selbst umsetzen und interpretieren. Motivieren und inspirieren Sie Ihre Leser mit Ihren Dekoideen zum Mitmachen. 

Frühlings-PR: Dekoideen
Best Practice Beispiel: Dekoideen

Fitness und Sport in der Natur

Die Temperaturen werden langsam wieder wärmer und die Menschen sind gerne an der frischen Luft, wenn die Sonne scheint. Das gilt vor allem für sportliche Aktivitäten. Zeigen Sie, wie Ihre Leser den Park als Gym nutzen können oder informieren Sie über Sport im Park Angebote. Konkrete Vorschläge für Übungen sind besonders interessant und bieten einen Mehrwert. Frühlingszeit ist aber auch Pollenzeit. Machen Sie deshalb darauf aufmerksam, worauf sich Allergiker einstellen müssen und wie sie ihr Training anpassen können.

Frühlings-PR: Fitness und Sport in der Natur
Best Practice Beispiel: Fitness und Sport in der Natur

Im Blogbeitrag “So machen Sie Ihre Online-PR fit für´s Frühjahr” finden Sie weitere Contenttipps.

 

Der PR-Kalender – PR-Ideen mit über 1.387 Aktionstagen und Ereignissen für PR und Social Media

PR- und Social-Media-Kalender 2022 - 1.387 Aktionstage

Zum PR-Kalender

Der PR-Kalender 2022  ist ein praktisches Multitool für die Planung von PR-Inhalten Mit dem Kalender erhalten Sie einen kompletten Jahresüberblick über Themen und Anlässe und geraten nicht in Zeitnot, weil alle wichtigen Ereignisse bereits eingetragen sind. So können PR-Inhalte langfristig geplant werden. 

Dank der über 1.387 Aktionstage und Ereignissen haben Sie jeden Tag kreative Aufhänger für Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Social-Media-Posts, für (Online-)Events oder für Aktionen und Projekte, die Sie durchführen können.

Das sind die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • 65 (Online-)Events zu den Themen, PR, Kommunikation und Social Media. Da finden Sie sicherlich auch relevante Events für Sie und Ihre Mitarbeiter.
  • Freuen Sie sich auch auf 1.118 Thementage mit denen Sie für jeden Bereich und jede Branche die richtigen Themenaufhänger für Ihre PR-Arbeit finden.
  • Ein besonderes Highlight: Tipps und Prognosen von renommierten Medienexperten.
  • 56 Feste & Bräuche, die Sie für besondere Aktionen nutzen oder über dessen Hintergründe Sie informieren können
  • 126 Gedenktage, Jahrestage & Jubiläen
  • 3.890 thematische Hashtags für Social-Media-Posts sorgen für mehr Sichtbarkeit Ihrer Inhalte
  • 1.356 Emojis für Newsletter, Blogbeiträge & Social-Media-Posts lassen Ihre Mitteilungen ansprechender wirken

Im PR-Kalender finden Sie außerdem hilfreiche Tools, die die PR-Arbeit unterstützen und inspirierende Zitate, die sich als Themenaufhänger eignen. Auch konkrete Tipps für die PR-Arbeit, wie etwa das Schreiben einer guten Pressemitteilung oder Beispiele zum Verfassen von guten Überschriften können Sie im PR-Kalender nachlesen. Zusätzlich erhalten Sie jeden Monat Hot-Topics. Das sind Themenvorschläge für jeden Monat, die zum jeweiligen Zeitpunkt angesagt sind. Damit sorgen Sie für Aufmerksamkeit bei Ihren Lesern und reden immer bei aktuellen Themen mit.

Hier geht’s zum PR-Kalender mit vielen weiteren PR-Ideen

Nutzen Sie Thementag für mehr Traffic

Diese Thementage sorgen für mehr Reichweite 

Thementage und Aktionstage sind Tage, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Sie können wiederkehrend stattfinden, wie etwa der Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai oder zu einem bestimmten Anlass gefeiert werden, wie zum Beispiel der 200. Geburtstag von Gregor Mendel, dem Erfinder der Mendelschen Vererbungsregeln am 22.Juli.

Diese Thementage sind spannend für Ihre PR-Ideen und sollten Sie auf keinen Fall verpassen:

  • 21.03. Welt-Down-Syndrome-Tag
  • 26.03. Earth Hour
  • 31.03. World-Backup Day
  • 03.04. Finde-einen-Regenbogen-Tag (USA)
  • 07.04. Welt-Gesundheitstag
  • 10.04. Tag der Geschwister
  • 11.04. Unsichtbarkeitstag
  • 22.04. Earth Day
  • 24.04. Welttag zur Abschaffung von Tierversuchen
  • 26.04. Welttag des geistigen Eigentums
  • 02.05. Weltlachtag
  • 03.05. Welttag der Pressefreiheit
  • 04.05. Star-Wars-Tag
  • 05.05. Europatag
  • 15.-16.05. Totale Mondfinsternis
  • 17.05. Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie

Earth Hour am 26.03. 

Während der Earth Hour am 26.03. schaltet die Welt eine Stunde das Licht aus und demonstriert Umweltbewusstsein. Für den Thementag „Earth Hour” können sich Städte und Gemeinden beim WWF anmelden und Gebäude und Sehenswürdigkeiten benennen, die an der Aktion teilnehmen. Aber auch für Unternehmen stellt der WWF „Mitmachhilfen” in Form von Social-Media-Grafiken, Webbannern, Logos und Leitfäden zur Verfügung. So zeigen Sie Umweltbewusstsein und ein Interesse am Klimaschutz. Veröffentlichen Sie also Pressemitteilungen oder Beiträge zum Thema, posten Sie in den Social Media darüber oder erwähne es in einem Podcast. Motivieren Sie zum Mitmachen. Zusätzlich freut sich der WWF auch immer über eine Unterstützung durch eine Spende.

earth hour am 27.03. um 20:30 Uhr - turn off the lights
Beitrag zur Earth Hour von PR-Gateway

Weltbienentag

Den Weltbienentag am 20.05. gibt es erst seit 2018. Dennoch ist er ein sehr wichtiger Tag, der das Bewusstsein für die Umwelt schärfen soll und darauf hinweist, welchen Beitrag die Bienen zur Erhaltung der Umwelt leisten.

Geben Sie Tipps, wie man die Bienen unterstützen kann, in dem man Wildblumen pflanzt oder weisen Sie auf diesen Tag hin.

Die zunehmende Thematisierung der Nachhaltigkeit und der Umwelt führt dazu, dass Beiträge und Veröffentlichungen an diesem Tag besonders hohe Reichweiten erzielen. Deshalb lohnt sich dieser Aufhänger auch für die eigene PR-Arbeit, um die Bekanntheit dieses Tages zu nutzen.

PR-Kalender Weltbienentag
PR-Gateway Beispiel zum Weltbienentag

Lesen Sie auch den Blogbeitrag zu Thementagen für noch mehr Content – Inspiration

So planen Sie Ihre Redaktionsthemen

Wann wird in den Medien über Ihre Themen berichtet? Mit der Themendatenbank Themax können Sie Ihre redaktionellen Themen für das laufende Jahr bereits jetzt planen. Sie erhalten 20.000 Themenpläne, -specials und -schwerpunkte aus den 2.200 bekanntesten Medien. Außerdem: 2.100 Mediadaten sowie Redaktionskontakte. Alles in Excel exportierbar. 

Kontaktieren Sie die Medien zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Themen.

Hier finden Sie einige PR-Ideen zu Themen, die im Frühling gefragt sind:

  • Haus & Grund: Gartensaison: Sanierung von Balkon und Terrasse; Balkonanbau; Pool-Bau; Schwimmteich; Cleverer Sonnenschutz
    • Redaktionsschluss: 22.03.2022 // Erscheinungsdatum: 15.04.2022
  • Shape Up: FIBO; Ernährung: Vegan, Wettkampf; Training: HIIT, Dance-Gym, Klettern/Bouldern; Gesundheit: Adaptogene, Superfoods; Trends: Digitalisierung
    • Redaktionsschluss: 21.03.2022 // Erscheinungsdatum: 29.04.2022
  • Frau im Leben: Fit & Gesund: Hautgesundheit/ Multiple Sklerose, Gesunde Füße/ Barfußlaufen Essen & Genießen: Essig: saure Vielfalt; Mode & Beauty: Saisonale Mode
    • Redaktionsschluss: 23.03.2022 // Erscheinungsdatum: 04.05.2022
  • Chefs! Food & Beverage: Gewürze/ Gewürzmischungen, Spargel; Technik & Equipment: Kaffeemaschinen, Tabletop-Trends; Messen & Specials: Special Küchenplanung
    • Redaktionsschluss: 21.03.2022 // Erscheinungsdatum: 11.04.2022
  • diy: Licht, Elektro und Smart home (Wohnraum- und Außenleuchten, Baustrahler und Arbeitsleuchten Leuchtmittel, LED, Taschenlampen, Produkte und Systeme
    • Redaktionsschluss: 23.03.2022 // Erscheinungsdatum: 03.05.2022
  • Das Haus: Clevere Lösungen: mit Farbe: Wir zeigen wie farblich gestaltete Wände für mehr Atmosphäre sorgen können; DIY: Obstkiste: Mit unserem DIY zum Obstkiste
    • Redaktionsschluss: 21.04.2022 // Erscheinungsdatum: 02.06.2022
  • Computer & Automation: Fokusthema: Künstliche Intelligenz & Machine Learning; EXTRA: Künstliche Intelligenz; Sonderthema: Technik & Finanzen; Produktanzeigen: Software & App
    • Redaktionsschluss: 05.04.2022 // Erscheinungsdatum: 10.05.2022
  • Travel Inside: Report: Indischer Ozean/ Griechenland/ Arabien; Focus: Camperferien/ Wanderferien & Trekking
    • Redaktionsschluss: 24.03.2022 // Erscheinungstermin: 07.04.2022
  • Elektronik Report: Schwerpunkt: Internet of Things; Produktfokus: Cybersecutiy, IPCs, Displays, Sensorik, Gateways
    • Redaktionsschluss: 25.03.2022 // Erscheinungstermin: 08.04.2022
  • Wellness Foods Europe: Ständige Themen: Funktionelle Inhaltsstoffe, Natürliche Inhaltsstoffe, Neuartige Produkte, Ingredients-Trends, Trendige Ernährungsformen, NEM
    • Redaktionsschluss: 28.03.2022 // Erscheinungsdatum: 28.04.2022
  • Slow Food: Im Slow Food Check: Marmelade; Unterwegs: Genussreise Niederbayern, Langeoog; Genuss-Schwerpunkt: Küchenthemen: Blattsalat-Vielfalt, Slow Wein
    • Redaktionsschluss: 04.04.2022 // Erscheinungsdatum: 24.05.2022

Finden Sie jetzt mehr über die Themen heraus, die die Medien im Frühling interessieren.

Fazit: Darum eignen sich die PR-Ideen zum Frühling auch für Ihre PR-Arbeit

Im Frühling gibt es viele PR-Ideen, die Sie als Aufhänger für Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social Media Posts verwenden können.

Auch Thementage bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Contentplanung, die auch Ihre Leser erreicht. Berücksichtigen Sie beispielsweise Themen wie die Eröffnung der Gartensaison, den Frühjahrsputz und das Ausmisten von alten Dingen. Diese Ereignisse sind im Frühjahr besonders interessant und sorgen für Aufmerksamkeit.

Der PR-Gateway PR-Kalender unterstützt Sie das ganze Jahr über bei Ihrer Planung und sorgt jeden Tag für neue PR-Ideen. Damit sind Sie täglich gerüstet und sparen wertvolle Zeit bei der Contentrecherche.

Für die Planung Ihrer PR-Inhalte ist es auch wichtig zu wissen, worüber die Medien schreiben. Planen Sie mit der Themendatenbank Themax für das laufende Jahr im Voraus und erreichen Sie die Medien mit relevanten Themen immer zum richtigen Zeitpunkt.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Gateway PR-Kalender 2022

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice