PR-Ideen für den Frühling

PR-Ideen für den Frühling, die Sie direkt anwenden können

PR-Ideen sprießen im Frühling wie die ersten Osterglocken aus dem Boden. In dieser Jahreszeit kommen besonders viele Themen auf, die sich als Aufhänger für PR-Inhalte eignen. Der Winter ist endlich vorbei, die Tage werden länger und die ersten Blumen färben unseren Alltag wieder bunt. Lassen Sie auch Ihre Pressemitteilungen und Beiträge aus dem Winterschlaf erwachen und starten Sie mit neuem Tatendrang durch.

Profitieren Sie in diesem Beitrag von konkreten Themenvorschlägen, die Sie sofort anwenden können und mit denen Sie Ihre Leser auf sich aufmerksam machen.

PR-Themenplanung im Frühjahr

Nutzen Sie den Frühlingsanfang, um Ihre Online-PR fit für’s Frühjahr zu machen und berichten Sie über Themen, die die Menschen jetzt interessieren.

Nutzen Sie zum Beispiel folgende PR-Ideen:

Frühjahrsputz

Das Aufräumen und Putzen nach dem Winter ist für viele Menschen ein Ritual, mit dem sie den Frühling einleiten. Checklisten, wie die von T-Online und Tipps zu diesem Thema sind deshalb äußerst beliebt. Zeigen Sie zum Beispiel, wie man eine eigene Liste erstellt oder geben hilfreiche Tricks, wie sich die Spuren des Winters einfach wegwischen lassen.

Pressemitteilungen zum Frühjahrsputz zeigen, wie weit verbreitet dieses Thema ist und wie interessiert Leser an diesen Inhalten sind.

Die Gartensaison wird eingeleitet

Nach den grauen Wintermonaten zieht es die Menschen wieder in die Natur. Der Anbau eigener Pflanzen und eigenem Gemüse sind besonders in Deutschland beliebte Freizeitbeschäftigungen. Zeigen Sie deshalb, wie der eigene Garten wieder fit für den Frühling wird – Welche Pflanzen dürfen schon nach draußen umgesiedelt werden? Welches Gemüse kann man bereits anpflanzen? Und wie wird der Rasen wieder saftig grün? Geben Sie Tipps für die richtigen Außenfarben, um Zäune und Gartenhäuser im richtigen Glanz erstrahlen zu lassen und informieren Sie über die neuesten Gartenmöbel.

Trendfarben in der Modewelt

Pantone hat bereits die neuesten Modefarbtrends veröffentlicht: Illuminating Yellow und Ultimate Grey. Während das knallige Gelb Licht ins Dunkle bringen soll, wirkt das Grau in diesen Zeiten beruhigend. Die Vogue hat diese noch durch Farben wie Butterweiß, Kardinalsrot, Zimtbraun und Limettengrün für die Frühjahrskollektionen ergänzt Knallige Farben bekunden lauthals den Widerstand gegen die Pandemie. Zeigen Sie Ihren Lesern, wie man die Trends am besten umsetzt und welche Farben für welchen Typen geeignet sind. Das Zimtrot steht z.B. dunklen Hauttypen ausgezeichnet.

DIY-Tipps zum Thema Frühling

Selbermachen und Wiederverwerten sind Themen, die besonders mit Blick auf die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen. Viele Menschen sagen “Nein” zum Konsum und legen Wert auf selbstgemachte Geschenke. Welche Materialien sind z.B. interessant? Oder gibt es neue Trends in der DIY-Branche? Was hat es mit dem Trendthema Slow Fashion auf sich? Widmen Sie sich dem Thema Upcycling sowohl in der Mode als auch für Dekoartikel.

Ideen zum Aufhübschen und Umdekorieren der eigenen 4 Wände

Im Wohnklamotte-Onlineshop finden Sie bereits viele kreative Ideen, die die Wohnung mit harmonischen Farben und verspielten Accessoires einzigartig machen. Zeigen Sie, wie Sie diese Trends selbst umsetzen und interpretieren. Motivieren und inspirieren Sie Ihre Leser mit Ihren Dekoideen zum Mitmachen.

Fitness und Sport in der Natur

Die Temperaturen werden langsam wieder wärmer und die Menschen sind nur ungerne drinnen, wenn draußen die Sonne scheint. Das gilt vor allem für sportliche Aktivitäten. Zeigen Sie, wie Ihre Leser den Park als Gym nutzen können oder informieren Sie über Sport im Park Angebote. Konkrete Vorschläge für Übungen sind besonders interessant und bieten einen Mehrwert. Frühlingszeit ist aber auch Pollenzeit. Machen Sie deshalb darauf aufmerksam, worauf sich Allergiker einstellen müssen und wie sie ihr Training anpassen können.

Im Blogbeitrag “So machen Sie Ihre Online-PR fit für´s Frühjahr” finden Sie weitere Contenttipps.

Noch mehr Contentideen im PR-Kalender
Finden Sie jetzt noch mehr Contentideen im PR-Kalender

Der PR-Kalender – PR-Ideen mit über 1.356 Aktionstagen und Ereignissen für PR und Social Media

Der PR-Gateway PR-Kalender ist ein praktisches Multitool für die Planung von PR-Inhalten. Mit dem Kalender erhalten Sie einen kompletten Jahresüberblick über Themen und Anlässe und geraten nicht in Zeitnot, weil alle wichtigen Ereignisse bereits eingetragen sind. So können PR-Inhalte langfristig geplant werden.

Dank der über 1.356 Aktionstage und Ereignissen haben Sie jeden Tag kreative Aufhänger für Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Social-Media-Posts, für (Online-)Events oder für Aktionen und Projekte, die Sie durchführen können.

Das sind die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

• Online-Events zu den Themen, PR, Kommunikation und Social Media. Da finden Sie sicherlich auch relevante Events für Sie und Ihre Mitarbeiter.
  • Gestalten Sie Ihre Social-Media-Beiträge mit Witz und Emotionen und sorgen damit für mehr Traffic auf Ihren Seiten. Dazu finden Sie 1.356 Emojis im PR-Kalender.
  • Freuen Sie sich auch auf 1.160 Thementage mit denen Sie für jeden Bereich und jede Branche die richtigen Themenaufhänger für Ihre PR-Arbeit finden.
  • Ein besonderes Highlight: Experten-Tipps von namhaften PR-Experten.
  • 56 Feste & Bräuche, die Sie für besondere Aktionen nutzen oder über dessen Hintergründe Sie informieren können
  • 107 Gedenktage, Jahrestage & Jubiläen
  • 3.617 thematische Hashtags für Social-Media-Posts sorgen für mehr Sichtbarkeit Ihrer Inhalte
  • 1.356 Emojis für Newsletter, Blogbeiträge & Social-Media-Posts lassen Ihre Mitteilungen ansprechender wirken

Im PR-Kalender finden Sie außerdem hilfreiche Tools, die die PR-Arbeit unterstützen und inspirierende Zitate, die sich als Themenaufhänger eignen. Auch konkrete Tipps für die PR-Arbeit, wie etwa das Schreiben einer guten Pressemitteilung oder Beispiele zum Verfassen von guten Überschriften können Sie im PR-Kalender nachlesen. Zusätzlich erhalten Sie jeden Monat Hot-Topics. Das sind Themenvorschläge für jeden Monat, die zum jeweiligen Zeitpunkt angesagt sind. Damit sorgen Sie für Aufmerksamkeit bei Ihren Lesern und reden immer bei aktuellen Themen mit.

Hier geht’s zum PR-Kalender mit vielen weiteren PR-Ideen

Thementage für mehr Traffic
Nutzen Sie Thementag für mehr Traffic

Diese Thementage sorgen für mehr Reichweite

Thementage und Aktionstage sind Tage, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Sie können wiederkehrend stattfinden, wie etwa der Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai oder zu einem bestimmten Anlass gefeiert werden, wie zum Beispiel der 100. Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys.

Diese Thementage sind spannend für Ihre PR-Ideen und sollten Sie auf keinen Fall verpassen:

• 28.03. Earth Hour
  • 07.04. Weltgesundheitstag
  • 13.04. Ehrentag der Pflanze
  • 15.04. Titanic Gedenktag
  • 16.04. Internationaler Tag der Stimme
  • 22.04. Earth Day
  • 26.04. Welttag des geistigen Eigentums
  • 27.04. Supermond
  • 28.04. Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 03.05. Welttag der Pressefreiheit
  • 04.05. Star Wars Tag
  • 09.05. Muttertag
  • 13.05. Vatertag
  • 20.05. Welt Bienentag
  • 22.05. Tag der Artenvielfalt
  • 28.05. Tag der Lebensspende
  • 30.05. Welt MS-Tag
  • 31.05. Nichtrauchertag

Hier finden Sie ein paar Beispiele, wie einige dieser Thementage bereits in den Social Media umgesetzt wurden:

Ein Postbeispiel zum Star Wars Tag am 4. Mai. Das Foto stammt aus der Kooperation mit @Liberiarium-Lea Kaib. Auf ihrem Account finden Sie Inspiration, wie Sie Thementage noch nutzen können. Lea Kaib ist Vollzeitbloggerin und Youtuberin. Auf ihren Kanälen findet man Inhalte zu den Themen Literatur, Bücher, Comics, Filme und Fandoms.

Besonders der Star Wars Tag wird jedes Jahr von einer der größten Fangemeinschaften weltweit gefeiert. Beiträge zum Thema Star Wars ziehen gerade zu diesem Datum weite Kreise, weshalb Sie mit einer passenden Veröffentlichung eine hohe Reichweite erzielen können.

Star Wars Tag Lea Kaib
Ein Postbeispiel zum Star Wars Tag von @liberiarium-Lea Kaib

Den Weltbienentag am 20.05. gibt es erst seit 2018. Dennoch ist er ein sehr wichtiger Tag, der das Bewusstsein für die Umwelt schärfen soll und darauf hinweist, welchen Beitrag die Bienen zur Erhaltung der Umwelt leisten.
Geben Sie Tipps, wie man die Bienen unterstützen kann, in dem man Wildblumen pflanzt oder weisen Sie auf diesen Tag hin.
Die zunehmende Thematisierung der Nachhaltigkeit und der Umwelt führt dazu, dass Beiträge und Veröffentlichungen an diesem Tag besonders hohe Reichweiten erzielen. Deshalb lohnt sich dieser Aufhänger auch für die eigene PR-Arbeit, um die Bekanntheit dieses Tages zu nutzen.

PR-Kalendr Weltbienentag
Ein Beispiel zum Weltbienentag

So planen Sie Ihre Redaktionsthemen

Wann wird in den Medien über Ihre Themen berichtet? Mit der Themendatenbank Themax können Sie Ihre redaktionellen Themen für das laufende Jahr bereits jetzt planen. Sie erhalten 20.000 Themenpläne, -specials und -schwerpunkte aus den 2.200 bekanntesten Medien. Außerdem: 2.100 Mediadaten sowie Redaktionskontakte. Alles in Excel exportierbar.

Kontaktieren Sie die Medien zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Themen.

Hier finden Sie einige PR-Ideen zu Themen, die im April gefragt sind:

Wohninsider: Wohnen, Raum, Garten, Redaktionsschluss 02.04.2021

Chefs! Food & Beverage: Dressings, Essig & Öl, Käsespezialitäten; Technik & Equipment: Grilltechnik Indoor/Outdoor, Berufsbekleidung & Schuhe; Messen & Specials: SPECIAL Umwelt & Nachhaltigkeit; Redaktionsschluss 15.04.2021

101 Wohntrends: Homestorys: Zu Besuch in fantastischen Interieuren; Extra: Möbel und Accessoires, die zum Look passen; Treffpunkt Küche: Tolle Inspirationen; Schöner Fensterschutz: Rollos, Gardinen und Co.; Kreative D.I.Y.-Tipps; Redaktionsschluss 12.04.2021

Medizin Populär: Medizin & Trends: Zahn: An der Wurzel gepackt; Ernährung & Genuss: Mediterrane Genüsse; Fitness & Entspannung: Alternativurlauben; Kosmetik & Pflege: Frischeschub für die Haut; Leben & Arbeiten: Kreativität als Therapie; Redaktionsschluss 27.04.

Finden Sie jetzt mehr über die Themen heraus, die die Medien im März interessieren.

Fazit: Darum eignen sich die PR-Ideen zum Frühling auch für Ihre PR-Arbeit

Im Frühling gibt es viele PR-Ideen, die Sie als Aufhänger für Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social Media Posts verwenden können.

Auch Thementage bieten viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Contentplanung, die auch Ihre Leser erreicht. Berücksichtigen Sie beispielsweise Themen wie die Eröffnung der Gartensaison, den Frühjahrsputz und das Ausmisten von alten Dingen. Diese Ereignisse sind im Frühjahr besonders interessant und sorgen für Aufmerksamkeit.

Der PR-Gateway PR-Kalender unterstützt Sie das ganze Jahr über bei Ihrer Planung und sorgt jeden Tag für neue PR-Ideen. Damit sind Sie täglich gerüstet und sparen wertvolle Zeit bei der Contentrecherche.

Für die Planung Ihrer PR-Inhalte ist es auch wichtig zu wissen, worüber die Medien schreiben. Planen Sie mit der Themendatenbank Themax für das laufende Jahr im Voraus und erreichen Sie die Medien mit relevanten Themen immer zum richtigen Zeitpunkt.

Weitere Leseempfehlungen für Ihre PR:

> PR-Kalender 2021: 1.356 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media
> So erreichen Sie mit Online-PR auch Journalisten und Redakteure

Sabrina Schmidt
Sabrina Schmidt hat ihr Studium der Germanistik, der Anglophonen Studien und der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolviert und ist nun als Social Media-und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.