Sie sind Experte in den Bereichen Online-PR, Content-Marketing, Social Media PR oder Event-PR und würden gerne einen Gastbeitrag für die Community von PR-Gateway schreiben? Dann bewerben Sie sich doch als Gastautor bei uns!
Richtlinien für Gastbeiträge
Um unseren Lesern immer qualitativ hochwertige Beiträge zur Verfügung zu stellen, haben wir einige Richtlinien aufgestellt, die beim Verfassen eines Gastbeitrages zu befolgen sind.
Allgemeines
- Unser Blog befasst sich mit den Themen Online-PR, PR, Social Media Marketing, Content Marketing und Content-PR. Auf dieser Thematik sollte Ihr Gastbeitrag aufbauen und ebenso ein inhaltliches Niveau aufweisen.
- Der Inhalt des Beitrag soll eine tiefergehende und durchdachte Darstellung des Themas nach publizistischen Standards beinhalten. So sollten zum Beispiel zu einem Thema die Vor- und Nachteile ausgeleuchtet werden.
- Die Beiträge sollten so geschrieben sein, dass die Leser einen praktischen Nutzen daraus ziehen können.
- Bitte beachten Sie beim Verfassen des Gastbeitrags den Pressekodex.
- Beiträge die bereits woanders veröffentlicht worden sind, können nicht als Gastbeitrag auf dem PR-Gateway Blog veröffentlicht werden. Jedoch ist es möglich, ein bereits von Ihnen publiziertes Thema für unseren Blog neu aufzubereiten.
- Wir bitten darum, keine Eigenwerbung des Autors oder eines Unternehmens in den Beitrag einzubauen. Links zu Analysen, Studien, Checklisten, Infografiken etc. sind in Absprache möglich.
Ausführung
- Die Überschrift darf kein Clickbaiting sein, sondern sollte aussagekräftig formuliert werden.
- Wir siezen unsere Leser und verwenden deshalb Personalpronomen wie “Sie”, “Ihre”, “Ihr” etc.
- Der Text sollte übersichtlich in Absätze und Zwischenüberschriften gegliedert werden.
- Für eine bessere Übersicht sollten Sie den Text in Bulletpoints gliedern. Tipps, Beispiele, Definitionen oder Zusatzinfos können in Boxen hervorgehoben werden.
- Der Text sollte eine Länge von mindestens 5000 Zeichen (mit Sonderzeichen) nicht unterschreiten. Gerne mehr.
- Der Text sollte keywordoptimiert aufbereitet werden. Nutzen Sie zur Überprüfung gerne unsere Textanalyse.
- Alle Beiträge sollten fehlerfrei sein und müssen stilistische und orthographische Anforderungen erfüllen.
- Links (werbefrei) zu ergänzenden Informationen sind erlaubt und erwünscht.
- Bitte stellen Sie uns für den Beitrag ein Beitragsbild in der Breite 900 Pixel (Format png oder jpg zur Verfügung. Sie sollten den Titel in das Beitragsbild integrieren. Bei der graphischen Umsetzung sind wir Ihnen gerne behilflich.
- Im Text freuen wir uns auf weitere Visualisierungen, Checklisten, Infografiken, Tabellen, Statistiken oder Screenshots.
- Bei der Verwendung von Zitaten, Statistiken oder weiteren Zahlenmaterials benennen Sie bitte immer die Quelle.
- Bei der Verwendung von Grafiken, sind Sie dazu verpflichtet das Urheberrecht zu beachten. Wenn Sie Grafiken Dritter verwenden, weisen Sie uns bitte die Freigabe des Urhebers nach. Infos zum Urheberrecht und Tooltipps zu lizenzfreien Grafiken erhalten Sie in unserem Beitrag „Bilder nutzen ohne das Urheberrecht zu verletzen„.
- Ein Fazit oder eine kurze Zusammenfassung rundet Ihrem Beitrag ab und ist wünschenswert.
Autorenbeschreibung
- Unter Ihrem Gastbeitrag ist ein ca. 40 Wörter umfassendes Autorenprofil mit kurzen Angaben zu Ihrer Person und einer Verlinkung zu Ihrem Blog oder Website vorgesehen. Links auf weitere Profile in sozialen Netzwerken sind kein Problem.
- Der Autorenbeschreibung können Sie ein quadratisches Bild zu Ihrer Person mit einer Mindestauflösung von 200 x 200 Pixel hinzufügen. Gerne verwenden wir auch den Link zu Ihrem XING-Profilbild oder zu Gravatar.
Das leisten wir
- Alle eingereichten Gastbeiträge werden vor der Veröffentlichung auf unserem Blog inhaltlich vom PR-Gateway Team geprüft.
- Gerne stimmen wir mit Ihnen den Veröffentlichungstermin für den Gastbeitrag im Voraus ab.
- Das PR-Gateway Team behält sich das Recht vor, den Gastbeitrag bei kleinen Auffälligkeiten anzupassen. Falls größere Veränderungen am Gastbeitrag vorgenommen werden sollen, stimmen wir die Veränderung selbstverstänlich im Voraus mit dem Autor des Beitrags ab.
- Nach der Veröffentlichung des Gastbeitrags wird der Beitrag mit unserem Social Media Plugin Blog2Social weitreichend in all unseren Social Media Netzwerken veröffentlicht, um mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihren Gastbeitrag zu generieren.
Welche Reichweite Ihr Gastbeitrag erwartet, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Bitte senden Sie Ihre Anfrage an
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.
Herzliche Grüße
Ihr PR-Gateway Team