Skip to main content

Monitoring

Beobachten • Messen • Auswerten

Monitoring Ihrer Online-PR

Illustration: Monitoring Ihrer Online-PR

Monitoring Ihrer Online-PR


Das Monitoring ist eine Methode, mit der Sie den Erfolg Ihrer Online-Pressearbeit messen können. Dabei wird die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Online-Mitteilungen ausgewertet. Sie ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil der Online-PR.
Doch die vielfältigen Verbreitungsmöglichkeiten von Meldungen stellen Sie vor beträchtliche Herausforderungen. Sie müssen die gesamte Medienlandschaft, von Presseportalen bis hin zu den Social Media beobachten und gleichzeitig die klassischen Medien nicht aus dem Blickfeld verlieren. Lassen Sie sich die aufwändige Arbeit abnehmen und nutzen Sie stattdessen unsere Reporting und Monitoring Angebote.

Wie kann ich den Erfolg meiner Online-PR beobachten,
messen und auswerten?


Icon Basis Report PR-Gateway

PR-Gateway
Basis-Report

Mit jeder Veröffentlichung einer Pressemitteilung oder PR-News erhalten Sie kostenlos einen Versandreport für Ihr Monitoring und die Auswertung Ihrer PR-Arbeit. Dieser enthält eine aktuelle Dokumentation aller erreichten PR-Portale und Online-Medien, inkl. Veröffentlichungsdatum und Direktlink zu den Suchergebnissen.


  • Bei jeder Pressemitteilung inklusive
  • Versandreport aller ausgewählten Online-Medien
  • Datum der Veröffentlichung
  • Google Realtime-Monitor mit Übersicht der Google-Suchtreffer
  • Suchmaschinenergebnisse aus Google, Google-News, Yahoo, Microsoft - MSN - Bing, AOL, T-Online, Fireball, Ask.com
Icon Premium-Report

PR-Gateway
Premium-Report

Nutzen Sie den Premium-Report für eine detaillierte Dokumentation der erreichten Online-Medien inklusive Medien-KPIs, dynamischer Datenaktualisierung und Direktlink zu den Fundstellen für Ihr Clipping. Exportieren Sie die Daten in verschiedenen Datenformaten und als Whitelabel-Report zur Weiterverarbeitung und Archivierung.


  • Alle Vorteile des Basis-Reports
  • Dynamische Datenaktualisierung: Status, in dem sich die Veröffentlichung befindet
  • Aktuelle Suchergebnisse nach verschiedenen KPIs (AlexaRank, PageRank, Besucher/Monat, Page-Impressions/Monat)
  • Management Summary (Whitelabel) im personalisierten Corporate Design
  • Dokumentation und Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Datenformaten (PDF, XLS, CSV und Weiterleitung per Mail)
jetzt buchen
Icon Lupe

Searchpool
Management, Monitoring & Alerts

Mit dem SearchPool haben Sie alle eigenen und fremden Veröffentlichungen sowie Erwähnungen Ihres Unternehmens in den Online-Medien im Blick. Auch über Ihre Mitbewerber und Branchenentwicklungen sind Sie jederzeit im Bilde. Sie kennen den richtigen Zeitpunkt zur Platzierung Ihrer Themen und sind über aktuelle Trends oder Krisen frühzeitig informiert.


  • Individuelles Monitoring-Profil mit Titel und Keywords Ihrer Pressemitteilung
  • 24/7 Echtzeit-Monitoring mit Übersicht aller PR-Fundstellen inkl. Details
  • Dokumentation und Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Datenformaten (PDF, EXCEL, HTML und Weiterleitung per Mail)
  • Personalisierte Pinnwände (z.b. nach Thema oder Abteilung) mit Einsortierung entsprechender Beiträge
mehr erfahren
Icon Radar

NewsRadar®
Medienbeobachtung

Über Ihr Monitoring-Profil im NewsRadar® können Sie in Echtzeit den Erfolg Ihrer Pressemitteilung auf Online-Medien und Social Media auswerten. Mit inbegriffen ist die Erstellung und der Export von Pressespiegeln sowie ein Influencer Monitoring. Abrufbar ist dieser Service für Sie auf allen Endgeräten.


  • Individuelles Monitoring-Profil mit Titel und Keywords Ihrer Pressemitteilung
  • 24/7 Echtzeit-Monitoring mit Übersicht aller PR-Fundstellen inkl. Details
  • Dokumentation und Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Datenformaten (PDF, EXCEL, HTML und Weiterleitung per Mail)
  • Personalisierte Pinnwände (z.b. nach Thema oder Abteilung) mit Einsortierung entsprechender Beiträge
mehr erfahren

Tipps und Tricks rund um das Monitoring

Tipps und Tricks rund um das Monitoring


Das Medienmonitoring ist ein umfangreiches Feld der Pressearbeit. Wir möchten Ihnen daher nützliche Tipps und Tricks und ein paar Tools von unserem PR-Gateway Blog an die Hand geben, die Ihnen die die Arbeit erleichtern und verkürzen.

Für das Monitoring einer PR-Meldung stehen Ihnen unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Verfügung. Wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihren PR-Erfolg messen und auswerten können, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

mehr lesen »

In diesem Showcase zeigen wir Ihnen, wie sich eine Pressemitteilung in den Medien und den Social Media verbreitet und in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Sie erfahren, wie Sie stets aktuell im Blick haben, ob Influencer ein Thema aufgreifen und weiter kommunizieren.

mehr lesen »

Das Presse-Clipping (Medienbeobachtung) ist ein wichtiger Bestandteil des Monitorings und umfasst neben den Printmedien auch alle digitalen Kommunikationskanäle, wie Websites, Blogs, Presseportale und Social Media.

mehr lesen »