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Textanalyse Tool: Analysieren Sie kostenlos Ihre Online-Texte, Blogbeiträge und Online-Pressemitteilungen


Sind Ihre Texte fit fürs Internet? Egal, ob Sie eine Online-Pressemitteilung oder einen Blogbeitrag, einen Webseitentext oder einen Social Media Beitrag schreiben, Online-Texte haben ihre eigenen Regeln und Gesetze. Wie verständlich ist Ihr Online-Text geschrieben? Zu lange, verschachtelte Sätze? Zu viele Füll-Wörter und Phrasen? Verwenden Sie Keywords? Sind Ihre Keywords an den richtigen Stellen platziert?

Prüfen Sie Ihre Online-Texte auf Lesbarkeit und Lesedauer, Satzlänge und Satzaufbau, Füllwörter, Modalverben, Phrasen und Fremdwörter sowie Keywords und Links.


Ihr Text beinhaltet weniger als 250 Wörter. Für eine detaillierte Analyse sollte Ihr Text mehr als 250 Wörter umfassen.




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Konnten Sie mit Hilfe der Textanalyse Ihren Online-Text optimieren?

Nun folgt der nächste Schritt. Ihr Online-Text hat nicht verdient, ungelesen und unbeachtet zu bleiben. Es reicht heute nicht mehr aus, Inhalte nur an einer Stelle zu veröffentlichen. Verbreiten Sie Ihre Botschaften weitreichend im Internet. Dies gilt nicht nur für Online-Pressemitteilungen, sondern auch für Fachbeiträge, Stellenangebote, Eventankündigungen, Präsentationen, Publikationen und sonstige Unternehmens- oder PR-News.

Mit einem Klick machen Sie Ihren Online-Text mit dem PR-Verteiler PR-Gateway startklar, um ihn weitreichend zu verbreiten. Ihre Vorteile:

  • 1. Relevante Veröffentlichungen in einem Netzwerk aus über 250 kostenlosen Presseportalen, Themenportalen und Fachportalen
  • 2. Mehr Sichtbarkeit und Reichweite, damit Sie im Internet von Ihrer Zielgruppe und von Journalisten gefunden werden können
  • 3. Wirkt sofort in den Google News und langfristig bei Google
  • 4. Kein eigener Presseverteiler notwendig
  • 5. PR-Gateway spart Zeit und Geld durch automatisierte Veröffentlichung
  • 6. Optional Premium-Services für noch mehr Premium-Veröffentlichungen
  • 7. Inklusive automatisierte Veröffentlichungen in den Social Media

Worauf warten Sie noch?

Falls Sie noch keinen PR-Gateway Account haben, registrieren Sie sich am besten gleich jetzt. Zum Kennenlernen schenken wir Ihnen den Versand dieser Pressemitteilung und stellen Ihnen den Premium-Report zu dieser Mitteilung zur Verfügung.

Das Testpaket hat einen Wert von 53 € und ist für Sie vollkommen kostenlos.

Ergebnis der Analyse (-)

Ihr gesamter Text hat eine Qualität von (-) erreicht.
Überprüfen Sie die Satzlänge sowie den Einsatz von Modalverben, Anglizismen und Füllwörtern, um das Ergebnis zu verbessern.

Ihr gesamter Text hat eine Qualität von (-) erreicht.
Sehr gut! Optimieren Sie den Lesbarkeits-Index, überprüfen Sie die Zeitform und gestalten Sie Ihre Sätze kurz und prägnant, um das Potenzial Ihrer PR-Botschaft vollständig zu entfalten.

Ihr gesamter Text hat eine Qualität von (-) erreicht.
Perfekt! Ihr Text ist top optimiert und erfüllt alle Kriterien für eine gut lesbare Pressemitteilung.

Folgendes hat unsere Analyse ergeben

Anzahl Zeichen: 0
Anzahl Wörter: 0
Anzahl Silben: 0
Anzahl Sätze: 0
Lesbarkeitsindex: 0
Lesbarkeit nach dem Lesbarkeitsindex Flesch-Reading-Ease: < 45 = Ihr Text ist zu schwierig. Zwischen 45 und 70 = Text ist gut lesbar. >70 = Text ist sprachlich zu einfach gehalten.

Überschrift
Anzahl Zeichen: 0
Die Länge der Überschrift sollte mindestens 10 Zeichen, jedoch die maximale Zeichenanzahl von 255 Zeichen nicht überschreiten. Für die Suchmaschinen ist eine Überschrift von 57 Zeichen optimal.
Keyword Platzierung
Platzieren Sie Ihr Fokus-Keyword am Anfang der Überschrift. 2 Keywords sind optimal. Sie können auch eine Keyword-Kombination verwenden. Hier finden Sie Tipps für die Keywordverwendung.
Anzahl Füllwörter: 0
Füllwörter sollten in einer Überschrift vermieden werden.
Anzahl ausgeschriebener Zahlen: 0
In einer Überschrift sollten Zahlen immer als Zeichen und nicht als ausgeschriebene Wörter angezeigt werden.

Text
Lesezeit: 0h
Die Lesezeit gibt an, wie lange der Leser braucht, um Ihren Online-Text zu lesen. Bei einer zu langen Lesezeit kann der Leser das Interesse an Ihrem Online-Text verlieren.
Anzahl zu langer Sätze: 0
Die markierten Sätze sind zu lang. Unterteilen Sie den Satz in mehrere Sätze und versuchen Sie, die Hauptinformationen kurz und prägnant zu formulieren. Damit erhöhen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Lesers und er kann die Informationen schneller aufnehmen und sich diese besser einprägen.
Anzahl von Perfekt Sätzen: 0
Die markierten Sätze stehen im Perfekt. Ein Leser kann zusammengesetzte Zeiten nur schwer erfassen, da Hilfsverb und Vollverb häufig weit auseinander stehen. Daher empfehlen wir Ihnen Ihren Perfekt-Satz - dort wo es möglich ist – in einen Imperfekt-Satz umzuwandeln.
Anzahl Füllwörter: 0
Füllwörter machen Ihren Online-Text interessant. Bei zu viel Füllwörtern besteht jedoch die Gefahr, dass Ihr Online-Text aufgebläht wird. Nutzen Sie die Anzeige der Füllwörter zur Selbstkontrolle.
Anzahl Modalverben: 0
Modalverben dienen dem Ausdruck von Notwendigkeiten oder Möglichkeiten. Zuviel Modalverben stellen die Aussage in Ihrem Online-Text infrage. Achten Sie deshalb darauf, so wenig Modalverben wie möglich in Ihrem Text zu verwenden.
Anzahl es, dass-Sätze: 0
Die markierten Sätze enthalten es, dass-Konstruktionen. Wir empfehlen Ihnen, die Sätze umzuformulieren, um Ihre Leser nicht zu verwirren.
Anzahl indirekte Ansprache: 0
Wenn Sie eine Online-Pressemitteilung oder einen Fachbeitrag schreiben, ist die 3. Person die richtige Ansprache. Diese Form ist üblich für Online-Pressemitteilungen und Fachbeiträge und wird auch von einigen Presseportalen explizit erwartet. Ansonsten eignet sich im Internet die direkte Ansprache besser, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Vor allem Blogbeiträge und Social Media Posts profitieren enorm davonvon einer persönlichen Ansprache.
Anzahl der Anglizismen: 0
Anglizismen sind Wörter aus der englischen Sprache. Allerdings gehören viele englische Begriffe heutzutage zum üblichen Sprachgebrauch. Finden Sie hier die richtige Balance zwischen einfacher Sprache, mit guter Verständlichkeit des Textes auf der einen Seite sowie notwendigen Fachausdrücken, mit denen Sie Ihr Know-how ausdrücken können, auf der anderen Seite.
Anzahl Phrasen 0
Sie sollten Phrasen in Ihrem Text vermeiden. Ohne Phrasen wirken Sie persönlicher, glaubwürdiger und individueller.

Keyworddichte
Die folgende Keyworddichten konnten wir für Ihre Keywords ermitteln:

Hilfe:
Prüfen Sie Ihren Online-Text für 1-3 Keywords oder synonyme Suchbegriffe parallel. Die optimale Keyworddichte liegt zwischen 2 % - 3 %. Die farblichen Markierungen zeigen Ihnen an, an welcher Position Ihre Keywords im Text auftauchen. Platzieren Sie Ihre Keywords vor allem in der Überschrift und im ersten Absatz Ihres Textes. Aber auch im Haupttext empfiehlt es sich, die Keywords in sinnvollen Textzusammenhängen zu wiederholen.
: 0
Ideal ist eine Keyworddichte zwischen 2% - 3% (Grün). Sollten Sie eine Keyworddichte von unter 2% (Gelb) haben, empfehlen wir Ihnen, das Keyword häufiger im Text an geeigneten Positionen zu platzieren. Eine Keyworddichte von über 3% (Rot) sagt aus, dass Ihr Keyword zu häufig im Text vorkommt. Probieren Sie das Keyword an einigen Stellen mit Synonymen zu ersetzen oder gar zu entfernen. Keywordoptimierte Online-Pressemitteilungen steigern Ihre Sichtbarkeit im Google-Ranking.
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Ideal ist eine Keyworddichte zwischen 2% - 3% (Grün). Sollten Sie eine Keyworddichte von unter 2% (Gelb) haben, empfehlen wir Ihnen, das Keyword häufiger im Text an geeigneten Positionen zu platzieren. Eine Keyworddichte von über 3% (Rot) sagt aus, dass Ihr Keyword zu häufig im Text vorkommt. Probieren Sie das Keyword an einigen Stellen mit Synonymen zu ersetzen oder gar zu entfernen. Keywordoptimierte Online-Pressemitteilungen steigern Ihre Sichtbarkeit im Google-Ranking.
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Ideal ist eine Keyworddichte zwischen 2% - 3% (Grün). Sollten Sie eine Keyworddichte von unter 2% (Gelb) haben, empfehlen wir Ihnen, das Keyword häufiger im Text an geeigneten Positionen zu platzieren. Eine Keyworddichte von über 3% (Rot) sagt aus, dass Ihr Keyword zu häufig im Text vorkommt. Probieren Sie das Keyword an einigen Stellen mit Synonymen zu ersetzen oder gar zu entfernen. Keywordoptimierte Online-Pressemitteilungen steigern Ihre Sichtbarkeit im Google-Ranking.

Keyworddichte
Hinweis:

Sie haben kein Keyword gesetzt


Legende
Warnung

Diese Meldungen sollten Sie korrigieren. Sie sollten Ihren Text so anpassen, dass keine weiteren Meldungen dieser Art erscheinen.

Hinweis

Diese Meldung ist nur ein Hinweis für Sie.

Erfolg

Diese Meldung sagt Ihnen, dass Sie hervorragend gearbeitet haben.


Checkliste Textanalyse: 10 Checkpunkte für erfolgreiche Online Texte
10 Tipps für Online-(Presse-)Mitteilungen

Mit einer übersichtlichen Struktur und einer einfachen, verständlichen Sprache bringen Sie Ihre Inhalte auf den Punkt. So gestalten Sie Ihre Texte lesefreundlich und schnell erfassbar. Eine gute sprachliche Qualität schafft die besten Voraussetzungen, um Ihre Leser zu fesseln. Durch die richtigen Keywords sind Ihre Texte gut im Internet zu finden. Relevante Links sorgen für eine gute Vernetzung im Internet und leiten Ihre Leser gezielt auf weiterführende Informationen.

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  • Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an
  • Tipp 2: Eine klare Struktur hilft beim schnellen Lesen
  • Tipp 3: Mit klaren Formulierungen auf den Punkt gebracht
  • Tipp 4: In der Kürze liegt die Würze
  • Tipp 5: Keywords verbessern die Auffindbarkeit
  • Tipp 6: Eine prägnante Überschrift sorgt für Aufmerksamkeit
  • Tipp 7: Der perfekte erste Absatz
  • Tipp 8: Links schaffen eine Verbindung vom Text zum Unternehmen
  • Tipp 9: Regelmäßig veröffentlichen für mehr Aktualität
  • Tipp 10:Viele Veröffentlichungskanäle sorgen für mehr Reichweite

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