Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

Was sind Ihre PR-Megatrends 2017?

In der PR gibt es niemals Stillstand. Mit jeder Neuerung im Social Web, jeder neuen Plattform und jedem Trend eröffnen sich auch neue Kommunikationsmöglichkeiten. Die Art wie Pressearbeit noch vor zehn Jahren gehandhabt wurde, unterscheidet sich fundamental von der aktuellen Unternehmenskommunikation. Wie es weitergeht? Genau das möchten wir von Ihnen wissen. Wie sieht Online-PR im […]

Mehr Reichweite für Ihre Online-Pressemitteilung mit dem Social Media News Verteiler

Der neue Social Media News Verteiler – jetzt Ihre Online-Pressemitteilung automatisiert an Ihre Social Media versenden. PR-Leute, Online-Journalisten, Social-Media-Manager und PR-Agenturen wissen: Social Media PR sind ein wesentlicher Baustein der Unternehmenskommunikation. Die sozialen Netzwerke müssen regelmäßig mit wertigem Content gefüllt werden. Dazu gehören auch Unternehmensnews, Pressemitteilungen, Bilder, Videos und andere Beiträge. Doch das manuelle Posten […]

Weihnachts PR Tipps – 8 Themenklassiker, die immer funktionieren

Mit diesen Weihnachts PR Tipps wird die Vorweihnachtszeit zum vollen Erfolg Anfang Dezember schreitet die Vorweihnachtszeit mit großen Schritten ihrem Höhepunkt zu, höchste Zeit für die Weihnachts PR. Geschenke werden gekauft und das Weihnachts-Festmahl geplant. Gerade jetzt ist daher die richtige Zeit, um mit weihnachtlichen Pressemitteilungen auf sich aufmerksam zu machen. Die Themenauswahl ist dabei […]

Tipps und Tricks zum Thema Onlinerecht

Warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Onlinerecht genau auseinanderzusetzen Das Thema Onlinerecht ist für alle wichtig, die in der Internet-Branche tätig sind. Welche Rechte und Pflichten sind in der Online-Welt zu beachten? Diese Frage sollte sich jeder stellen, dessen Arbeitsalltag sich primär online abspielt. Ob PR-Agenturen, Texter, Blogger oder Online-Shops, sie alle werden […]

Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen – Mit relevanten Inhalten zu neuen Kunden

Content Marketing hat sich für Unternehmen zu einer wichtigen Kerndisziplin in der Unternehmenskommunikation entwickelt. Relevante Inhalte (Content) sind die neue Währung im Web 2.0. Nicht mehr Werbebotschaften, sondern nützliche Informationen für Kunden stehen im Mittelpunkt der Content Strategie. Die Online-Pressemitteilung kann eine zentrale Funktion als Content Marketing Instrument übernehmen, denn als Online-Mitteilung bietet sie ein ideales […]

Content Marketing für Rechtsanwälte – Kanzleimarketing im Web

Erfolgreiches Kanzleimarketing mit Content Marketing und Online-PR Eine Scheidung, ein Nachbarschaftsstreit oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Es gibt viele Situationen und Anlässe, in denen Rechtsanwälte benötigt werden. Die Suche nach einem passenden Rechtsbeistand und Hilfe in Rechtsfragen findet dabei zunehmend im Internet statt. Das Internet ist zu einer wichtigen Werbeplattform für das Kanzleimarketing geworden, denn immer mehr […]

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach Informationen, die Ihnen ganz konkret bei Ihren geschäftlichen Herausforderungen helfen. 95% der Geschäftskunden recherchieren im Internet, wenn sie nach Fachinformationen und potentiellen Geschäftspartnern suchen. 57% des Einkaufsprozesses im B2B-Geschäft sind bereits gelaufen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter […]

Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit

Der Sommer verspricht nicht nur Sonne und Wärme, sondern liefert auch interessante Themen für Ihre Sommer PR mit Online-Pressemitteilungen. In den Sommermonaten nutzen die Menschen das Internet und vor allem die Suchmaschinen für ihre Recherche nach sommerliche Freizeitaktivitäten, den schönsten Urlaubszielen, nach frischen Sommerrezepten oder den neuesten Sommer-Mode-Trends. Auch Journalisten recherchieren im Internet nach interessanten […]

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice

» Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Online-PR Blog abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blog.

Sie haben eine E-Mail an die Adresse erhalten, die Sie in Ihrer Anmeldung benannt haben.
Sie finden in der E-Mail einen Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Link wird Ihr Abonnement aktiviert.

Hier erhalten Sie einige wichtige Hinweise zum Datenschutz.