Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Die richtigen Inhalte für Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen erreichen nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden. Mit interessanten und sachlichen Informationen können Unternehmen mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen das Interesse wecken und neue Kunden gewinnen.

Wie Sie es mit Ihren Pressemitteilungen in die Suchmaschinen schaffen

Lesen Sie, welche vielfältigen Möglichkeiten Ihnen die Suchmaschinen für Ihre PR-News bieten können und welchen Strategien Sie eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. erreichen können.

10 Tipps für optimale Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind ein klassisches PR-Instrument. Online-Pressemitteilungen sind ein gutes Instrument, um auch im Web mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Doch wie schreibt man perfekte Pressemitteilungen, die auch im Internet gut funktionieren?

Content Seeding – Wie gute Inhalte auch gelesen werden

Eine Content Seeding Strategie hilft dabei, Inhalte dort zu platzieren, wo die Zielgruppen schon sind.

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web, denn nur nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte werden gelesen, gelikt und geteilt. Das ist das Credo der Content Marketing Strategie. Doch es reicht nicht aus, Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen oder im Corporate Blog, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg direkt dorthin.

Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel Vorteile und Möglichkeiten bringen, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, mit welchen Trends und Zukunfts-Strategien Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können.

Corporate Social Responsibility: Wie Sie soziales Engagement für Ihre Online-PR nutzen

In unserer heutigen Gesellschaft nehmen Unternehmen eine zentrale Rolle ein und beeinflussen durch ihre Handlungen das Leben von vielen Menschen. Was soziales Engagement für ein Unternehmen bedeutet und wie man es für die eigene Online-PR nutzen kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Perspektivenwechsel: Online-PR aus Sicht der Kunden

Die Online-PR bietet moderne und einfache Möglichkeiten, Unternehmens-News und PR-Botschaften zu kommunizieren und Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Mit einem Perspektivwechsel gelingt es Ihnen, Ihre Online-PR aus der Sicht des Kunden zu optimieren und so zielgerichteter zu kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre PR-News auf den Punkt bringen. Überzeugen Sie potentielle Kunden mit relevanten, nützlichen […]

5 Online-PR und Marketing Erfolgstipps für Gründer und Startups

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite mit Online-PR  Besonders in der Gründungsphase eines Unternehmens sind die monetären Mittel meist begrenzt, aber gleichzeitig ist es genau in dieser Zeit wichtig, die Reichweite und Bekanntheit des Startups zu steigern. Die Online-PR bietet budget- und ressourcenschonende Möglichkeiten, um dieses Ziel in kurzer Zeit ohne allzu großen Aufwand zu erreichen. In […]