Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 3: Sprache und Schreibstil guter Pressemitteilungen

Wie schreibt man gute Pressemitteilungen? Leicht verständliche Texte sind die Grundlage für erfolgreiche Pressemitteilungen. Für die inhaltliche Form und den Aufbau der Pressemitteilung gibt es einige Regeln zu beachten. Neben dem Nachrichtenwert können Pressemitteilungen vor allem mit einem guten Sprach- und Schreibstil bei Lesern und in Suchmaschinen punkten.

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 2: Ein strukturierter Aufbau unterstützt die Lesbarkeit

Ein strukturierter Aufbau verleiht einem Text mehr Aussagekraft, verbessert die Lesbarkeit und ermöglicht Journalisten und potentiellen Kunden das schnelle Erfassen der wichtigsten Inhalte. Online-Pressemitteilungen sollten daher eine klare Struktur haben und übersichtlich gestaltet sein.

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Thementage und Aktionstage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Mit Thementagen können Sie kreative Inhalte erstellen, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution in Social Media und in Online-Medien erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR-Kalender, wie der von PR-Gateway, bietet Ihnen über 600 Themenideen, Feiertage und Events aus den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation und Social Media, so dass Ihnen die innovativen Contentideen nie mehr ausgehen.

Weihnachts PR Tipps – 7 Themenklassiker, die immer funktionieren

Mit diesen Weihnachts-PR Tipps wird die Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg Die Vorweihnachtszeit schreitet mit großen Schritten voran. Höchste Zeit also für die Unternehmenskommunikation, sich in der verkaufsstärksten Zeit des Jahres mit der Weihnachts-PR sichtbar zu machen. Geschenke werden gekauft und das Weihnachts-Festmahl geplant. Deswegen ist jetzt die richtige Zeit, um mit weihnachtlichen Pressemitteilungen auf sich […]

Google Unternehmensprofil: Mit aktuellen Beiträgen mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen und Ihren aktuellen News eine Top-Platzierung bei Google erreichen? Dies ist auch ohne teure Adwords-Kampagnen möglich. Mit Google My Business und Google Posts.
Durch ein Google My Business Unternehmensprofil können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erheblich steigern und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Zusätzlich zu allgemeinen Informationen über Ihr Unternehmen, können Sie die Google Posts nutzen, um aktuelle Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Veranstaltungs-Ankündigungen und interessante Artikel in Ihrem Google My Business Brancheneintrag, und damit auf der ersten Seite von Google, zu veröffentlichen.

Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit

Der Sommer verspricht nicht nur Sonne und Wärme, sondern liefert auch interessante Themen für Ihre Sommer PR mit Online-Pressemitteilungen.

Online-Pressemitteilungen: Auf den Inhalt kommt es an

Online-Pressemitteilungen erreichen nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden. Mit interessanten und sachlichen Informationen können Unternehmen mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen das Interesse wecken und neue Kunden gewinnen.

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice