Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

7 Tipps für professionelle Food-PR

Der Bedarf für professionelle Food-PR wird oft viel zu spät erkannt. Dass ein Lebensmittel eine attraktive Verpackung braucht und ein Laden oder Restaurant gemütliches Mobiliar, ist jedem Marketingentscheider klar. Aber wenn die Produkte verkaufsfertig und alle Räume fertig eingerichtet sind, stutzt so mancher Unternehmer: Ups, wie finden die Leute da draußen denn jetzt unser Angebot? […]

10 Experten-Statements: Die größten PR-Baustellen 2018

Die PR-Baustellen 2018: Digitale Transformation, Kommunikationsprozesse, Content und Monitoring beschäftigen PRler und Experten. Medienwandel und Digitalisierung haben in der PR große Umstrukturierungsprozesse mit sich gebracht. Das Abschneiden von alten Zöpfen, das Aufweichen von starren Dogmen und der Wegfall von festgefahrenem Abteilungsdenken sind grundsätzlich positive Entwicklungen in der PR-Branche. Doch wo neu gebaut wird, gibt es […]

Huckepack PR mit der Fußball-WM: Best Practice Online-Pressemitteilung

Alle vier Jahre ist es wieder soweit: es ist Fußball-WM und die ganze Nation ist im Fußballfieber. Auch im Sommer 2018 führt kein Weg an dem Fußball-Großereignis vorbei. Was liegt näher, als auch mit Ihrer PR die Fußball-Euphorie zu nutzen und von der allgegenwärtigen Aufmerksamkeit und dem starken Medieninteresse zu profitieren? Mit Huckepack PR WM-Aufhänger […]

Google My Business: Mit aktuellen News mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren aktuellen News Top-Platzierungen bei Google erreichen? Dies ist auch ohne teure Adwords-Kampagnen möglich. Durch Google My Business können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erheblich steigern und mehr potenzielle Kunden erreichen. Zusätzlich zu allgemeinen Informationen über Ihr Unternehmen, können Sie aktuelle Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Veranstaltungs-Ankündigungen und interessante Artikel in Ihrem […]

Storytelling in der PR – Geschichten aus dem Unternehmen erzählen

Wir Menschen lieben es Geschichten zu hören, zu sehen oder zu lesen. Das können sich Unternehmen auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu Nutze machen: Storytelling ist inzwischen längst ein Standardwerkzeug im PR-Koffer. Doch mit welchem Erzählmuster bist du erfolgreich? Storytelling in der PR greift auf bekannte Erzählstrukturen aus Märchen, Theater und Film zurück. Selbstverständlich erzählen wir […]

Krisen-PR in der Praxis

In einer Krisensituation gelangen Unternehmen blitzschnell in den Fokus der Öffentlichkeit. Krisen-PR sollte mit solchen Situationen souverän und kompetent umgehen. Doch in der Krisenkommunikation ist oft das Gegenteil der Fall. PR-Experte Stefan Epler von der PR-Agentur LEWIS hat in seinem Gastbeitrag vier prominente Praxisfälle für Sie zusammengestellt: Ein Öltanker strandet vor der Küste Australiens, der […]

Tipps und Tricks zum Thema Onlinerecht

Warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Onlinerecht genau auseinanderzusetzen Wer eine Website, einen Onlineshop oder einen Blog betreibt, wird mit vielen rechtlichen Problemen und Bedingungen konfrontiert. Aber auch wer das Internet als Anwender nutzt, Online-Pressemitteilungen veröffentlicht oder in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, stößt immer wieder auf rechtliche Fragen. Das Thema Onlinerecht ist […]

PR-Reputationsmanagement: langfristige Vorbereitung macht sich bezahlt

Ein Gastbeitrag von Miki Vayloyan, Business Development Manager Media Intelligence bei LexisNexis Reputationsmanagement, eine der tragenden Säulen moderner Public-Relations-Arbeit, ist in Krisenzeiten am wichtigsten. Wenn eine von Ihnen betreute Marke schlechte Presse bekommt oder in sozialen Netzwerken negativ erwähnt wird, werden Ihre Fähigkeiten, den Ruf des Unternehmens zu polieren, auf eine echte Bewährungsprobe gestellt. Es gibt im Prinzip […]

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice