Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel Vorteile und Möglichkeiten bringen, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, mit welchen Trends und Zukunfts-Strategien Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können.

Corporate Social Responsibility: Wie Sie soziales Engagement für Ihre Online-PR nutzen

In unserer heutigen Gesellschaft nehmen Unternehmen eine zentrale Rolle ein und beeinflussen durch ihre Handlungen das Leben von vielen Menschen. Was soziales Engagement für ein Unternehmen bedeutet und wie man es für die eigene Online-PR nutzen kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Perspektivenwechsel: Online-PR aus Sicht der Kunden

Die Online-PR bietet moderne und einfache Möglichkeiten, Unternehmens-News und PR-Botschaften zu kommunizieren und Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Mit einem Perspektivwechsel gelingt es Ihnen, Ihre Online-PR aus der Sicht des Kunden zu optimieren und so zielgerichteter zu kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre PR-News auf den Punkt bringen. Überzeugen Sie potentielle Kunden mit relevanten, nützlichen […]

5 Online-PR und Marketing Erfolgstipps für Gründer und Startups

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite mit Online-PR  Besonders in der Gründungsphase eines Unternehmens sind die monetären Mittel meist begrenzt, aber gleichzeitig ist es genau in dieser Zeit wichtig, die Reichweite und Bekanntheit des Startups zu steigern. Die Online-PR bietet budget- und ressourcenschonende Möglichkeiten, um dieses Ziel in kurzer Zeit ohne allzu großen Aufwand zu erreichen. In […]

Online-Reputation-Management: Mit Online-PR und Social Media einen positiven Eindruck hinterlassen

Heutzutage dreht sich alles um Ratings und Rankings – die Online Reputation von Unternehmen, Produkten und Marken entscheidet über Erfolg und Misserfolg im Business. Aber auch Experten, Meinungsmacher und Influencer benötigen eine positive Online Reputation, um ihre Rolle in der digitalen und realen Welt zu festigen. Online-Reputation lässt sich auf vielerlei Wegen beeinflussen. Online-PR und […]

Monitoring für PR-Veröffentlichungen

PR-Meldungen werden heutzutage crossmedial geteilt – meist angefangen mit einer Veröffentlichung auf der eigenen Presseseite, werden Sie mit Hilfe von Distribustionsservices über Presseportale, Newsseiten, Magazine, Blogs, Content Plattformen und Social Media Netzwerke sowie an Journalisten und Redaktionen verbreitet. Doch die vielfältigen Verbreitungsmöglichkeiten von Meldungen stellen PR-Verantwortliche in Hinblick auf das PR-Monitoring vor neue Herausforderungen. Sie […]

Branchen-PR: 26 Tipps und Beispiele für kundenorientierte Online-PR

Wie wichtig Content Marketing in den vergangenen Jahren für die Online-PR geworden ist, zeigen unzählige Umfragen und Studien mit Unternehmen und Verbrauchern. Nützliche und relevante Informationen mit Mehrwert sind ein gefragtes Gut und unterstützen Unternehmen dabei, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen, langfristig zu pflegen und sich als Experte in ihrer Branche zu etablieren. Das […]

Was ist Online-PR? – Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien

Online-PR ist umfassende digitale Kommunikation, die auf den Dialog und Interaktion mit der Öffentlichkeit ausgerichtet ist und nützliche Informationen mit Mehrwert bietet. Wenn PR-Fachleute, Agenturen und Unternehmen von Online-PR sprechen, dann meinen sie mehr als die Übertragung der klassischen PR ins Internet. In diesem Beitrag finden Sie eine Antwort auf die Frage “was ist Online-PR?” […]

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice