Kategorie: Online-PR

Erfolgreich in der Online-PR durchstarten

Online PR ist mehr als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch als Public Relation bezeichnet wird. Online-PR ist direkte Information und Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets. Hier werden nicht nur Presse und den Medienvertreter wie Redakteure und Journalisten adressiert, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Die neuen Online-Medien stellen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, PR-Inhalte direkt selbst im Internet zu veröffentlichen. Durch die Selbstveröffentlichung wirken die Inhalte direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Das Ziel der Online-PR besteht darin, mit Hilfe der Online Instrumente die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Unternehmen, Produkte, neue Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gleichzeitig kann das Unternehmen jenseits der eigenen Website direkt Einfluss auf die Präsentation und Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit nehmen.

Um erfolgreich Online Public Relation zu betreiben, lässt sich eine Vielfalt von verschiedenen PR-Instrumenten anwenden: Online-Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social Media Posts, Whitepapers, Checklisten, Fallstudien und viele andere. Gute Online-PR ist jedoch mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens-und Produktinformationen. Im Gegensatz zur klassischen PR wird Online Wissen vermittelt, Vertrauen aufgebaut und Kompetenzen manifestiert. So lässt sich die Zielgruppe mit nützlichen Tipps und hilfreichen Informationen direkt ansprechen.

Online-PR ist keine Pressearbeit

Was läuft falsch in der Online-PR? Die Online-PR unterliegt nach wie vor vielen konzeptionellen Missverständnissen. Viele PRler verstehen ihre Arbeit aber nach wie vor primär als Pressearbeit und somit auch die Online-PR als Übertragung der klassischen PR auf die Online-Medien. Das bestätigt auch das DPRG Honorar- und Trendbarometer 2015. Social Media und Content Marketing haben […]

Wie Sie es mit Ihren Pressemitteilungen in die Suchmaschinen schaffen

Durch weitreichende Verbreitung und relevante Inhalte mehr potenzielle Kunden erreichen Die Deutschen verbringen monatlich rund 42 Minuten allein mit der Nutzung von Google* – wer recherchiert, tut das also meist mithilfe von Suchmaschinen. Laut dem aktuellen Edelman Trust Barometer vertrauen Mediennutzer währenddessen den Informationen von Journalisten weniger (40%) als denen von Unternehmen (58%). Um potenzielle […]

Wie Sie die richtigen Bilder für Ihre Online Pressemitteilung finden

Wie Sie Bilddatenbanken nutzen können, um Ihre Online Pressemitteilung mit Bildern visuell aufzupeppen Bilder können Online Pressemitteilungen visuell aufpeppen und ihre Aussagen unterstützen. Eine Mitteilung mit dem richtigen Bild kann nicht nur ansprechender, sondern auch überzeugender wirken. Wer aber nicht immer gleich einen Profiphotographen oder Grafiker bemühen will, kann dank einer Fülle von Bilddatenbanken die […]

Gute Themen für die Online-Pressemitteilung finden: Saisonale PR

Wie Sie die Aufmerksamkeit für aktuelle Themen und Ereignisse für ihre Online-PR nutzen können Die Angst vor dem leeren Blatt ist so alt wie die schreibende Zunft. Nicht nur Schriftstellern und Journalisten, sondern auch PRlern graut es vor dem blinkenden Curser auf leerem digitalen Papier. Aber was tun, wenn scheinbare Themenflaute herrscht und man einfach […]

5 Online-PR und Marketing Erfolgstipps für Gründer und Startups

Mit Online-PR Sichtbarkeit und Reichweite Eures Startups steigern Die Online-PR bietet budget- und ressourcenschonende Möglichkeiten, um die Reichweite eines Startups in kurzer Zeit ohne allzu großen Aufwand zu vergrößern. Warum Existenzgründer auf Online-PR setzen sollten, haben wir in „5 Gründe, warum Startups Online-PR brauchen“ schon zusammengefasst. Mit welchen Maßnahmen Gründer starten sollten, um eine erfolgreiche […]

Content Seeding – Wie gute Inhalte auch gelesen werden

Welche Wege des Content Seeding helfen, die Zielgruppen zu erreichen Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web, denn nur nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte werden gelesen, gelikt und geteilt. Das ist das Credo der Content Marketing Strategie. Doch es reicht nicht aus, Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen oder im Corporate […]

9 Tools für die PR-Arbeit

Für die PR ist das Internet ein unschätzbar Wissensschatz, der allerlei nützliche Arbeitshilfen bietet. Auch wir nutzen für unsere PR-Arbeit deshalb eine Fülle an Tools, um Zeit und Aufwand zu sparen und schneller ans Ziel zu kommen. 1. Trello Egal ob Unternehmenskommunikation oder PR-Agentur: Eine gut strukturierte, übersichtliche Projektplanung ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kampagnen. […]

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice