Kategorie: Online-Pressemitteilung

Online-Pressemitteilung – das neue Medienformat für digitale PR

Die Online-Pressemitteilung ist mehr als die klassische Pressemitteilung. Sie ist vielmehr ein neues Medienformat für die Online-PR und das Content Marketing. Deswegen unterscheidet sich die Online-Pressemitteilung in vielen Aspekten von der klassischen Pressemitteilung. Die klassische Pressemitteilung ist ein Informationsmedium für die Presse und wird über einen ausgewählten Presseverteiler an Journalisten versendet. Die Online-Pressemitteilung lässt sich auf vielen Presseportalen, Fachportalen und Themenportalen direkt selbst im Internet veröffentlichen.

Mit Online-Pressemitteilungen lassen sich daher nicht nur Presseinformationen und Unternehmens- und Produktnews, sondern auch andere Beiträge und Artikel mit Problemlösungen, nützlichen Tipps, Fallbeispielen, Interviews und Geschichten veröffentlichen.  Die Online-Pressemitteilung lässt sich mithilfe eines Online-Presseverteilers weitreichend über Presseportale, Online-Medien und soziale Netzwerke veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung über  viele verschiedene Online-Medien erreichen die Inhalte nicht nur Journalisten, sondern auch potenzielle Kunden, die im Internet nach Informationen suchen.

Erfahren Sie, wie Sie Online-Pressemitteilungen erfolgreich in Ihrer digitalen PR einsetzen und lernen Sie viele aktuelle Praxistipps kennen, wie Sie erfolgreiche Pressemitteilungen für die Online-PR schreiben.

Warum Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche ermöglichen Ihnen mehr Sichtbarkeit für Ihre Gesundheitsthemen. Wie Sie sogar die ersten Plätze bei Google damit erreichen können, zeigen wir Ihnen anhand von vier Beispielen. Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag außerdem das neue PR-Gateway Premium-Portal arzt.com vor. 63 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, um Informationen zu Gesundheitsthemen abzurufen. Interessenten […]

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an

Wie Sie mit kundenorientieren Inhalten das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken    Aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen Im Schnitt nutzen 85 % der Deutschen das Internet – zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Von unterwegs wird das Internet von rund 70 % aller Deutschen genutzt. Das ist der Hauptgrund, warum […]

Fallstudie: Eignet sich ein komplexes Thema als Pressemitteilung?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie aus einem schwer verständlichen Thema eine leicht verständliche Pressemitteilung wird. Mein Name ist Ursula Martens. Seit über zehn Jahren arbeite ich als Texterin für Unternehmen aller Größen und Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Too long didn’t read:Auch komplizierte Themen können leicht verständlich in einer Pressemitteilung dargestellt werden. […]

Wie gut ist Ihre Online-Pressemitteilung?

Optimieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung mit der Premium-Textanalyse und machen Sie Ihre Pressemitteilung fit für Leser und Suchmaschinen. Was macht eine gute Online-Pressemitteilung aus? Neben der guten Idee sollte die Online-Pressemitteilung informativ, verständlich und gut gestaltet sein. Die Pressemitteilung sollte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen und das Interesse der Leser wecken. Damit Ihre Pressemitteilung auch […]

10 Tipps für die erste Pressemitteilung als Jungunternehmer

Wenn Sie als Jungunternehmer die erste Pressemitteilung für Ihr junges Unternehmen oder Ihr Startup herausbringen wollen, ist es leichter gesagt als getan. Es gilt nämlich, einigen Fallstricken auszuweichen; denn schließlich zählt der erste Eindruck. Deshalb sollten Sie die folgenden 10 Tipps bei der Erstellung Ihrer ersten Pressemitteilung als junger Unternehmer beherzigen. Tipp 1: Die Zielgruppe […]

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

Was macht eigentlich eine gute Pressemitteilung aus? Genau diese Frage stellen wir Jahr für Jahr den Mitgliedern unserer Expertenjury beim Wettbewerb: Die Beste Pressemitteilung. Auch wenn es die eine, perfekte Pressemeldung nicht gibt, lässt sich eine herausragende PM an einer ganzen Reihe von Kriterien festmachen. Claudius Kroker aus dem Bonner Büro für Pressearbeit und Redenschreiben […]

Von der PR-Rostlaube zum Rennwagen mit neuen Premium Auto Fachportalen

PR-Gateway gibt Gas mit neuen Premium-Fachportalen im Bereich Auto, Motor, Caravan für Ihre Pressemitteilungen Wir sind Weltmeister! Als Nico Rosberg in Abu Dhabi den Formel 1 Weltmeistertitel für Deutschland holte, ging dieses Spektakel um die ganze Welt. Pressemitteilungen sind das ideale Mittel, um Botschaften schnell und weitreichend in den Medien zu verbreiten. Ergänzt werden klassische […]

Beste Pressemitteilung 2016 – Die Gewinner

Die Sieger für „Die Beste Pressemitteilung 2016“ stehen fest. Die zahlreichen guten Einsendungen haben es unseren Juroren in diesem Jahr nicht gerade leicht gemacht. Die Plätze 1 bis 3 waren bis zum Schluss hart umkämpft. Doch am Ende hat unsere Expertenjury, bestehend aus Jan Eppers (frische Fische), Gernot Speck (Komm-passion.de), Ulf-Hendrik Schrader (Aufgesang) und Melanie […]

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice