Kategorie: Online-Pressemitteilung

Online-Pressemitteilung – das neue Medienformat für digitale PR

Die Online-Pressemitteilung ist mehr als die klassische Pressemitteilung. Sie ist vielmehr ein neues Medienformat für die Online-PR und das Content Marketing. Deswegen unterscheidet sich die Online-Pressemitteilung in vielen Aspekten von der klassischen Pressemitteilung. Die klassische Pressemitteilung ist ein Informationsmedium für die Presse und wird über einen ausgewählten Presseverteiler an Journalisten versendet. Die Online-Pressemitteilung lässt sich auf vielen Presseportalen, Fachportalen und Themenportalen direkt selbst im Internet veröffentlichen.

Mit Online-Pressemitteilungen lassen sich daher nicht nur Presseinformationen und Unternehmens- und Produktnews, sondern auch andere Beiträge und Artikel mit Problemlösungen, nützlichen Tipps, Fallbeispielen, Interviews und Geschichten veröffentlichen.  Die Online-Pressemitteilung lässt sich mithilfe eines Online-Presseverteilers weitreichend über Presseportale, Online-Medien und soziale Netzwerke veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung über  viele verschiedene Online-Medien erreichen die Inhalte nicht nur Journalisten, sondern auch potenzielle Kunden, die im Internet nach Informationen suchen.

Erfahren Sie, wie Sie Online-Pressemitteilungen erfolgreich in Ihrer digitalen PR einsetzen und lernen Sie viele aktuelle Praxistipps kennen, wie Sie erfolgreiche Pressemitteilungen für die Online-PR schreiben.

10 Tipps für die erste Pressemitteilung als Jungunternehmer

Wenn Sie als Jungunternehmer die erste Pressemitteilung für Ihr junges Unternehmen oder Ihr Startup herausbringen wollen, ist es leichter gesagt als getan. Es gilt nämlich, einigen Fallstricken auszuweichen; denn schließlich zählt der erste Eindruck. Deshalb sollten Sie die folgenden 10 Tipps bei der Erstellung Ihrer ersten Pressemitteilung als junger Unternehmer beherzigen. Tipp 1: Die Zielgruppe […]

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

Was macht eigentlich eine gute Pressemitteilung aus? Genau diese Frage stellen wir Jahr für Jahr die Mitglieder unserer Expertenjury beim Wettbewerb: Die Beste Pressemitteilung. Auch wenn es die eine, perfekte Pressemeldung nicht gibt, lässt sich eine herausragende PM an einer ganzen Reihe von Kriterien festmachen. Claudius Kroker aus dem Bonner Büro für Pressearbeit und Redenschreiben […]

Von der PR-Rostlaube zum Rennwagen mit neuen Premium Auto Fachportalen

PR-Gateway gibt Gas mit neuen Premium-Fachportalen im Bereich Auto, Motor, Caravan für Ihre Pressemitteilungen Wir sind Weltmeister! Als Nico Rosberg in Abu Dhabi den Formel 1 Weltmeistertitel für Deutschland holte, ging dieses Spektakel um die ganze Welt. Pressemitteilungen sind das ideale Mittel, um Botschaften schnell und weitreichend in den Medien zu verbreiten. Ergänzt werden klassische […]

Beste Pressemitteilung 2016 – Die Gewinner

Die Sieger für „Die Beste Pressemitteilung 2016“ stehen fest. Die zahlreichen guten Einsendungen haben es unseren Juroren in diesem Jahr nicht gerade leicht gemacht. Die Plätze 1 bis 3 waren bis zum Schluss hart umkämpft. Doch am Ende hat unsere Expertenjury, bestehend aus Jan Eppers (frische Fische), Gernot Speck (Komm-passion.de), Ulf-Hendrik Schrader (Aufgesang) und Melanie […]

How to: Online-Pressemitteilung

Unsere Expertenjury sitzt gerade emsig zusammen und entscheidet über die Preisträger der Besten Online-Pressemitteilung 2016. Bei unserem Wettbewerb sind es oftmals Kleinigkeiten, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dabei gibt es eine ganze Reihe an Kriterien, die eine gute von einer sehr guten Veröffentlichung unterscheiden und dafür sorgen, dass Sie deutlich mehr interessierte Leser erreichen […]

Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen – Mit relevanten Inhalten zu neuen Kunden

Content Marketing hat sich für Unternehmen zu einer wichtigen Kerndisziplin in der Unternehmenskommunikation entwickelt. Relevante Inhalte (Content) sind die neue Währung im Web 2.0. Nicht mehr Werbebotschaften, sondern nützliche Informationen für Kunden stehen im Mittelpunkt der Content Strategie. Die Online-Pressemitteilung kann eine zentrale Funktion als Content Marketing Instrument übernehmen, denn als Online-Mitteilung bietet sie ein ideales […]

Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 6: Pressemitteilungen veröffentlichen

So erhöhen Sie die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Online Pressemitteilungen Aktuelle Inhalte und regelmäßige Veröffentlichungen sind entscheidende Faktoren für die Sichtbarkeit und Reichweite von Online Pressemitteilungen im Internet. Suchmaschinen durchforsten das Web kontinuierlich nach neuen Inhalten und indexieren Texte mit aktuellen Informationen besonders hoch. Presseportale und Social Media ermöglichen die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf vielen […]

Tipps für die Herbst PR: Themenideen für Pressemitteilungen

Um das Interesse neuer Leser zu gewinnen, bieten sich auch saisonale Themen an. Besonders jetzt im Herbst ist die Auswahl an interessanten Inhalten für Online-Pressemitteilungen groß.

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice

» Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Online-PR Blog abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blog.

Sie haben eine E-Mail an die Adresse erhalten, die Sie in Ihrer Anmeldung benannt haben.
Sie finden in der E-Mail einen Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Link wird Ihr Abonnement aktiviert.

Hier erhalten Sie einige wichtige Hinweise zum Datenschutz.