Kategorie: Online-Pressemitteilung

Online-Pressemitteilung – das neue Medienformat für digitale PR

Die Online-Pressemitteilung ist mehr als die klassische Pressemitteilung. Sie ist vielmehr ein neues Medienformat für die Online-PR und das Content Marketing. Deswegen unterscheidet sich die Online-Pressemitteilung in vielen Aspekten von der klassischen Pressemitteilung. Die klassische Pressemitteilung ist ein Informationsmedium für die Presse und wird über einen ausgewählten Presseverteiler an Journalisten versendet. Die Online-Pressemitteilung lässt sich auf vielen Presseportalen, Fachportalen und Themenportalen direkt selbst im Internet veröffentlichen.

Mit Online-Pressemitteilungen lassen sich daher nicht nur Presseinformationen und Unternehmens- und Produktnews, sondern auch andere Beiträge und Artikel mit Problemlösungen, nützlichen Tipps, Fallbeispielen, Interviews und Geschichten veröffentlichen.  Die Online-Pressemitteilung lässt sich mithilfe eines Online-Presseverteilers weitreichend über Presseportale, Online-Medien und soziale Netzwerke veröffentlichen. Durch die Veröffentlichung über  viele verschiedene Online-Medien erreichen die Inhalte nicht nur Journalisten, sondern auch potenzielle Kunden, die im Internet nach Informationen suchen.

Erfahren Sie, wie Sie Online-Pressemitteilungen erfolgreich in Ihrer digitalen PR einsetzen und lernen Sie viele aktuelle Praxistipps kennen, wie Sie erfolgreiche Pressemitteilungen für die Online-PR schreiben.

Erfolgreiche Pressemitteilungen – offline und online

Zehntausende Pressemitteilungen gehen jeden Tag in Deutschlands Redaktionen ein. Sie kommen von Konzernen ebenso wie von Kirchen, Kleinunternehmen und Kaninchenzüchtervereinen. Viele der Texte landen zusätzlich in den mehr als 200 PR-Portalen im Internet. Da mag man sich fragen: Warum eigentlich? Zunächst ist es wichtig sich immer wieder klar zu machen, welchen Sinn und Zweck eine […]

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen

Leadgenerierung mit Online-Pressemitteilungen – das hat kaum einer auf dem Schirm. Dabei bieten Online-Pressemitteilungen ideale Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen und qualifizierte Leads zu generieren. Ich zeige Ihnen, wie´s funktioniert. Leadgenerierung ist eine der fundamentalen Aufgaben im Marketing zur Neukundengewinnung. Wer an Leadgenerierung denkt, hat in der Regel marktschreierische Vertriebsversprechen “Wie Sie in nur 5 […]

Visuelle PR – Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar

Visuelle PR gehört zu den wichtigsten Trends in der PR. Doch klaffen Vision, Wunsch und Realität weit auseinander. Wir beschäftigen uns in diesem Fachartikel mit Bildern und Videos in Online-Pressemitteilungen, als Kommunikationselement der Online-PR. Mit visueller PR in Online-Pressemitteilungen machen Sie Ihre Zielgruppe neugierig auf Ihre Inhalte Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen, im wahrsten Sinne […]

Studie: Mit Online-Pressemitteilungen zu mehr Reichweite im Internet

Was bringen Online-Pressemitteilungen für die Unternehmenskommunikation? Und wie lässt sich mit Hilfe der Online-PR die Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen PR-Inhalte steigern? Fragen, die Unternehmen sich stellen oder mit denen sich PR-Agenturen täglich auseinandersetzen. Wir wollten es genau wissen und haben deshalb untersucht, welches Potential in der weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale steckt. […]

Warum Sie Business-Events veranstalten und mit Online-Pressemitteilungen und Social Media bewerben sollten

In diesem Fachartikel lesen Sie, warum die Organisation von Business-Events eine ideale Möglichkeit ist, auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte aufmerksam zu machen und wie es Ihnen gelingt, mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen und Social Media viele Teilnehmer zu gewinnen. Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Business-Events wie Pilze aus dem Boden sprießen? Jeden […]

Warum Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche ermöglichen Ihnen mehr Sichtbarkeit für Ihre Gesundheitsthemen. Wie Sie sogar die ersten Plätze bei Google damit erreichen können, zeigen wir Ihnen anhand von vier Beispielen. Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag außerdem das neue PR-Gateway Premium-Portal arzt.com vor. 63 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, um Informationen zu Gesundheitsthemen abzurufen. Interessenten […]

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an

Wie Sie mit kundenorientieren Inhalten das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken    Aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen Im Schnitt nutzen 85 % der Deutschen das Internet – zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Von unterwegs wird das Internet von rund 70 % aller Deutschen genutzt. Das ist der Hauptgrund, warum […]

Fallstudie: Eignet sich ein komplexes Thema als Pressemitteilung?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie aus einem schwer verständlichen Thema eine leicht verständliche Pressemitteilung wird. Mein Name ist Ursula Martens. Seit über zehn Jahren arbeite ich als Texterin für Unternehmen aller Größen und Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Too long didn’t read:Auch komplizierte Themen können leicht verständlich in einer Pressemitteilung dargestellt werden. […]