Ein Presseverteiler ist eine Liste von Kontakten, die für die Verbreitung von Pressemitteilungen und anderen Informationen an Journalisten, Redakteure und andere Medienvertreter verwendet wird. Unternehmen, Organisationen, Regierungsstellen und andere Einrichtungen erstellen Presseverteiler, um wichtige Nachrichten an relevante Medienvertreter zu übermitteln. Diese Listen enthalten typischerweise Kontaktdaten wie Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und manchmal auch spezifische Interessenbereiche, Ressorts oder Zuständigkeiten der einzelnen Journalisten oder Redakteure. Durch die Verwendung eines Presseverteilers können Organisationen gezielt die Medien ansprechen, die für ihre Nachrichten relevant sind.
Was ist ein klassischer Presseverteiler vs. Online-Presseverteiler?
Ein gut gepflegter Presseverteiler ist die Grundlage der klassischen PR. Er beinhaltet maßgeschneiderte Medien-und Verlagsadressen und adressiert schwerpunktmäßig Printmedien, TV und Radio. Im Idealfall bestehen auch persönliche Kontakte zu Redakteuren und Journalisten.
Was sollte ein Presseverteiler beinhalten?
Ein Presseverteiler sollte alle wesentilchen Kontaktinformationen auf einen Blick bieten:
- Titel
- Verlag / Medium
- Adresse
- Bereich (Print, TV, Hörfunk, Website)
- Ressort (Branche, regional, national, international)
- Erscheinungsweise
- Auflage / Reichweite
- Ansprechpartner (Vorname, Name, E-Mailadresse, Telefonnummer)
Die Daten sollten in einer Datenbank sortiertbar und selektierbar sein und automatisiert an die Empfänger gesendet werden können.
Warum ist Datenqualität im klassischen Presseverteiler wichtig?
Journalisten und Redakteure erhalten täglich unzählige Anfragen und Pressemitteilungen. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um interessante Themen auszuwählen. Schnell landen Pressemitteilungen im Spamfilter oder virtuellen Papierkorb, denn nur wenn die Nachricht den “Gatekeeper” Journalist oder Redakteur begeistert, haben sie die Chance auf eine Veröffentlichung.
Das sollten Sie beachten, damit Ihre Pressemitteilung von Journalisten und Redakteuren gelesen wird:
- Versenden Sie nur Pressemitteilungen, die inhaltlich zum Medium passen.
- Finden Sie den richtigen Ansprechpartner heraus und adressieren Sie ihn persönlich. Ein Versand an info@... oder presse@... bzw. mit der Anrede “Sehr geehrte Damen und Herren” kann dafür sorgen, dass Ihre Pressemitteilung nicht an den richtigen Ansprechpartner gelangt.
- Der Chefredakteur ist in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner. Beim zuständigen Fachredakteur ist Ihre Pressemitteilung besser aufgehoben.
- Überprüfen Sie Ihre Datenbank regelmäßig und halten Sie Ihre Daten aktuell, denn in Redaktionen und Medien gibt es viel personelle Bewegungen.
Ein guter Presseverteiler erfordert deshalb eine gründliche Recherche, regelmäßiges Monitoring und Datenbereinigung sowie der Aufbau von persönlichen Kontakten.
Was kann ich tun, um einen klassischen Presseverteiler zu erstellen?
Bei der Zusammenstellung Ihres Presseverteilers gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:
- Sie können einen Presseverteiler mit Redaktionsadressen kaufen
- Sie können durch Eigenrecherche einen individuellen Presseverteiler erstellen
Presseverteiler kaufen
Es gibt verschiedene Anbieter, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Redaktionsadressen zu kaufen.
Zum Beispiel:
Die Redaktionsadressen bieten eine gute Grundlage für den Aufbau eines individuellen Presseverteilers. Diesen gilt es jedoch zu individualisieren. Häufig werden bei den gekauften Presseverteilern nur der Chefredakteur als Ansprechpartner aufgelistet und Sammel-E-Mail Adressen angegeben. Um den geeigneten Ansprechpartner direkt zu adressieren, lohnt es sich, den gekauften Presseverteiler durch Eigenrecherche zu ergänzen.
Presseverteiler erstellen
Die Erstellung eines individuellen Presseverteiler durch manuelle Recherche gestaltet sich als eine enorm aufwändige und zeitintensive Aufgabe. Um den Arbeitsaufwand zu erleichtern, gibt es verschiedene Recherchequellen im Internet:
Wie lassen sich die richtigen Pressekontakte für den Presseverteiler finden?
Ob gekaufte Redaktionsadressen oder ein eigener Presseverteiler, an einer Nachbearbeitung und Recherche der richtigen Ansprechpartner für das jeweilige Thema geht kein Weg vorbei. Um die richtigen Ansprechpartner für die Redaktion zu finden, hilft meist ein Blick in die Mediadaten oder ins Impressum des jeweiligen Mediums.
Was ist ein Online-Presseverteiler?
Eine wichtige Ergänzung oder Alternative zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen über einen klassischen E-Mail Presseverteiler ist ein Online-Presseverteiler. Ein Online-Presseverteiler ist eine digitale Plattform oder ein Dienst, der es Unternehmen, Organisationen und anderen Einrichtungen ermöglicht, ihre Pressemitteilungen online auf Presseportalen zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu traditionellen Presseverteilern, die auf physischen Listen von Kontakten basieren, ermöglicht ein Online-Presseverteiler die automatisierte Verbreitung und direkte Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet.