Skip to main content

Sichtbar mit Online-Pressemitteilungen

Sichtbarkeitsstudie zu Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen

Die Sichbarkeit von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen in den Suchergebnissen von Google

Wie lange sind Online-Pressemitteilung nach der Veröffentlichung in verschiedenen Presseportalen, Themenportalen und Veranstaltungsportalen bei Google und co. sichtbar?

In unserer Sichtbarkeitsstudie erfahren Sie, wie häufig Online-Pressemitteilungen in den Top 10 Suchergebnissen bei Google erscheinen, warum keywordoptimierte PR-Mitteilungen mehr Fundstellen und Top-Platzierungen bei Google erzielen und warum Online PR sofort wirkt und langfristig hält.

Für die Studie wurden am 17.03.2017 bei 120 Online-Pressemitteilungen 2 bis 3 Keywords bzw. Keywordphrasen identifiziert und deren Sichtbarkeit bei Google analysiert, mit dem Ergebnis, dass die weitreichende Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen im Internet die PR-Arbeit nachhaltig gestaltet.

Die wichtigsten Ergebnisse der Sichtbarkeitsstudie im Überblick:

  • Kurz nach ihrer Veröffentlichung erzielen die Pressemitteilungen durchschnittlich 5 der Top-10 Suchergebnisse auf der ersten Seite in der Google-Suche
  • 6 Monate bis 1 Jahr nach der Veröffentlichung belegen die PR-Mitteilungen immer noch 4 Suchergebnisse in den Top-10 bei Google
  • 2 bis 4 Jahre nach ihrer Veröffentlichung untersucht erzielen die Online-Pressemitteilung im Durchschnitt immer noch 3 Top-10 Suchergebnisse in der Google-Suche
  • 87 der Portale bilden 58 % des Top-20 Rankings bei Google. Durch die weitreichende Veröffentlichung der Online Pressemitteilung lassen sich mehr Fundstellen im Top-Ranking generieren.
  • Keywordoptimierte Online-Pressemitteilungen werden langfristig besser im Google-Ranking platziert.
  • Bilder, die in Online-Pressemitteilungen veröffentlicht werden, werden besonders populär in der Bildersuche von Google platziert
  • Bereits kurz nach Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung, ist diese in den Google-News sichtbar

Zahlreiche Tipps und Erfolgsbeispiele verdeutlichen Ihnen, wie auch Sie die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilungen nachhaltig steigern können. Sie erfahren außerdem, wie Sie mit dem richtigen Einsatz von Keywords, besser bei Google gefunden werden können.