Eine regelmäßige Veröffentlichung von Unternehmensinhalten ist wesentlich, um Ihre Zielgruppen zu erreichen. So können Sie sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankern und langfristig Sympathie und Vertrauen gewinnen. Dabei ist die Nutzung vieler verschiedener Portale und Medien parallel wichtig. Denn nur so erzielen Sie Reichweite und Sichtbarkeit im Internet.
Oft werden hierbei Potentiale für den Erfolg bei einem Pressemitteilungsversand übersehen. Einige Presseportale stellen Ihnen für die Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilungen ein eigenes Pressefach zur Verfügung. Ein solches Pressefach bietet Ihnen wirksame Zusatzfunktionen, um Ihre Öffentlichkeitsarbeit noch effektiver zu gestalten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie diese ungenutzten Potentiale erschließen können und worauf Sie achten sollten.
Was sind Pressefächer auf Presseportalen?
Portale mit Pressefächern sind Presseportale, bei denen Sie ein eigenes Profil-Konto registrieren können. Sie profitieren bei diesen Portalen durch Ihr persönliches Pressefach, auf dem ausschließlich Ihre Inhalte zu finden sind.

Solche Presseportale verfügen in der Regel über eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit im Internet. So können Ihre Pressemitteilungen viel Aufmerksamkeit erzielen.
Wie nutzen Sie Portale mit Pressefächern?
Um die Vorteile eines eigenen Pressefachs auf einem Presseportal für sich zu nutzen, benötigen Sie zunächst ein eigenes Kundenkonto auf dem Portal. Zumeist können Sie dieses kostenfrei einrichten. Sobald Ihr Pressefachkonto freigeschaltet ist, können Sie hier, wie in einer Pressemappe, auch weitere Unternehmensinformationen hinterlegen. So können Sie in Ihrem Pressefach zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen, aktuelle Geschäftszahlen und Angaben zu Ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren.
Allerdings ist es etwas aufwändig, sich auf jedem Portal immer wieder für Ihr Pressefach anzumelden, um eine neue Pressemitteilung zu veröffentlichen.
Bei einem Versand über PR-Gateway können Sie die Effizienz Ihrer PR-Arbeit erhöhen, da Sie die Zugangsdaten dieser Portale einmal zentral hinterlegen und anschließend Ihre Pressefächer automatisiert mit allen neuen Pressemitteilungen befüllen können. PR-Gateway übermittelt jede neue Online-Mitteilungen automatisch an Ihre Pressefächer auf diesen Portalen.
So finden Sie Portale mit eigenem Pressefach bei PR-Gateway
Wenn Sie sich bei PR-Gateway mit Ihren Zugangsdaten auf Ihrem Konto anmelden, klicken Sie auf den Reiter “Portalverwaltung” in der zweiten Navigationsleiste oben.
Sie finden eine Übersicht mit Portalen, auf denen Sie Ihre Pressemitteilung, Ihre Ankündigung oder Ihre Veranstaltung veröffentlichen können. Die Portale mit einer grauen “Pressefach” – Schaltfläche sind Portale mit eigenem Pressefach.
Über einen kurzen Klick auf “Pressefach” gelangen Sie auf eine Verwaltungsseite für das jeweilige Portal.
Über einen Klick auf „Registrieren“ gelangen Sie auf das Registrierungsformular des Presseportals. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Portal mit eigenem Pressefach. Diese Registrierungsdaten hinterlegen Sie einmalig bei PR-Gateway.
Mit einer einmaligen Hinterlegung der Anmeldedaten profitieren Sie dauerhaft von einer automatischen Zuordnung Ihrer Pressemitteilungen zu Ihren Pressefächern. So erzielen Sie eine höheren Veröffentlichungsrate und Sichtbarkeit im Internet.