Der Presseportal-Report 2023 umfasst aktuelle Daten über die wichtigsten Medien der Online-PR. Diese Informationen unterstützen Unternehmen, Agenturen und Blogger bei einer individuellen und fundierten Medienauswahl für die Veröffentlichung von digitalen PR-Inhalten.
Der Presseportal-Report 2023 enthält Daten über zahlreiche, zum Teil kostenlose Presse-, News-, Fach- und Themenportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen. Durch das Veröffentlichen Ihrer PR-Botschaften auf Presse- und Newsportalen erhöht sich die Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen. So erreichen Sie gleichzeitig Ihre Zielgruppen und Journalisten – Denn: 26 % derjenigen, die sich informieren wollen, nutzen Suchmaschinen wie Google. Außerdem erzielen Marken fast viermal so viel Aufmerksamkeit bei Journalisten als andere Journalisten. Quelle: Reuters 2022 Digital News Report)
Die Portale im Presseportal-Report eignen sich für Online-Pressemitteilungen, aber auch für die Verbreitung von Fach- und Blogbeiträgen. Auf vielen Portalen können Bilder, Links und Videos in die Pressemitteilungen eingebunden werden, um sie nicht nur visuell attraktiver und informativer zu gestalten, sondern auch direkte Verlinkungen zurück zur Unternehmenshomepage, zum Blog oder zur Produktseite zu ermöglichen.
>> Zum kostenlosen Download des Presseportal Reports 2023
Diese Inhalte erwarten Sie im aktuellen Presseportal-Report:
- Kennzahlen zu Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, Blogs, Magazinen und Social Media
- Premium-Portale und Redaktionsverteiler
- kostenlose Portale mit eigenem Pressefach
- Reichweite der Portale pro Monat
- Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern, Links und Videos
- Similarweb Ranking und Visits
- Google News Indexierung
- Information, ob Darstellung von Bildern, Links und Videos möglich ist.
Der Presseportal-Report 2023 hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Portale für Ihre PR-News, indem sie themenspezifisch im Direktvergleich gegenübergestellt werden. Die Darstellung ist nach Kategorien geordnet. So zeigt der Report Online-Medien für allgemeine Themenbereiche, aber auch für bestimmte Kategorien, wie Business, Lifestyle, Wirtschaft und Technik.
Darüber hinaus bietet der Report eine Auflistung von Eventportalen, Content-Netzwerken, Dokumenten-Verzeichnissen, fachspezifischen Redaktionsverteilern und den wichtigsten Social-Media-Netzwerken mit verschiedenen Kennzahlen und Eigenschaften. Zudem listet er kostenlose Portale mit eigenem Pressefach, in dem alle veröffentlichten Mitteilungen des Unternehmens einsehbar sind.
>> Zum Presseportal-Report 2023
Reichweitenstarke Presseportale
Eine Liste von Fach- und Themenportalen mit besonderer Reichweite oder besonderen Darstellungsmöglichkeiten für PR-News zeigt außerdem, wo sich zusätzlich auch kostenpflichtige Platzierungen lohnen. Die fach- und zielgruppenspezifische Sichtbarkeit von Inhalten kann so weiter erhöht werden.
Kennzahlen und Merkmale
Für eine genaue Übersicht, welche Portale am häufigsten aufgerufen werden, eine hohe Relevanz haben und umfassende Darstellungsmöglichkeiten für Ihre News bieten, erhalten Sie folgende Kennzahlen und Merkmale:

In den folgenden Grafiken erhalten Sie einen kleinen Einblick in den aktuellen Presseportal-Report. Den vollständigen Datensatz stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen neben den hier aufgeführten Kennziffern Informationen zu den Portalkategorien und weiterführende Links.
Business-Portale im Presseportal-Report
Lifestyle-Portale im Presseportal-Report
Der Presseportal-Report 2023 mit umfassenden Kennzahlen, Themen, Branchen und weiterführenden Informationen steht jetzt kostenlos als Download zur Verfügung.
>> Hier geht’s zum Presseportal-Report 2023
Mit den Angaben und Kennzahlen des Presseportal-Reports kann eine individuelle Auswahl von Presseportalen zusammengestellt werden. Um auf allen Medien der Auswahl zu veröffentlichen, eignet sich ein PR-Distributionsservice wie PR-Gateway, der das gleichzeitige Teilen auf mehreren ausgewählten Presseportalen unterstützt.

Sabrina Schmidt hat ihr Studium der Germanistik, der Anglophonen Studien und der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolviert und ist nun als Social Media-und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.