Pressemitteilung ist ein klassisches PR-Instrument. Ihr Online-Äquivalent ist ein gutes Werkzeug, um auch im Web mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Doch wie schreibt man eine perfekte Online-Pressemitteilung, die im Internet gut funktioniert?
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 10 Tipps vor, die Sie dabei unterstützen, eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung zu verfassen.
Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem Leitfaden & Checkliste „10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen“
Der Leitfaden zeigt, wie Sie
– perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
– Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
– Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.
Vorteile von Online-Pressemitteilungen
Online-Medien bieten Unternehmen viele Möglichkeiten, ihre PR-Botschaften über verschiedene Kanäle zu distribuieren und mehr Reichweite zu erzielen. Online-Pressemitteilungen können eigenhändig im Internet veröffentlicht werden. So erlauben sie es, die eigenen Inhalte gezielter zu verbreiten. Über Presseportale, Themenblogs, Branchen-Websites und Social-Media-Netzwerke erreichen die veröffentlichten PR-Texte sowohl Medienkontakte als auch Kunden und Leads direkt. Die Portale bringen die Nachrichten in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern.
Internetnutzung in Deutschland 2022 auf Rekordstand
Menschen nutzen das Internet überwiegend dazu, sich über aktuelle und interessante Neuigkeiten und Themen zu informieren und die Inhalte mit anderen Usern zu diskutieren.
Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 war die Internetnutzung in Deutschland im Jahr 2022 auf dem Höchststand. Vier von fünf Menschen (ab einem Alter von 14 Jahren) sind demnach im Netz unterwegs. Acht von zehn Deutschen (80 %) nutzen es jeden Tag. Das entspricht 57 Millionen Menschen und erreicht somit ein Rekordhoch. Die Deutschen verbringen für die private Nutzung fast vier Stunden am Tag im Internet. Auch die mediale Internetnutzung hat enorm zugenommen: Sie stieg um 15 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2021 auf 72 %.
Das Internet ist somit ein unabdingbarer Kommunikationskanal, der alle Alters- und Zielgruppen erreicht. Online-Pressemitteilungen helfen Ihnen dabei, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.
Kunden und Journalisten suchen im Web nach Informationen
Internetnutzer verwenden Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo oder DuckDuckGo für die Recherche nach aktuellen Informationen, Antworten auf ihre Fragen oder für Problemlösungen. Suchmaschinen liefern den Nutzern relevante Suchergebnisse und leiten sie auf die jeweiligen Webseiten weiter. Daher ist es wichtig, in den Suchmaschinen mit Online-Pressemitteilungen präsent zu sein und eine gute Platzierung zu erzielen.
Presseportale, Themenblogs und Branchen-Webseiten bieten einen guten Einstieg für die Streuung Ihrer Inhalte. Von diesen Plattformen aus gelangen die Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und landen dort, wo die Zielgruppe danach sucht. So erreicht der Content nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch Journalisten, die das Web für eigene Recherchen nutzen und als Multiplikatoren dienen.
Laut der Studie “Journalistische Recherche im Netz”
- benennen 85 % der Journalisten das Internet als wichtigste Quelle
- nutzen 55,5 % es zur gründlichen Recherche und für Zusatzinformationen
- dient für 67,2 % der Redakteure die Suchmaschine Google als Einstieg in die Recherche
Online-Pressemitteilungen generieren somit nicht nur Touchpoints für die Kundschaft zum Unternehmen, sondern dienen Journalisten als Informationsquelle für weitere Berichterstattung.
Mit der Online-Pressemitteilung direkt in die Online-Medien
Online-Pressemitteilungen können direkt und unabhängig von einer externen Redaktion auf Presse- und Fachportalen und sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Dadurch bleibt auch die Verteilung der Mitteilung in der eigenen Hand. Die Distribution der Inhalte erfolgt so wesentlich gezielter und wird an den Stellen ausgespielt, an denen sich die Zielgruppe aufhält.
Unterschiedliche Beitragsformate bringen Abwechslung
Online-Pressemitteilungen, die ihre Botschaften mit multimedialen Inhalten wie Grafiken, Videos und Links unterstützen, erzeugen mehr Aufmerksamkeit. Unterschiedliche Beitragsformate erweitern das Portfolio und bieten dadurch für jeden Bedarf lesenswerte Inhalte. Die Veröffentlichung von Fachbeiträgen, Listen oder Interviews bringt Abwechslung in die Kommunikation. Sie erlaubt es, verschiedene Schwerpunkte für die einzelnen Zielgruppen zu setzen. Dies wiederum hilft dabei, die eigene Vertrauenswürdigkeit auszubauen und einen Expertenstatus zu etablieren.
Allerdings stellt die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet neue Anforderungen an die PR-Arbeit. Sowohl die formale als auch die inhaltliche Ausrichtung einer Online-Pressemitteilung ist anders als in der klassischen PR. Die Online-Pressemitteilung ist ein eigenständiges Kommunikationsinstrument, bei dem vor allem der Mehrwert für den Leser im Vordergrund steht. Die Portale sind die neuen Medien. Doch eine Pressemitteilung wird im Internet nur gefunden, wenn sie auch wichtige Kriterien der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt.
PR Quicks, Nr. 1: Was ist Online-PR?
- Erfahren Sie, was Online-PR eigentlich ist.
- Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
- Lernen Sie, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
- Sie erkennen, welche neue Möglichkeiten und Chancen für Ihre Kommunikation bietet.
Erfahren Sie in der Video-Reihe “PR-Quicks”, warum Online-PR eine effektive Strategie für Sichtbarkeit, Reichweite und Google-Ranking ist, wie Sie ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können und wie Sie folgende Ziele erreichen.
So schreiben Sie perfekte Online-Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen:
1. Der Inhalt einer Online-Pressemitteilung: Content is King
Relevante Inhalte sind die Währung im Social Web. Interessierte Leser wollen keine vollmundigen Produktversprechen oder selbstbeweihräuchernde Unternehmensnachrichten lesen. Und um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, müssen vor allem die Inhalte überzeugen. Nur das, was für die Leser relevant ist, wird auch geklickt und gelesen.
Die Inhalte müssen für (potenzielle) Kunden interessant und relevant sein und einen Mehrwert bieten. So können Sie Online-Pressemitteilungen dazu nutzen, um Lösungen für ein Problem anzubieten, Expertentipps zu geben oder Wissen auf unterhaltsame Art zu vermitteln. Wichtig ist, sich vorab darüber zu informieren, welche Bedürfnisse die Kunden haben und was sie gerade beschäftigt. Was interessiert die Kunden? Was wollen sie wirklich wissen? Wonach suchen sie im Internet? Welche Wünsche haben sie?
Nur das, was Kunden interessiert, interessiert auch Journalisten und Redaktionen. Journalisten greifen im Netz interessante Stories aus Online-Pressemitteilungen für ihre Leser auf und verbreiten sie weiter.
Mehr Tipps für die richtigen Inhalte und perfekte Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Auf den Inhalt kommt es an
2. Aufbau einer Pressemitteilung: Eine klare Struktur verbessert die Lesbarkeit
Die Aufmerksamkeitsspanne eines Lesers online ist sehr gering. Internetnutzer überfliegen viele Informationen und Inhalte flüchtig. Sie lesen Texte nur, wenn der Inhalt für sie relevant ist. Daher ist es wichtig, die Online-Pressemitteilung klar und übersichtlich zu strukturieren. So können Leser sie leicht aufgreifen.
Gliedern Sie Ihre Meldung in mehrere kurze Absätze. Strukturieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung in 3-5 Abschnitte mit prägnanten und leicht verständlichen Zwischenüberschriften.
Formulieren Sie kurze Sätze und einfache Satzkonstruktionen, die leicht zu erfassen sind. Vermeiden Sie komplexe Schachtelsätze, da diese oft schwer verständlich sind. Achten Sie darauf, dass die Sätze Ihrer Online-Pressemitteilung nicht mehr als 3 Zeilen umfassen. Ideal sind 1,5 Zeilen.
Mehr Tipps für den Aufbau und die Struktur von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Aufbau und Struktur einer Online-Pressemitteilung
3. Der richtige Sprachstil einer Pressemitteilung: Aktive Formulierungen ohne Füllwörter
Aktive Formulierungen machen Ihre Online-Pressemitteilung lebendig. Ein Beispiel: „Die Bäckerei Möller bietet Bio-Teilchen mit selbstgemachter Konfitüre an“, klingt aktiver als „Von der Bäckerei Möller werden Bio-Teilchen mit selbstgemachter Konfitüre angeboten“.
Verzichten Sie auf Füllwörter wie „ziemlich“, „schon“, „irgendwann“ oder „sicherlich“. Sie sind überflüssig und bieten keinen inhaltlichen Mehrwert. Füllwörter machen die Online-Pressemitteilung nur umständlich und langatmig.
Testen Sie die Lesbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilung mit dem kostenlosen Textanalyse-Tool:
Mehr Tipps für bessere Formulierungen in Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Sprache und Stil für Pressemitteilungen
4. Die richtige Länge einer Online-Pressemitteilung: In der Kürze liegt die Würze
Wie lang soll eine Online-Pressemitteilung sein? Es gibt nicht DIE optimale Länge. Generell gilt: so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Mit der Dichte und Schnelligkeit der Informationsverbreitung wird das Auffassungsvermögen für die einzelne Nachricht geringer. Deswegen ist es besser, Informationen in kleinere “Häppchen” aufzuteilen. So können Leser die Inhalte wesentlich besser aufgreifen und verarbeiten.
Empfehlenswert ist für eine Online-Pressemitteilung eine Wortzahl zwischen 300 und 800 bzw. eine Textlänge zwischen 2.000 und 4.000 Zeichen.
Mehr Tipps für die richtige Länge von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Die richtige Länge von Pressemitteilungen
5. Keywords für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilung
Jede Informationsrecherche im Internet beginnt in den Suchmaschinen. Verwenden Sie deswegen Keywords in Ihrer Online-Pressemitteilung, damit Ihre Zielgruppe Sie besser im Internet finden kann.
- Verwenden Sie Keywords aus der Alltagssprache und Begriffswelt Ihrer Zielgruppe
- Optimieren Sie Ihre Texte auf 1-3 Keywords pro Online-Pressemitteilung
- Nutzen Sie Ihre Keywords vor allem in der Überschrift und dem Leadtext.
- Wiederholen Sie die Keywords im gesamten Text sinnvoll und maßvoll, sodass Ihre Mitteilung gleichermaßen verständlich für Leser und Suchmaschinen ist.
Mehr Tipps für die Keyword-Optimierung von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Mehr Tipps zur Keyword-Optimierung von Online-Pressemitteilungen
6. Überschrift der Pressemitteilung: Eine knackige Headline für mehr Aufmerksamkeit
Das Internet bietet eine Flut von Informationen. Der Titel ist entscheidend, ob Ihre Online-Pressemitteilung gelesen wird oder nicht. Ein griffiger und aussagekräftiger Titel weckt die Aufmerksamkeit interessierter Leser und macht neugierig. Lassen Sie Ihre Leser direkt in der Überschrift wissen, worum es im Text geht. So richten Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte und Ihr Unternehmen.
Untertitel für ergänzende Informationen
Formulieren Sie außerdem einen Untertitel aus maximal 1-2 Sätzen, um Ihre Online-Pressemitteilung in wenigen Worten zusammenzufassen. So können interessierte Leser bereits auf den ersten Blick die Quintessenz Ihrer Pressemitteilung erkennen.
Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte das Versprechen der Überschrift einhalten. Wenn Überschriften und Inhalte nicht zueinander passen, verschreckt das Leser. Dies wirkt sich negativ auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen aus.
Mehr Tipps für aufmerksamkeitsstarke Überschriften von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Eine knackige Headline für mehr Aufmerksamkeit
7. Links und Landingpages: Leiten Sie Ihre Leser zielgerichtet von der Pressemitteilung auf Ihre Website
Ihre Leser finden Ihre Online-Pressemitteilung interessant und möchten mehr erfahren. Links helfen dabei, interessierte Leser auf die Webseite, den Blog oder den Shop zu leiten. Führen Sie Ihre Leser mit Deeplinks so genau und zielgerichtet wie möglich. Binden Sie 1 bis maximal 3 Links in Ihren Pressetext ein. Bauen Sie einen Link auf jeden Fall am Ende Ihrer Pressemitteilung ein. Für ungeduldige Leser können Sie bereits am Ende des Leadtextes einen Link setzen.
Mehr Tipps für Links und Landingpages in Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
» Online-Pressemitteilungen schreiben: Links und Landingpages für mehr Traffic
8. Visuelle Inhalte: Bilder und Videos bringen Emotionen und Bewegung in Ihre Online-Pressemitteilung
Online-Pressemitteilungen sind multimedial. Die mediale Internetnutzung ist von 57 % im Jahr 2021 auf 72 % im Jahr 2022 gestiegen. Bilder und Videos setzen höhere Anreize, sich mit dem Content zu beschäftigen. Sie erzeugen weitaus mehr Aufmerksamkeit als Text allein. Insgesamt nutzen 51 % der Menschen das Internet, um sich Videos anzuschauen. Die mediale Internetnutzungsdauer für Videos beläuft sich dabei auf 76 Minuten täglich. Bewegtbilder bieten Ihnen für Pressemitteilungen sehr viel Potenzial. Aber auch Fotos und (Info-) Grafiken lockern Texte auf und veranschaulichen sie.
Mit visuellen Elementen schaffen Sie zusätzlich wertvolle Leseanreize und bieten Ihren Lesern weitere Möglichkeiten zur Aufnahme der Informationen. Sie erzeugen Ausdrucksstärke und Emotionen. Diese helfen dabei, dass Leser sich die Informationen der Online-Pressemitteilung besser merken.
Mehr Tipps für Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
9. Regelmäßig Online-Pressemitteilungen veröffentlichen
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, eine Online-Pressemitteilung bringt noch keinen Erfolg. Das Zeitalter der Echtzeit-Kommunikation fordert eine kontinuierliche Veröffentlichung von aktuellen Inhalten, um wahrgenommen zu werden. Die regelmäßige Publikation von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen kann die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer PR-Botschaften in den Suchmaschinen deutlich steigern. Dadurch erhöhen Sie die Chance, dass Journalisten und potenzielle Kunden Ihre PR-Botschaften finden.
Content Recycling zu Snack Content
Veröffentlichen Sie nicht nur klassische PR-Inhalte, wie Produkt- und Unternehmensnews. Verwerten Sie zusätzlich Inhalte aus Blogartikeln, Fachbeiträgen, Studien, Präsentationen und aus Ihrem Support, um Ihre Zielgruppe mit Online-Pressemitteilungen direkt zu adressieren. Versuchen Sie nicht, möglichst viele Informationen in eine Mitteilung zu stecken. Brechen Sie stattdessen die einzelnen News in “Häppchen” auf. So erleichtern Sie Ihren Lesern die Wissensaufnahme und können mehr Inhalte erstellen, die aufeinander aufbauen. Auf diese Weise können Sie regelmäßig Online-Pressemitteilungen veröffentlichen und sparen sich viel Zeit, um neue Inhalte zu recherchieren und zu gestalten.
Mehrfachverwertung steigert Reichweite
Presseportale bringen Ihre Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und damit direkt zu interessierten Lesern. Durch die Mehrfachverwertung von Inhalten über viele verschiedene Medien und Kanäle stellen Sie eine regelmäßige Veröffentlichung und Präsenz sicher. Auf diese Weise generieren Sie mehr potentielle Fundstellen für Ihre Kunden und steigern so Ihre Reichweite.
Mehr Tipps für regelmäßige Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
10. Die Distribution der Online-Pressemitteilung: Online-Presseverteiler für eine weitreichende Verbreitung
Haben Sie alle Punkte beachtet und Ihre Online-Pressemitteilung fertiggestellt? Dann sollten Sie nun Ihre PR-Botschaft weitreichend verbreiten. Damit Sie eine möglichst hohe Reichweite erzielen, empfehlen wir, Ihre Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Presseportalen, News-Diensten, Social Media und Dokumenten-Netzwerken zu veröffentlichen. Viele dieser Portale sind kostenlos. Daher sind sie auch für Unternehmen mit einem begrenzten PR-Budget interessant.
Mehr Tipps für die Distribution von Online-Pressemitteilungen in unserer Serie:
Mit Hilfe eines Online-Presseverteilers veröffentlichen Sie Ihre Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale. So erzielen Sie mehr Reichweite in kürzerer Zeit.
Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem Leitfaden & Checkliste „10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen“
Der Leitfaden zeigt, wie Sie
– perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
– Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
– Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.
Hallo!
Vielen Dank für Ihren netten Kommentar. Ich freue mich, dass Ihnen der Beitrag gefällt.
Schauen Sie sich gerne auf unserem Blog um. Vielleicht gefallen Ihnen andere Blogbeiträge ebenfalls.
Ich wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Pressemitteilungen.
Viele Grüße,
Simon Lüngen
Toller Beitrag und gut zusammengefasst! Ich werde einige Ratschläge zukünftig sicherlich testen.
Hallo!
Wie schön, dass Ihnen der Leitfaden gefällt. Vielen Dank für Ihr positives Feedback, das hilft uns sehr!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Erfolg mit Ihren Pressemitteilungen.
Viele Grüße
Christine Helmker
Ein ausgezeichneter Leitfaden für diejenigen, die effektive Pressemitteilungen schreiben möchten. Danke für die kurzen und leicht verständlichen Tipps. Ich empfehle es jedem, der im Bereich Public Relations arbeitet oder sich mit eigener PR beschäftigt.
Vielen Dank für das Kompliment, lieber Herr von Hein.
Ausgezeichnete Tipps! Kurz, knackig, informativ. Auffrischung auch für alte Hasen!