Blogbeitragsreihe zum Leitfaden "10 Tipps für Online-Pressemitteilungen": Tipp 2 "Struktur und Aufbau für bessere Lesbarkeit"

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 2: Ein strukturierter Aufbau unterstützt die Lesbarkeit

Warum ist der übersichtliche Aufbau einer Online-Pressemitteilung so wichtig? Wie sieht die ideale Struktur einer Mitteilung aus? Wir erklären es Ihnen in diesem Beitrag.

Teil 2 aus der Serie

https://www.pr-gateway.de/blog/tipps-optimale-pressemitteilungen/

Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung

Eine klare Struktur sorgt dafür, dass Ihre Leser den Inhalt Ihrer Mitteilung schnell erfassen können.Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Lesers in den heutigen Nachrichtenmedien ist weniger als 8 Sekunden. Das bedeutet, dass Leser innerhalb dieser 8 Sekunden vom Lesen Ihrer Pressemitteilung überzeugt werden müssen. Eine einfache und übersichtliche Struktur hilft dabei, dem Leser auf einen Blick einen Überblick über Thema und Inhalt Ihrer Online-Pressemitteilung zu geben – und vom Lesen zu überzeugen.

Die Struktur einer Online-Pressemitteilung sollte klar und schnell erfassbar sein. Mit dem kostenlosen Leitfaden "10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen" können Sie ganz einfach die optimale Online-Pressemitteilung schreiben.

7 Tipps für den Aufbau einer optimalen Pressemitteilung

  1. Ein überzeugender Titel (Headline), gegebenenfalls einem Untertitel (Subline)
  2. Ein knackiger Leadtext (Teaser) mit den wichtigsten Inhalten in zwei bis drei Sätzen
  3. Der eigentliche Meldungstext (Body)
  4. Bilder und/oder ein Video
  5. Links zur Website oder einer Landingpage
  6. Ein Abbinder (Boilerplate) mit den wichtigsten Unternehmensinformationen
  7. Kontaktinformationen mit Angabe des Ansprechpartners und/oder Pressekontaktes

1. Der Titel als Anker

Ihr Titel ist der erste Berührungspunkt, den Ihre Leser mit Ihrer Pressemitteilung haben. Deswegen muss er aussagekräftig und prägnant sein. Denn nur so erwecken Sie Interesse und können die Aufmerksamkeit Ihrer Leser halten und sie dazu bewegen, weiterzulesen.

Der Titel Ihrer Online-Pressemitteilung sollte Ihr Fokus-Keyword enthalten. Denn nur so kann sie in Suchanfragen gefunden werden. Auch die Länge des Titels wirkt sich auf die Sichtbarkeit Ihrer Mitteilung aus: Titel sollten maximal 55-60 Zeichen (oder 600 Pixel) nicht überschreiten. Andernfalls wird der Titel in den Suchmaschinen abgeschnitten.

Daher ist es wichtig, Ihren Titel kurz und knackig zu formulieren. Verzichten Sie auf unnötige Füllwörter und achten Sie darauf, wichtige Schlüsselbegriffe möglichst an den Anfang zu stellen.

Ein Untertitel (Subline) kann die Überschrift ergänzen und ergänzende Informationen geben. Nutzen Sie auch an dieser Stelle Keywords. So gehen Sie sicher, dass die Leser sofort verstehen, worum es geht.

Aufbau einer Pressemitteilung: Die richtige Titellänge ist wichtig.
Suchergebnis mit vollständigem Titel
Aufbau einer Pressemitteilung: Zu lange Titel werden in der Vorschau abgeschnitten
Zu lange Titel werden von Google in den Suchmaschinen abgeschnitten.

2. Der Leadtext steigert die Spannung

Der Leadtext bzw. Teaser macht die Leser neugierig auf den vollständigen Inhalt Ihrer Online-Pressemitteilung. Fassen Sie in zwei bis maximal drei Sätzen knapp zusammen, welchen Mehrwert das Lesen Ihrer Mitteilung für den Leser hat, und nennen Sie die Kerninformationen.

Orientieren Sie sich für den Leadtext an den sechs W-Fragen:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?

3. Der Meldungstext

Es gibt keine perfekte Länge für Pressemitteilungen. Grundsätzlich gilt: So kurz wie möglich und so lang wie nötig. Allerdings sollte sie die Länge einer DIN A4 Seite nicht übersteigen. Ein guter Anhaltspunkt für Online-Pressemitteilungen liegt zwischen 250 und 500 Wörtern bzw. zwischen 1.500 und 3.500 Zeichen.

Im Haupttext (Body) ist Platz für ausführliche Informationen, Daten und Fakten, Quellenangaben und Zitate. Gliedern Sie die Mitteilung in kurzen Absätzen mit prägnanten Zwischenüberschriften. So machen Sie es Ihren Lesern leicht, die Inhalte schnell aufzunehmen und können ihre Aufmerksamkeit besser halten.

Stellen Sie sicher, dass auch der Hauptteil Ihrer Pressemitteilung Ihr Fokus-Keyword und andere wichtige, ergänzende Keywords enthält.

TIPP: 3-5 Abschnitte mit prägnanten Zwischenüberschriften machen die Pressemitteilung übersichhtlich, leicht zu lesen und gut erfassbar.

4. Bilder und Videos machen die Pressemitteilung attraktiver

Multimediale Elemente unterstützen den klaren Aufbau Ihrer Online-Pressemitteilung. Visuelle Inhalte wie Bilder und Videos halten die Aufmerksamkeit Ihrer Leser besser als Text, da sie schneller und leichter zu erfassen sind. Darüber hinaus eignen sie sich dafür, Emotionen im Leser zu wecken. Dies wiederum kann die Aufmerksamkeit und Neugier steigern und dazu führen, dass sich Ihre Leser noch eingehender mit den Inhalten Ihrer PR-News auseinandersetzen.

In Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Pressemitteilung mit mindestens einem Pressebild und häufig auch einem Video zu ergänzen.

03-visuelle-pr-pressemitteilung-beispiel-living
Die Firma Wolf GmbH nutzt eine schematische Darstellung eines Smart Homes, um ihren Lesern die Vorteile einer Smart Home Ausstattung verständlicher zu machen.
08-visuelle-pr-pressemitteilung-beispiel-tourismus
Die Sonneninsel Rügen GmbH stellt in ihrer Pressemitteilung nicht nur ihr Angebot vor, sondern führt potenzielle Kunden per Video direkt durch ein Ferienhaus.

5. Links führen interessierte Leser auf Ihre Website

Ihre Pressemitteilung hat Ihre Leser überzeugt und sie wollen mehr über die Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen erfahren. Online-Pressemitteilungen ermöglichen Ihnen, Ihre Leser mithilfe eines Links auf Ihre Webseite zu führen. Egal ob Produktseite, Landingpage oder Onlineshop – lenken Sie Ihre Leser gezielt an die Stelle, wo sie mehr Informationen erhalten und wo Sie sie gegebenenfalls auch von bloßen Lesern zu Leads oder Kunden konvertieren können.

Binden Sie insgesamt 1 bis maximal 3 Links in Ihren Pressetext ein. Bauen Sie einen Link auf jeden Fall am Ende Ihrer Pressemitteilung ein und unterlegen Sie ihn bestenfalls mit einer Handlungsaufforderung. Für ungeduldige Leser können Sie bereits am Start des Leadtextes einen Link setzen.

Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung: Links in Pressemitteilungen
Pressemitteilung mit 3 Links, die gezielt im Inhalt verteilt sind.

6. Der Abbinder für Unternehmensinformationen

Die Firmenbeschreibung bildet den Abschluss einer Pressemitteilung. Dieser Abbinder (auch Boilerplate) ist ein feststehender Textbaustein am Ende einer jeden Pressemitteilung..

Die Boilerplate bietet die Möglichkeit, kurz und knapp über allgemeine Fakten und die Tätigkeiten des Unternehmens zu informieren.

Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung: Abbinder
Informieren Sie in der Boilerplate über Ihr Unternehmen

7. Kontaktdaten für Interessenten

Ein weiterer fester Bestandteil einer Pressemitteilung sind die Kontaktinformationen. Auf Presseportalen sind die Kontaktdaten meist sogar eine obligatorische Angabe zur Veröffentlichung einer Pressemitteilung. 

Es gibt in der Regel zwei Arten von Kontaktdaten:

  1. Kontakt/Ansprechpartner im Unternehmen
  2. Pressekontakt

Natürlich können beide Kontaktinformationen identisch sein, aber in vielen Fällen gibt es einen fachlichen Ansprechpartner im Unternehmen und einen Ansprechpartner für Journalisten und Redaktionen (Pressekontakt). Der Pressekontakt kann zum Beispiel auch eine Agentur sein, die die Pressearbeit für ein Unternehmen übernimmt.

Vollständige Kontaktangaben unterhalb der Mitteilung erleichtern Interessenten und Journalisten die direkte Kontaktaufnahme.

Zu den Kontaktdaten gehören:

  • Name des Ansprechpartners
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse des Ansprechpartners und
  • Web-Adresse des Unternehmens

Fazit: Aufbau und Struktur einer optimalen Pressemitteilung

Mit überzeugenden Inhalten sowie einer klaren lese- und suchmaschinenfreundlichen Struktur werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich nicht nur Journalisten, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen. Über die weitreichende Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einer Vielzahl von Presseportalen und anderen Online-Medien erzielen die PR-Botschaften mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet.

Mehr Tipps aus dieser Serie: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen:

Vorheriger Tipp 1: Die richtigen Inhalte für Online-Pressemitteilungen

Nächster Tipp 3: Die richtige Sprache und ein guter Stil erleichtern das Verständnis von Pressemitteilungen

 

Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem Leitfaden & Checkliste „10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen“

 

Der Leitfaden zeigt, wie Sie

– perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
– Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
– Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.

10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilunge

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

One thought on “Pressemitteilungen schreiben – Tipp 2: Ein strukturierter Aufbau unterstützt die Lesbarkeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice