Relevante Inhalte sind die Währung im Social Web. Content mit Mehrwert für die Zielgruppe erhöht Ihre Vertrauenswürdigkeit und generiert dadurch nicht nur Leads, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Doch was sind die richtigen Inhalte für eine Online-Pressemitteilung? Wie müssen sie gestaltet und verpackt werden, damit die Zielgruppe sie findet und liest? Was macht eine gute Online-Pressemitteilung aus?
Erfahren Sie im Blogbeitrag, welche Inhalte sich hervorragend für Online-Pressemitteilungen eignen, wie Sie diese gekonnt für Ihre Leser verpacken und wie Sie aus einem Thema mehrere Botschaften machen können.
Teil 1 aus der Reihe: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen
Pressemitteilungen sind ein wichtiges Kommunikationsinstrument, auch in der digitalen PR. Für 28,6 % der Journalisten ist die Pressemitteilung die wichtigste Quelle für Informationen. Insgesamt nutzen aber 78 % der Journalisten Suchmaschinen für Ihre Recherche. Mit Online-Pressemitteilungen können Sie beide Informationsquellen verbinden. In den Suchmaschinen erreichen Sie nicht nur Redakteure, sondern auch direkt Ihre Zielgruppe. Online-Pressemitteilungen helfen Ihnen auf zwei Wegen, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu steigern.
Ein weiterer Vorteil der Online-Pressemitteilung ist, dass sie direkt auf Presseportalen und anderen Online-Medien veröffentlicht werden kann. Diese bringen Ihre PR-Botschaft in die Suchmaschinen und machen Sie sowohl für Journalisten als auch für Ihre Leserschaft zugänglich. Mit der Veröffentlichung der Pressemitteilungen über Presseportale gelingt Ihnen also der Weg direkt in die Öffentlichkeit. Doch wie lassen sich Inhalte erstellen, die das Interesse der Leser wecken?
Online-Pressemitteilungen: Perspektivenwechsel bei der Themenwahl
Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 wollen keine vollmundigen Produktversprechen oder selbstbeweihräuchernde Unternehmensnachrichten lesen. Damit Ihre Online-Pressemitteilung in den Suchmaschinen gefunden wird, müssen vor allem deren Inhalte überzeugen. Denn nur das, was für Leser relevant ist, wird von ihnen auch geklickt und gelesen.
Schreiben Sie über interessante, nützliche und hilfreiche Informationen für Ihre Kunden in Online-Pressemitteilungen:
- Was interessiert Ihre Kunden?
- Was wollen Ihre Kunden wirklich wissen?
- Wonach suchen Ihre Kunden im Internet?
- Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie?
- Welche Herausforderungen haben sie, die Sie lösen können?
Und das, was Kunden interessiert, ist auch interessant für Journalisten und Redaktionen. Journalisten recherchieren heute über das Internet nach spannenden Stories für ihre Leser. Die Online-Pressemitteilung daher ist ein gutes Werkzeug, um kundenrelevante Inhalte und spannende Themen im Netz zu kommunizieren.
Online-Pressemitteilungen schreiben: Inhalte statt Selbstdarstellung
Schreiben Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen nicht nur über neue Produkte und Angebote, sondern bieten Sie nützliches Know-how und interessante Anwendungsbeispiele. Erfolgversprechend sind daher:
- Praxisanleitungen statt Produktfeatures
- Fallbeispiele statt Referenzen
- Problemlösungen statt Werbeversprechen
- Expertentipps statt Selbstdarstellung
- Spannende Interviews statt Personalien
- Storytelling statt Fakten
In der Regel suchen Ihre Kunden im Internet nach nützlichen Informationen sowie Lösungen für Probleme. Vermitteln Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen wissenswerte und informative Inhalte, die die Expertise sowie die Fachkompetenz Ihres Unternehmens unterstreichen.
Pressemitteilungen schreiben: Inhalte für Klassische und Online-Pressemitteilungen
Sowohl klassische PR-Themen als auch content-orientierte Inhalte eignen sich für Online-Pressemitteilungen. Unternehmens- und Produktinformationen bleiben weiterhin ein fester Bestandteil der PR und damit natürlich auch Inhalte für Online-Pressemitteilungen. Aber die Themen für Ihre Online-Pressemitteilung können Sie freier gestalten und in nützliche, spannende und unterhaltsame Geschichten verpacken, die sich direkt an Ihre Kunden richten.
Nutzen Sie die inhaltliche Freiheit
Denken Sie das Format der Online-Pressemitteilung eher als Blogbeitrag anstatt einer Information für die Presse. Greifen Sie die Interessen Ihrer Kunden und Leser auf und nutzen Sie diese, um die Produkte und Botschaften Ihres Unternehmens anzubieten.
Sie können hier ganz unkonventionell und kreativ sein. Ein Beispiel für eine einfallsreiche Online-Pressemitteilung kommt vom Tourismusverband Prien. Gemeinsam mit einem Priener Koch macht der Verband den Lesern die Mischung aus traditioneller und moderner bayerischer Küche schmackhaft.
Die ganze Online-Pressemitteilung finden Sie hier.
Als weitere Aufhänger für interessante Online-Pressemitteilungen eignen sich besonders gut:
- Branchen PR: Schöpfen Sie aus dem Expertenwissen Ihrer Branche und bieten Sie Ihren Kunden Problemlösungen, Hilfestellungen oder Praxistipps an.
- Saisonale PR: Nutzen Sie saisonale Themen für Ihre Online-Pressemitteilung und geben Sie Ihren Kunden die besten Rezepte für die Weihnachtsgans oder Empfehlungen für die schönsten Ausflugsziele im Frühling.
- News-Jacking und Agenda Surfing: Machen Sie sich kurzfristig akute Themen oder aktuell wichtige oder populäre Events zu Nutze und binden Sie diese in Ihre Kommunikation ein.
In unserem White Paper geben wir Ihnen 7 Themen-Tipps sowie 33 Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Sammeln Sie Eindrücke, wie Sie Ihre Online-Pressemitteilungen gestalten können.
Hier einige Beispiele:
Klassische PR-Themen:
Verpacken Sie auch klassische PR-Themen in spannende und unterhaltsame Geschichten (Storytelling) in Ihren Online-Pressemitteilungen.
- Aktuelle Termine und Events: Jubiläen, Seminare, Veranstaltungen, Beispiel: Die digitale PR im Wandel
- Unternehmensnews: Neuheiten, Personalien, Kooperationen, Daten und Fakten, Beispiel: Neuheiten für Audi & VW bei Willy Tidtke im Shop
- Neuheiten bei Produkten und Dienstleistungen, die einen sachlichen und lösungsorientierten Bezug haben, Beispiel: Mc Kinley – Auf großem Fuß über den Schnee
- Aktuelle Studien, Fakten und Daten (Data Storytelling), Beispiel: Presseportal-Report: Presseportale im Vergleich
- Produkttests und Reviews, Beispiel: Tool Tipp Social Media Automatisierung: Individualisierung als Schlüssel zum Erfolg
Content-PR Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen:
- Anwendungsbeispiele und Case Studies mit praktischem Bezug, Beispiel: Fallbeispiel Widge.de: Erfolgreiche Online-PR mit der Zielgruppe 50+
- Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten für ein positives Unternehmensimage, Beispiel: Blühwiesen-Patenschaft zum Weltbienentag
- Tipps und Tricks rund um die Produkte unterstreichen Fachkompetenz und Know-how, Beispiel: Tipps für den Werkstattbesuch von der Ergo Versicherungsgruppe
- Fachbeiträge zu aktuellen Trends, Themen, Herausforderungen und Lösungen Beispiel: Servicetipps der Generali Versicherungen: Das eigene Heim gut gesichert
- Neue Veröffentlichungen, z.B. White Paper, Videos oder Präsentationen, Beipiel: Leitfaden Google My Business
- Aktuelle Fragen und Antworten aus dem Kundenalltag oder Support, Beispiel: Ergo Direkt Verbaucherfragen: Computer vor Hitze schützen
Content Recycling: Verwerten Sie Inhalte mehrfach für kontinuierliche Veröffentlichungen
Nur ein Bruchteil der potentiellen Leser und Kunden wird eine einzige veröffentlichte Online-Pressemitteilung auch sehen. Wichtig für eine gute Sichtbarkeit ist eine kontinuierliche Veröffentlichung von aktuellen Inhalten. Eine gute Möglichkeit, eine PR-Botschaft mehrfach zu nutzen und immer wieder in neuer Weise zu publizieren, ist die Verwendung der Inhalte unter der Nutzung verschiedener Ansatzpunkte.
Ein Beispiel: Der Praxium Verlag präsentiert eine Buchveröffentlichung als News, als Autoren-Interview, als einen Beitrag mit Tipps & Tricks aus dem Buch und als einen Fachbeitrag zu einem bestimmten Schwerpunkt:
Themenfindung mit dem PR-Kalender
Saisonale Themen sowie Newsjacking und Agenda-Surfing bieten viele Möglichkeiten, immer wieder neue Ideen für PR-Themen zu entwickeln. Mit dem PR-Kalender lassen sich Themenideen für das ganze Jahr entdecken und planen.
Fazit
Online-Pressemitteilungen bieten viele Möglichkeiten, mit interessanten PR-Botschaften eine große Öffentlichkeit zu erreichen. Nützliches Fachwissen, Lösungen und Tipps sind viel gelesene Inhalte im Internet. Und das, was Kunden interessiert, interessiert auch die Medien. Denn auch Journalisten recherchieren in Suchmaschinen und auf Presseportalen. Durch eine weitreichende Verbreitung Ihrer Pressemitteilung über Presseportale und andere Online-Medien erzielen Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.
Mehr Tipps aus dieser Serie: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen:
» Nächster Tipp 2: Aufbau von Pressemitteilungen – eine klare Struktur hilft beim Lesen
Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem Leitfaden & Checkliste „10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen“
Der Leitfaden zeigt, wie Sie
– perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
– Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
– Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.