Grundlagen der Online-PR Teil 4: So schreiben Sie perfekte Online-Pressemitteilungen für das Web und die Social Media
Die Online-Pressemitteilung ist mehr als eine digitale klassische Pressemitteilung. Über Fachportale, Themenportale, Presseportale und Social Media können Unternehmen ihre Online-Pressemitteilung selbstständig veröffentlichen und so ihre Zielgruppen direkt erreichen, ohne den Umweg über klassische Medienmittler. Die direkte Erreichbarkeit der Zielgruppen verlegten den Fokus der Pressemitteilungen von der Medieninformation auf kundenorientierte Inhalte. Die Online-Pressemitteilung entwickelt sich zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument der Online-PR. Diese neue Herangehensweise stellt allerdings neue formale und inhaltliche Anforderungen an die Ausgestaltung der Pressemitteilungen für das Web 2.0.
Die Online-Pressemitteilung als flexibles Instrument der Online-PR
Die Online-Pressemitteilung entwickelt sich zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument der Online-PR. Als öffentliches Informationsmedium richtet die Online-Pressemitteilung sich direkt an die Zielgruppen. Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet. Unternehmen können den Meldungsinhalt selbst bestimmen. Zudem bieten Online-Pressemitteilungen die nötige Gestaltungsfreiheit, um den Meldungsinhalt nicht nur mit Text, sondern ebenso mit Bildern, Graphiken oder Videos zu füllen.
Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für Journalisten und Redakteure ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Bei der Online-Pressemitteilung entscheiden nicht mehr die Medien den Meldungsinhalt, sondern Unternehmen können selbst bestimmen, welche Inhalte sie veröffentlichen möchten. Die neue Ausrichtung der Online-Pressemitteilung stellt jedoch neue Anforderungen an die formale und inhaltliche Ausrichtung von Pressemitteilungen:
1. Content is King: Mit zielgruppenrelevanten Inhalten punkten
Bei der Entwicklung von Online-Pressemitteilungen steht der Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund: Tipps und Tricks, Problemlösungen und Anleitungen sind vorwiegend Anlass für die Suche nach relevanten Informationen im Internet. Daher sollten Online-Pressemitteilungen Themen ansprechen, die das Informationsbedürfnis der Zielgruppen erfüllen. Nicht das Produkt oder das Unternehmen, sondern die Problemlösung sollte im Vordergrund stehen.
Beispiel Pressemitteilung Hotel: Während das Platzl Hotel im München einen neuen Hoteldirektor ankündigt, lockt das Hotel Sonnenhof in Meran mit dem einzigartigen Frühlingserlebnis in der Region Meran.
Beide Inhalte sind legitim, beide eignen sich für die Verbreitung im Internet, doch die Online-Pressemitteilung bietet mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Inhalte direkt für die Kunden. Sie gleicht also eher einem Blogbeitrag, als einer klassischen Pressemitteilung. Fachjournalisten interessieren sich sicherlich für die Personalie, für Kunden sind jedoch eher die Vorzüge der Region interessant.
2. Online-Pressemitteilungen formal an das Web anpassen
Ein griffiger und aussagekräftiger Titel kann einen Text aus der Masse der Informationen im Internet hervorheben und die Aufmerksamkeit interessierter Leser gewinnen. In einem Teaser aus zwei bis drei Sätzen lassen sich zudem die Kernaussagen der Online-Pressemitteilungen kurz zusammenfassen und die Neugier bei den Lesern wecken.
Ein gut gegliederter Text aus Absätzen mit Zwischenüberschriften unterstützt die Lesbarkeit der Online-Pressemitteilungen. PR-Texte mit 3000 – 5000 Zeichen bieten ausreichend Inhalte und erleichtern das schnelle Erfassen der Inhalte.
3. Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen
Eine Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet, die nicht nur aus Text bestehen muss. Multimediale Inhalte, wie Bilder, Graphiken und Videos können weitere Leseanreize für Interessenten schaffen und in die PR-Texte eingebunden werden. So lassen sich vor allem Anwendungstipps und Anleitungen mit unterhaltsamen und informativen Bildern besser darstellen.
Neben Pressemitteilungen und Produktinformationen haben Unternehmen ebenfalls die Möglichkeit, ergänzende Dokumente, wie Fachbeiträge und Präsentationen im Internet zu veröffentlichen. Viele unterschiedliche Medien erreichen mehr Zielgruppen.
4. Online-Pressemitteilungen für Menschen und Maschinen schreiben
Meist reicht eine Online-Pressemitteilung nicht aus, um alle Informationen an die Leser zu vermitteln. Links in den PR-Texten, leiten interessierte Leser auf weiterführende Inhalte. So erhalten Interessenten einen direkten Zugang zu weiteren Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem unternehmenseigenen Blog und damit direkt zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen.
Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle bei der Suche nach relevanten Informationen im Internet. Für eine bessere Sichtbarkeit der Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen lassen sich relevante Schlüsselwörter (Keywords) in den Titel und Text der Meldung einbinden. So lassen sich die Pressemitteilungen den Suchanfragen besser zuordnen und die Sichtbarkeit der PR-Texte in den Suchmaschinen signifikant erhöhen.
5. Regelmäßig Online-Pressemitteilungen schreiben und weitreichend verbreiten
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, eine Pressemitteilung noch keinen Erfolg. Regelmäßige Online-Pressemitteilungen sorgen für einen nachhaltigen Erfolg.
Eine weitreichende Veröffentlichung im Internet ist der entscheidende Faktor für die Präsenz und Auffindbarkeit von Online-Pressemitteilungen im Internet. Die parallele Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Websites, wie beispielsweise Presseportalen, News-Diensten und Social Medie , erhöht die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und sorgt somit für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit bei interessierten Lesern.
Webinar-Aufzeichnung: Erfolgreiche Online-PR mit Online-Pressemitteilungen
Weitere Beiträge der Serie Grundlagen der Online-PR:
- Grundlagen der Online-PR in der Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Online-PR Teil 1: Public Relations im Web 2.0
- Grundlagen der Online-PR Teil 2: Themenfindung in der Online-PR
- Grundlagen der Online-PR Teil 3: Die digitalen Medienformate der Online PR
- Grundlagen der Online-PR Teil 4: Online Pressemitteilungen schreiben
- Grundlagen der Online-PR Teil 5: 8 Interessante Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen
- Grundlagen der Online-PR Teil 6: Online-Presseverteiler für mehr Veröffentlichungen nutzen
- Grundlagen der Online-PR Teil 7: Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Online-PR Teil 8: Content Seeding – So kommen Ihre Inhalte zu den Lesern
Weitere Tipps für die Erstellung von Online-Pressemitteilungen bietet der Fachbeitrag 11 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen
Kostenloser Leitfaden:
Die Online-Pressemitteilung – Neue Möglichkeiten und Strategien für Content Marketing und PR
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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Sehr informative Anleitung zum Erstellen einer Pressemitteilung. Insbesondere der Link mit den Tipps ist sehr hilfreich.