Durch ein Google Unternehmensprofil können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erheblich steigern und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Ein Google Unternehmensprofil bietet Ihnen die Möglichkeit, neben allgemeinen Informationen über Ihr Unternehmen, auch aktuelle Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Veranstaltungsankündigungen und interessante Artikel zu veröffentlichen. Dadurch werden diese Inhalte auf der ersten Seite von Google präsentiert und Ihre Sichtbarkeit im Internet wird erheblich gesteigert.
Erfahren Sie, wie Sie Google Unternehmensprofile nutzen um Ihrem Unternehmen mit aktuellen News mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Google Unternehmensprofile bieten viele neue Funktionen für Marketing und PR. Lernen Sie, wie Sie Google Unternehmensprofile nutzen können, um Ihrem Unternehmen mit aktuellen News mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Laden Sie unseren Leitfaden zum kostenlosen Download herunter und entdecken Sie die vielfältigen Funktionen von Google Unternehmensprofilen für Ihr Marketing und Ihre PR.
Was ist ein Google Unternehmensprofil?
Haben Sie schon einmal ein Unternehmen, ein Restaurant, einen Arzt oder Friseur gegoogelt? Dann sind Sie dabei vielleicht auch schon mal auf ein passendes Google Unternehmensprofil dazu gestoßen.
Wenn Sie ein Unternehmen bei Google suchen, erscheint auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen im besten Fall auch das Profil des gesuchten Unternehmens.
Doch nicht nur in der Google-Suche, sondern auch bei Google Maps wird ein solches Unternehmensprofil präsentiert.
Bei der Unternehmenssuche mit dem Smartphone wird das Unternehmensprofil bei Google sogar noch deutlicher, an oberster Position angezeigt.
Tipp: Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, mit Ihrem Unternehmen so prominent bei Google dargestellt zu werden und nutzen Sie die komplette Bandbreite der Möglichkeiten von Google Unternehmensprofilen. Und das Beste: Google stellt Unternehmensprofile kostenlos bereit.
So erstellen Sie ein Google Unternehmensprofi
Google Unternehmensprofile können Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistungen selbst erstellen und pflegen, um in der Google Suche und im Google Dienst Google Maps besser präsent zu sein.
Ein lokal erreichbarer Unternehmensstandort, also ein Ladenlokal, Bürogebäude oder ähnliches, ist die Hauptvoraussetzung für einen Brancheneintrag bei Google.
Unter der Adresse http://google.de/business können Sie eine Profil für Ihr Unternehmen neu erstellen oder bearbeiten.
Google ordnet Ihr Profil per Google Maps Ihrer Adresse zu und zeigt den Eintrag Ihres Unternehmens bevorzugt an, wenn Nutzer aus Ihrem Einzugsgebiet nach Ihrem Unternehmen sucht.
Google Unternehmensprofile bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, Unternehmens-News und Eventankündigungen direkt in Ihrem Profil zu veröffentlichen. So können Sie Nutzern, die Ihr Profil in der Google Suche aufrufen, aktuelle Informationen anzeigen noch bevor diese Ihre Webseite aufrufen.
Für viele Unternehmen erstellt Google diesen Eintrag automatisch. Als Inhaber können Sie ein Unternehmensprofil mit einer Anmeldung bei Google als Ihren eigenen beanspruchen und Änderungen daran vornehmen.
>> So beantragen Sie die Inhaberschaft eines Profils
>> So bearbeiten Sie Ihr Unternehmensprofil auf Google
Sollte Google für Ihr Unternehmen noch kein Profil erstellt haben, können Sie dieses selbst anlegen.
>> So registrieren Sie sich bei Google und erstellen Ihr Unternehmensprofil
Bevor Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen in Google Maps, in der Google-Suche und in anderen Google-Produkten verwalten können, müssen Sie zuerst Ihren Brancheneintrag bestätigen.
>> So bestätigen Sie Ihren Brancheneintrag auf Google
Aktuelle Beiträge erhöhen die Attraktivität Ihres Google Unternehmensprofils
Ihr Brancheneintrag bei Google ist Ihre digitale Visitenkarte und einer der ersten Berührungspunkte potenzieller Kunden mit Ihrem Unternehmen. Sobald ein Interessent bei Google nach Ihrem Unternehmen sucht, erscheint Ihr Brancheneintrag direkt oben rechts neben den Suchergebnissen und steht somit im Fokus der Aufmerksamkeit.
Aus diesem Grund sollten Sie darauf bedacht sein, Ihr Unternehmensprofilentsprechend zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Durch Beiträge, die Sie direkt in Ihrem Profil präsentieren, haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren potenziellen Kunden zu kommunizieren, noch bevor diese Ihre Webseite aufrufen.
Diese Beiträge sind außerdem in Ihrer Unternehmensübersicht auf Google Maps sichtbar, so dass auch Sie auch darüber erste Berührungspunkte schaffen können.
Beiträge in Google Unternehmensprofilen sind dazu gedacht, Ihre aktuellen Unternehmensnews zu verbreiten. Ihre aktuellen Beiträge werden direkt in Ihrem Profil angezeigt. Auf diese Weise können Sie Ihren Brancheneintrag stets auf dem neuesten Stand halten.
Welche Beiträge eignen sich für Ihr Google Unternehmensprofil?
Um immer aktuelle Beiträge in Ihrem Brancheneintrag präsentieren zu können, lohnt es sich, dort regelmäßig aktuelle Inhalte, wie beispielsweise Pressemitteilungen, Unternehmens-Informationen und Eventankündigungen zu veröffentlichen. Aber auch Fachbeiträge, Blogbeiträge, Ratgeber oder Tipps zu nutzerorientierten, interessanten Themen eignen sich als Google Unternehmensprofil Beiträge. Google Unternehmensprofile sind deshalb auch für Ihre PR von großer Bedeutung.
Ihre Beiträge erreichen durch die Darstellung auf der Hauptseite Ihres Brancheneintrags bei Google eine Vielzahl von neuen Lesern und Interessenten. Durch aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen, heben Sie sich von der Masse ab und können interessante Aspekte Ihres Unternehmens betonen und in den Vordergrund stellen, Ihre Kunden informieren und auf spezielle Events oder Aktionen aufmerksam machen.
Desktop vs. Mobile
Dass Beiträge im Google Unternehmensprofil für brandaktuelle News gedacht sind, zeigt sich dadurch, dass Beiträge nach 7 Tagen bereits wieder aus der Hauptansicht Ihres Profils bei Google verschwinden. In der mobilen Ansicht bleiben Ihre Beiträge dauerhaft unter dem Reiter “Beiträge” sichtbar.
Wird aktuell ein neu veröffentlichter Beitrag in Ihrem Brancheneintrag angezeigt, können Interessenten durch Aufrufen des neuen Beitrags auch in der Desktopansicht ältere Beiträge noch einsehen.
Beiträge in Google Unternehmensprofilen können einen Link enthalten, der direkt auf Ihre Website, Ihren Onlineshop, Ihren Corporate-Blog, Ihre Eventseite oder auf eine spezielle andere Landingpage leitet. So führen Sie interessierte Leser direkt zum Point of Sale und können Google Unternehmensprofile sogar zur Leadgenerierung nutzen.
Wie erfolgreich sind Ihre Beiträge im Google Unternehmensprofile?
Wie viele Leser Ihre Beiträge auf dem Google Unternehmensprofil aufgerufen haben und wie viele Linkklicks erfolgen, zeigt die Statistik unter jedem Beitrag, so dass Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen direkt messen können.
Regelmäßig aktuelle News manuell als Beiträge auf Google Unternehmensprofilen einzustellen, kostet jedoch viel Zeit. Die Lösung: Automatische Aktualisierung Ihres Brancheneintrags mit PR-Gateway.
Pressemitteilungen und Eventankündigungen mit PR-Gateway automatisch auch auf Google Unternehmensprofilen veröffentlichen
Wann immer Sie Online-Pressemitteilungen mit PR-Gateway versenden, steht Ihnen in der Portalauswahl auch Ihr Google Unternehmensprofil als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Mit nur einem Klick senden Sie Ihre Online-Pressemitteilungen, zusätzlich zu Ihren anderen ausgewählten Portalen. Ihre Pressemitteilungen werden dann als Beiträge auf der Hauptseite Ihres Profils bei Google angezeigt und verweisen mit einem Link auf Ihre komplette Pressemitteilung. So können Sie ohne Mehrarbeit oder zeitlichen Aufwand Ihr Profilbei Google stets mit aktuellen Informationen versorgen.
So verbinden Sie Google Unternehmensprofile mit PR-Gateway
Sie können Ihr Profil direkt mit Ihrem PR-Gateway Account verknüpfen.
Wenn Sie eine Pressemitteilung mit PR-Gateway versenden, können Sie in der Portalauswahl nun auch Google Unternehmensprofile anhaken. Google Unternehmensprofile stehen Ihnen bei allen Kategorien, die Sie auswählen, zur Verfügung.
Bevor Sie Ihre Pressemitteilungen direkt an Ihr Profil senden können, müssen Sie dieses mit PR-Gateway verknüpfen. Haken Sie Google Unternehmensprofile an, bevor Sie den Account mit PR-Gateway verknüpfen können, erhalten Sie folgende Meldung:
Um Ihr Profil mit PR-Gateway zu verbinden, klicken Sie oben in der Hauptleiste auf “Portalverwaltung”.
Klicken Sie in der Portalverwaltung neben dem Portal “Google Unternehmensprofile ” auf den ausgegrauten “Pressefach”-Button. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihren Google Account auswählen können. Wählen Sie hier Ihren Google Account, mit dem Sie Ihr Profil verwalten, aus.
Um PR-Gateway zu erlauben, Ihre Pressemitteilungen an Ihr Google Unternehmensprofil zu senden, klicken Sie im nächsten Fenster auf “Zulassen”.
Anschließend können Sie Ihren Unternehmensstandort auswählen und speichern.
Sie erhalten nun die Meldung, dass Ihre Authentifizierung erfolgreich war. Jetzt ist Ihr Google Unternehmensprofil mit PR-Gateway verknüpft und Sie können es in der Portalauswahl beim Versenden Ihrer Pressemitteilungen anhaken.
Tipp:
Beiträge auf dem Google Unternehmensprofil verschwinden nach 7 Tagen aus der Hauptanzeige. Versenden Sie deshalb regelmäßig Unternehmensnews an Ihr Profil.
Information:
PR-Gateway nutzt die offizielle Google Unternehmensprofil API um Ihre Pressemitteilungen und Eventankündigungen an Ihren Brancheneintrag zu versenden. Die OAuth Authentifikation stellt sicher, dass Ihr Google Konto sicher bleibt.
Google bietet die Nutzung der API derzeit für Google Unternehmensprofile von Unternehmen mit 1-9 verbundenen Unternehmensstandorten an. Google plant, die API zukünftig auch auf Google Unternehmensprofile mit mehr als 9 verbundenen Unternehmensstandorten zu erweitern.
Fazit
Ankündigungen und Neuigkeiten in die Top-Suchergebnisse bei Google zu bekommen ist selbst für SEO-Experten keine leichte Aufgabe. Aus diesem Grund ist die Möglichkeit, selbst eigene Artikel auf der ersten Seite bei Google im eigenen Brancheneintrag zu platzieren die beste Möglichkeit, die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Ankündigungen und Pressemitteilungen zu erhöhen.
PR-Gateway unterstützt Sie dabei, Ihren Google Unternehmensprofil automatisiert, kontinuierlich und zeitsparend mit aktuellen PR-Nachrichten zu versorgen.
Google Unternehmensprofile bieten viele neue Funktionen für Marketing und PR. Lernen Sie, wie Sie Google Unternehmensprofile nutzen können, um Ihrem Unternehmen mit aktuellen News mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Laden Sie unseren Leitfaden zum kostenlosen Download herunter und entdecken Sie die vielfältigen Funktionen von Google Unternehmensprofilen für Ihr Marketing und Ihre PR.
Sie möchten Tipps zum Verfassen von Pressemitteilungen?
- Holen Sie sich den kostenfreien Leitfaden „Online-Pressemitteilung schreiben – so geht´s“
- Befolgen Sie 7 Regeln erfolgreicher Online-Pressemitteilungen? Hier finden Sie Fallbeispiele aus der Praxis
- Weitere Inspiration? Hier finden Sie mehr als 30 Praxisbeispiele
- Optimieren Sie Ihre Texte mit dem Textanalyse-Tool
Sabrina Schmidt hat ihr Studium der Germanistik, der Anglophonen Studien und der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolviert und ist nun als Social Media-und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.
5 thoughts on “Google Unternehmensprofil: Mit aktuellen Beiträgen mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen”