Tipps für Ihre Weihnachts PR

Weihnachts PR Tipps – 7 Themenklassiker, die immer funktionieren

Mit diesen Weihnachts-PR Tipps wird die Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg

Die Vorweihnachtszeit schreitet mit großen Schritten voran. Höchste Zeit also für die Unternehmenskommunikation, sich in der verkaufsstärksten Zeit des Jahres mit der Weihnachts-PR sichtbar zu machen. Geschenke werden gekauft und das Weihnachts-Festmahl geplant. Deswegen ist jetzt die richtige Zeit, um mit weihnachtlichen Pressemitteilungen auf sich aufmerksam zu machen. Die Themenauswahl ist dabei so vielfältig wie die Auswahl des Christbaumschmucks am Tannenbaum.

PR-Tipps für Ihre Weihnachts-Pressemitteilungen

Weihnachts-PR Tipp 1: Spenden & Sponsoring zur Weihnachtszeit

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Sei es als weihnachtliches Ritual, der Wunsch, Gutes zu tun oder in Voraussicht auf die bevorstehende Steuererklärung – die Motivation zum Spenden ist traditionell in der Weihnachtszeit am höchsten. Es bietet sich also an, in Ihren Pressemitteilungen auf Ihre eigenen sozialen und karitativen Aktivitäten aufmerksam zu machen. Stellen Sie die Details Ihrer Spendenaktion vor und informieren Sie Ihre Leser sowohl über den Beginn der Aktion, als auch über die Ergebnisse.

WeihnachtsPR Tipp Spenden und Sponsoring zur Weihnachtszeit.
Pressemitteilung zur Spendenaktion der Sparda Bank

 

Machen Sie es wie die Sparda-Bank Nürnberg eG, sammeln Sie Spenden für den guten Zweck. Prüfen Sie dabei aber unbedingt die Vertrauenswürdigkeit der Spendenorganisation. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen verleiht, nach Prüfung der jeweiligen Spendenorganisation, ein Spenden-Siegel, das die Seriosität garantieren soll. So trägt auch das Deutsche Rote Kreuz dieses Siegel und bittet um Spenden, damit sie humanitäre Hilfe leisten können. Ob die Überschwemmung in Libyen oder die Erdbeben in Marokko und Afghanistan, das Deutsche Rote Kreuz hilft in Notlagen und rettet Menschenleben .

Auch die Adenion GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, etwas für die Allgemeinheit zu tun. So spendet sie 200 Bäume für eine Aufforstungskampagne der Spendenorganisation PRIMAKLIMA e. V. und hilft so, den Fortbestand der Wälder in Deutschland zu sichern.

Weihnachts-PR Tipp 2: Geschenke

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen nicht immer nur besinnlich und mit gemütlichen Abenden auf dem Weihnachtsmarkt verbunden. Viele empfinden die letzten Wochen vor dem Fest als stressig, denn die passenden Weihnachtsgeschenke für die Familie und Freunde müssen her. Die Auswahl wird vor allem beim Online-Shopping jedes Jahr größer, doch originelle Geschenke landen trotz allem bei den meisten eher selten unter dem Baum.

Hier können Sie mit Online-PR Abhilfe schaffen – geben Sie in Ihrer nächsten PR-Mitteilung Geschenktipps für jeden Geldbeutel und präsentieren Sie Ihre Angebote als attraktive Weihnachtsgeschenke.

WeihnachtsPR Tipp Geschenke zur Weihnachtszeit.
Pressemitteilung der Pollinature GmbH

 

Bei der Pollinature GmbH dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Sie bieten verschiedene Bienenhäuser und Wildblumen Saatgut an. Im Frühjahr kann sich der Kunde die in der Bestellung enthaltenen Mauerbienen zuschicken lassen. Durch die Pressemitteilung verbindet die Pollinature GmbH klug Themen wie Nachhaltigkeit und Biodiversität mit ihrer Weihnachts-PR. So machen die Menschen mit ihrem Geschenk nicht nur anderen eine Freude , sondern tun auch etwas Gutes.

WeihnachtsPR Tipp Geschenke zur Weihnachstzeit 2
Pressemitteilung der The Wentworth Wooden Jigsaw Company Ltd

 

Die “The Wentworth Wooden Jigsaw Company Ltd“ bietet aus Holz gefertigte Puzzles, deren Puzzleteile thematisch zum Motiv passen. Mit dutzenden Designs und der Option, einen Namen in das Puzzle eingravieren zu lassen, bietet sich die Möglichkeit, das Puzzle zu personalisieren. Wenn Sie ein Produkt bewerben möchten, das ebenfalls außergewöhnlich oder individuell anpassbar ist, lohnt sich Weihnachts-PR garantiert.

Weihnachts-PR Tipp 3: Deko & Ambiente

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sollen Wohnungen und Weihnachtsbäume in neuem Glanz erstrahlen. Während es früher gar nicht genug Lametta, Glitzer und Farben sein konnten, heißt es jetzt: weniger ist mehr. Minimalismus ist das Motto für 2023 und es steht für nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen. Dabei kommt es vor allem auf die Stoffe und Materialien an, die man zuhause hat. Gerade naturbelassene Produkte sind dieses Jahr besonders beliebt. Stellen Sie Ihren Lesern in Ihren Online-Pressemitteilungen die aktuellen Trend-Farben für den Weihnachtsschmuck vor, geben Sie Tipps für neue Dekorationsmöglichkeiten und DIY-Projekte oder informieren Sie über den richtigen Umgang mit der Hausbeleuchtung.

WeihnachtsPR Tipp Deko und Ambiente
Pressemitteilung von erwinmueller.de

 

In seiner Pressemitteilung setzt der Textilhändler Erwin Müller auf die klassischen Dekoelemente: Kerzen, Lichterketten und Wichtelfiguren sorgen für die weihnachtliche Stimmung im Wohnzimmer. LED-Häuschen aus weißem Porzellan ergeben ein klassisches Winterdorf, das bei vielen Familien zu Weihnachten das Sideboard verschönert. Durch Tischdecken mit weihnachtlichen Motiven, Stoffservietten und kleinen Deko-Elementen wird jeder Tisch weihnachtlich schön. Dekoration und Produkte, die die Weihnachtsstimmung in verschiedene Teile des Hauses verbreiten, sind optimale Themen für Pressemitteilungen im Dezember.

Weihnachts-PR Tipp 4: Kochen & Backen

Deftig, traditionell oder originell? Auf das Weihnachtsessen wird viel Wert gelegt und die Planung beginnt bereits Wochen im Voraus. Auch Plätzchen gehören bei vielen zu einem traditionellen Weihnachtsfest dazu. Egal, ob backen oder kochen, Rezepte für die Weihnachtstafel sind jetzt gern gelesene Informationen. Auch Online-Pressemitteilungen eignen sich, um Rezepte jeglicher Art vorzustellen, ob klassisch oder vegan, mit Online-PR erreichen Ihre Tipps und Rezepte direkt Ihre Zielgruppe. Stellen Sie die Weihnachtsmenüs oder Lieblingsrezepte Ihrer Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter vor. Oder zeigen Sie, wie sich Ihre Produkte für Weihnachts-Rezepte einsetzen lassen. Gleichzeitig können Sie Interessenten auf Ihren Foodblog führen oder auch Ihr Kochbuch vorstellen.

WeihnachtsPR Tipp Kochen und Backen
Pressemitteilung der Milchwerke Schwaben

 

Mit ihrer Winterbutter leiten die Milchwerke Schwaben die Backsaison ein. Dabei kombinieren sie ein Gewinnspiel, bei dem man 50 Marken-Smartwatches gewinnen kann, mit einer Spendenaktion, bei der 10 Cent pro verkaufter Packung an einen guten Zweck gespendet werden. Diese Kombination beliebter PR-Strategien erhöht so die Aufmerksamkeit auf ihr Produkt.

Weihnachts-PR Tipp 5: Reisen über Weihnachten

Wir kennen es aus Filmen morgens aufwachen und die schneebedeckte Natur an Weihnachten bewundern. Schade nur, dass in weiten Teilen Deutschlands weiße Weihnacht die Ausnahme ist. Deswegen machen viele Urlaub über die Festtage und was bietet sich mehr an als ein Skiurlaub, bei dem Schnee garantiert ist?

WeihnachtsPR Tipp Reisen
Pressemitteilung von Camping-Car Park

 

Skifahren und Weihnachten feiern, so verbringen circa 13.6 Millionen Deutsche ihren Weihnachtsurlaub. Camping-Car Park verweist auf Ihre Vermietungsplattform für Campingstellplätze, die unter anderem in den schönen Skigebieten Frankreichs liegen. Dabei spricht der Stellplatzanbieter die Nische der Wohnmobil-Camper an und informiert, wie man trotz Wohnmobil und Kälte nicht auf Luxus verzichten muss. Camping-Car Park bietet auf seinen Stellplätzen kostenlosen Strom und Wlan, Frischwasserversorgung und einen kurzen Weg vom Stellplatz zur Piste. Die Nische Wohnmobil bei dem großen Thema Skiurlaub in den Weihnachtsferien hilft, dass die Pressemitteilung auch bei viel Content leichter durch die Keywords zu finden ist.

Weihnachts-PR Tipp 6: Weihnachtsfeier – Location, Event oder Catering

Die Zeit der Weihnachtsfeiern steht bevor – hierfür benötigen Unternehmen und Vereine jedes Jahr aufs Neue die passende Location inkl. Catering oder ein originelles Event. Oft fehlen hierzu jedoch kreative Vorschläge oder die gewünschte Location ist bereits ausgebucht. Sie haben in Ihrem Objekt ausreichend Platz, bieten Events für Teams an oder betreiben einen Catering Service? Für wie viele Personen ist Ihre Location ausgerichtet, wo liegt die Obergrenze an Teilnehmern für Ihr Event und was genau erwartet die Teilnehmer? Mit einem direkten Link zur Website bieten Sie den Lesern Ihrer Pressemitteilung nicht nur Inspiration, sondern auch eine unmittelbare Möglichkeit zur Buchung.

WeihnachtsPR Tipp Weihnachtsfeier
Pressemitteilung von dronevent GmbH

 

Mit Drohnen-Rennen bietet die dronevent GmbH ein außergewöhnliches Event für Weihnachtsfeiern. Dabei steuert jeweils ein achtköpfiges Team eine Drohne und es werden gegeneinander Rennen in einem Hindernisparcour geflogen. Die Quadrocopter sind anfängerfreundlich und durch spezielle Sensoren auch in Innenräumen nutzbar. Die dronevent GmbH bietet noch weitere Drohnen und somit andere Spielmöglichkeiten. Drohnen-Rennen als Weihnachtsfeier sind ein wahres Highlight und bleiben der Belegschaft sicher länger im Gedächtnis.

Weihnachts-PR Tipp 7: Silvester & Neujahr

Kurz nach dem 24. Dezember endet auch schon das alte Jahr und ein neues wird begrüßt. Silvester und Neujahr sind spannende Themen für Ihre Pressemitteilungen. Stellen Sie Party-Trends, Spiele und Silvester-Outfits vor oder geben Sie Tipps für das perfekte Silvester-Büffet.

WeihnachtsPR Tipp Silvester
Pressemitteilung von BollAnts Spa im Park

 

Die Organisation des Weihnachtsfestes, das Kaufen der vielen Geschenke, die Einkäufe für die Weihnachtsfeiertage und die vielen Besuche kreieren bei vielen Menschen Hektik und Stress. Viele möchten nach den Weihnachtsfeiertagen einfach entspannen. Der BollAnts Spa im Park bietet ein extra Angebot für diejenigen, die Silvester in einem Spa genießen möchten. Zum Angebot gehört am Tag vor Silvester eine Fackelwanderung über die idyllische Hügel des Nahetals der am Abend in gemütlicher Gitarrenmusik ausklingt. Der Abend des letzten Tages im Jahr startet bei Fingerfood auf der Terrasse und wird fortgeführt mit einem 6 Gänge Gourmetmenü. Der Jahreswechsel wird bei einem Aperitif und einem Feuerwerk unter freiem Himmel gefeiert. Mit dieser Pressemitteilung spricht der BollAnts Spa im Park all diejenigen an, die entspannt in das neue Jahr starten wollen. Dabei erreichen sie vor allem diejenigen, die im November und Dezember in der Organisation des Weihnachtsfestes stecken.

PR- und Social-Media-Kalender 2023

Thementage sind gute Aufhänger für Pressemitteilungen. Dabei sind Thementage so vielfältig, dass jede Branche von ihnen profitieren kann. Egal, ob Sie ein Produkt oder Angebot vermarkten oder ob Sie auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen. Thementage wie der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen eignen sich, um auf Ihre Bemühungen für Inklusion und Toleranz aufmerksam zu machen. Andere Thementage im Dezember lohnen sich auch für Pressemitteilungen.

WeihnachtsPR Thementage im Dezember
Thementage im Dezember

 

Veröffentlichen Sie zum Beispiel am Tag des Feingebäcks Pressemitteilungen mit leckeren Rezeptideen und verzaubern Sie Ihre Leser mit dem Geschmack der feinen Backwaren. Aber auch der Tag der kleinen Dankeszettel lohnt sich für Ihre Pressemitteilungen. Danken Sie Ihren Kunden für ihre Treue und wünschen Sie ihnen eine schöne Weihnachtszeit. Am Tag des Champagners dreht sich alles um den Luxus des Schaumweines. Der Tag ist aber auch für Unternehmen interessant, die anderen Luxus bieten. Vielleicht sind ihre Lachshäppchen ja die perfekte Beilage.

Mehr Tipps und Aufhänger für jede Branche, finden Sie hier auf jeden Fall. Der PR-Kalender 2024 bietet Ihnen Aktionstage und Ereignisse, die Sie für Inhalte aller Art verwenden können. So gehen Ihnen nie mehr die Ideen aus.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 4.7]

One thought on “Weihnachts PR Tipps – 7 Themenklassiker, die immer funktionieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice