Mit diesen Weihnachts PR Tipps wird die Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg
Die Vorweihnachtszeit schreitet mit großen Schritten ihrem Höhepunkt zu, höchste Zeit für die Weihnachts PR. Geschenke werden gekauft und das Weihnachts-Festmahl geplant. Gerade jetzt ist daher die richtige Zeit, um mit weihnachtlichen Pressemitteilungen auf sich aufmerksam zu machen. Die Themenauswahl ist dabei so vielfältig, wie die Weihnachtsgeschenke, die am 24. Dezember unter dem Tannenbaum liegen.
PR-Tipps für Ihre Weihnachts-Pressemitteilungen
Weihnachts PR Tipp 1: Spenden & Sponsoring zur Weihnachtszeit
Traditionell ist Weihnachten das Fest der Nächstenliebe. Machen Sie daher in Ihren Pressemitteilungen auf Ihre eigenen sozialen und karitativen Aktivitäten aufmerksam. Stellen Sie die Details Ihrer Spendenaktion vor und informieren Sie Ihre Leser sowohl über den Beginn der Aktion, als auch über die Ergebnisse.
Weihnachts PR Tipp 2: Geschenke & Präsente
Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen nicht immer nur besinnlich und mit gemütlichen Abenden auf dem Weihnachtsmarkt verbunden. Viele empfinden die letzten Wochen vor dem Fest als stressig, denn die passenden Weihnachtsgeschenke für die Familie und Freunde müssen her. Die Auswahl wird vor allem beim Online-Shopping jedes Jahr größer, doch originelle Geschenke landen trotz allem bei den meisten eher selten unter dem Baum.
Hier können Sie mit Online-PR Abhilfe schaffen – geben Sie in Ihrer nächsten PR-Mitteilung Geschenktipps für jeden Geldbeutel, stellen Sie hippe, originelle oder spezielle Geschenke für jede Altersgruppe vor.
Weihnachts PR Tipp 3: Deko & Ambiente
Jedes Jahr sollen Wohnstuben und Weihnachtsbäume in neuem Glanz erstrahlen. Was in Amerika schon lange dazu gehört, wird bei uns auch immer beliebter. Die Häuser erstrahlen im Glanz der Weihnacht – immer mehr Menschen schmücken Ihre Häuser nicht nur mit Weihnachtsmännern, sondern auch mit etlichen Lichterketten.Doch welche Farben sind dieses Jahr besonders beliebt und wie umfangreich darf die Beleuchtung meines Hauses ausfallen?
Stellen Sie Ihren Leser in Ihren Online-Pressemitteilungen die aktuellen Trend-Farben für den Weihnachtsschmuck vor, geben Sie Tipps für neue Dekorationsmöglichkeiten oder informieren Sie über den richtigen Umgang mit der Hausbeleuchtung.
Weihnachts PR Tipp 4: Kochen & Ernährung
Deftig, traditionell oder originell? Auf das Weihnachtsessen wird viel Wert gelegt und die Planung beginnt bereits Wochen im Voraus. Rezepte für die Weihnachtstafel sind jetzt gern gelesene Informationen. Auch Online-Pressemitteilungen eignen sich, um Rezepte jeglicher Art vorzustellen, ob klassisch oder vegan, mit Online-PR erreichen Ihre Tipps und Rezepte direkt Ihre Zielgruppe. Gleichzeitig können Sie Interessenten auf Ihren Foodblog führen oder auch Ihr Kochbuch vorstellen.
Weihnachts PR Tipp 5: Reisen über Weihnachten
Jedes Jahr im heimischen Wohnzimmer am Weihnachtsbaum zu sitzen und Silvester die Geister vor der eigenen Haustür zu verjagen, ist nicht jedermanns Ding. Mit der passenden Reise lässt sich Weihnachten und Silvester auch mal ganz anders gestalten. Ob am Strand, in den Bergen oder in einer aufregenden Stadt, wie New York. Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, um Ihre Reiseangebote für die Feiertage vorzustellen. Geben Sie Tipps, wie sich eine Reise über die Feiertage alleine, mit dem Partner, der Familie oder Freunden am besten gestalten lässt.
Weihnachts PR Tipp 6: Weihnachtsfeier – Location, Event oder Catering
Die Zeit der Weihnachtsfeiern steht bevor – hierfür benötigen Unternehmen und Vereine jedes Jahr aufs neue die passende Location inkl. Catering oder ein originelles Event. Oft fehlen hierzu jedoch kreative Vorschläge oder die gewünschte Location ist bereits ausgebucht. Sie haben in Ihrem Objekt ausreichend Platz, bieten Events für Teams an oder betreiben einen Catering Service? Für wie viele Leute ist Ihre Location ausgerichtet, wo liegt die Obergrenze an Teilnehmern für Ihr Event und was genau erwartet die Teilnehmer? Mit einem direkten Link zur Website bieten Sie den Lesern Ihrer PM nicht nur Inspiration, sondern auch eine unmittelbare Möglichkeit zur Buchung.
Weihnachts PR Tipp 7: Silvester & Neujahr
Kurz nach dem 24. Dezember endet auch schon das alte Jahr und ein neues wird begrüßt. Silvester und Neujahr sind interessante Themen für Ihre Pressemitteilungen. Stellen Sie die Raketen- und Party-Trends vor oder geben Sie Tipps für das perfekte Silvester-Büffet.
Informationen zum Thema Weihnachten sind gern gelesene Inhalte und daher gute Themen für Pressemitteilungen. Damit Ihre Tipps, Tricks und Berichte rund um das Weihnachtsfest Ihre Leser auch erreichen, sollten Sie darauf achten Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Eine Veröffentlichung über zahlreiche Presseportale führt zu mehr Reichweite und einer besseren Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen. So werden Ihre Weihnachts-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet.
Weitere hilfreiche Tipps für die Saisonale PR:
- Frühlingserwachen: So machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr
- Sommer PR-Tipps: Der Sommer kommt und mit ihm viele Themen für Ihre Pressearbeit
- Herbst PR Tipps: Nutzen Sie Herbst-Themen als Aufhänger für Ihre Pressemitteilungen
- Online PR im Winter: So nutzen Sie die kalte Jahreszeit als Aufhänger für Ihre Pressemitteilungen
- Best Practice Beispiel Pressemitteilung: Mit einer Charity-Aktion für Aufmerksamkeit sorgen
- Fallstudie: Wie der Baur-Versand mit Online-Pressemitteilungen den Weihnachtsumsatz angekurbelt hat.
Nach ihrem Bachelorstudium in Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen ist Jacqueline Klein jetzt zuständig für Corporate Communications bei der ADENION GmbH.
Unser Geschenk zu Weihnachten: aufatmen und lachen!
Gönnen Sie sich einen Moment Entspannung, denn Lachen macht den Kopf frei: für neue Perspektiven und Ideen!
Film ab und viel Spaß:
Geschenke: Schon Ideen?! – http://www.youtube.com/watch?v=n2QHGPW-DA4
kommweit wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2012!
Herzliche Grüße
Bettina Zeidler & Frank Spitthöver