Mit diesen Weihnachts-PR Tipps wird die Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg
Die Vorweihnachtszeit schreitet mit großen Schritten voran. Höchste Zeit also für die Unternehmenskommunikation, sich in der verkaufsstärksten Zeit des Jahres mit der Weihnachts-PR sichtbar zu machen. Geschenke werden gekauft und das Weihnachts-Festmahl geplant. Deswegen ist jetzt die richtige Zeit, um mit weihnachtlichen Pressemitteilungen auf sich aufmerksam zu machen. Die Themenauswahl ist dabei so vielfältig wie die Auswahl des Christbaumschmucks am Tannenbaum.
PR-Tipps für Ihre Weihnachts-Pressemitteilungen
Weihnachts-PR Tipp 1: Spenden & Sponsoring zur Weihnachtszeit
Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Sei es als weihnachtliches Ritual, der Wunsch, Gutes zu tun oder in Voraussicht auf die bevorstehende Steuererklärung – die Motivation zum Spenden ist traditionell in der Weihnachtszeit am höchsten. Es bietet sich also an, in Ihren Pressemitteilungen auf Ihre eigenen sozialen und karitativen Aktivitäten aufmerksam zu machen. Stellen Sie die Details Ihrer Spendenaktion vor und informieren Sie Ihre Leser sowohl über den Beginn der Aktion, als auch über die Ergebnisse.

Machen Sie es wie die Crea union GmbH und spenden Sie Geld für den guten Zweck. Prüfen Sie dabei aber unbedingt die Vertrauenswürdigkeit der Spendenorganisation. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen verleiht, nach Prüfung der jeweiligen Spendenorganisation, ein Spenden-Siegel, das die Seriosität garantieren soll. So trägt auch die Aktion Deutschland Hilft dieses Siegel und bittet um Spenden für Menschen, denen es schlechter geht. Ob Hunger in Afrika, Hochwasser in Deutschland oder den Menschen in der Ukraine, die Aktion Deutschland Hilft hat es sich zur Aufgabe gemacht zu unterstützen.
Auch die Adenion GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, etwas für die Allgemeinheit zu tun. So spendet sie 200 Bäume für eine Aufforstungskampagne der Spendenorganisation PRIMAKLIMA e. V. und hilft so, den Fortbestand der Wälder in Deutschland zu sichern.
Weihnachts-PR Tipp 2: Geschenke
Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen nicht immer nur besinnlich und mit gemütlichen Abenden auf dem Weihnachtsmarkt verbunden. Viele empfinden die letzten Wochen vor dem Fest als stressig, denn die passenden Weihnachtsgeschenke für die Familie und Freunde müssen her. Die Auswahl wird vor allem beim Online-Shopping jedes Jahr größer, doch originelle Geschenke landen trotz allem bei den meisten eher selten unter dem Baum.
Hier können Sie mit Online-PR Abhilfe schaffen – geben Sie in Ihrer nächsten PR-Mitteilung Geschenktipps für jeden Geldbeutel und präsentieren Sie Ihre Angebote als attraktive Weihnachtsgeschenke.

Bei der Pollinature GmbH dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Sie bieten verschiedene Bienenhäuser und Wildblumen Saatgut an. Im Frühjahr kann sich der Kunde die in der Bestellung enthaltenen Mauerbienen zuschicken lassen. Durch die Pressemitteilung verbindet die Pollinature GmbH klug Themen wie Nachhaltigkeit und Biodiversität mit ihrer Weihnachts-PR. So machen die Menschen mit ihrem Geschenk nicht nur anderen eine Freude , sondern tun auch etwas Gutes.

Die “The Wentworth Wooden Jigsaw Company Ltd“ bietet aus Holz gefertigte Puzzles, deren Puzzleteile thematisch zum Motiv passen. Mit dutzenden Designs und der Option, einen Namen in das Puzzle eingravieren zu lassen, bietet sich die Möglichkeit, das Puzzle zu personalisieren. Wenn Sie ein Produkt bewerben möchten, das ebenfalls außergewöhnlich oder individuell anpassbar ist, lohnt sich Weihnachts-PR garantiert.
Weihnachts-PR Tipp 3: Deko & Ambiente
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sollen Wohnungen und Weihnachtsbäume in neuem Glanz erstrahlen. Während es früher gar nicht genug Lametta, Glitzer und Farben sein konnten, heißt es jetzt: weniger ist mehr. Minimalismus ist das Motto für 2022 und es steht für nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen. Dabei kommt es vor allem auf die Stoffe und Materialien an, die man zuhause hat. Gerade naturbelassene Produkte sind dieses Jahr besonders beliebt. Stellen Sie Ihren Lesern in Ihren Online-Pressemitteilungen die aktuellen Trend-Farben für den Weihnachtsschmuck vor, geben Sie Tipps für neue Dekorationsmöglichkeiten und DIY-Projekte oder informieren Sie über den richtigen Umgang mit der Hausbeleuchtung.

Weihnachts-PR Tipp 4: Kochen & Backen
Deftig, traditionell oder originell? Auf das Weihnachtsessen wird viel Wert gelegt und die Planung beginnt bereits Wochen im Voraus. Auch Plätzchen gehören bei vielen zu einem traditionellen Weihnachtsfest dazu. Egal, ob backen oder kochen, Rezepte für die Weihnachtstafel sind jetzt gern gelesene Informationen. Auch Online-Pressemitteilungen eignen sich, um Rezepte jeglicher Art vorzustellen, ob klassisch oder vegan, mit Online-PR erreichen Ihre Tipps und Rezepte direkt Ihre Zielgruppe. Stellen Sie die Weihnachtsmenüs oder Lieblingsrezepte Ihrer Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter vor. Oder zeigen Sie, wie sich Ihre Produkte für Weihnachts-Rezepte einsetzen lassen. Gleichzeitig können Sie Interessenten auf Ihren Foodblog führen oder auch Ihr Kochbuch vorstellen.

Mit ihrer Winterbutter leiten die Milchwerke Schwaben die Backsaison ein. Dabei kombinieren sie ein Gewinnspiel, bei dem man 50 Kitchenaid Küchenmaschinen gewinnen kann, mit einer Spendenaktion, bei der 10 Cent pro verkaufter Packung an einen guten Zweck gespendet werden. Diese Kombination beliebter PR-Strategien erhöht so die Aufmerksamkeit auf ihr Produkt.
Weihnachts-PR Tipp 5: Reisen über Weihnachten
Wir kennen es aus Filmen morgens aufwachen und die schneebedeckte Natur an Weihnachten bewundern. Schade nur, dass in weiten Teilen Deutschlands weiße Weihnacht die Ausnahme ist. Deswegen machen viele Urlaub über die Festtage und was bietet sich mehr an als ein Skiurlaub, bei dem Schnee garantiert ist?

Skifahren und Weihnachten feiern, so verbringen circa 13.63 Millionen Deutsche ihren Weihnachtsurlaub. Belvilla by OYO gibt Informationen zum Verhalten deutscher Touristen. Im Anschluss verweist die Ferienhausvermietungsplattform auf ihre eigenen Ferienhäuser in den schönen Skigebieten Österreichs. Durch die Informationen über die Touristen erreicht Belvilla zum einen die Vermieter, die bei Belvilla selbst ihre eigenen Häuser vermieten können. Durch den Verweis auf die eigenen Ferienhäuser sollen Urlauber erreicht werden die gerade einen Urlaub planen und auf der Suche nach Erholung sind.
Weihnachts-PR Tipp 6: Weihnachtsfeier – Location, Event oder Catering
Die Zeit der Weihnachtsfeiern steht bevor – hierfür benötigen Unternehmen und Vereine jedes Jahr aufs Neue die passende Location inkl. Catering oder ein originelles Event. Oft fehlen hierzu jedoch kreative Vorschläge oder die gewünschte Location ist bereits ausgebucht. Sie haben in Ihrem Objekt ausreichend Platz, bieten Events für Teams an oder betreiben einen Catering Service? Für wie viele Personen ist Ihre Location ausgerichtet, wo liegt die Obergrenze an Teilnehmern für Ihr Event und was genau erwartet die Teilnehmer? Mit einem direkten Link zur Website bieten Sie den Lesern Ihrer Pressemitteilung nicht nur Inspiration, sondern auch eine unmittelbare Möglichkeit zur Buchung.

Ob Weihnachtsfeier-Stylingparty, Wellnessgruppenpaket oder ein Stilberatungs- Gruppenworkshop, die Modeberatung beautystyle Andrea Reindl bietet verschiedene Angebote für ein außergewöhnliches Firmenevent. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Mitarbeitern und schenken Sie ihnen gleichzeitig eine individuelle Typberatung, mit der Ihre Mitarbeiter sich Ihren Kunden garantiert von der besten Seite präsentieren.
Weihnachts-PR Tipp 7: Silvester & Neujahr
Kurz nach dem 24. Dezember endet auch schon das alte Jahr und ein neues wird begrüßt. Silvester und Neujahr sind spannende Themen für Ihre Pressemitteilungen. Stellen Sie Party-Trends, Spiele und Silvester-Outfits vor oder geben Sie Tipps für das perfekte Silvester-Büffet.

Manche wollen Silvester und Neujahr etwas Neues erleben. So bietet die Provinz Brescia eine Eishöhle, in der eine Band auf Instrumenten spielt, welche aus echtem Eis gemacht sind. Auch Angebote für Jüngere sind vorhanden, wie zum Beispiel die Hundeschlittenfahrten speziell für Kinder und Jugendliche. Mit ihren weiteren zahlreichen Angeboten die von Snowkite bis hin zu Schneewanderungen reichen, lockt der Ferienort in der Lombardei das Interesse aller winterbegeisterten Urlauber. Gerade Menschen, die Weihnachten zu Hause verbringen, aber ihren Winterurlaub nutzen wollen, sind an Ferientipps für den Januar besonders interessiert. Freizeitangebote für das Frühjahr 2023 werden daher bei den Lesern von Pressemitteilungen auf Interesse stoßen.
PR- und Social-Media-Kalender 2023
Mehr Tipps und Aufhänger für jede Branche, finden Sie hier auf jeden Fall. Der PR- und Social-Media-Kalender 2023 bietet Ihnen über 1.000 Aktionstage und Ereignisse, die Sie für Inhalte aller Art verwenden können. Zudem erhalten Sie Tooltipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern und vieles mehr. So gehen Ihnen nie mehr die Ideen aus.
Posten Sie zum Beispiel am Back-Kekse-Tag leckere Rezeptideen und verzaubern Sie Ihre Leser mit dem Geschmack des feinen Gebäcks. Aber auch der Tag der kleinen Dankeszettel lohnt sich für Ihre Pressemitteilung. Danken Sie Ihren Kunden für ihre Treue. Zum Tag des Champagner dreht sich alles um den Luxus des Schaumweines. Der Tag ist aber auch für Unternehmen interessant, die anderen Luxus bieten. Vielleicht sind ihre Lachshäppchen ja die perfekte Beilage.
Unser Geschenk zu Weihnachten: aufatmen und lachen!
Gönnen Sie sich einen Moment Entspannung, denn Lachen macht den Kopf frei: für neue Perspektiven und Ideen!
Film ab und viel Spaß:
Geschenke: Schon Ideen?! – http://www.youtube.com/watch?v=n2QHGPW-DA4
kommweit wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2012!
Herzliche Grüße
Bettina Zeidler & Frank Spitthöver