tipps-für-die-herbst-pr

Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR

Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, die Decken und Kerzen für gemütliche Stimmung werden aus den Kartons gekramt und alle bereiten sich langsam auf den Winter vor. Doch der Herbst färbt nicht nur die Blätter bunt – die Jahreszeit bietet auch eine farbenfrohe Vielfalt an interessanten Themen für Ihre Online-PR.

Schon im Frühling und Sommer haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie saisonale Themen, Brauchtümer und Gegebenheiten für Ihre Online-PR nutzen können. Auch der Herbst hat einiges zu bieten, das sie nicht über den Winter einlagern, sondern direkt als Aufhänger für Blogbeiträge und Pressemitteilungen nutzen können. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 8 herbstliche Themen an die Hand, mit denen Sie Ihre Leser in der dritten Jahreszeit besonders gut erreichen.

8 spannende Herbst-Themen für Ihre Online-PR

Herbst-PR Tipp 1: Herbstwetter und Gesundheit

Der Herbst ist die Zeit des unbeständigen Wetters. Kalte, regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab. Da ist vielfach auch die erste Erkältung nicht weit entfernt. Tipps zum Thema Wetter, Erkältungsvorbeugung und Abwehrkräfte stärken sind jetzt gefragter denn je und bieten damit einen idealen Aufhänger für Ihre Online-PR.

Informieren Sie Ihre Leser daher über die besten Strategien, mit den wechselhaften Wetterbedingungen umzugehen oder der Erkältungs- und Grippewelle zu entgehen.

Ratschläge für Verbraucher sind immer eine gute Option. Prof. Dr. Jutta Heller von Resilienz für Unternehmen zeigt deshalb in Ihrer Pressemitteilung wie Resilienz-Coaching gegen den Herbstblues helfen kann. 

Herbst-PR Tipp 2: Mode- und Lifestyle-Trends für die Herbstsaison

In den Herbstmonaten hält in vielen Haushalten ein neues Lebensgefühl Einzug. Neben den Farben Beige und Braun, die so manchen Herbsttag gut wiederspiegeln, erhellen dieses Jahr vor allem Pfirsich, Orange und Senfgelb die triste Jahreszeit. Auch Karomuster setzen sich im Herbst fort. Dementsprechend sind viele Menschen auf der Suche nach Anregungen, ihre Räume und ihren Kleidungsstil passend zur Jahreszeit zu gestalten.

Herbsttrends und –Farben liefern Ihnen daher gute Aufhänger, um Ihre Leser mit Ihrer Online-PR zu erreichen. Stellen Sie Ihre neue Herbstkollektion oder das neue “It-piece” der Saison vor. Mode- und Lifestyle-Trends erreichen Trendsetter und Modeinteressierte nicht nur über die Fashion Week.

Der Hersteller von Wärmewäsche Medima stellt in seiner Online-PR die kuscheligsten Trends vor. Dabei wird ein Titel verwendet, der den Bedürfnissen im Herbst und damit dem Suchverhalten im Internet entspricht.

Herbst-PR Tipp 3: Schöner Garten auch im Herbst

Wenn Sonnenblumen, Lilien und Co. schon verblüht sind, bricht die Zeit des Gehölzschnitts und der Ernte an. Mit Heckenschnitt, Laub sammeln und Obst pflücken hält der Herbst viele Arbeiten bereit und bietet die letzte Möglichkeit, den Garten und Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. 

Im Internet ist daher die Gartenpflege ein häufig gesuchtes Thema in den Suchmaschinen. Nutzen Sie die Herbstsaison, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie Tipps zu geben, die allen Gartenfans die Arbeit bei nasskaltem Wetter erleichtern.

Im Beispiel nutzt das Infocenter der R+V Versicherung die anstehende Jahreszeit, um in ihrer Online-PR hilfreichen Anleitungen für die optimale Gartenpflege zu geben.

Herbst PR Tipp 4: Auszeit Zuhause oder in der Ferne

Die häufig tristen und stürmischen Herbsttage sind die ideale Zeit für schöne Wellnesstage oder Kurzurlaube. Viele Menschen sehnen sich in der dunklen Jahreszeit nach einer Flucht in Licht und Wärme. Manchmal reicht aber auch eine dicke Jacke und ein Ausflug in die heimische Natur. Ausgedehnte Spaziergänge durch die Herbstlandschaft oder gesellige Bastelabende mit der Familie sind nur zwei beliebte Aktivitäten in den Herbstmonaten. 

Bieten Sie Ihren Lesern durch Ihre Online-PR Möglichkeiten, Auszeiten zu nehmen. Nennen Sie die interessantesten Urlaubsziele, wo man die “Seele baumeln lassen kann”. Verbinden Sie Ihre PR-Informationen mit interessanten Freizeittipps, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilungen zu generieren und helfen Sie Ihren Lesern, Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen.

Im Beispiel stellt die Firma, Case Vacanze Pomelia, die Ferienhäuser auf Sizilien anbietet, die Fragen, ob die Insel im Mittelmeer auch noch im Herbst ein gutes Reiseziel ist und informiert dabei nebenbei über die Vorzüge des Urlaubsortes.

Herbst-PR Tipp 5: Brauchtümer und Volksfeste 

„O’zapft is!“ – mit dem Ausruf wird jedes Jahr das Oktoberfest in München eröffnet. Das größte Volksfest der Welt findet seit 1810 auf der Theresienwiese statt und lockt jedes Jahr mehrere Millionen Gäste in die bayrische Landeshauptstadt. Neben dem Original finden mittlerweile in den Städten und Dörfern etliche Oktoberfeste statt und locken die Besucher an. 

Nutzen Sie Ihre Online-PR, um Ihr Event anzukündigen oder greifen Sie die Tradition für Food,- Mode- oder Lifestyle-Ideen auf und vermarkten Sie Ihre Produkte über den Aufhänger “Oktoberfest”.

ARAG bietet Kunden und Verbrauchern regelmäßig Hilfestellungen bei Rechtsfragen. Neben der reinen Information liefert die Pressemitteilung auch praktischen Hilfe – hier Tipps für das Oktoberfest.

Herbst-PR Tipp 6: Herbstliche Küche und leckere Rezepte 

Würzige Pilz-Eintöpfe oder schmackhafte Kürbis-Aufläufe und lecker Apfelkuchen lassen den Herbst zu einem kulinarischen Highlight werden. Gerade in der Erntezeit sind die Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte und Discounter gefüllt mit heimischen Produkten. Und da in den letzten Jahren die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen steigt, sind sie auch gefragtes Gut. Aber was man aus den Erzeugnissen für Leckereien machen kann, wissen nur die Wenigsten.

Ergänzen Sie Ihre Herbst-Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social-Media-Posts durch Rezeptvorschläge rund um Herbst-Gemüse und –Obst oder geben Sie Informationen über heimische Produkte, um so noch mehr Leser zu erreichen.

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) zeigt dem Leser in seiner Pressemitteilung, wie Fruchtsäfte die Ernährung im Herbst unterstützen und gleichzeitig für mehr Aroma sorgen können.

Herbst-PR Tipp 7: Motto- und Feiertage

Bei Halloween denken hierzulande alle an Kürbisse, gruselige Kostüme und “Süßes oder Saures”. Ganze Häuser werden aufwendig geschmückt, Berge an Süßigkeiten werden verteilt und beinahe jede Location veranstaltet ein Halloween-Fest. Auch der “Black Friday”, den Amerikaner traditionell vor Thanksgiving feiern, ist mittlerweile in Deutschland angekommen. 

Halloween, die “Black Week” und Co. bieten eine Menge kreativer Ansätze für eine Pressemitteilung oder einen Social-Media-Beitrag. Sie können diese Tage außerdem für Events, Rabattaktionen oder Rezeptideen nutzen.

Das Unternehmen Sopexa, das unter anderem auch Kiwis vertreibt, nutzt das Halloween-Fest, um die Früchte, die sonst im Herbst seltener gegessen werden als Bestandteil eines gruseligen Rezeptes vorzustellen.

Herbst-PR Tipp 8: Beginn der neuen Karnevalssession am 11.11.

Im Herbst zieht es auch die “Narren” wieder auf die Straßen. Am elften Elften um 11.11 Uhr wird in den Karnevals- bzw. Faschingshochburgen die “Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Neben den jecken Liebhabern gibt es aber auch diejenigen, die sich gar nicht für das bunte Treiben begeistern können. Ob Jeck oder nicht, von dem einprägsamen Datum können Sie auch ohne Kostüm und Einzug ins Rathaus in Ihrer Online-PR profitieren. 

Zeigen Sie Ihren Lesern schon jetzt ausgefallene Kostümideen, locken Sie alle “Nicht-Jecken” zu Ihrer alternativen Veranstaltung oder profitieren Sie von der Schnapszahl, die für eine Rabattaktion perfekt geeignet ist.

Der Veranstalter Hobbyevent – Werner Bigl nutzt den 11. November als Aufhänger um auf die eigene kreative Veranstaltung hinzuweisen und stellt dabei bereits Möglichlichkeiten, die Herbstzeit künstlerisch zu gestalten, vor.

Saisonale PR lohnt sich zu jeder Jahreszeit 

Ob Brauchtumstage, Tradition oder Gesundheit – der Herbst bietet viele spannende Ansätze für saisonalen Tipps, Tricks und Berichte, die eine hohe Relevanz für Ihre Leser bieten. Denn auch im Herbst suchen Internetnutzer nach speziellen Informationen rund um diese Jahreszeit. Dekotipps, Rezeptvorschläge oder Modetrends können Sie daher sehr gut für Ihre Online-PR nutzen, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.

Welche Thematik Sie auch als Aufhänger für Ihre nächste PR-Meldung nutzen, achten Sie darauf, Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Denn Tipps gegen Sonnenbrand oder die besten Rezepte der Sommerküche möchte im Oktober niemand mehr lesen.

Planen Sie Ihre Online-PR mit einem  PR-Kalender 

Um das ganze Jahr interessante Inhalte für die Online-PR zur Hand zu haben, stellen wir einen kostenlosen PR-Kalender zur Verfügung, in dem Sie nicht nur Feiertage, Events und Termine, sondern auch besondere Anlässe, wie den Weltkindertag am 20. September, finden. Dort haben wir auch noch einmal die Gelegenheit genutzt, um unseren Blogbeitrag zu verlinken.

Perfekt für die Online-PR: Der PR-Gateway PR-Kalender

Weitere hilfreiche Tipps für die Saisonale PR:

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 5]
Lana Nuth
Lana Nuth ist nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf nun als Social-Media-Managerin bei der Adenion GmbH für die Bereiche Social Media, Online-PR und Content-Marketing zuständig.

2 thoughts on “Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice