Die goldene Herbstzeit ist angebrochen und die Blätter färben sich in den schönsten Farben. Bevor Sie es sich mit einer Decke und einem heißen Kakao am Kamin gemütlich machen, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps und Themen für Ihre Herbst-PR geben, denn die ist genauso vielfältig und farbenfroh wie diese bunte Jahreszeit.
Schon im Frühling und Sommer haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie saisonale Themen, Brauchtümer und Gegebenheiten für Ihre Online-PR nutzen können. Auch der Herbst hat einiges zu bieten, das Sie als Aufhänger für Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Social-Media-Posts nutzen können. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 8 herbstliche Themen an die Hand, mit denen Sie Ihre Leser in der dritten Jahreszeit besonders gut erreichen.
8 spannende Herbst-Themen für Ihre Online-PR
Herbst-PR Tipp 1: Herbstwetter und Gesundheit
Der Herbst ist die Zeit des unbeständigen Wetters. Kalte, regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab. Da ist vielfach auch die erste Erkältung oder Grippe nicht weit entfernt, gerade jetzt, wo die Menschen sich wieder freier bewegen können. Neben vermehrten Grippe-Impfungen im Herbst geht es auch um die neue Corona-Omikron-Schutzimpfung.
Tipps zum Thema Wetter, Erkältungsvorbeugung und zur Stärkung der Abwehrkräfte sind ebenfalls gefragt und bieten damit einen idealen Aufhänger für Ihre Online-PR.
Informieren Sie Ihre Leser daher über die besten Strategien, mit den wechselhaften Wetterbedingungen umzugehen oder der Erkältungs- und Grippewelle zu entgehen.

Gewinnspiele sind immer eine gute Option. Die LINDA Apotheken haben daher passend zur Erkältungszeit eine Aktion gestartet, bei der man ein Jahresabo gesunder Essensboxen zum selber zubereiten von Hello Fresh gewinnen kann. Eine Aktion wie diese eignet sich besonders gut für den Herbst, um mit einer Pressemitteilung mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu generieren. Das Thema ist relevant und passt zum Unternehmen und der Kunde wird motiviert am Gewinnspiel teilzunehmen.
Herbst-PR Tipp 2: Mode- und Lifestyle-Trends für die Herbstsaison
Laut der Modezeitschrift Glamour für die Herbst Mode 2022 ist diesen Herbst in Sachen Farben so ziemlich alles erlaubt, Hauptsache man fühlt sich wohl. Die bunte Mode lädt ein zu neuem Tatendrang und bringt Farbe in unsere Leben. Auch die Styles spiegeln das wieder: Bomberjacken, Blousons, Tanktops, Maxikleider oder klassischer Strick, machen Spaß und sorgen für den Wohlfühlfaktor bei kühleren Temperaturen.
Auch die Deko darf im Herbst nicht fehlen. Da setzen sich dieses Jahr die Rot-, Blau- und Khaki durch und schaffen eine warme Atmosphäre. Aber auch hier bekommen die alten Zeiten ein Revival: Orange ist dieses Jahr die Herbstfarbe. Der Klassiker des Herbstes lässt sich besonders gut mit Weiß- und Brauntönen, aber auch mit Pink oder Rosa kombinieren.
Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie die Farben der Saison am besten kombinieren. Stellen Sie Ihre neue Kollektion, ein besonderes It-Piece oder Accessoires vor. Oder haben Sie vielleicht ein Produkt oder Gadget, wie zum Beispiel einen Kamin, der als Dekoartikel hervorragend mit der Farbpalette harmoniert und für mehr Gemütlichkeit sorgt?
Weiterhin ist Selbermachen sehr gefragt. Geben Sie Tipps, wie man Dekoration ganz einfach selber macht oder alten Möbeln mit den richtigen Farben ganz neuen Glanz einhaucht.

Oder machen Sie es wie Medima. In einer Pressemitteilung zum Herbst gibt der traditionelle Hersteller von Wäsche aus Naturmaterialien Tipps für das perfekte Herbstoutfit. Außerdem erklärt Medima, wie Leser auch im Herbst ihre Sommer Outfits in Szene setzen können, ohne dabei frieren zu müssen. Der Hersteller verweist dabei auf seine eigenen Produkte und verbindet so sinnvolle saisonale Tipps mit seiner PR.
Herbst-PR Tipp 3: Auto und Verkehr
Es wird früher dunkel und das Herbstwetter zunehmend regnerischer und kälter. Durch Regen, Frost, Matsch, Laub und der zunehmenden Glätte auf den Straßen nimmt die Zahl an Risikofaktoren im Herbst zu. Mit der “O bis O Regel” können Autofahrer sich gut merken, wann es Zeit für den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen ist. Dieser Wechsel soll die Sicherheit der Autofahrer verbessern. Informieren Sie Ihre Leser darüber, welche Winterreifen die sichersten sind. Was taugen eigentlich Allwetterreifen? Wie pflege ich mein Auto im Winter und was ist das beste Gadget, damit ich meine Scheibe nicht frei kratzen muss?

Die Firma carron benutzt die Fahrsicherheit als Aufhänger für ihre Pressemitteilung. Sie informiert Kunden und Leser darüber, welche weiteren Möglichkeiten es neben dem Wechsel auf Winterreifen gibt, sich beim Autofahren zu schützen. Sie bieten eine wasserabweisende Scheibenpolitur an, welche die Frontscheibe versiegelt und so die Sicht und damit die Sicherheit deutlich verbessert. Besonders jetzt, wo es schneller dunkel wird, birgt das Autofahren viele Gefahren. Tipps wie diese werden im Herbst daher viel gesucht.
Herbst PR Tipp 4: Auszeit Zuhause oder in der Ferne
Die häufig tristen und stürmischen Herbsttage sind die ideale Zeit für schöne Wellnesstage oder Kurzurlaube. Viele Menschen sehnen sich in der dunklen Jahreszeit nach einer Flucht in Licht und Wärme. Manchmal reicht aber auch eine dicke Jacke und ein Ausflug in die heimische Natur. Ausgedehnte Spaziergänge durch die Herbstlandschaft oder gesellige Bastelabende mit der Familie sind nur zwei beliebte Aktivitäten in den Herbstmonaten.
Bieten Sie Ihren Lesern durch Ihre Online-PR Möglichkeiten, Auszeiten zu nehmen. Nennen Sie die interessantesten Urlaubsziele, wo man die Seele baumeln lassen kann. Verbinden Sie Ihre PR-Informationen mit interessanten Freizeittipps, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilungen zu generieren und helfen Sie Ihren Lesern, Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen.

Langeweile kommt bei einer aufregenden Städtetour garantiert nicht auf. Passend dazu veröffentlicht The Ascott Limited eine Pressemitteilung und lädt Familien ein, den Herbst in einem ihrer Apartments in Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München zu verbringen. Sie informieren über das abwechslungsreiche Programm der jeweiligen Stadt. Dabei ist egal, ob die Sonne scheint oder es regnet. Genau richtig für diese unbeständige Jahreszeit.

Ideal für Paare ohne Kinder sind die Wanderweg Empfehlungen von Südtirol Wein. Diese Tipps enthalten sowohl die besten Wanderwege Südtirols als auch Empfehlungen von guten Winzereien, die auf den Strecken liegen. Machen Sie also mit Ihrer Online-PR auf sich aufmerksam und bieten den Lesern passende Aktivitäten für die Urlaubstage im Herbst an.
Herbst-PR Tipp 5: Garten
Wenn Sonnenblumen, Lilien und Co. schon verblüht sind, bricht die Zeit des Gehölzschnitts und der Ernte an. Mit Heckenschnitt, Laub sammeln und Obst pflücken, hält der Herbst viele Arbeiten bereit und bietet die letzte Möglichkeit, den Garten und Pflanzen auf den Winter vorzubereiten.
Im Internet ist daher die Gartenpflege ein häufig gesuchtes Thema in den Suchmaschinen. Nutzen Sie die Herbstsaison, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie Tipps zu geben, die allen Gartenfans die Arbeit bei nasskaltem Wetter erleichtern.

Wer nicht in Urlaub fährt, bringt wahrscheinlich seinen Garten auf Vordermann. Dabei kommt es auf die richtige Rasenpflege an. Die Schwab Rollrasen GmbH gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihren Rasen optimal auf den Winter vorbereiten. Egal ob Sie erklären, wie die Menschen Energie und Zeit sparen können oder hilfreiche Tipps geben, damit der Garten den Winter gut übersteht. Das Thema Garten bietet sich gerade jetzt an, bevor der Winter kommt und der Garten bis zum Frühling uninteressant wird.
Herbst-PR Tipp 6: Herbstliche Küche und leckere Rezepte
Die Apfelbäume sind bereit gepflückt zu werden, es sind die besten Wetterverhältnisse für Pilze, die am Waldboden hervorsprießen und in jedem Rezept ist irgendwas mit Kürbis drin. Gerade in der Erntezeit sind die Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte und Discounter gefüllt mit heimischen Produkten. Und da in den letzten Jahren die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen steigt, sind sie auch gefragtes Gut. Aber was man aus den Erzeugnissen für Leckereien machen kann, wissen nur die Wenigsten.
Ergänzen Sie Ihre Herbst-Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social-Media-Posts durch Rezeptvorschläge rund um Herbst-Gemüse und –Obst oder geben Sie Informationen über heimische Produkte, um so noch mehr Leser zu erreichen.

Der Gewürzhersteller Just Spices veröffentlicht regelmäßig spannende Rezepte zu saisonalen Gewürzen. In diesen Beispielen dreht sich alles um das Thema Herbst. So wird das allseits beliebte Pumpkin Spice als erfrischendes Kaltgetränk, dem Pumpkin Pie Iced Latte präsentiert oder die saisonalen Früchte Kürbis und Apfel in einen leckeren Crumble mit Gewürzsahne verwandelt. Die passenden Visuals sorgen dafür, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Praktische Anwendungsbeispiele für die eigenen Produkte und saisonale Rezepte eignen sich also perfekt für die Online-PR.
Herbst-PR Tipp 7: Motto- und Feiertage
Mittlerweile hat sich Halloween auch in Deutschland fest als Brauchtum etabliert, was sich durch zahlreiche Artikel Online und in den Läden sowie durch Veranstaltungen bemerkbar macht. Verstärkt sind potentielle Kunden daher auf der Suche nach Dekoration, Rezept- und Kostümideen, Filmvorschlägen mit Grusel- und Horrorfaktion und vielen weiteren Inspirationen, die den 31. Oktober schaurig schön gestalten lassen.
Nehmen Sie Halloween also zum Anlass, um Ihr Produkt oder Event hervorzuheben. Geben Sie praktische DIY-Tipps für Kostüme oder Vorlagen für das allseits beliebte Kürbis-Schnitzen. Auch ein Wettbewerb, in dem der schönste Jack-O-Lantern gekürt wird, eignet sich besonders gut für diesen Tag.

Im November dreht sich alles um den Black Friday und den darauffolgenden Cyber Monday. Am Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving findet traditionell der Black Friday statt. Seit einigen Jahren ist dieser verkaufsstarke Tag auch weltweit geprägt durch deftige Rabatte und unschlagbare Deals. Viele Unternehmen bieten sogar im ganzen November Aktionen an. Beginnen Sie also frühzeitig mit der Black-Friday-Planung und verbreiten Sie Ihre Aktionen z.B. an gezielte Redaktionen, per Online-PR und in den Social Media oder planen Sie ein Event vor Ort.
Herbst-PR Tipp 8: Aktions- und Thementage für jeden Anlass
Sollten die bisherigen Tipps nicht ganz Ihrer Branche entsprechen, finden Sie hier auf jeden Fall einen passenden Aufhänger für Ihre Herbst-PR. Der PR- und Social-Media-Kalender 2022 bietet Ihnen über 1.300 Aktionstage und Ereignisse, die Sie für Inhalte aller Art verwenden können. Zudem erhalten Sie jeden Monat die wichtigsten Themen als Hot Topics, Tipps und Prognosen renommierter Medienexperten, Tooltipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern und vieles mehr. So gehen Ihnen nie mehr die Ideen aus.


In einer Pressemitteilung zum Welt-Alzheimer-Tag informiert das Informationsportal “Alzheimer Deutschland” über eine Therapiemöglichkeit für Demenz. Gerade an Aktionstagen wie diesen ist es wichtig, über Neuigkeiten zu Therapiemöglichkeiten zu berichten und die Menschen darüber zu informieren.
Saisonale PR lohnt sich zu jeder Jahreszeit
Ob Brauchtumstage, Tradition oder Gesundheit – der Herbst bietet viele spannende Ansätze für saisonale Tipps, Tricks, Veranstaltungen und Berichte. Denn auch im Herbst suchen Internetnutzer nach speziellen Informationen rund um diese Jahreszeit. Dekotipps, Rezeptvorschläge oder Modetrends können Sie daher sehr gut für Ihre Online-PR nutzen, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.
Welche Thematik Sie auch als Aufhänger für Ihre nächste PR-Meldung nutzen, achten Sie darauf, Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Denn Tipps gegen Sonnenbrand oder die besten Rezepte der Sommerküche möchte im Oktober niemand mehr lesen.

Sabrina Schmidt hat ihr Studium der Germanistik, der Anglophonen Studien und der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolviert und ist nun als Social Media-und Kommunikationsmanagerin bei der ADENION GmbH tätig.
Hallo lieber Graffittiartist,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dir unsere Beiträge gefallen und sie dich inspirieren. Schau auch gerne Mal in unserer Content-Bibliothek, dort findest Du noch viele weitere Tipps für guten Content.
Wenn es darum geht, Deinen Content gezielt zu veröffentlichen, haben wir genau die richtigen Tools für Dich. PR-Gateway ist ein Online-Distributionsservice, mit dem Du Deine Pressemitteilungen und Veranstaltungen auf über 250 Online-Portalen veröffentlichen kannst. Mit diesem Link kannst Du es gerne einmal kostenlos und unverbindlich testen: https://www.pr-gateway.de/presseverteiler-kostenlos-testen
Als weiteres Tool können wir Dir Blog2Social empfehlen. Damit kannst Du Deine Beiträge als Social-Media-Posts auf den beliebtesten Netzwerken zu den besten Zeiten teilen, sodass Du mit Deinen Posts mehr Sichtbarkeit generierst. Auch Blog2Social kannst Du ganz unverbindlich kostenlos testen: https://www.blog2social.com/de/plugin/wordpress/premium-testen/
Wir würden uns auch zu den Tools sehr über Dein Feedback freuen.
Herzliche Grüße
Sabrina
Hallo liebe Sabrina,
Vielen Dank erstmal für deinen erneut sehr inspirierenden Beitrag.
Es macht echt Spaß deine Beiträge zu lesen. Der Kalender, ist meiner Meinung nach, ein mega Mittel um guten Content liefern zu können. Bietet ihr noch andere Hilfsmittel mit anderer Funktion an, welche einem erleichtern den perfekten Content liefern zu können? Oder wird es diese noch geben?
Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag.
Beste Grüße,
Grafittiartist
Hallo Amanda,
wir freuen uns, dass Dir der Artikel gefällt.
Beste Grüße
Monika
PR-Gateway Team
Dieses Thema hat mich immer interessiert, danke Lana!