Tipps für die Herbst-PR

Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR

Die goldene Herbsteszeit ist angebrochen: Die Blätter färben sich in den schönsten Farben, die Tage werden kürzer, ein Duft aus Apfel-Zimt zieht durch die Luft und Kürbisse aller Art haben ihren großen Auftritt. Bevor auch Sie es sich mit einer Decke bei Kerzenschein gemütlich machen, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps und Themen für Ihre Herbst-PR geben, denn die ist genauso vielfältig und farbenfroh wie diese bunte Jahreszeit.

Schon im Frühling und Sommer haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie saisonale Themen, Brauchtümer und Gegebenheiten für Ihre Online-PR nutzen können. Auch der Herbst hat einiges zu bieten, das Sie nicht direkt als Aufhänger für Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Social Media Posts nutzen können. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 8 herbstliche Themen an die Hand, mit denen Sie Ihre Leser in der dritten Jahreszeit besonders gut erreichen.

8 spannende Herbst-Themen für Ihre Online-PR

Herbst-PR Tipp 1: Herbstwetter und Gesundheit

Der Herbst ist die Zeit des unbeständigen Wetters. Kalte, regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab. Da ist vielfach auch die erste Erkältung oder Grippe nicht weit entfernt, gerade jetzt, wo die Menschen sich wieder freier bewegen können. Neben vermehrten Grippe-Impfungen im Herbst drehen sich die Themen weiterhin um die Corona Schutzimpfungen. Wird es durch Grippe-und Covid-Infektionen zu einer Doppelbelastung der Krankenhäuser führen oder nimmt die Impfkampagne im Herbst/Winter wieder an Fahrt auf, damit die Herdenimmunität in greifbare Nähe tritt?

Tipps zum Thema Wetter, Erkältungsvorbeugung und Abwehrkräfte stärken sind ebenfalls gefragt und bieten damit einen idealen Aufhänger für Ihre Online-PR. Informieren Sie aber auch weiterhin über die Entwicklungen der Impfkampagne und aktuelle Forschungsergebnisse zu Covid-19 und den Varianten.

Informieren Sie Ihre Leser daher über die besten Strategien, mit den wechselhaften Wetterbedingungen umzugehen oder der Erkältungs- und Grippewelle zu entgehen.

Herbst Aktion der LINDA Apotheken
Pressemitteilung zur Herbstaktion der LINDA Apotheken

Gewinnspiele sind immer eine gute Option. Die LINDA Apotheken haben daher passend zur Erkältungszeit eine Aktion gestartet, bei der man ein Jahresabo gesunder Essensboxen zum selber zubereiten von Hello Fresh gewinnen kann. Eine Aktion wie diese, eignet sich besonders gut für den Herbst, um mit einer Pressemitteilung mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu generieren. Das Thema ist relevant und passt zum Unternehmen und der Kunde wird motiviert am Gewinnspiel teilzunehmen.

Herbst-PR Tipp 2: Mode- und Lifestyle-Trends für die Herbstsaison

Laut Pantone Farbpalette für die Herbst/Winter Mode 2021 ist diesen Herbst in Sachen Farben so ziemlich alles erlaubt, Hauptsache man fühlt sich wohl. Die bunte Mode lädt ein zu neuem Tatendrang und bringt Farbe in unsere Leben.  Auch die Styles spiegeln das wieder: Strick, Teddyfell, 60er Jahre, Pullunder, Faltenröcke und Karomuster machen Spaß und sorgen für den Wohlfühlfaktor bei kühleren Temperaturen.  

Auch die Deko darf im Herbst nicht fehlen. Da setzen sich dieses Jahr die Rot-, Blau- und Grüntöne durch und schaffen eine warme Atmosphäre. Aber auch hier bekommen die alten Zeiten ein Revival: Terracotta ist zurück. Der Ton lässt sich besonders gut mit Weiß- und Brauntönen, aber auch mit Nachtblau oder Safrangelb kombinieren.

Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie die Farben der Saison am besten kombinieren. Stellen Sie Ihre neue Kollektion, ein besonderes It-Piece oder Accessoires vor.  Oder haben Sie vielleicht ein Produkt oder Gadget, wie zum Beispiel einen Kamin, der als Dekoartikel hervorragend mit der Farbpalette harmoniert und für mehr Gemütlichkeit sorgt? 

Weiterhin ist Selbermachen sehr gefragt. Geben Sie Tipps, wie man Dekoration ganz einfach selber macht oder alten Möbeln mit den richtigen Farben ganz neuen Glanz einhaucht.

Herbstwäsche von Medima
Pressemitteilung von Medima: Tipps für den Wanderherbst

Oder machen Sie es wie Medima. In einer Pressemitteilung zum Herbst gibt der traditionelle Hersteller von Wäsche aus Naturmaterialien Tipps für die richtige Kleidung zum Wandern im Herbst. Dabei kommt es weniger auf die Optik an, sondern vielmehr auf die Funktion der Kleidung und Wäsche. Mit dieser Online-PR erweckt Medima die Wanderlust der Leser und bietet ihnen praktische Tipps für den Gebrauch der Produkte.

Herbst-PR Tipp 3: Schöner Garten auch im Herbst

Wenn Sonnenblumen, Lilien und Co. schon verblüht sind, bricht die Zeit des Gehölzschnitts und der Ernte an. Mit Heckenschnitt, Laub sammeln und Obst pflücken hält der Herbst viele Arbeiten bereit und bietet die letzte Möglichkeit, den Garten und Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. 

Im Internet ist daher die Gartenpflege ein häufig gesuchtes Thema in den Suchmaschinen. Nutzen Sie die Herbstsaison, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie Tipps zu geben, die allen Gartenfans die Arbeit bei nasskaltem Wetter erleichtern.

Pressemitteilung im Herbst zu Eichhörnchen Häusern
Pressemitteilung von Royal Gardineer: Futterhaus für Eichhörnchen

Wer schaut sich denn nicht gerne an, wie diese possierlichen Tierchen durch den Garten huschen? Die Pressemitteilung über ein Futterhäuschen für Eichhörnchen von Royal Gardineer, passt perfekt zum Herbstthema und lässt sich hervorragend für einen Bastelnachmittag mit der Familie nutzen.

Herbst PR Tipp 4: Auszeit Zuhause oder in der Ferne

Die häufig tristen und stürmischen Herbsttage sind die ideale Zeit für schöne Wellnesstage oder Kurzurlaube. Viele Menschen sehnen sich in der dunklen Jahreszeit nach einer Flucht in Licht und Wärme. Manchmal reicht aber auch eine dicke Jacke und ein Ausflug in die heimische Natur. Ausgedehnte Spaziergänge durch die Herbstlandschaft oder gesellige Bastelabende mit der Familie sind nur zwei beliebte Aktivitäten in den Herbstmonaten. 

Bieten Sie Ihren Lesern durch Ihre Online-PR Möglichkeiten, Auszeiten zu nehmen. Nennen Sie die interessantesten Urlaubsziele, wo man die “Seele baumeln lassen kann”. Verbinden Sie Ihre PR-Informationen mit interessanten Freizeittipps, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilungen zu generieren und helfen Sie Ihren Lesern, Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen.

Herbst PR: Wellness und Spa
Pressemitteilung des Bollants Spa Parks

An nasskalten Tagen kommt ein wohltuender Besuch im Spa gerade richtig. Der Bollants Spa Park lädt in einer Pressemitteilung zu einem erholsamen Kurzurlaub im Park ein. Bei Massagen, gutem Essen und ganzheitlicher Wellness geht man gestärkt durch den Herbst. Gerade bei ungemütlichem Wetter findet diese Pressemitteilung großen Anklang.

Herbst-PR Tipp 5: Herbstferien

2 Wochen Herbstferien können für manche Familien sehr lang sein. Wenden Sie sich daher in Ihrer Herbst-PR an Familien, die eifrig nach Unternehmungsmöglichkeiten, Bastelideen mit Blättern, Kastanien und Kürbissen oder spannenden Produkten sind. Wo kann man die leckersten Äpfel für den Kuchen selber pflücken und Kürbisse zum schnitzen aussuchen? Auch wetterfeste Kleidung für die ganze Familie ermöglicht es, regnerische Tage problemlos draußen zu verbringen. 

Verkünden Sie Ihre familienfreundlichen Angebote und Veranstaltungen mit Ihrer Online-PR und berichten Sie darüber mit einer Pressemitteilung. Regen Sie auch mit Gewinnspielen zu Bastelaktivitäten an und steigern Sie so die Reichweite und Interaktion Ihrer Unternehmens-News.

Freizeit- und Ferienpark Slagharen
Pressemitteilung des Freizeit- und Ferienparks Slagharen

Langeweile kommt mit einem Herbstprogramm in einem Freizeitpark garantiert nicht auf und kommt in den Ferien wie gerufen. Passend dazu veröffentlichte der Freizeitpark Slagharen eine Pressemitteilung und lädt Familien ein, den Herbst mit einem abwechslungsreichen Programm im Park zu genießen. Genau die richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt.

Wellenreiten in Zandvoort
Pressemitteilung des Ferienortes Zandvoort in den Niederlanden

Damit Adrenalin-Junkies auch im Urlaub in den Niederlanden auf ihre Kosten kommen, lädt der Urlaubsort Zandvoort in einer Pressemitteilung zu Wassersport Aktivitäten für Jung und Alt ein. Gerade zu den Herbstferien kommt diese Pressemitteilung gelegen und erinnert daran, dass die Wassersport Saison noch lange nicht vorbei ist. Machen Sie also mit Ihrer Online-PR auf sich aufmerksam und bieten den Lesern passende Aktivitäten für die Urlaubstage im Herbst an.

Herbst-PR Tipp 6: Herbstliche Küche und leckere Rezepte 

Die Äpfelbäume sind bereit gepflückt zu werden, es sind die besten Wetterverhältnisse für Pilze, die am Waldboden hervorsprießen und in jedem Rezept ist irgendwas mit Kürbis drin. Gerade in der Erntezeit sind die Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte und Discounter gefüllt mit heimischen Produkten. Und da in den letzten Jahren die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen steigt, sind sie auch gefragtes Gut. Aber was man aus den Erzeugnissen für Leckereien machen kann, wissen nur die Wenigsten.

Ergänzen Sie Ihre Herbst-Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social-Media-Posts durch Rezeptvorschläge rund um Herbst-Gemüse und –Obst oder geben Sie Informationen über heimische Produkte, um so noch mehr Leser zu erreichen.

Rezeptideen für den Herbst mit Just Spices
Rezeptideen für den Herbst von Just Spices

Der Gewürzhersteller Just Spices veröffentlicht regelmäßig spannende Rezepte zu saisonalen Gewürzen. In diesen Beispielen dreht sich alles um das Thema Herbst. So wird das allseits beliebte Pumpkin Spice als erfrischendes Kaltgetränk, dem Pumpkin Pie Iced Latte präsentiert oder die saisonalen Früchte Kürbis und Apfel in einen leckeren Crumble mit Gewürzsahne verwandelt. Die passenden Visuals sorgen dafür, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Praktische Anwendungsbeispiele für die eigenen Produkte und saisonale Rezepte eignen sich also perfekt  für die Online-PR.

Herbst-PR Tipp 7: Motto- und Feiertage

Mittlerweile hat sich Halloween auch in Deutschland fest als Brauchtum etabliert, was sich durch zahlreiche Artikel Online und in den Läden sowie durch Veranstaltungen bemerkbar macht. Verstärkt sind potentielle Kunden daher auf der Suche nach Dekoration, Rezept- und Kostümideen, Filmvorschlägen mit Grusel- und Horrorfaktion und vielen weiteren Inspirationen, die den 31. Oktober schaurig schön gestalten lassen. 

Nehmen Sie Halloween also zum Anlass, um Ihr Produkt oder Event hervorzuheben. Geben Sie praktische DIY-Tipps für Kostüme oder Vorlagen für das allseits beliebte Kürbis-Schnitzen. Auch ein Wettbewerb, in dem der schönste Jack-O-Lantern gekürt wird eignet sich besonders gut für diesen Tag.

Halloween DIY Academy
Pressemitteilung der DIY Academy: 5 Bastelideen für Halloween-Deko

Im November dreht sich alles um den Black Friday und den darauffolgenden Cyber Monday. Am Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving findet traditionell der Black Friday statt. Seit einigen Jahren ist dieser verkaufsstarke Tag auch weltweit geprägt durch deftige Rabatte und unschlagbare Deals. Viele Unternehmen bieten sogar im ganzen November Aktionen an. Beginnen Sie also frühzeitig mit der Black-Friday-Planung und verbreiten Sie Ihre Aktionen z.B. an gezielte Redaktionen, per Online-PR und in den Social Media oder planen Sie ein Event vor Ort.

Herbst-PR Tipp 8: Aktions- und Thementage für jeden Anlass

Sollten die bisherigen Tipps nicht ganz Ihrer Branche entsprechen, finden Sie hier auf jeden Fall einen passenden Aufhänger für Ihre Herbst-PR. Der PR- und Social-Media-Kalender 2022 bietet Ihnen über 1.300 Aktionstage und Ereignisse, die Sie für Inhalte aller Art verwenden können. Zudem erhalten Sie jeden Monat die wichtigsten Themen als Hot Topics, Tipps und Prognosen renommierter Medienexperten, Tooltipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern und vieles mehr. So gehen Ihnen nie mehr die Ideen aus.

>> Zum PR-Kalender

Thementage im Oktober
Thementage im Oktober
Thementage im November
Thementage im November

In einer Pressemitteilung zum Welt-Alzheimer-Tag informiert das Informationsportal “Alzheimer Deutschland” über eine Therapiemöglichkeit für Demenz. Gerade an Aktionstagen wie diesen ist es wichtig, über Neuigkeiten zu Therapiemöglichkeiten zu berichten und die Menschen darüber zu informieren.

Pressemitteilung zum Welt-Alzheimer-Tag

Saisonale PR lohnt sich zu jeder Jahreszeit 

Ob Brauchtumstage, Tradition oder Gesundheit – der Herbst bietet viele spannende Ansätze für saisonale Tipps, Tricks, Veranstaltungen und Berichte. Denn auch im Herbst suchen Internetnutzer nach speziellen Informationen rund um diese Jahreszeit. Dekotipps, Rezeptvorschläge oder Modetrends können Sie daher sehr gut für Ihre Online-PR nutzen, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.

Welche Thematik Sie auch als Aufhänger für Ihre nächste PR-Meldung nutzen, achten Sie darauf, Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Denn Tipps gegen Sonnenbrand oder die besten Rezepte der Sommerküche möchte im Oktober niemand mehr lesen.

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 8 Durchschnitt: 5]

2 thoughts on “Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Black Weekend 2021

PR-Gateway PR-Kalender 2022

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice