herbst-pr

Tipps für die Herbst PR: Themenideen für Pressemitteilungen

Um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren und das Interesse neuer Leser zu gewinnen, bieten sich auch saisonale Themen für die Herbst PR an. Im Herbst ist die Auswahl an interessanten Inhalten für Online-Pressemitteilungen groß. Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, die Erkältungszeit beginnt und alle bereiten sich langsam auf den Winter vor.

Herbst PR Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen

Herbst PR Tipp 1: Herbstwetter und Gesundheit

Der Herbst ist die Zeit des unbeständigen Wetters. Kalte, regnerische und sonnige Tage wechseln sich ab. Da ist vielfach auch die erste Erkältung nicht weit entfernt. Tipps zum Thema Erkältungsvorbeugung und Abwehrkräfte stärken sind jetzt beliebter denn je. Informieren Sie Ihre Leser daher über die besten Strategien, um der Erkältungs- und Grippewelle zu entgehen.

Herbst PR Tipp 2: Mode & Lifestyle Trends für die Herbstsaison

Neben den Farben Grau und Braun, die so manchen Herbsttag gut wiederspiegeln, erhellen dieses Jahr vor allem Orange und Senfgelb die triste Jahreszeit. Auch auffällige Muster, die im Sommer bereits Trend waren, setzen sich im Herbst fort. Sie werden mit klassischen Karos oder schicken Hahnentritt-Mustern nur etwas schlichter in Szene gesetzt. Stellen Sie Ihre neue Herbstkollektion oder das neue “It-piece” der Saison vor. Mode- und Lifestyle-Trends erreichen Trendsetter und Modeinteressierte nicht nur über die Fashion Week.

Herbst PR Tipp 3: Heim & Garten im Herbst

Wenn Sonnenblumen, Lilien und Co. schon verblüht sind, bricht die Zeit des Gehölzschnitts an. Viele nutzen die Zeit, um ihre Terrasse und ihren Garten bereits für das nächste Jahr herzurichten. Beim Terrassenbau sind Sie mit ein paar Hilfsmitteln und Tipps nicht mehr auf warmes und trockenes Wetter angewiesen. Nutzen Sie die Herbstsaison, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie Tipps zu geben, die allen Gartenfans die Arbeit bei nasskaltem Wetter erleichtern.

Herbst PR Tipp 4: Wellnessreisen für die Gesundheit

Die häufig tristen und stürmischen Herbsttage sind die ideale Zeit für schöne Wellnesstage oder Kurzurlaube. Nennen Sie Ihren Lesern die interessantesten Urlaubsziele, wo Sie Ihre “Seele baumeln lassen können”, die Zeit mit Ihrem Partner oder der Familie genießen können oder einfach mal Abstand vom stressigen Alltag gewinnen.

Herbst PR Tipp 5: Oktoberfest

„O’zapft is!“ – mit dem Ausruf wird jedes Jahr aufs neue das Oktoberfest in München eröffnet. Das größte Volksfest der Welt findet seit 1810 auf der Theresienwiese statt und lockt jedes Jahr mehrere Millionen Gäste in die bayrische Landeshauptstadt. Neben dem Original finden mittlerweile in den Städten und Dörfern etliche Oktoberfeste statt und locken die Besucher an. Nutzen Sie die Pressemitteilung um Ihr Event anzukündigen oder greifen Sie die Tradition für Food,- Mode- oder Lifestyle-Ideen auf und vermarkten Sie Ihre Produkte über den Aufhänger “Oktoberfest”.

Herbst PR Tipp 6: Halloween und Allerheiligen

Bei Halloween denken hierzulande alle an Kürbisse, gruselige Kostüme und “Süßes oder Saures” – sowohl Kinder, als auch Erwachsene zelebrieren den Tag vor Allerheiligen. Ganze Häuser werden aufwendig geschmückt, Berge an Süßigkeiten werden verteilt und nahezu jede Diskothek und jeder Freizeitpark veranstaltet ein Halloween-Fest. Events, Rabattaktionen, Rezepte und Co – Halloween bietet eine Menge kreativer Ansätze für eine Pressemitteilung.

Herbst PR Tipp 7: Beginn der neuen Karnevalssession am 11.11.

Im Herbst zieht es auch die “Narren” auf die Straßen. Am elften Elften um 11 Uhr 11 wird in den Karnevals- bzw. Faschingshochburgen die “Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Von dem einprägsamen Datum können Sie auch ohne Kostüm und Einzug ins Rathaus profitieren. Nutzen Sie den Tag, um alle “Nicht-Jecken” zu Ihrer Veranstaltung zu locken oder profitieren Sie von der Schnapszahl, die für eine Rabattaktion gut geeignet ist.

 

Ob Brauchtumstage, Tradition oder Gesundheit – der Herbst bietet viele spannende Ansätze für saisonalen Tipps, Tricks und Berichte, die Ihre Leser auch erreichen. Welche Thematik Sie auch als Aufhänger für Ihre nächste PR-Meldung nutzen, achten Sie darauf, Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Denn Tipps gegen Sonnenbrand oder die besten Rezepte der Sommerküche möchte im Oktober niemand mehr lesen.

Weitere hilfreiche Tipps für die Saisonale PR:

Weitere Lesetipps:

7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen

Der Leitfaden 7 Tipps & 33 Praxisbeispiele für spannende Online-Pressemitteilungen gibt Ihnen weitere nützliche Tipps, wie Sie spannende Themen für Ihre Zielgruppen finden und Ihre Online-PR Inhalte direkt zu Ihren Lesern bringen.

Rufen Sie den kostenlosen Leitfaden jetzt hier ab:

Jetzt anfordern Button

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]
Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway, Blog2Social und CM-Gateway ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing.
Melanie Tamble on EmailMelanie Tamble on FacebookMelanie Tamble on GoogleMelanie Tamble on InstagramMelanie Tamble on PinterestMelanie Tamble on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice