Tipps für die Herbst-PR

Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR

Die goldene Herbstzeit ist angebrochen und die Blätter färben sich in den schönsten Farben. Bevor Sie es sich mit einer Decke und einem heißen Kakao am Kamin gemütlich machen, möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps und Themen für Ihre Herbst-PR geben, denn die ist genauso vielfältig und farbenfroh wie diese bunte Jahreszeit.

Schon im Frühling und Sommer haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie saisonale Themen, Brauchtümer und Gegebenheiten für Ihre Online-PR nutzen können. Auch der Herbst hat einiges zu bieten, das Sie als Aufhänger für Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Social-Media-Posts nutzen können. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 8 herbstliche Themen an die Hand, mit denen Sie Ihre Leser in der dritten Jahreszeit besonders gut erreichen.

8 spannende Herbst-Themen für Ihre Online-PR

Herbst-PR Tipp 1: Zuhause im Herbst

Der Herbst ist die Zeit des unbeständigen Wetters. Kalte und regnerische Tage verlagern Aktivitäten vermehrt in die eigenen vier Wände. Deshalb möchten vielerorts die Menschen ihre Wohnung aufhübschen und den Herbst willkommen heißen. 

Auch die Deko darf im Herbst nicht fehlen. Neben den Klassikern Rot-, Braun- und Khaki bietet dieser Sommer zwei schöne Farben, die die Stimmung bei schlechtem Wetter verbessern sollen. Senfgelb schafft dieses Jahr eine warme Atmosphäre. Aber auch Grüntöne sind dieses Jahr äußerst beliebt. Bei Dekorationsobjekten geht der Trend hin zu Nachhaltigkeit. Klassiker wie getrocknete Früchte und Kastanien lassen sich wiederverwenden oder jedes Jahr neu sammeln. Dabei sind sie vollständig biologisch abbaubar und belasten damit die Umwelt nicht. Geben Sie Tipps, wie man Dekoration ganz einfach selber macht oder wie man alten Möbeln neuen Glanz einhaucht.

HerbstPR Zuhause im Herbst
Pressemitteilung von Erwin Müller

Erwin Müller nutzt die saisonale PR, um auf Ihre Herbstkollektion aufmerksam zu machen. Heimtextilien in Tönen wie Rot, Grün oder Orange greifen die Atmosphäre, die der Herbst versprüht, auf. Wohndecken und Kissen spenden Wärme und verwandeln die Couch zum kuscheligen Wohlfühlort. Dabei liegen besonders weiche Materialien wie Fleece, Baumwollmischungen oder Velours im Trend. Erwin Müller berichtet über bekannte und nützliche Produkte wie Bettdecken aus wärme-spendenden Materialien bis hin zu neuen Trends wie Velourskissen. Dabei informieren Sie Kunden, was die Produkte besonders macht und warum sie im Winter nützlich sind.

Herbst-PR Tipp 2: Mode- und Lifestyle-Trends für die Herbstsaison

Laut der Modezeitschrift Glamour ist diesen Herbst in Sachen Farben alles erlaubt. Das feurige Rot der Herbstkollektion weckt neuen Tatendrang, während ruhiges Grün zum Entspannen einlädt. Die Farben dieser Saison heißen: “Fiery Red”, “Persimmon”, “Hot Fudge” und “Olive Oil”.

Geben Sie Ihren Kunden Tipps, wie sie die Farben der Saison am besten kombinieren. Stellen Sie Ihre neue Kollektion, ein besonderes It-Piece oder Accessoires vor.

HerbstPR Zuhause im Herbst
Pressemitteilung von Medima: Tipps für den Wanderherbst

Oder machen Sie es wie Medima. In einer Pressemitteilung zum Herbst gibt der traditionelle Hersteller von Wäsche aus Naturmaterialien Tipps für das perfekte Herbstoutfit. Außerdem erklärt Medima, wie Leser auch im Herbst ihre Sommer Outfits in Szene setzen können, ohne dabei frieren zu müssen. Der Hersteller verweist dabei auf seine eigenen Produkte und verbindet so sinnvolle saisonale Tipps mit seiner PR.

Herbst-PR Tipp 3: Auto und Verkehr

Es wird früher dunkel und das Herbstwetter zunehmend regnerischer und kälter. Durch Regen, Frost, Matsch, Laub und der zunehmenden Glätte auf den Straßen nimmt die Zahl an Risikofaktoren im Herbst zu. Mit der “O bis O Regel” können Autofahrer sich gut merken, wann es Zeit für den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen ist. Dieser Wechsel soll die Sicherheit der Autofahrer verbessern. Informieren Sie Ihre Leser darüber, welche Winterreifen die sichersten sind oder wozu Allwetterreifen taugen. Geben Sie Tipps, wie man sein Auto im Winter richtig pflegt und was das beste Gadget ist, damit man seine Scheibe nicht frei kratzen muss.

HerbstPR Auto und Verkehr, Sicherheit im Herbst
Pressemitteilung der ERGO Group AG

Die ERGO Group AG informiert Kunden und Leser darüber, welche weiteren Möglichkeiten es neben dem Wechsel auf Winterreifen gibt, um sich beim Autofahren zu schützen. Wer bei Eis, Glätte und Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Ein Verkehrsexperte rät, beim ersten Raureif bereits auf Winterreifen umzusteigen. Mit Tipps zur Verbesserung der Sicht und Tipps, wie man sich bei Wildwechsel richtig verhält, nutzt der Versicherungskonzern das Thema Fahrsicherheit erfolgreich als PR-Aufhänger.

Herbst PR Tipp 4: Auszeit Zuhause oder in der Ferne

Die häufig tristen und stürmischen Herbsttage sind die ideale Zeit für schöne Wellnesstage oder Kurzurlaube. Viele Menschen sehnen sich in der dunklen Jahreszeit nach einer Flucht in Licht und Wärme. Manchmal reicht aber auch eine dicke Jacke und ein Ausflug in die heimische Natur. Ausgedehnte Spaziergänge durch die Herbstlandschaft oder gesellige Bastelabende mit der Familie sind nur zwei beliebte Aktivitäten in den Herbstmonaten. 

Bieten Sie Ihren Lesern durch Ihre Online-PR Möglichkeiten, Auszeiten zu nehmen. Nennen Sie die interessantesten Urlaubsziele, wo man die Seele baumeln lassen kann. Verbinden Sie Ihre PR-Informationen mit interessanten Freizeittipps, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilungen zu generieren und helfen Sie Ihren Lesern, Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen.

PR-Gateway HerbstPR Tipp Urlaub und Reisen
Pressemitteilung von The Ascott Limited

Langeweile kommt bei einer aufregenden Städtetour garantiert nicht auf. Passend dazu veröffentlicht The Ascott Limited eine Pressemitteilung und lädt Familien ein, den Herbst in einem ihrer Apartments in Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München zu verbringen. Sie informieren über das abwechslungsreiche Programm der jeweiligen Stadt. Dabei ist egal, ob die Sonne scheint oder es regnet. Genau richtig für diese unbeständige Jahreszeit.

HerbstPR Zuhause oder in der Ferne Auszeit in Brescia

Der Herbst hält mit der Kürbisernte, der Weinlese und der Pilzsaison eine Menge kulinarischer Schätze bereit. Bresciatourism unterstützt Urlauber bei der Suche nach herbstlichen Leckerbissen. Ein Trüffelfest in der Nähe der italienischen Stadt Brescia und ein Weinfest, bei dem mit regionalen Wein- und Käsesorten gefeiert wird, lockt Touristen, die auf der Suche nach kulinarischen Abenteuern sind, in die italienische Stadt.

Außerdem bietet die Region mit dem Camonica-Tal und dem Lago d´Iseo eine wunderschöne Natur. Zehntausende Felsritzungen aus der Jungsteinzeit berichten von einer längst vergangenen Epoche. So erreicht Bresciatourism zusätzlich Wanderer und Naturliebhaber, die sich dieses Naturphänomen gerne ansehen möchten. 

Herbst-PR Tipp 5: Garten

Wenn Sonnenblumen, Lilien und Co. schon verblüht sind, bricht die Zeit des Gehölzschnitts und der Ernte an. Mit Heckenschnitt, Laub sammeln und Obst pflücken, hält der Herbst viele Arbeiten bereit und bietet die letzte Möglichkeit, den Garten und Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. 

Im Internet ist daher die Gartenpflege ein häufig gesuchtes Thema in den Suchmaschinen. Nutzen Sie die Herbstsaison, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie Tipps zu geben, die allen Gartenfans die Arbeit bei nasskaltem Wetter erleichtern.

PR-Gateway HerbstPR Tipp Garten
Pressemitteilung von Schwab Rollrasen GmbH

Wer nicht in Urlaub fährt, bringt wahrscheinlich seinen Garten auf Vordermann. Dabei kommt es auf die richtige Rasenpflege an. Die Schwab Rollrasen GmbH gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihren Rasen optimal auf den Winter vorbereiten. Egal ob Sie erklären, wie die Menschen Energie und Zeit sparen können oder hilfreiche Tipps geben, damit der Garten den Winter gut übersteht. Das Thema Garten bietet sich gerade jetzt an, bevor der Winter kommt und der Garten bis zum Frühling uninteressant wird. 

Herbst-PR Tipp 6: Herbstliche Küche und leckere Rezepte 

Die Apfelbäume sind bereit gepflückt zu werden, es sind die besten Wetterverhältnisse für Pilze, die am Waldboden hervorsprießen und in jedem Rezept ist irgendwas mit Kürbis drin. Gerade in der Erntezeit sind die Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte und Discounter gefüllt mit heimischen Produkten. Und da in den letzten Jahren die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen steigt, sind sie auch gefragtes Gut. Aber was man aus den Erzeugnissen für Leckereien machen kann, wissen nur die Wenigsten.

Ergänzen Sie Ihre Herbst-Pressemitteilungen, Blogbeiträge oder Social-Media-Posts durch Rezeptvorschläge rund um Herbst-Gemüse und –Obst oder geben Sie Informationen über heimische Produkte, um so noch mehr Leser zu erreichen.

Rezeptideen für den Herbst mit Just Spices
Rezeptideen für den Herbst von Just Spices

Der Gewürzhersteller Just Spices veröffentlicht regelmäßig spannende Rezepte zu saisonalen Gewürzen. In diesen Beispielen dreht sich alles um das Thema Herbst. So wird das allseits beliebte Pumpkin Spice als erfrischendes Kaltgetränk, dem Pumpkin Pie Iced Latte präsentiert oder die saisonalen Früchte Kürbis und Apfel in einen leckeren Crumble mit Gewürzsahne verwandelt. Die passenden Visuals sorgen dafür, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Praktische Anwendungsbeispiele für die eigenen Produkte und saisonale Rezepte eignen sich also perfekt für die Online-PR.

Herbst-PR Tipp 7: Motto- und Feiertage

Mittlerweile hat sich Halloween auch in Deutschland fest als Brauchtum etabliert, was sich durch zahlreiche Artikel Online und in den Läden sowie durch Veranstaltungen bemerkbar macht. Verstärkt sind potentielle Kunden daher auf der Suche nach Dekoration, Rezept- und Kostümideen, Filmvorschlägen mit Grusel- und Horrorfaktion und vielen weiteren Inspirationen, die den 31. Oktober schaurig schön gestalten lassen. 

Nehmen Sie Halloween also zum Anlass, um Ihr Produkt oder Event hervorzuheben. Geben Sie praktische DIY-Tipps für Kostüme oder Vorlagen für das allseits beliebte Kürbis-Schnitzen. Auch ein Wettbewerb, in dem der schönste Jack-O-Lantern gekürt wird, eignet sich besonders gut für diesen Tag.

Halloween DIY Academy
Pressemitteilung der DIY Academy: 5 Bastelideen für Halloween-Deko

Im November dreht sich alles um den Black Friday und den darauffolgenden Cyber Monday. Am Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving findet traditionell der Black Friday statt. Seit einigen Jahren ist dieser verkaufsstarke Tag auch weltweit geprägt durch deftige Rabatte und unschlagbare Deals. Viele Unternehmen bieten sogar im ganzen November Aktionen an. Beginnen Sie also frühzeitig mit der Black-Friday-Planung und verbreiten Sie Ihre Aktionen z.B. an gezielte Redaktionen, per Online-PR und in den Social Media oder planen Sie ein Event vor Ort.

Herbst-PR Tipp 8: Aktions- und Thementage für jeden Anlass

Sollten die bisherigen Tipps nicht ganz Ihrer Branche entsprechen, finden Sie hier auf jeden Fall einen passenden Aufhänger für Ihre Herbst-PR. Der PR- und Social-Media-Kalender 2023 bietet Ihnen über 1.000 Aktionstage und Ereignisse, die Sie für Inhalte aller Art verwenden können. Zudem erhalten Sie jeden Monat die wichtigsten Themen als Hot Topics, Tooltipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern und vieles mehr. So gehen Ihnen nie mehr die Ideen aus.

> Zum PR-Kalender

Herbst-PR Thementage im September
Thementage im September
Herbst-PR Thementage im Oktober
Thementage im Oktober
Herbst-PR Thementage im November
Thementage im November

In einer Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe informiert der Bildungsanbieter HELP-Akademie über die Wichtigkeit der Ersten Hilfe im Zusammenhang mit Senioren. Der Anbieter für Ausbildungen zu Senioren-Assistenten nutzt gezielt den Thementag, um auf seine Angebote aufmerksam zu machen.

HerbstPR Aktions und Thementage
Pressemitteilung der HELP-Akademie

Saisonale PR lohnt sich zu jeder Jahreszeit 

Ob Brauchtumstage, Tradition oder Gesundheit – der Herbst bietet viele spannende Ansätze für saisonale Tipps, Tricks, Veranstaltungen und Berichte. Denn auch im Herbst suchen Internetnutzer nach speziellen Informationen rund um diese Jahreszeit. Dekotipps, Rezeptvorschläge oder Modetrends können Sie daher sehr gut für Ihre Online-PR nutzen, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.

Welche Thematik Sie auch als Aufhänger für Ihre nächste PR-Meldung nutzen, achten Sie darauf, Ihre Online-Pressemitteilungen rechtzeitig zu verbreiten. Dazu bieten sich Presseportale an, da diese Ihre Pressemitteilungen sofort veröffentlichen. Besonders nützlich sind Online-Presseverteiler wie PR-Gateway, da sie es ermöglichen, Ihre Pressemitteilung sofort auf einer Vielzahl an Presse- und Fachportalen zu veröffentlichen.

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 8 Durchschnitt: 5]

4 thoughts on “Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR”

  1. Hallo lieber Graffittiartist,

    vielen Dank für Dein positives Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dir unsere Beiträge gefallen und sie dich inspirieren. Schau auch gerne Mal in unserer Content-Bibliothek, dort findest Du noch viele weitere Tipps für guten Content.
    Wenn es darum geht, Deinen Content gezielt zu veröffentlichen, haben wir genau die richtigen Tools für Dich. PR-Gateway ist ein Online-Distributionsservice, mit dem Du Deine Pressemitteilungen und Veranstaltungen auf über 250 Online-Portalen veröffentlichen kannst. Mit diesem Link kannst Du es gerne einmal kostenlos und unverbindlich testen: https://www.pr-gateway.de/presseverteiler-kostenlos-testen
    Als weiteres Tool können wir Dir Blog2Social empfehlen. Damit kannst Du Deine Beiträge als Social-Media-Posts auf den beliebtesten Netzwerken zu den besten Zeiten teilen, sodass Du mit Deinen Posts mehr Sichtbarkeit generierst. Auch Blog2Social kannst Du ganz unverbindlich kostenlos testen: https://www.blog2social.com/de/plugin/wordpress/premium-testen/

    Wir würden uns auch zu den Tools sehr über Dein Feedback freuen.

    Herzliche Grüße
    Sabrina

  2. Hallo liebe Sabrina,

    Vielen Dank erstmal für deinen erneut sehr inspirierenden Beitrag.
    Es macht echt Spaß deine Beiträge zu lesen. Der Kalender, ist meiner Meinung nach, ein mega Mittel um guten Content liefern zu können. Bietet ihr noch andere Hilfsmittel mit anderer Funktion an, welche einem erleichtern den perfekten Content liefern zu können? Oder wird es diese noch geben?

    Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag.

    Beste Grüße,
    Grafittiartist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice