Sommer PR 2021

Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit

Der Sommer verspricht nicht nur Sonne und Wärme, sondern liefert auch interessante Themen für Ihre Sommer-PR mit Online-Pressemitteilungen. In den Sommermonaten nutzen die Menschen das Internet und vor allem die Suchmaschinen für ihre Recherche nach sommerlichen Freizeitaktivitäten, den schönsten Urlaubszielen, frischen Sommer-Rezepten oder den neuesten Sommer-Mode-Trends. Auch Journalisten recherchieren nach interessanten Informationen, Tipps und Geschichten, um das Sommerloch zu füllen.

Warum Online-Pressemitteilungen für Ihre Sommer PR besonders effektiv sind

Damit Sie mit Ihren Tipps, Tricks und Unternehmensinformationen für den Sommer auch Ihre Zielgruppe und Journalisten erreichen und eine hohe Sichtbarkeit generieren, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Keywords setzen, um in der Google-Suche auffindbar zu sein. Online-Pressemitteilungen enthalten die wichtigsten Informationen gebündelt in einem knappen Text und bieten einen praktischen Kontext oder eine spannende Story zu Ihren Produkten und Services. Achten Sie darauf, dass Ihre Mitteilungen informativ, hilfreich und nützlich für Ihre Leser sind und setzen Sie mit Bildern und Videos visuelle Verstärker, um aus der Menge herauszustechen. Welche Themen in diesem Sommer besonders interessieren, erfahren Sie hier.

Thementipps für Ihre Pressemitteilungen in der Sommer PR

Nutzen Sie Sommer-Themen als Aufhänger für Ihre Presseinformationen und versenden Sie jetzt sommerliche Online-Pressemitteilungen, um Ihren Lesern relevante Inhalte und Informationen zu bieten.

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Sommer PR Tipp 1: Sommerzeit ist Reisezeit

In den Sommermonaten findet das Leben hauptsächlich im Freien statt.  Das warme Wetter regt zu Outdoor-Aktivitäten an. Interessierte Leser suchen deshalb im Internet nach Freizeit- und Reisetipps. Informieren Sie über Urlaubstrends, Reise- oder Ausflugsziele oder geben Sie Tipps für den Urlaub oder die Sport- und Freizeitgestaltung unterwegs oder zu Hause als Aufhänger für Ihre Sommer-PR.

 

Sommer-PR: Best Practice Tourismus und Reisen
Meeresleuchten am Strand von Zandvoort

Die Pressemitteilung von Visit Zandvoort informiert über ein einzigartiges Naturphänomen, das Besucher im niederländischen Urlaubsort Zandvoort bestaunen können. Es handelt sich um ein blaues Meeresleuchten, das bei ruhigem, warmen Wasser durch eine besondere Alge ausgelöst wird. Wird das Wasser gebrochen, leuchtet die Alge auf, um Fressfeinde abzuschrecken. Einzigartige Phänomene wie diese eignen sich gut für Pressemitteilungen, da sie das Besondere eines Ortes in den Vordergrund stellen und den Leser veranlassen, es mit eigenen Augen sehen zu wollen. Ein paar weitere Informationen und Eckdaten zum Ort laden zusätzlich zum Verweilen ein.

Sommer PR Tipp 2: Garten, Bauen & Wohnen im Sommer

Für viele ist der eigene Garten oder Balkon eine kleine Wohlfühloase, ein Rückzugsort vom stressigen Alltag oder sogar ein Urlaubsersatz für die Daheimgebliebenen. Gerade im Sommer sind jedoch ein paar Tipps und Tricks zu beachten, um den Garten in Schuss zuhalten. Da nicht jeder den “grünen Daumen” in die Wiege gelegt bekommen hat, wird viel zu Pflege, Bepflanzung und Gartengestaltung gegoogelt. Die sommerlichen Online-Pressemitteilungen eignen sich daher besonders für Tipps und Ratschläge für einen schönen Sommergarten oder Balkon sowie die neuesten Blumen- oder Gartenmöbel-Trends.

Das Unternehmen Pink Lady Europe nutzt den Welt-Bienen-Tag am 20. Mai, um in ihrer Pressemitteilung Bienen und Artenvielfalt schützen auf das Bee Pink Programm aufmerksam zu machen. In dem Programm werden die europäischen Erzeuger der beliebten Apfelsorte über nachhaltige Praktiken im Obstbau und die Erhaltung des Lebensraums für Bienen aufgeklärt. Verbraucher erhalten ebenfalls wertvolle Tipps, wie sich Bienen in ihrem eigenen Garten wohlfühlen. Aktionstage und Ereignisse wie dieser eignen sich hervorragend als Aufhänger für Ihre Unternehmenskommunikation. Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen zu einem Tag, mit dem Sie Ihre Inhalte und Services verbinden können oder starten Sie eine Aktion. Ein PR-Kalender hilft Ihnen dabei, passende Tage zu finden.

 
Sommer-PR: Best Practice Garten
Pink Lady: Bienen und Artenvielfalt schützen

Sommer PR Tipp 3. Mode & Lifestyle Trends für den Sommer

Keine Jahreszeit hält so viele Mode-Trends und –Farben bereit, wie der Sommer. Die Pantone Trendfarben sind knallig in diesem Jahr. Bieten Sie Ihren Lesern eine kleine Farbberatung, stellen Sie in Ihrer Pressemitteilung beispielsweise die schönsten T-Shirt Farben für jeden Teint vor oder zeigen Sie, wie man die neuesten Sandalen oder Sneakers am besten kombiniert.

Das Mode-Label Slowing ist Teil der Slow Fashion Bewegung und stellt sich in dieser Pressemitteilung vor. Das Label verwendet recycelte Textilien, Bio-Baumwolle sowie biologisch abbaubare Stoffe. Darüber hinaus ist dem Label nicht nur die Rücksichtnahme auf die Umwelt, sondern auch das Zwischenmenschliche wichtig. Mit genderneutraler Kleidung möchten sie jeden darin bestärken, sie selbst zu sein, das zu tun, was Freude schenkt und zu lieben, wen man will. Gerade im Juni – dem “Pride Month” für Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt – trifft das Label mit dieser Botschaft den Nagel auf den Kopf. Denn nicht nur während der Corona-Pandemie gilt #gemeinsamstark, auch für die Themen #BlackLivesMatter und #GayPride stehen der Zusammenhalt und das Miteinander im Fokus. Auch Sie können sich zu dem Thema positionieren, das am 28. Juni mit dem „Christopher Street Day” seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen wird.

Sommer-PR: Best Practice Mode
Slowing: Fashion aus Pure-Eco-Produktion

Sommer PR Tipp 4: Die Grillsaison ist eröffnet: Grillen & Feiern im Sommer

Sommerzeit ist Grillzeit, am liebsten mit Freunden im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Interessant für Ihre Leser sind daher originelle Grillrezepte und Anleitungen, erfrischende Getränke, Rezepte für leckere Dips und Soßen oder neue Dekoideen für das gemeinsame Beisammensein im Freien oder das Picknick im Grünen.

Bei einer gelungenen Sommerparty darf die richtige Deko nicht fehlen! Das Versandhaus Erwin Müller stellt in der Pressemitteilung Alles für die Sommerparty bei erwinmueller.de die neue Themenwelt “Sommerparty” vor. In dieser Themenwelt dreht sich alles um die Zitrone: Geschirr, Tischläufer, Kissen, Karaffen, Gläser und Dekoration – alles, was man für eine gute Sommerparty braucht. Präsentieren Sie Ihre sommerlichen Produkte, Themenwelten und Services in Ihrer Online-PR, denn genau danach suchen die Menschen in den Sommermonaten.

Sommer-PR: Best Practice Feiern im Sommer
Alles für die Sommerparty

Sommer PR Tipp 5: Ernährung & Genuss im Sommer 

Die Erdbeer- und Spargelsaison lockt mit leckeren Rezepten und Genüssen. Leichte Küche ist in den warmen Monaten des Jahres besonders beliebt. Tipps und Trends für die Sommerküche sind dementsprechend gern gelesene Inhalte, die Ihre Pressemeldungen ergänzen können.

Passend zur Grillsaison stellen Simply V in ihrer Pressemitteilung Heiß begehrt: der neue Simply V Grill- und Pfannengenuss einen veganen Grillkäse vor. Besonders in der Grillzeit suchen viele nach pflanzlichen Alternativen. In der Pressemitteilung erfahren Leser, welche verschiedenen Sorten es gibt, dass die Käse-Alternative weder Soja noch Palmöl enthält und dass die recyclebare Verpackung ebenfalls interessante Rezeptideen enthält. Der Sommer ist der perfekte Zeitpunkt, um Produkte wie diese, die den Zahn der Zeit treffen und saisonal beliebt sind, mit digitaler PR vorzustellen.

Sommer-PR: Best Practice Essen
veganer Grillgenuss mit Simply V

Sommer PR Tipp 6: Gesundheit & Fitness im Sommer 

Im Sommer macht es besonders viel Spaß, sich draußen zu bewegen und sportlich aktiv zu sein. Für Ihre Online-Pressemitteilungen zur Sommerzeit eignen sich daher Infos zu den schönsten Mountainbike- oder Wander-Routen, Fitness-Trends oder -Gadgets. Auch immer wiederkehrende Gesundheitsthemen wie Sonnenbrände, Pollen oder Zecken sind im Sommer beliebte PR-Aufhänger.

Um gesund und unversehrt durch den Sommer zu kommen bedarf es den ein oder anderen Besuch in der Apotheke. Sonnencreme, After-Sun, Blasenpflaster oder etwas, das den Juckreiz bei Mückenstichen lindert, früher oder später suchen wir im Sommer die Apotheken auf. Die LINDA Apotheken haben in diesem Sommer eine Kampagne gestartet. Sie möchten, dass  ihre Kunden gesund und mit Spaß durch die heißen Tage kommen und zwar mit tollen Preisen wie einer vierzehntägigen Reise im Wohnmobil und vielen attraktiven Rabattaktionen. Gewinnspiele sind im Sommer immer sehr begehrt, so erhalten Sie mit Ihrem Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit.

Sommer-PR: Best Practice Gesundheit
Sommer-Kampagner der LINDA Apotheken
 

Zum Thema Fitness:

Die Pandemie hat vielen ein paar Pfunde mehr auf die Hüften geschlagen. Der Gang ins Fitness-Studio kostet jedoch einige Überwindung nach so langer Zeit. Die ARAG-Experten liefern daher in ihrer Pressemitteilung “Fit ohne Fitness-Studio” kreative Alternativen sich fit zu halten. Bei dieser Mitteilung steht der Mehrwert für die Leser in Form von nützlichen Fitness-Tipps klar im Vordergrund. Erst im letzten Abschnitt weist das Unternehmen dem Thema entsprechend auf eigene Serviceleistungen hin. In diesem Fall empfehlen wir noch, ein Bild als visuellen Verstärker hinzuzufügen, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Mitteilung und Ihr Unternehmen zu lenken.

Sommer-PR: Best Practice Beispiel Fitness
ARAG-Experten: Fit ohne Fitness-Studio

Tipp: Verwenden Sie in Ihren Pressemitteilungen Bilder oder Videos, als visuelle Verstärker erzeugen Sie besonders viel Aufmerksamkeit

Sommer PR Tipp 7: Bauen und Wohnen

Um für die kommende Heizungssaison in Herbst und Winter gerüstet zu sein, sind Menschen im Sommer zugänglich für Nachrüstungen, Wechsel des Energieversorgers und alternative Energieformen. Zudem steht das Thema “Klimaanlage” im Fokus, um zu große Hitze aus dem Auto, dem Büro oder dem Haus zu vertreiben. Die Wärme der Sommermonate bietet deshalb eine Gelegenheit, um auf Energiethemen aufmerksam zu machen. Geben Sie z.B. wertvolle Tipps gegen die Hitze in Dachgeschosswohnungen.

Die Temperaturen steigen und alle wollen die Sonne im Freien genießen. In den Innenräumen sind die Temperaturen nachts oder im Homeoffice jedoch teilweise kaum zu ertragen. Die scon marketing GmbH schafft daher mit ihrer Pressemitteilung Ihr Ratgeber für die passende Klimaanlage 2022 Abhilfe. Darin gibt sie Kunden mit dem Ratgeber zu Klimageräten und Klimaanlagen praktische Tipps und Hinweise, die bei der Anschaffung eines Kühlgeräts hilfreich sind. Service-Tipps wie diese machen Ihr Unternehmen sichtbarer und stellen den Nutzen des Kunden in den Vordergrund.

 
Sommer-PR: Best Practice Bauen und Wohnen
Ratgeber für passende Klimaanlagen

Tipp: Nutzen Sie fachspezifische Redaktionsverteiler, um Ihre Online-Beiträge und Pressemitteilungen an die richtigen Redakteure und Journalisten beliebter Medien zu übermitteln. Sie sparen sich die Zeit für eine aufwändige Recherche und machen mit Ihren Pressemitteilungen wichtige Medien aus der Branche auf Ihre Themen aufmerksam.

Diese Thementage sorgen für mehr Reichweite 

Thementage und Aktionstage sind Tage, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Sie können wiederkehrend stattfinden, wie etwa der internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli oder zu einem bestimmten Anlass gefeiert werden, wie zum Beispiel der 75.Jahrestag der Gründung der Länder Nordrhein- Westfalen und Schleswig Holstein am 23.August. Diese Thementage sind spannend für Ihre PR-Ideen und sollten Sie auf keinen Fall verpassen:

Aktionstage im Sommer:

Thementage im Juli:

thementage-juli-für-die-pr

Thementage im August:

thementage-im-august-für-pr

So planen Sie Ihre Redaktionsthemen

Wann wird in den Medien über Ihre Themen berichtet? Mit der Themendatenbank Themax können Sie Ihre redaktionellen Themen für das laufende Jahr bereits jetzt planen. Sie erhalten 20.000 Themenpläne, -specials und -schwerpunkte aus den 2.200 bekanntesten Medien. Außerdem: 2.100 Mediadaten sowie Redaktionskontakte. Alles in Excel exportierbar. 

Kontaktieren Sie die Medien zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Themen.

Hier finden Sie einige PR-Ideen zu Themen, die im Sommer gefragt sind:

QZ – Qualität und Zuverlässigkeit

Karriere / Soft Skills Konfliktmanagement; Qualitäts-management Produktsicherheit, Software Marktübersicht CMS, Qualitätssicherung, Cybersecurity.
Redaktionsschluss: 21.07.2022

x-technik Fertigungstechnik

Werkzeugmaschinen, Zerspanungswerkzeuge, Spannsysteme, Messtechnik, Qualitätssicherung, Software, Steuerungen, Schmierung, Automatisierung, Digitalisierung, Werkstoffe
Redaktionsschluss: 16.08.2022

FIZZZ

Drinks & Food: Mate, Saft, Internationale Markenbiere, Gin Drinks, US Whiskey; Technik/ Equipment/ Mobiliar: Gläser, Kassensysteme, neue Software-Tools, Themenmonat Whisk(e)y
Redaktionsschluss 23.06.2022

Family Home

Die schönsten Häuser des Jahres; Wohnen: Fenster & Dachfenster; Garten: Sonnenschutz, Markisen, Terrasse, Pool; Bautechnik: Garagen; Nachhaltigkeit: Heizung und Klima smart gesteuert | Holz- & Pelletheizung, Special: Planen und Finanzieren
Redaktionsschluss: 24.06.2022

Automobil Industrie

Elektrik/Elektronik, Bordnetze, Batterien, Software, Sensoren/Aktuatoren, Testing, Security, Telematik, EMV, Lichttechnik, Computing, Qualitätssicherung
Redaktionsschluss: 24.06.2022

Apotheken Umschau

Elektronische Helfer für mehr Lebensqualität: Warum gerade Ältere von Digitalisierung profitieren; Verstaucht, gezerrt, umgeknickt: Was Aktive für die Akutversorgung von Verletzten brauchen; Wund im Mund – was hilft?
Redaktionsschluss: 24.06.2022

Cash

Versicherungen: Digitalisierung; Künstliche Intelligenz und eine gelungene Transformation werden zum Wettbewerbsfaktor; Investmentfonds,
Redaktionsschluss: 21.07.2022

Der Konstrukteur

Elektrotechnik/Industrieelektronik: elektrische und elektronische Komponenten, Baugruppen und Systeme; Antriebstechnik; Werkstoff-/Verbindungstechnik: Metallver-/bearbeitung, Umformtechnik
Redaktionsschluss: 24.06.2022

dedica

Styles & Looks – Healthcare & Lifestyle, Klima & Wetter, Digital & Mobil; Tischkultur & Dekoration, Sweets & Snacks, Kundenwünsche & Sonderanfertigungen, Give-aways & Streuartikel
Redaktionsschluss: 26.06.2022

Euro Heat & Power

Erneuerbare Energien: Biomasse; Biogas; Geothermie; Solarthermie; Vergasungsverfahren; Biogaserzeugung; Verbrennungstechniken für feste Biomasse, Netze: Netzbetrieb/-instandhaltung/-optimierung; Netzwerküberwachung, Leittechnik
Redaktionsschluss: 27.06.2022

Stilvoll Wohnen

Vielfalt für Vierbeiner: Morderne Haustier-Möbel; Herbstzauber: Einrichtungstrends für die goldene Jahreszeit; Dinner is ready! Trendmöbel fürs Esszimmer; Made in Germany: Qualität aus Deutschland; Möbel und Accessoires
Redaktionsschluss: 01.07.2022

Finden Sie jetzt mehr über die Themen heraus, die die Medien im Sommer interessieren.

Sommerliche Tipps und Tricks sind gern gelesene Inhalte und daher gute Themen für Pressemitteilungen. Damit Ihre Berichte rund um den Sommer Ihre Leser auch erreichen, sollten Sie darauf achten Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Eine Veröffentlichung über zahlreiche Presseportale führt zu mehr Reichweite und einer besseren Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen. So werden Ihre Sommer-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet. Jedes Unternehmen kann speziell in seiner Branche aus einem großen Spektrum an Expertenwissen schöpfen, um daraus relevante Inhalte zu entwickeln, die sich in Online-Pressemitteilungen verwerten lassen.

4 Jahreszeiten – 4 Tipps für die saisonale PR:

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2 thoughts on “Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit”

  1. Hallo Winfried,

    vielen Dank für Dein positives Feedback.
    Es freut mich, dass Du Dir ein paar Punkte aus dem Beitrag für Deine Sommer-PR mitnehmen konntest.
    Schalte gern die Benachrichtigungen ein, dann wirst Du jedes Mal informiert, wenn es einen neuen Beitrag auf unserem Blog gibt.

    Viele Grüße
    Sabrina

  2. Hallo Sabrina,

    vielen Dank für diesen schöne Beitrag. Ich habe mir viele Punkte mitgenommen und viel Inspiration bekommen.
    Ich freue mich mehr von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Winfried

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