Kategorie: PR mit Social Media

PR mit Social Media – die Netzwerke richtig nutzen

Die Social Media entwickeln sich zu einem wichtigen Bestandteil der Online-PR und etablieren sich fest in der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen. Dabei nehmen die sozialen Netzwerke die Rolle eines Katalysators ein. Durch die weitreichende Veröffentlichung der PR-Botschaften in verschiedenen Social Media Kanälen steigt die Chance, dass die PR-Botschaften mehr potenzielle Kunden und Interessenten erreichen. Die Social Media ermöglichen den Unternehmen die direkte Kommunikation mit ihrer Zielgruppe.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Social Media, die sich für die Unternehmenskommunikation anbieten. Diese lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen: soziale Netzwerke, Business Netzwerke, Bilder Netzwerke, Dokumenten Netzwerke und Blog Netzwerke. Die verschiedenen Netzwerk-Arten unterscheiden sich primär hinsichtlich der Kommunikationsart. Bei Twitter, Instagram und Pinterest lohnt sich der Einsatz von #Hashtags und Handles, während bei LinkedIn und XING die Ansprache förmlich ist. Zu den populärsten Netzwerken zählen Facebook, LinkedIn und Twitter. Generell sollten die verschiedenen Beiträge für die sozialen Netzwerke unique sein und potenzielle Interessenten überzeugen.

Tipps und Tricks zum Thema Onlinerecht

Warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Onlinerecht genau auseinanderzusetzen Wer eine Website, einen Onlineshop oder einen Blog betreibt, wird mit vielen rechtlichen Problemen und Bedingungen konfrontiert. Aber auch wer das Internet als Anwender nutzt, Online-Pressemitteilungen veröffentlicht oder in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, stößt immer wieder auf rechtliche Fragen. Das Thema Onlinerecht ist […]

Studie: Social Media PR in der Praxis – Impuls statt Dialog

Social Media PR hat in die digitale Unternehmenskommunikation Einzug gehalten. Unternehmen nutzen Ihre Social Media, um Unternehmensinformationen an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Doch Social Media Kommunikation stellt Ansprüche an die Unternehmen und ist mehr als das Posten von News. Wie also erfolgt die Zielgruppenansprache in den sozialen Netzwerken? Gibt es eine dialogorientierte PR-Kommunikation? Prof. Dr. […]

Warum PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation besser zusammenwachsen sollten

PR und Social Media sind die wichtigsten Disziplinen der Unternehmenskommunikation. Dennoch läuft die Beziehung zwischen beiden Partnern in der Praxis nicht reibungslos. Warum ist das so und warum sollte ein Unternehmen Anstrengungen unternehmen, damit das ungleiche Paar besser zueinander findet? Die sozialen Netzwerke und die PR ergänzen sich ideal. Die Social Media brauchen die PR […]

Wie Sie Content Curation für Ihre Kommunikationsstrategie nutzen können

Der Mehrwert der Content Curation wird oft unterschätzt. Warum es sich lohnt fremde Inhalte zu kuratieren und wie Unternehmen davon profitieren Im Marketing und in der Unternehmenskommunikation gilt heute vor allem eines: Content is King! Mit qualitativen Beiträgen und Branchen Know-how können Sie sich von der Masse an Inhalten abheben, Ihre Leser an sich binden, […]

3 Tipps, um mit Social Media PR mehr aus Ihrer Pressemitteilung zu machen

Mit Social Media PR machen Sie Ihre Pressemitteilung zum Multitalent in Ihrer Unternehmenskommunikation Klassische Pressemitteilungen beschäftigen sich vermehrt mit “Breaking News” und Unternehmensnachrichten, also mit Themen, die für die Printmedien interessant sind. Online-Pressemitteilungen bieten dagegen viel mehr Möglichkeiten. Ob Eventankündigung, Case Study, Interview, Brancheninformationen, Ratgeber oder Tipps – im Internet wird das gelesen, was interessiert. […]

Mehr Reichweite für Ihre Online-Pressemitteilung mit dem Social Media News Verteiler

Der neue Social Media News Verteiler – jetzt Ihre Online-Pressemitteilung automatisiert an Ihre Social Media versenden. PR-Leute, Online-Journalisten, Social-Media-Manager und PR-Agenturen wissen: Social Media PR sind ein wesentlicher Baustein der Unternehmenskommunikation. Die sozialen Netzwerke müssen regelmäßig mit wertigem Content gefüllt werden. Dazu gehören auch Unternehmensnews, Pressemitteilungen, Bilder, Videos und andere Beiträge. Doch das manuelle Posten […]

Social Media Studie: Die Relevanz der Social Media für die Online-PR

Die Social Media Studie zeigt, wie Sie mit Hilfe der sozialen Netzwerke mehr Leser für Ihre Online-Pressemitteilungen gewinnen 87,1 % der Unternehmen nutzen Social Media für ihre Unternehmenskommunikation. Aussagen wie „Die Social Media sind in der PR nutzlos“ oder „Social Media? Ne, die brauchen wir nicht. Damit lässt sich sowieso nichts bewirken“ stimmen offensichtlich nicht. […]

Erfolgreiches Kanzleimarketing mit Social Media

Es gibt viele Situationen und Anlässe, in denen Fragen und Probleme auftauchen, die geklärt werden müssen: Eine Scheidung, ein Nachbarschaftsstreit oder – ganz aktuell – ein Streik. Die Suche nach Hilfe in Rechtsfragen und einem passenden Rechtsbeistand findet dabei zunehmend im Internet statt. Insofern hat sich das Web 2.0 für Kanzleien und Anwälte zu einem […]