So finden Sie spannende Frühlingsthemen für Ihre Online-PR und überzeugen Interessenten und Kunden

Frühlingserwachen: So machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr

Der Frühling bietet viele spannende Themen für die saisonale Online-PR. Die Jahreszeiten sind ideale PR Aufhänger, um mit Pressemitteilungen und PR Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie die Gelegenheit mit frischen PR-Ideen für Ihre Online-Pressemitteilungen.

Während sich der Winter allmählich dem Ende zuneigt, verkünden aufsprießende Blättertriebe und der Gesang heimkehrender Zugvögel den Beginn des Frühlings. Viele Menschen widmen sich wieder der Gartenarbeit, mobilisieren ihre Kräfte für den Frühjahrsputz oder genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Zusätzlich steigt im Internet die Suche nach relevanten Informationen und Produkten für kreative Frühlings-Ideen. Für viele Unternehmen eine optimale Gelegenheit, ihre Online-PR Kampagnen mit frischen Frühlingsthemen auszugestalten, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen wirkungsvoll auf ihre Angebote zu lenken.

Machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr Klick um zu Tweeten

6 spannende Frühlings-Themen für Ihre Online-PR

1. Frühjahrsputz Online-PR – Erleichtern Sie Ihren Kunden die Arbeit mit nützlichen Haushalts-Tipps

Zahlreiche Menschen zelebrieren den Frühlingsbeginn mit dem Frühjahrsputz. Die Fenster werden auf Hochglanz poliert, der Boden gewienert, der Müll entsorgt und Platz für Neues geschaffen. Nicht immer ist das große Reinemachen mit heiterer Fröhlichkeit verbunden, sondern gipfelt in anstrengender und mühevoller Arbeit. Unterstützen Sie daher Ihre Interessenten und Kunden im Rahmen Ihrer Online-PR mit hilfreichen Tipps, um den Akt des Frühjahrsputzes so angenehm wie möglich zu gestalten. Geben Sie zum Beispiel Ratschläge, wie sich der Frühjahrsputz im Kleiderschrank am leichtesten durchführen lässt und nennen Sie nützliche Strategien, wie eine optimale Arbeitsteilung aussehen kann.

Beispiel Frühlings PR Frühjahresputz im Kleiderschrank
Beispiel Frühlings PR Frühjahresputz im Kleiderschrank

2. Online-PR mit Gartenarbeit – Verleihen Sie Ihrer Online-PR einen Hauch von Natur

Im Frühling erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und lässt neue Triebe aus dem Boden sprießen. Grund genug, sich in den heimischen Garten zu begeben, den Rasen zu mähen und die Blumen zu pflegen. Widmen Sie sich in Ihrer Online-PR hilfreichen Anleitungen für die optimale Gartenpflege, um die Pflanzen-Liebhaber unter Ihren Lesern bei der Arbeit in der persönlichen Botanik zu unterstützen. Informieren Sie Interessenten und Kunden beispielsweise über die verschiedenen Arten farbenprächtiger Frühlingsblumen. Nennen Sie zusätzlich effektive Düngemethoden, damit Ihre Pflanzen im Frühling perfekt gedeihen.

Pressemitteilung von HaGa-Welt gibt Tipp für den perfekten Schulz Ihrer Jungpflanzen
Pressemitteilung von HaGa-Welt gibt Tipp für den perfekten Schulz Ihrer Jungpflanzen

3. Ostern meets Online-PR – Laden Sie in Ihrer Pressemitteilung zur Eiersuche ein

Ostern zeichnet sich vor allem durch das obligatorische Eier-Bemalen sowie die entsprechende Eiersuche aus. Stimmen Sie in Ihrer Online-PR auf das farbenfrohe Fest ein und bieten Sie Ihren Lesern unterhaltsame Anleitungen, um die Eier mit ungewöhnlichen und abwechslungsreichen Mustern zu verzieren. Spielen Sie selbst Osterhase und bieten Sie passende Gewinnspiele an. Zusätzlich können Sie Tipps geben, wie Interessenten und Kunden ihre eigenen vier Wände mit der passenden Dekoration auf den Frühling und das Osterfest vorbereiten können sowie Tipps zu passenden Geschenkideen.

Pressemitteilung von Blackhawk Network GmbH gibt kreative Geschenkideen fürs Osternest
Pressemitteilung von Blackhawk Network GmbH gibt kreative Geschenkideen fürs Osternest

4. Liebe – Entdecken Sie mit Interessenten und Kunden Frühlingsgefühle

Nicht nur frischer Blumenduft, sondern auch die Liebe liegt in der Luft. Machen Sie daher die liebevolle Seite des Frühlings zum Thema Ihrer Online-PR. Nennen Sie romantische Orte zum Valentinstag, an dem Paare sowohl die Natur als auch ungestört ihre Zweisamkeit genießen können. Da Liebe zuweilen auch durch den Magen geht, können Sie mit Ihren Lesern leckere Rezepte für ein gemütliches Dinner zu zweit teilen.

Beispiel Pressemitteilung_markt.de_Valentinstag_Tipps für Singles und Verliebte
Pressemitteilung markt.de zum Valentinstag: Tipps für Singles und Verliebte

5. Online-PR zu Freizeit und Reisen – Freizeitaktivitäten und Reiseziele

Während des Winters haben uns vor allem weihnachtliche Leckereien den Tag versüßt. Im Frühling lädt dagegen die wieder erwachende Natur dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen und den Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützen Sie Ihre Leser im Rahmen Ihrer Online-PR und nennen Sie geeignete Freizeitaktivitäten für ein gesünderes Wohlbefinden. Informieren Sie Interessenten und Kunden beispielsweise über ausgedehnte Wander- und Radwege oder stellen Sie Laufwege in grüner Waldlandschaft vor. So kommen Ihre Leser nicht nur der Natur, sondern auch Ihrem Unternehmen ein Stückchen näher.

Beispiel Hotel Merans einzigartiger Frühling
Pressemitteilung Hotel Sonnenhof über die Vorzüge Merans im Frühjahr

6. Online-PR zum Muttertag – Schenken Sie den Müttern Ihrer Leser Aufmerksamkeit

Nicht vergessen: am 14. Mai 2017 ist Muttertag. Viele Söhne und Töchter begeben sich an diesem Tag auf die Suche nach dem optimalen Geschenk, welches die Zuneigung zur Mutter auszudrücken vermag. Sie können Interessenten und Kunden behilflich sein und Hinweise geben, wie sie auch mit wenig Eigenarbeit ein wirkungsvolles Präsent vorbereiten. Bastel-Ideen, Blumenkreationen und Frühlings-Gedichte sind geeignete Themen, um Ihren Lesern und deren Müttern einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Beispiel Pressemitteilung zum Muttertag
Pressemitteilung zum Muttertag mit einem historischen Abriss zur Herkunft und Tradition

 

Weitere hilfreiche Tipps für die Saisonale PR:

Weitere Lesetipps:

7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen

 

Der Leitfaden 7 Tipps & 33 Praxisbeispiele für spannende Online-Pressemitteilungen gibt Ihnen weitere nützliche Tipps, wie Sie spannende Themen für Ihre Zielgruppen finden und Ihre Online-PR Inhalte direkt zu Ihren Lesern bringen.

Rufen Sie den kostenlosen Leitfaden jetzt hier ab:

Jetzt anfordern Button


Bildrechte liegen bei: © Fotowerk – Fotolia.com

Irina Malievski
Online-PR, Content Marketing und Social Media at ADENION GmbH
Nach dem Masterstudiengang politische Kommunikation an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf ist Irina Malievski jetzt zuständig für Online-PR, Content Marketing und Social Media bei der ADENION GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice