Ein Presseverteiler ist eine Sammlung von wichtigen Kontaktdaten und Ansprechpartnern der verschiedenen Pressemedien und Redaktionen. In der klassischen PR-Arbeit dient der Presseverteiler der Versendung von Pressemitteilungen an die unterschiedlichen Zeitungen, Zeitschriften, Magazine oder TV-Redaktionen. In der Online-PR dienen Online-Presseverteiler der Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale, Newsdienste oder Social Media. Presseverteiler stellen damit ein wichtiges Instrument in der modernen Unternehmenskommunikation dar.
Der klassische Presseverteiler
Der klassische Presseverteiler wird in PR-Abteilungen und PR-Agenturen für den Versand von Pressemitteilungen an Medien und Redaktionen genutzt. Die PR-Profis können die Pressemitteilung so per Fax oder E-Mail an gezielt ausgewählte Redaktionen verschicken. Die Redaktionen und Journalisten sichten die eingelieferten Pressemitteilungen und sie entscheiden darüber, ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird.
Wer keinen eigenen Presseverteiler mit E-Mail Adresse an Journalisten und Redaktionen aufbauen möchte, kann auch auf Presseverteiler-Dienste zugreifen, u.a.
Online-Presseverteiler für die Veröffentlichung auf Presseportale und Online-Medien
Im Internet können Pressemitteilungen aber auch selbst weitreichend im Internet veröffentlich und verbreitet werden. Über Presseportale, Themenportale, Newsdienste oder Social Media lassen sich Pressemitteilungen direkt veröffentlichen. Die Presseportale stellen die Online-Pressemitteilungen der Öffentlichkeit dann sofort zur Verfügung. Für Unternehmen bietet sich somit die Möglichkeit, PR-Texte und Kampagnen selbst zu steuern.
Während Pressemitteilungen über einem klassischen Presseverteiler nur an speziell ausgewählte Kontakte verwendet werden und es damit noch keine Garantie für eine Veröffentlichung gibt, stehen Online-Pressemitteilungen im Internet der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilungen, die sich an Medienmittler wie Redakteure und Journalisten richten, erreichen Pressemitteilungen die Zielgruppen direkt.
Online-Presseverteiler vereinfachen die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Portalen und Websites. Online-Presseverteiler bieten einen direkten und zentralen Zugang zu den unterschiedlichen Portalen. Für die Nutzung eines Online-Presseverteilers ist es wichtig zu wissen, welche Portale zur Verfügung stehen und welche relevant für die eigene PR-Arbeit sind. Für die Distribution von Inhalten stehen im Internet unzählige neue Kanäle zur Verfügung, die sich selbst und eigenhändig mit Inhalten beliefern lassen, u.a.
- Freie Presseportale, wie z. B. firmenpresse.de, inar.de,
- Themenportale, wie absatzwirtschaft-biz.net, marketing-boerse.de, internetworld.de
- Business- und Experten-Netzwerke wie z.B. Xing, Linkedin, Competence-Site.de
- Bilder- und Video-Netzwerke, wie Youtube, Pinterest, Instagram
- Social Networks, wie z.B. Twitter, Facebook, Reddit, Mastodon, Bluesky, Telegram, WhatsApp, Threads
>> Übersicht Presseportale und Online-Medien
Einen Überblick über PR-Portale und deren thematische Ausrichtung liefert zum Beispiel der jährliche Presseportal-Report.
Regelmäßige Veröffentlichungen erhöhen die Reichweite der Pressemitteilungen
Online-Pressemitteilungen erreichen über Presseportale und Social Media nicht nur Medienkontakte, sondern besonders auch potenzielle Kunden und Interessenten direkt. Die contentreichen Portale sind in den Suchmaschinen gut gelistet. Über die Suchanfragen in den Suchmaschinen gelangen interessierte Leser auf die Pressetexte der Portale und von dort zum Unternehmen. In den Archiven der Portale bleiben die Pressemitteilungen über einen langen Zeitraum gespeichert und erzielen somit nachhaltige PR-Effekte. Eine regelmäßige Verbreitung über Presseportale kann die Reichweite der Pressemitteilung signifikant erhöhen. Die Verbreitung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale kann die Aufmerksamkeit von Journalisten und Kunden um ein Vielfaches steigern und ist die Basis einer erfolgreichen Pressearbeit im Internet.
Online-Presseverteiler für erfolgreiche PR-Arbeit nutzen
Die manuelle Veröffentlichung auf den vielen Presseportalen im Internet ist arbeitsintensiv. Um den Aufwand für die manuelle Mehrfacherfassung zu minimieren, unterstützt ein Online-Presseverteiler die Verbreitung von Pressemitteilungen im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick an eine individuelle Auswahl von Presseportalen, Fach- und Themenportalen und Newsdiensten übermittelt.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.