Public Relations im Web 2.0

Grundlagen der Online-PR Teil 1: So erzielen Sie mehr Veröffentlichungen im Internet und gewinnen neue Kunden

Online-PR ist fester Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation und eine wichtige Ergänzung zur klassischen PR. PR-Profis finden im Internet zahlreiche neue Möglichkeiten, um Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen öffentlich zu machen und ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Über die neuen Medien des Web 2.0, wie Presseportale und Social Media Dienste, können Unternehmen ihre Pressemitteilungen selbst veröffentlichen und die Verbreitung ihrer Inhalte eigenhändig steuern.

Während sich die klassische PR in erster Linie an die Medien richtet, steht bei der Online-PR die Entwicklung kundenorientierter Inhalte im Vordergrund, die sowohl Kunden und Interessenten als auch Medienkontakte erreichen. Der entscheidende Unterschied zur klassischen Medienarbeit ist, die Inhalte selbst zu vermarkten. Die Online-PR erfordert daher eine neue Ausrichtung und neue Kompetenzen im Umgang mit den Medien und Instrumenten des Web 2.0.

Presseportale, Social Media und Co. für die Selbstveröffentlichung

In der Online-PR müssen Unternehmen lernen, ihre Inhalte selbst zu veröffentlichen, anstatt sie nur, wie bisher über die traditionellen Medienmittler zu lancieren. Im Web 2.0  sind eine Vielzahl von Presse- und Newsportalen entstanden, die aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten veröffentlichen. Einerseits gibt es kostenpflichtige Pressedienste und Presseportale, die neben der Veröffentlichung auf ihrem Portal einen weiteren Verteilerdienst für die Meldung an die klassischen Medien anbieten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch zahlreiche kostenfreie Presseportale, die besonders für kleinere Unternehmen eine günstige Möglichkeit bieten, ihre Medienpräsenz zu vergrößern.

Distribution Content Seeding
Unternehmen müssen lernen, Ihre Inhalte selbst zu veröffentlichen. Klick um zu Tweeten

Online-PR ist keine Pressearbeit: Öffentlichkeitsarbeit selbst gestalten und selbst veröffentlichen

Die klassischen Pressemitteilungen richtet sich ausschließlich an Redaktionen, die Unternehmens- und Produktinformationen in den Printmedien abdrucken und veröffentlichen. Journalisten und Redakteure bilden die Medienmittler für den Zugang zur Öffentlichkeit. Doch bei der klassischen Pressearbeit besteht jederzeit die Möglichkeit, dass sich die Redaktionen gegen eine Veröffentlichung der Unternehmensinformationen entscheiden.

Bei der Online-PR dagegen sind Unternehmen nicht von den Redaktionen abhängig, sondern sie ermöglicht es ihnen, die Veröffentlichung selbst in die Hand zu nehmen. Unternehmen können ihre Pressemitteilungen und Produktinformationen auf Presseportalen und in Social Media Diensten selbst veröffentlichen und ihre Inhalte im Internet gezielt steuern. Die neuen Publikationsmöglichkeiten des Web 2.0 unterstützen Unternehmen zudem dabei, Kunden und Interessenten mit den Unternehmensinformationen direkt zu erreichen.

Infografik: Klassische vs. Online-PR

Die andere Ausrichtung und Herangehensweise der PR erfordert auch neue Inhalte und Themen für die Kommunikation. Lesen Sie in Teil 2 der Serie Grundlagen der Online-PR, wie Sie Themen für Ihre Online-PR Texte finden.