Blogbeitragsreihe zum Leitfaden "10 Tipps für Online-Pressemitteilungen": Tipp 4 "Die richtige Länge einer Online-Pressemitteilung: So lang wie nötig, so kurz möglich"

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 4: Die richtige Textlänge einer Online-Pressemitteilung

Was ist die ideale Länge einer Online-Pressemitteilung? Wir sagen es Ihnen in diesem Beitrag.

Teil 4 aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen

Es gibt nicht die einzige ideale Länge für Online-Pressemitteilungen. Orientieren Sie sich am besten an der KISS-Formel: Keep It Short and Simple. Das bedeutet, dass Ihre Mitteilung so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein sollte.

Ein kurzer, prägnanter Text führt Ihre Leser schnell zum Ziel und liefert ihnen die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit. Das ist besonders zu Zeiten der kurzen Aufmerksamkeitsspannen wichtig.

Als Richtwerte: 

  • Die meisten Pressemitteilungen umfassen zwischen 250 und 500 Wörtern (1.500 – 3.500 Zeichen). Ihre MItteilung sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite sein.
  • Ein Pressesprecher braucht im Schnitt 381 Wörter für seine Botschaft.

Unterschiedliche Textlängen auf Presseportalen und Online-Medien

Einige Presseportale und Online-Medien haben Vorgaben für Textlängen von Pressemitteilungen, damit die Pressemitteilung erfolgreich veröffentlicht werden kann.

Einige Presseportale lehnen Pressemitteilungen unter 300 Wörtern ab. Andere Presseportale prüfen auch, ob die Pressetexte vernünftig formatiert sind. Achten Sie darauf, diese Vorgaben unbedingt einzuhalten. Denn es gibt auch Presseportale, die Ihre Pressemitteilung automatisch kürzen, wenn sie die vorgegebene Textlänge überschreitet.

Presseportal-Vorschau und SERP-Snippets

Auf den Presseportalen werden die Pressemitteilungen in der Regel mit 200-300 Zeichen angeteasert.

Textlänge und Presseportal-Vorschau
Presseportal-Vorschau

Für die Anzeige in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (SERP-Snippet) sollte das Wichtigste in den ersten 100 – 125  Zeichen (mit Leerzeichen) stehen. Relevante Keywords im Leadtext erhöhen zusätzlich die Trefferquote in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. So unterstützt der Teaser eine bessere Auffindbarkeit und eine korrekte Darstellung des Pressetextes in den Trefferlisten der Suchmaschinen.

Die Länge Ihrer Online-Pressemitteilung spielt für die Indexierung von Google keine Rolle. Die Qualität der Inhalte ist und bleibt aber einer der wichtigsten Faktoren.

 Textlänge und SEO Snippets
SERP-Snippets

Online-Pressemitteilungen: Textlängen optimieren

Pressemitteilungen sollten vor der Veröffentlichung immer noch einmal auf ihre Textlänge geprüft und im Zweifelsfall gekürzt werden. Sollte eine Pressemeldung zu kurz geraten sein, hilft es, einen zusätzlichen Abschnitt mit einer Zusatzinformation einzufügen. Umgekehrt ist es empfehlenswert, Online-Pressemeldungen, die mehr als 4.000 Zeichen umfassen, zu teilen oder zu kürzen.

Lange Pressemitteilungen kürzen

Beispiel:  Eine Pressemitteilung stellt einen neuen Geschäftsführer in einer neuen Zweigstelle der Firma Y vor. Mit 3000 Wörterm ist die Meldung sehr lang geraten. Statt den neuen Geschäftsführer und die neue Zweigstelle in einer langen Pressemitteilung vorzustellen, ist es besser, zwei kurze Meldungen zu schreiben, die den neuen Geschäftsführer und die neue Zweigstelle separat vorstellen.

Kurze Pressemitteilungen verlängern

Beispiel: Eine Online-Pressemitteilung berichtet über die Spende der Firma X zu Gunsten einer Stiftung zur Heilung einer bestimmten Krankheit. Die Pressemeldung ist mit 200 Wörtern sehr kurz geraten. Ein Abschnitt über eine Studie zu dieser Krankheit bietet die Möglichkeit, den Pressetext zu verlängern. Zudem enthält die Pressemeldung auf diese Weise interessante Zusatzinformationen für die Leser.

Fazit

Die Länge Ihrer Online-Pressemitteilung ist nur ein Faktor von vielen, der Ihren Erfolg bestimmt. Dennoch spielt sie eine Rolle dabei, ob Sie Ihre Mitteilung erfolgreich veröffentlichen können. Daher sollten Pressetexte kurz und prägnant sein. Wichtiger als die reine Textlänge ist die Nachrichtenrelevanz sowie eine durchdachte Textstruktur, die die Lesbarkeit erleichtert. Die richtigen Keywords im Meldungstext entscheiden über die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Über die Verbreitung der Pressemitteilung über thematisch passende Presseportale und weitere Online-Medien gewinnt die Pressemitteilung an Reichweite.

» Nächster Tipp 5: Keywords für eine bessere Auffindbarkeit

 

Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem Leitfaden & Checkliste „10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen“

 

Der Leitfaden zeigt, wie Sie

– perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
– Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
– Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.

10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilunge

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2 thoughts on “Pressemitteilungen schreiben – Tipp 4: Die richtige Textlänge einer Online-Pressemitteilung”

  1. Ich würde wegen der verschiedensten Google Tests sogar nur maximal 60 Zeichen empfehlen.
    Dies tun zumindest auch die gängigen Plugins für die entsprechenden Blog-Systeme (allen voran natürlich WordPress).

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