Eine gut strukturierte und prägnante Pressemitteilung kann Ihre Botschaft schnell und effizient verbreiten, die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen und wertvolle Backlinks generieren. Im vierten Teil dieser Serie „Pressemitteilungen schreiben“ erfahren Sie, wie Sie die Textlänge Ihrer Online-Pressemitteilungen optimieren können, um maximale Reichweite und Wirkung sowohl für Leser als auch für Suchmaschinen zu erzielen.
Teil 4 aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen
Kurz gesagt: es keine einheitliche ideale Länge für das Schreiben von Pressemitteilungen. Halten Sie sich am besten an die KISS-Formel: Keep It Short and Simple. Das bedeutet, dass Ihre Mitteilung so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein sollte.
Ein kurzer, prägnanter Text führt Ihre Leser schnell zum Ziel und liefert ihnen die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit. Das ist besonders in Zeiten kurzer Aufmerksamkeitsspannen wichtig.
Richtwerte für die Textlänge perfekter Pressemitteilungen
Die meisten Online-Pressemitteilungen umfassen zwischen 250 und 500 Wörtern (1.500 – 3.500 Zeichen). Ihre Mitteilung sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite sein. Ein Pressesprecher braucht im Schnitt 381 Wörter für seine Botschaft.
Unterschiedliche Textlängen auf Presseportalen und Online-Medien
Einige Presseverteiler und Online-Medien haben Vorgaben für Textlängen von Online-Pressemitteilungen, damit diese erfolgreich veröffentlicht werden können.
Einige Presseverteiler lehnen Online-Pressemitteilungen unter 300 Wörtern ab. Andere Presseverteiler prüfen auch, ob die Pressetexte vernünftig formatiert sind. Achten Sie darauf, diese Vorgaben unbedingt einzuhalten. Denn es gibt auch Presseverteiler, die Ihre Online-Pressemitteilung automatisch kürzen, wenn sie die vorgegebene Textlänge überschreitet.
Ideale Textlänge von Pressemitteilungen in der Presseportal-Vorschau und SERP-Snippets
Auf den Presseverteilern werden die Online-Pressemitteilungen in der Regel mit 200-300 Zeichen angeteasert.

Für die Anzeige in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (SERP-Snippet) sollte das Wichtigste in den ersten 100 – 125 Zeichen (mit Leerzeichen) stehen. Relevante Keywords im Leadtext erhöhen zusätzlich die Trefferquote in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. So unterstützt der Teaser eine bessere Auffindbarkeit und eine korrekte Darstellung des Pressetextes in den Trefferlisten der Suchmaschinen.
Die Länge Ihrer Online-Pressemitteilung spielt für die Indexierung von Google keine Rolle. Die Qualität der Inhalte ist und bleibt aber einer der wichtigsten Faktoren.
Online-Pressemitteilungen schreiben: Textlängen optimieren
Online-Pressemitteilungen sollten vor der Veröffentlichung immer noch einmal auf ihre Textlänge geprüft und im Zweifelsfall gekürzt werden. Sollte eine Pressemeldung zu kurz geraten sein, hilft es, einen zusätzlichen Abschnitt mit einer Zusatzinformation einzufügen. Umgekehrt ist es empfehlenswert, Online-Pressemeldungen, die mehr als 4.000 Zeichen umfassen, zu teilen oder zu kürzen.
Lange Online-Pressemitteilungen kürzen
Beispiel: Eine Online-Pressemitteilung stellt einen neuen Geschäftsführer in einer neuen Zweigstelle der Firma Y vor. Mit 3000 Wörtern ist die Meldung sehr lang geraten. Statt den neuen Geschäftsführer und die neue Zweigstelle in einer langen Online-Pressemitteilung vorzustellen, ist es besser, zwei kurze Meldungen zu schreiben, die den neuen Geschäftsführer und die neue Zweigstelle separat vorstellen.
Kurze Online-Pressemitteilungen verlängern
Beispiel: Eine Online-Pressemitteilung berichtet über die Spende der Firma X zugunsten einer Stiftung zur Heilung einer bestimmten Krankheit. Die Pressemeldung ist mit 200 Wörtern sehr kurz geraten. Ein Abschnitt über eine Studie zu dieser Krankheit bietet die Möglichkeit, den Pressetext zu verlängern. Zudem enthält die Pressemeldung auf diese Weise interessante Zusatzinformationen für die Leser.
Fazit
Die Länge Ihrer Online-Pressemitteilung ist nur ein Faktor von vielen, der Ihren Erfolg bestimmt. Dennoch spielt sie eine Rolle dabei, ob Sie Ihre Mitteilung erfolgreich veröffentlichen können. Daher sollten Pressetexte kurz und prägnant sein. Wichtiger als die reine Textlänge ist die Qualität der Inhalte und die Nachrichtenrelevanzsowie eine durchdachte Textstruktur, die die Lesbarkeit erleichtert. Die richtigen Keywords im Meldungstext entscheiden über die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Über die Verbreitung der Pressemitteilung mit Hilfe eines Presseverteilers über thematisch passende Presseportale gewinnt die Online-PR an Reichweite.
» Nächster Tipp 5: Keywords für eine bessere Auffindbarkeit
10 Tipps für Online-Pressemitteilungen


Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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Ich würde wegen der verschiedensten Google Tests sogar nur maximal 60 Zeichen empfehlen.
Dies tun zumindest auch die gängigen Plugins für die entsprechenden Blog-Systeme (allen voran natürlich WordPress).
Toller Blog! Viele interessante Beiträge… Weiter so!
Viele Grüße aus Hamburg!