Keywords in Pressemitteilungen machen PR-Botschaften sichtbar. Der Einsatz von Keywords in Pressemitteilung unterstützt die korrekte Indexierung im Suchindex.
Teil 5 aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen
Der Erfolg einer Pressemitteilung ist nicht allein von der Qualität der Inhalte abhängig, sondern auch von der Auffindbarkeit im Internet. Jede Informationsrecherche im Internet beginnt in einer Suchmaschine. Der gezielte Einsatz von Keywords in den Pressetexten unterstützt eine bessere Zuordnung der PR-Texte zu den Suchanfragen und verhilft so zu einer besseren Sichtbarkeit der Pressemitteilung im Web. Doch wie findet man die richtigen Keywords?
Keywords in Pressemitteilungen
Diese Online-Pressemitteilung von CompAir enthält 3 Keywords:
- Ölfreie Druckluft
- Pharmaproduktion
- Technologie
Pharma-Unternehmen, die den aktuellen Anforderungen nach ölfreier Druckluft von Pharmacopee Europeenne gerecht werden möchten, suchen nach Begriffen wie „Technologie“ und „ölfreie Druckluft“ und „Pharmaproduktion“.
Diese Keywords sind sowohl im Titel als auch im Leadtext der Online-Pressemitteilung von CompAir enthalten. Auch in der Bildunterschrift wurden Keywords integriert.
Das Suchergebnis zeigt: Kurz nach der Veröffentlichung belegt die Online-Pressemitteilung 5 von 10 Suchergebnissen auf Seite 1 von Google. Somit macht die Online-Pressemitteilung 50 Prozent der Suchergebnisse auf Seite 1 von Google aus.
Erfolgsfaktor für Keywords: Die Begriffswelt der Kunden
Die Suchmaschinenoptimierung der Pressetexte ist ein wesentlicher Aspekt für die Sichtbarkeit von PR-Inhalten in den Suchmaschinen.
Daher sind Keywords in Online-Pressemitteilungen die Basis für die Auffindbarkeit der Pr-Botschaften im Internet. Voraussetzung sind Keywords, die von der Zielgruppe als Suchbegriffe oder -phrasen verwendet werden. Denn „nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden“. Der richtige Einsatz von Keywords kann die Reichweite und Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen erheblich verbessern.
Die Sprache der Kunden für die richtigen Keywords
Was für die Sprache und den Stil von Pressemitteilungen gilt, trifft auch für die Keywords zu. Grundlage für die Umsetzung einer erfolgreichen Keyword-Strategie ist der Fokus auf der Sprache der Kunden.
Die meisten Menschen verwenden vor allem Suchbegriffe aus ihrem täglichen Sprachgebrauch, um nach Informationen zu suchen. Daher sollten die verwendeten Keywords immer aus der Begriffswelt der Zielgruppe stammen. Fachbegriffe, „Marketingsprech“, Wortneuschöpfungen oder lange und komplizierte Begriffe aus der Fachsprache werden für eine Internetrecherche äußerst selten verwendet.
#Keyword-Optimierung von Online-Pressemitteilungen: Nur das, was gesucht wird, wird auch gefunden. Share on XSchreiben für Mensch und Maschine
Im Fokus der Erstellung von Online-Mitteilungen stehen daher immer zwei Faktoren: Menschen als Leser und Suchmaschinen als Crawler. Bei aller Optimierung sollte jedoch menschliche Leser im Vordergrund stehen, denn als erstes zählt der Inhalt und die Textqualität. Die Suchmaschinenoptimierung dient lediglich als technische Hilfe für die Indexierung der Texte.
Die Suchmaschinen als Crawler
Suchmaschinen durchsuchen das Internet täglich nach aktuellen Inhalten. Die gefundenen Texte, Dokumente, Bilder und Videos werden analysiert und kategorisiert in den Suchindex aufgenommen. Keywords geben den Suchmaschinen Anhaltspunkte über den Inhalt eines Textes. Keywords und Begriffswelten sorgen für die Zuordnung der Texte zu einem semantischen Kontext.
Damit die Inhalte von den Suchmaschinen als relevant für bestimmte Suchanfragen eingestuft werden, sollten sie vor allem in der Überschrift, Beschreibungen und Beschriftungen von Bildern oder Videos vorkommen.
Der Mensch als Leser
Menschen lesen Texte nur dann, wenn sie interessante Informationen liefern und außerdem gut und übersichtlich geschrieben sind. Texte, die für die Suchmaschinen „überoptimiert“ sind, bringen also gar nichts, denn nur dass, was für Menschen optimiert ist, ist auch für die Suchmaschinen optimal.
Einsatz von Keywords in Online-Pressemitteilungen
Keywords im Titel
Verwenden Sie themenrelevante Keywords und Keyword-Phrasen in den Überschriften. Setzen Sie die Schlagwörter zu Beginn des Titels, damit die Suchmaschinen die Headline richtig indexieren. Überschriften mit einer Länge von 53-57 Zeichen sind optimal, um den Titel vollständig auf der Google SERP (Search Engine Result Page = Ergebnisliste) anzuzeigen.
Keywords im Leadtext
Für die Indexierung der Webinhalte durch die Suchmaschinen sind der Leadtext oder Aufmacher (Teaser) und die ersten beiden Abschnitte der Pressemitteilungen besonders wichtig. Platzieren Sie daher relevante Keywords im Teaser und den nachfolgenden zwei Abschnitten, um die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte weiter zu verbessern.
Keywords im Haupttext
Auch im Haupttext sollten Ihre Keywords vorkommen. Gliedern Sie Ihre Pressemitteilung in verschiedene Absätze und prüfen Sie, ob Ihre Keywords gleichmäßig und sinnvoll in den Absätzen verteilt sind.
Keywords in der Bild- und Videobeschreibung
Neben Textinhalten listen Google und Co. auch Bilder und Videos auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse, sowie in den separaten Bilder- und Videosuchen. Grundlage dafür sind aussagekräftige und keyword-optimierte Bild- und Videobeschriftungen und -Beschreibungen.
Ergänzen Sie daher Ihre visuellen Elemente mit einer aussagekräftigen Beschreibung und entsprechenden Keywords. So erleichtern Sie nicht nur das Verständnis für Ihre Bilder und Videos, sondern verbessern auch die Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen.
Keywords als Ankertext in Links
Im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilung, bieten Online-Pressemitteilungen den enormen Vorteil, dass sie Links beinhalten können. Links stellen eine direkte Verbindung zwischen der Pressemitteilung auf einem Portal und Ihrer Website her. Links sind der wertvolle Rückkanal, um mit einer Pressemitteilung nicht nur interessierte Leser zu erreichen, sondern diese Leser auch direkt auf Ihre Website zu führen.
Am besten funktionieren Links, wenn die hinterlegte URL mit einem entsprechenden Linktext (Ankertext) versehen ist, der auch das entscheidende Keyword enthält.
Tools für die Keyword-Optimierung in Pressemitteilungen:
Die Keywordanalyse
Mit Hilfe von Keyword Analyse Tools lässt sich ermitteln, welche Suchbegriffe für eine Themenrecherche besonders häufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse sollten die Keywords ausgewählt werden, die besonders häufig verwendet werden.
Zum Beispiel wurde der Begriff ‚Alufelgen’ für Suchanfragen zum Thema ‚Felgen’ 74.000-mal verwendet. Im Vergleich dazu wurde der Fachbegriff ‚Leichtmetallfelgen’ nur 2.900-mal gesucht.
‚Alufelgen’ ist ein Begriff aus dem täglichen Sprachgebrauch, daher ist dieser ein häufiger Bestandteil von Suchanfragen im Internet.
Unterschiedliche Schreibweisen, wie zusammengeschriebene oder auseinandergeschriebene Begriffe können dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, genauso wie die Verwendung von Einzahl oder Mehrzahl.
Bei der Erstellung eines Keyword-Portfolios kann der Google Keyword Planner helfen, zu prüfen, welche Suchbegriffe für die Recherche zu einem bestimmten Thema besonders häufig verwendet werden. Das Tool macht außerdem Vorschläge für alternative Keyword-Ideen, die eventuell ein höheres Suchvolumen haben.
Für die Zusammenstellung eines Keyword-Portfolios für die Content Strategie sollten Sie daher immer verschiede thematisch ähnliche Begriffe und Phrasen prüfen, zum Beispiel:
- Blogsuche
- Blog suche
- Blogs suchen
- Blogger suchen
- Blogs finden
- Blogger finden
- Die besten Blogs
- Blogger Relations
Aus den Ergebnissen der Keyword-Analyse sollten die Begriffe ausgewählt werden, die am besten zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen.
Mehr Tipps und Informationen zur Keyword-Analyse:
Anleitung für den Google Keyword-Planer
Trend Analyse für Themen und Keywords
Für die Suche nach Thementrends und Vergleiche von Keywords und Synonymen eignet sich auch Google Trends.
Google Trends stellt die Suchanfragen für Keywords im zeitlichen Verlauf dar, listet prominente Schlagzeilen zu den Begriffen und stellt sogar Prognosen für das Suchvolumen der Keywords in der Zukunft an. Zusätzlich stellt das Tool das weltweite, länderspezifische und auch das regionale Suchvolumen der Keywords dar. Dabei können auch synonyme Begriffe miteinander verglichen werden.
Beispiel: Vergleich der Suchanfragen für die Begriffe mit Google Trends
- Case Study
- Fallstudie
- Anwenderbericht
Das Ergebnis zeigt, dass der „Case Study auch bei den Suchanfragen in Deutschland “ gegenüber den deutschen Synonymen „Fallstudie“ und „Anwenderbericht“ deutlich vorne liegt.
Der Ländervergleich ist besonders bei Anglizismen wichtig, um zu beurteilen, ob diese Begriffe im deutschsprachigen Bereich eine Relevanz für die Suchmaschinen haben.
Überprüfung der Keyword-D ichte
Die Keyword-Dichte bezeichnet den prozentualen Anteil eines Keywords zur Gesamtzahl der Wörter im Text. Die Suchmaschinen stufen die Relevanz höher ein, wenn ein bestimmtes Keyword häufiger im Text vorkommt. Allerdings sollten Schlüsselbegriffe nicht übermäßig verwendet werden. Eine zu hohe Anzahl der Schlüsselwörter erschwert die Lesbarkeit und verschlechtert das Textverständnis. Wichtiger als die absolute Keyword-Dichte ist inzwischen daher die Relation der Keywords zum semantischen Kontext und zur Qualität des Textes.
Damit ein Text durch die Verwendung von Keywords nicht an Qualität verliert, ist eine Keyword-Dichte zwischen zwei bis drei Prozent empfehlenswert.
Kostenloses Online-Tool zur Überprüfung der Keyword-Dichte
Weitere Tools für die Keyword-Optimierung
- keywordtool.io oder ubersuggest.io bieten weitere Keyword Alternativen und Relevanzkriterien
- LSI Keywords für mehr semantische Vielfalt
- Long Tail Keywords für bessere Keyword-Phrasen
Fazit
Der gezielte Einsatz von Keywords optimiert eine Online-Pressemitteilung für Menschen und Maschinen. Die richtigen Keywords und eine weitreichende Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Portalen kann daher die Auffindbarkeit signifikant unterstützen. Auch ein gut strukturierter Textaufbau, die korrekte Rechtschreibung und Grammatik und der semantische Zusammenhang sind heutzutage für die Suchmaschinen genauso wichtige Faktoren, wie für den menschlichen Leser.
Mehr Tipps aus dieser Serie: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen:
» Vorheriger Tipp 4: Die richtige Textlänge einer Online-Pressemitteilung
» Nächster Tipp 6: Eine gute Überschrift führt zum Klick
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Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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