Bilder und Videos sind visuelle Anker für Pressemitteilungen. So setzen Sie die visuelle PR mit Bildern und Videos erfolgreich um und generieren mehr Aufmerksamkeit und Klicks für Ihre PR-Botschaften.
Teil 8 aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Diese alte Weisheit gilt insbesondere für Online Pressemitteilungen, denn die Online Kommunikation wird von visuellen Inhalten wie Bildern und Videos dominiert. Emotionale Bilder, erklärende Grafiken, aussagekräftige Statistiken sowie Produkt- und Image-Videos bringen Bewegung in die PR-Botschaften.
Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen generieren mehr Leser
„76% der Betrachtungszeit entfallen auf das Bild“, so Christian Schicha und Christina Vaih-Baur im Buchkapitel „Sinne und Gestaltung als PR-Kompetenzen“ zur Bedeutung von Fotos in der Unternehmenskommunikation.
Bilder und Videos in Online Pressemitteilungen steigern die Klickrate bis zu 270%
Gemäß einer Studie von News Aktuell können Bilder die Klickraten von Pressemitteilungen um 50%, Videos sogar um 270% steigern. Die visuelle PR mit Bildern und Videos ist somit ein wichtiger Bestandteil der PR-Kommunikation.
Bilder und Videos erleichtern das Erfassen von Inhalten
Das Lesen am Bildschirm erfordert mehr Konzentration als im Print. Gleichzeitig verringert sich die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Lesers:
In den heutigen Nachrichtenmedien beträgt sie weniger als 8 Sekunden. Das ist weniger als die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches. Die Visualisierung von Inhalten ermöglicht es, die Aufmerksamkeit von Lesern zu erhöhen.
Die Visualisierung von Inhalten ermöglicht es, die Aufmerksamkeit von Lesern zu erhöhen.
Bilder und Video in Online Pressemitteilungen – 3 Praxisbeispiele
Bei der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen haben Sie zwei Optionen, Ihre PR-Botschaft visuell aufzupeppen:
- Sie können Ihre Online Pressemitteilung mit einem Bild veröffentlichen. Das Bild ist in der Regel das erste, was dem Leser der Online Pressemitteilung ins Auge fällt.
- Zusätzlich können Sie ein Video in Ihre Online-Pressemitteilung einbinden.
Praxisbeispiel 1: Wie Sie durch zeitversetztes Posten in den Social Media mehr Leser für Ihren Blog gewinnen
Das Bild bringt grafisch auf den Punkt, worum es in der Pressemitteilung geht: um die besten Zeiten in den Social Media. Der Pressetext fasst zusammen, warum das Posten zu den besten Zeiten in den Social Media wichtig ist und im Video wird die Thematik ausführlich erläutert. Durch den doppelten Fokus auf das Thema sowie aussagekräftigen visuellen Elementen, wird die Pressemitteilung zum B(K)lickfang.
Praxisbeispiel 2: Adventskalender LaLatz
Um den Adventskalender LaLatz bekannt zu machen, wurde die Idee per Pressemitteilung in Online-Presseportalen verteilt. Auf dem Bild wird dazu ein Adventskalender dargestellt, damit das Thema der Mitteilung auf den ersten Blick ersichtlich ist. Der Pressetext erläutert, wie der Kalender über die Social Media funktioniert und im Video werden die Produkte von LaLatz vorgestellt.
Praxisbeispiel 3: WLAN Modul für den Rasenroboter
Das Unternehmen Häußler setzt Bild und Video in seiner Mitteilung ein, um ihr WLAN Modul für Rasenroboter in Szene zu setzen. Das Bildmaterial umreißt anschaulich das Thema und weckt die Neugierde, mehr über das Produkt zu erfahren. Der Pressetext erläutert die Vorteile, die ein WLAN Modul bei der Bedienung eines Rasenroboters mit sich bringt und das Video zeigt den Einbau dieses Moduls.
SEO optimierte Bilder und Videos stärken die Auffindbarkeit von Online-Pressemitteilungen im Internet
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Online-Medien, wie Presseportalen, Themen- und Fachportalen oder Dokumenten-Plattformen, sorgt für mehr Reichweite. Bilder und Videos in Pressemitteilungen erhöhen die Sichtbarkeit der Mitteilung in den Suchmaschinen, denn auch die Bildersuche ist eine viel genutzte Suchoption. Darüber hinaus werden die Ergebnisse aus der Bildersuche bereits oft in der Hauptsuche angezeigt und ziehen die Aufmerksamkeit des Users auf sich.
Daher ist es wichtig, die visuellen Elemente immer mit aussagekräftigen Titeln und Beschreibungen zu versehen und wichtige Keywords zu integrieren. Mit auffälligen und aussagekräftigen Bildern stärken Sie die Auffindbarkeit Ihrer Themen in den Suchmaschinen für Ihre Keywords.
Tipps & Tools für Bilder und Videos in Online Pressemitteilung
Canva: Mit Canva können Sie schnell und unkompliziert Bilder erstellen und bearbeiten. Canva eignet sich zum Erstellen von Pressebildern und bietet sogar Muster für eine Pressemappe. Sie können auch eigene grafische Elemente bei Canva hochladen, um Ihr Pressematerial z.B. mit Ihrem Logo zu versehen. Ebenfalls können Sie Ihre Corporate Design-Farben im Tool speichern. Canva ist in der Grundversion kostenlos. Venngage: Venngage eignet sich für die Erstellung von Infografiken, Präsentationen und Pressebildern und bietet eine Vielzahl anpassbarer Vorlagen, Diagramme und Designelemente. Venngage ist in der Grundversion kostenlos. Piktochart: Piktochart eignet sich zur Erstellung von Infografiken. Zu Beginn können Sie aus einer Vielzahl von Vorlagen Ihren Favoriten auswählen. Anschließend können Sie diese Vorlage nach Ihren Wünschen bearbeiten. Piktochart ist in der Grundversion kostenlos. Powtoon: Mit Powtoon lassen sich Videos kinderleicht erstellen. Wenn Sie ein Erklärvideo erstellen möchten, dann ist Powtoon genau das richtige für Sie. Mit Powtoon können Sie verschiedene Folien (Slides) erstellen, diese mit verschiedenen Figuren animieren, einen Voice Over einsprechen und zusätzlich noch Hintergrundmusik abspielen lassen. Powtoon ist in der Grundversion kostenlos. Moovly: Mit Moovly können Sie Ihre Erklärungsvideos, Promo-Videos, Video-Tutorials oder Schulungsvideos mit einem Online-Video-Editor und anpassbaren Vorlagen erstellen. Dabei können Sie lizenzfreie Illustrationen, Fotos, Filmmaterial, Musik und Sounds nutzen, um Ihr Video in Ihrem persönlichen Stil zu erstellen. |
Tipp: Mit dem PR-Gateway Presseverteiler können Sie jede Online Pressemitteilung mit einem Bild und einem Video versenden.
Bilder und Videos in Online-Pressemitteilung erregen die Aufmerksamkeit der Leser
Die Online-Kommunikation ist stark visuell geprägt – allein auf YouTube werden jeden Tag über 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos angesehen. Die Online-PR ist das optimale Format, um mit Bildern und Videos in der Unternehmens- und Produktkommunikation Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken. Folgende Vorteile bringt die visuelle PR mit sich:
- Visuelle PR mit Bildern und Videos generiert mehr Aufmerksamkeit und Klicks.
- Bilder können die Klickraten von Pressemitteilungen um 50%, Videos sogar um bis zu 270% steigern.
- Bilder und Videos in Pressemitteilungen erhöhen die Sichtbarkeit der Mitteilung in den Suchmaschinen.
Weitere Tipps und Informationen zu Bildern und Videos:
- Wie Sie die richtigen Bilder für Ihre Online Pressemitteilung finden
- Visuelle PR – Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar
- Bildrechte: 5 Tipps – So machen Sie Ihre Bilder und Grafiken rechtssicher
- Urheberrecht und Kennzeichnungspflicht für Bilder in Pressemitteilungen
Mehr Tipps aus dieser Serie: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen:
» Vorheriger Tipp 7: Links und Landingpages für mehr Traffic
» Nächster Tipp 9: Regelmäßige Veröffentlichungen für mehr Sichtbarkeit
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Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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