Serie 10 Tipps für optimale Pressemitteilungen 8_Bilder und Videos

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 8: Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit

Bilder und Videos sind visuelle Anker für Pressemitteilungen. Visuelle PR mit Bildern und Videos generiert mehr Aufmerksamkeit und Klicks.

Teil 8 aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Diese alte Weisheit gilt insbesondere für Online Pressemitteilungen, denn die Online Kommunikation wird mittlerweile von visuellen Inhalten wie Bildern und Videos dominiert. Emotionale Bilder, erklärende Grafiken und Infografiken, aussagekräftige Statistiken sowie lustige Gifs oder spannende Videos bringen Emotionen und Bewegung in die PR-Botschaften.

Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen generieren mehr Leser

„76% der Betrachtungszeit entfallen auf das Bild“, so Christian Schicha und Christina Vaih-Baur im Buchkapitel „Sinne und Gestaltung als PR-Kompetenzen“ zur Bedeutung von Fotos in der Unternehmenskommunikation.

Bilder & Videos in #Online #Pressemitteilungen generieren mehr Leser als Texte Klick um zu Tweeten

Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen bieten viele Vorteile. Bilder und Videos:

  • werden als erstes wahrgenommen und fixiert
  • werden schneller verarbeitet als Texte
  • übermitteln Emotionen
  • vermitteln Authentizität und unterstützen die Glaubwürdigkeit
  • machen komplexe Sachverhalte schneller erfassbar
  • können mehr Inhalte auf kleinerem Raum vermitteln
Die Macht der Bilder_Visuelle PR
Die Macht der Bilder: Visuelle PR

Bilder und Videos in Online Pressemitteilungen steigern die Klickrate bis zu 270%

Gemäß einer Studie von News Aktuell können Bilder die Klickraten von Pressemitteilungen um 50%, Videos sogar um 270% steigern. Die visuelle PR mit Bildern und Videos wird somit ein wichtiger Bestandteil der PR-Kommunikation.

Bilder und Videos in #Online #Pressemitteilungen steigern die Klickrate um bis zu 270% Klick um zu Tweeten

Bilder und Videos erleichtern das Erfassen von Inhalten in einer immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne

Das Lesen am Bildschirm erfordert mehr Konzentration als im Print. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeitsspanne der Online-Leser durch die Fülle von Informationen immer geringer.

Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Lesers in den heutigen Nachrichtenmedien ist weniger als 8 Sekunden. Das ist weniger als die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches.

Die Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Lesers
Die Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Lesers

Die Visualisierung von Inhalten ermöglicht es, die Aufmerksamkeit von Lesern zu erhöhen.

Bilder und Video in Online Pressemitteilungen – 3 Praxisbeispiele

Bei der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen haben Sie zwei Optionen, um Ihre PR-Botschaft visuell aufzupeppen.

  1. Sie können die Online Pressemitteilung mit einem Bild veröffentlichen. Das Bild ist in der Regel das erste, was dem Leser der Online Pressemitteilung ins Auge fällt.
  2. Zusätzlich lässt sich in der Online-Pressemitteilung ein Video einbinden, welches in der Regel weiter unten dargestellt wird.

Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen

Bilder und Video in Online Pressemitteilungen
Beispiel 1: Wie Sie durch zeitversetztes Posten in den Social Media mehr Leser für Ihren Blog gewinnen

In dieser Online Pressemitteilung werden beide Optionen zur Visualisierung der PR-Botschaft genutzt. Das Bild bringt es grafisch auf den Punkt, worum es in der Pressemitteilung geht: um die besten Social Media Zeiten. Im Video wird das Thema erneut aufgegriffen und ausführlich erläutert. Durch den doppelten Fokus auf das Thema sowie aussagekräftigen visuellen Elementen wird die Pressemitteilung zum B(K)lickfang.

Beispiel Online Pressemitteilung mit Bild und Video Beste Zeiten für Social Media
Beispiel Online Pressemitteilung mit Bild und Video Beste Zeiten für Social Media

Bilder und Video in Online Pressemitteilungen
Beispiel 2: Adventskalender LaLatz

Um den Adventskalender LaLatz noch bekannter zu machen, wurde die Idee per Pressemitteilung in Online-Presseportalen verteilt. Auch in diesem Beispiel wird sowohl ein Bild als auch ein Video in die Online Pressemitteilung eingebunden. Auf dem Bild wird ein Adventskalender dargestellt. Somit wird das Thema direkt auf den ersten Blick verdeutlicht. Im Video werden die Produkte von LaLatz vorgestellt. Hier werden mit Kinderlächeln Emotionen geweckt.

Beispiel Advendskalendar Lalatz Bilder und Videos in Online Pressemitteilungen: Beispiel Advendskalendar Lalatz
Bilder und Videos in Online Pressemitteilungen: Beispiel Advendskalendar Lalatz

Bilder und Video in Online Pressemitteilungen
Beispiel 3: WLAN Modul für den Rasenroboter

Auch im dritten Beispiel setzt das Unternehmen Häußler Bild und Video ein, um den Rasenroboter in Szene zu setzen. Das Bildmaterial zeigt umreißt anschaulich das Thema und weckt die Neugierde auf die gesamte Online-Pressemitteilung.

SEO optimierte Bilder und Videos stärken die Auffindbarkeit von Online-Pressemitteilungen im Internet

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Online-Medien, wie Presseportale, Themen- und Fachportale sorgt für mehr Reichweite und Sichtbarkeit. Bilder und Videos verstärken diesen Effekt, denn auch die Google-Bildersuche ist für die Auffindbarkeit im Internet wichtig.

visuelle-pr-pressemitteilung-google-suche
Auch bei der Google-Bildersuche verbessern Bilder und Videos Ihre Auffindbarkeit im Internet.

Daher ist es wichtig, die visuellen Elemente immer mit aussagefähigen Titeln und Beschreibungen zu versehen und wichtige Keywords zu integrieren.

Mit auffälligen und aussagekräftigen Bildern stärken Sie die Auffindbarkeit Ihrer Themen im Internet für Ihre Keywords.

Tipps & Tools für Bilder und Videos in Online Pressemitteilung

Canva: Mit dem Canva-Tool können Sie schnell und unkompliziert Bilder erstellen und bearbeiten. Canva eignet sich besonders gut zum Erstellen von zum Beispiel Beitragsbildern für Pressemitteilungen oder Blogs. Ob Header, Thumbnails oder Banner – Canva liefert Ihnen viele gute und nützliche Vorlagen inklusive Gratisinhalte, um die Erstellung von Bildern zu erleichtern. Zusätzlich können Sie auch eigene grafische Elemente bei Canva hochladen und so in das Bildmaterial, welches Sie erstellen möchten, einarbeiten. Sie können die Bilder zuschneiden, einen Filter drüberlegen und Collagen erstellen. Canva ist in der Grundversion kostenlos.

Piktochart: Auch Piktochart ist ähnlich wie Canva ein Tool, um Bilder zu erstellen. Piktochart eignet sich besonders gut zur Erstellung von Infografiken. Zu Beginn können Sie aus einer Vielzahl von Vorlagen Ihren Favoriten auswählen. Anschließend können Sie diese Vorlage nach Ihren Wünschen bearbeiten. Auch Piktochart ist in der Grundversion kostenlos.

Powtoon: Mit Powtoon lassen sich Videos kinderleicht erstellen. Wenn Sie ein Erklärvideo erstellen möchten, dann ist Powtoon genau das richtige für Sie. Mit Powtoon können Sie verschiedene Folien (Slides) erstellen, diese mit verschiedenen Figuren animieren, einen Voice Over einsprechen und zusätzlich noch Hintergrundmusik abspielen lassen. Powtoon ist in der Grundversion kostenlos.

Mit dem PR-Gateway Presseverteiler können Sie jede Online Pressemitteilung mit einem Bild und einem Video versenden. Es ist ganz einfach:

  1. Wählen Sie das Bild aus, welches Sie mit der Online-Pressemitteilung versenden möchten
  2. und fügen Sie den Link zu dem YouTube-Video ein, welches Sie veröffentlichen möchten.
Bild und Video bei PR-Gateway einpflegen
Bild und Video bei PR-Gateway einpflegen

PR-Gateway passt Ihre PR-Bilder beim Versand an die jeweils optimale Größe der einzelnen Portale an.

Weitere Tipps und Informationen zu Bildern und Videos:

Mehr Tipps aus dieser Serie: 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen:

» Nächster Tipp 9: Regelmäßige Veröffentlichungen für mehr Sichtbarkeit

Das Whitepaper „Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren – 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen” mit allen gesammelten Tipps inkl. Checkliste für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen zum kostenlosen Download.

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
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