Online-Presseverteiler: Was ist ein Online-Presseverteiler?

Was ist ein Online-Presseverteiler?
Ein Online-Presseverteiler ist eine Auswahl von Online-Presseportalen und Online-Medien, auf denen Pressemitteilungen im Internet veröffentlicht werden können. Ein Online-Presseverteiler ist deshalb ein wichtiger Bestandteil für Ihre Online-PR.

Was ist der Unterschied zwischen einem Online-Presseverteiler und einem klassischen Presseverteiler?

Online-Presseverteiler haben den Vorteil, dass Sie Ihre PR-News selbst veröffentlichen können, ohne abhängig von Journalisten zu sein. So entscheiden Sie selbst, welche PR-Inhalte Sie verbreiten möchten.

Im Gegensatz dazu gibt es den klassischen Presseverteiler, in denen Redaktionsadressen, Informationen und Ansprechpartner gesammelt werden, um zuständige Journalisten direkt zu erreichen.

Welche Vorteile haben Online-Presseverteiler?

Online-Presseverteiler umfassen Portale, die aufgrund Ihres Contents und ihrer Aktualität in den Suchmaschinen gut gelistet werden, so dass interessierte Leser Ihre Pressemitteilungen dort leicht finden können.

Durch das geänderte Medienverhalten recherchieren Internetuser und Journalisten nach Themen im Internet. Mit dem Online-Presseverteiler und suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen und PR-Inhalten, haben Sie deshalb die Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen.

Ein weiterer Vorteil des Online-Presseverteilers besteht in der Langlebigkeit. Pressemitteilungen werden in den Archiven der Presseportale über einen langen Zeitraum hinweg gespeichert und können so selbst einige Zeit nach der Veröffentlichung von Interessenten gefunden werden.

Was macht einen guten Online-Presseverteiler aus?

Neben einer großflächigen Verbreitung Ihrer Pressetexte im Internet, ist die Veröffentlichung auf Seiten und Portalen zu empfehlen, auf denen Sie Ihre Zielgruppe ideal erreichen können. Gute Online-Presseverteiler umfassen eine Bandbreite an verschiedenen Online Medien, so dass Sie individuell festlegen können, welche davon für Ihre Inhalte relevant sind. Zu den Verbreitungsmöglichkeiten gehören beispielsweise:

  • Internationale, nationale und regionale Presse- und Nachrichtenportale
  • relevante Fach- und Themenportale
  • Branchen- und Medienblogs
  • Veranstaltungsportale
  • RSS-Portale
  • Social Media Netzwerke

Auch beim Online-Presseverteiler gilt: Auf den Inhalt kommt es an

Online-Presseverteiler eignen sich nicht nur für “Breaking News”, sondern auch für Fachthemen und weiteren, in Ihrem Unternehmen vorhandenen Content, der sich für eine Veröffentlichung eignet.

Bei der Wahl der Themen steht nicht die Selbstdarstellung im Vordergrund, sondern Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren und die von Internetusern gesucht werden. Die auf Ihrem Online Presseverteiler veröffentlichten PR-Inhalte sollten Ihren Lesern einen Mehrwert, in Form von wertvollen Informationen und hilfreichen Tipps, bieten.

So verwenden Sie Ihren Online-Presseverteiler für eine Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Eine weitreichende Veröffentlichung auf den von Ihrer Zielgruppe frequentierten Seiten, steigert die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilung signifikant. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen in einem Online-Presseverteiler kann auch automatisiert erfolgen, denn der Arbeitsaufwand für eine manuelle Erfassung ist sehr hoch. Als Online-Dienst eignet sich PR-Gateway, das Pressemitteilungen in einem Netzwerk von über 250 Presseportalen, Themenportalen, Fachportalen, Dokumenten-Netzwerken, RSS-Portalen sowie Social Media veröffentlicht. Über PR-Gateway lassen sich Portale individuell zu einem zielgruppen- und themenrelevanten Online-Presseverteiler automatisiert zusammenstellen, so dass Pressemitteilungen an den Stellen im Internet veröffentlicht werden, wo sie von der Zielgruppe gefunden werden können.

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