Online-Presseverteiler: Was ist ein Online-Presseverteiler?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein Online-Presseverteiler?
Ein Online-Presseverteiler ist eine Auswahl von Online-Presseportalen und Online-Medien, auf denen Pressemitteilungen im Internet veröffentlicht werden können. Ein Online-Presseverteiler ist deshalb ein wichtiger Bestandteil für Ihre Online-PR.

Was ist der Unterschied zwischen einem Online-Presseverteiler und einem klassischen Presseverteiler?

Online-Presseverteiler haben den Vorteil, dass Sie Ihre PR-News selbst veröffentlichen können, ohne abhängig von Journalisten zu sein. So entscheiden Sie selbst, welche PR-Inhalte Sie verbreiten möchten.

Im Gegensatz dazu gibt es den klassischen Presseverteiler, in denen Redaktionsadressen, Informationen und Ansprechpartner gesammelt werden, um zuständige Journalisten direkt zu erreichen.

Welche Vorteile haben Online-Presseverteiler?

Online-Presseverteiler umfassen Portale, die aufgrund Ihres Contents und ihrer Aktualität in den Suchmaschinen gut gelistet werden, so dass interessierte Leser Ihre Pressemitteilungen dort leicht finden können.

Durch das geänderte Medienverhalten recherchieren Internetuser und Journalisten nach Themen im Internet. Mit dem Online-Presseverteiler und suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen und PR-Inhalten, haben Sie deshalb die Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen.

Ein weiterer Vorteil des Online-Presseverteilers besteht in der Langlebigkeit. Pressemitteilungen werden in den Archiven der Presseportale über einen langen Zeitraum hinweg gespeichert und können so selbst einige Zeit nach der Veröffentlichung von Interessenten gefunden werden.

Was macht einen guten Online-Presseverteiler aus?

Neben einer großflächigen Verbreitung Ihrer Pressetexte im Internet, ist die Veröffentlichung auf Seiten und Portalen zu empfehlen, auf denen Sie Ihre Zielgruppe ideal erreichen können. Gute Online-Presseverteiler umfassen eine Bandbreite an verschiedenen Online Medien, so dass Sie individuell festlegen können, welche davon für Ihre Inhalte relevant sind. Zu den Verbreitungsmöglichkeiten gehören beispielsweise:

  • Internationale, nationale und regionale Presse- und Nachrichtenportale
  • relevante Fach- und Themenportale
  • Branchen- und Medienblogs
  • Veranstaltungsportale
  • RSS-Portale
  • Social Media Netzwerke

Auch beim Online-Presseverteiler gilt: Auf den Inhalt kommt es an

Online-Presseverteiler eignen sich nicht nur für “Breaking News”, sondern auch für Fachthemen und weiteren, in Ihrem Unternehmen vorhandenen Content, der sich für eine Veröffentlichung eignet.

Bei der Wahl der Themen steht nicht die Selbstdarstellung im Vordergrund, sondern Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren und die von Internetusern gesucht werden. Die auf Ihrem Online Presseverteiler veröffentlichten PR-Inhalte sollten Ihren Lesern einen Mehrwert, in Form von wertvollen Informationen und hilfreichen Tipps, bieten.

So verwenden Sie Ihren Online-Presseverteiler für eine Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Eine weitreichende Veröffentlichung auf den von Ihrer Zielgruppe frequentierten Seiten, steigert die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilung signifikant. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen in einem Online-Presseverteiler kann auch automatisiert erfolgen, denn der Arbeitsaufwand für eine manuelle Erfassung ist sehr hoch. Als Online-Dienst eignet sich PR-Gateway, das Pressemitteilungen in einem Netzwerk von über 250 Presseportalen, Themenportalen, Fachportalen, Dokumenten-Netzwerken, RSS-Portalen sowie Social Media veröffentlicht. Über PR-Gateway lassen sich Portale individuell zu einem zielgruppen- und themenrelevanten Online-Presseverteiler automatisiert zusammenstellen, so dass Pressemitteilungen an den Stellen im Internet veröffentlicht werden, wo sie von der Zielgruppe gefunden werden können.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

PR-Kalender 2024: 1000 Aktionstage + Ereignisse

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Thementage und Aktionstage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Mit Thementagen können Sie kreative Inhalte erstellen, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution in Social Media und in Online-Medien erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR-Kalender, wie der von PR-Gateway, bietet Ihnen über 600…

7 Zukunftstrends in der Online-PR damit Sie die Gegenwart nicht verpassen

Die Zukunft hat bereits begonnen. Das rasante Sterben der Traditionsmedien und die wachsende Bedeutung der Social Media zeigt, dass auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sich radikal ändern muss.   Trend Nr. 1: Unternehmen werden zu Herausgebern Im Social Web hat jeder die Möglichkeit, unterhaltende und informative Inhalte zu erstellen und zu publizieren (User Generated Content).…

Was ist eigentlich: Storify?

Mit spannenden Geschichten neue Kunden erreichen und binden   2010 gründeten Xavier Damman und Burt Herman in San Francisco das Social Network Storify. Während 2010 lediglich Nutzer mit einer privaten Einladung Zugang zu dem sozialen Netzwerk bekamen, ist Storify seit April 2011 auch für die Öffentlichkeit verfügbar. Auf Storify steht das Erzählen von Geschichten im…

Google-Update: Semantische Suche

Semantische oder bedeutungsbasierte Suchmaschinen versuchen, Suchanfragen auf der Basis der Wortbedeutungen und der Satzbedeutung zu beantworten. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel mehrdeutige Worte, wie Bank (Sitzmöbel) und Bank (Finanzinstitut) differenzieren. Auch die Semantik von natürlicher Sprache wird erfasst. Semantische Suchmaschinen können beispielsweise die Differenz zwischen der Frage „Wann endete der 30jährige Krieg?“ und „Wie endete…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice