Presseportale sind Websites und Portale, über die Pressemitteilungen weitreichend im Internet veröffentlichen können. Presseportale ermöglichen Unternehmen und PR-Agenturen die kostengünstige und schnelle Selbstveröffentlichung der Online-Pressemitteilung im Internet.
Warum sollte man Presseportale nutzen?
In der heutigen digitalen Welt, in der Informationen in einem atemberaubenden Tempo verbreitet werden, ist es für Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung, eine starke Online-Präsenz aufrechtzuerhalten. Presseportale sind dabei zu einem unverzichtbaren Instrument geworden.
Während die klassischen Medien zunehmend an Bedeutung verlieren, steigt die Relevanz der Online-Medien und mit ihr die Relevanz von Online-Pressemitteilungen und Presseportalen. Mit der Veröffentlichung der Online-Pressemitteilung auf Presseportalen erreichen die Pressemitteilungen sowohl die potenziellen Kunden als auch Journalisten und Redaktieure direkt.
Die Social Journalism-Studie bestätigt:
- 95 % der an Journalisten und Redaktionen gesendeten Pressemitteilungen landen ungelesen im Papierkorb.
- 95 % der Journalisten und Redakteure recherchieren den Content für ihre Beiträge und die Berichterstattung bevorzugt in Suchmaschinen wie Google
- 79 % der deutschen Journalisten recherchieren im Social Web.
Was sind die Vorteile von Presseportalen?
Es gibt viele Vorteile, die für die Nutzung von Presseportalen sprechen. Hier sind einige überzeugende Gründe:
- Einfacher Zugang: Im Vergleich zu kostenintensiven Werbemöglichkeiten oder traditionellen PR-Kampagnen bieten Presseportale eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Botschaft zu verbreiten und Ihre Marke bekannt zu machen. Viele Presseportale sind kostenlos und für jedermann zugänglich. Alles, was es für die Veröffentlichung braucht, ist eine einmalige Registrierung. Nach der Registrierung können Sie kostenlos Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
- Reichweite und Sichtbarkeit: Presseportale machen Nachrichten, Pressemitteilungen und Geschichten einem breiten Publikum zugänglich. Presseportale sind oft stark frequentierte Websites mit gutem Domain-Autoritätswert. Durch die Veröffentlichung Ihrer Inhalte auf solchen Websites können Sie Ihr SEO-Ranking verbessern und Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen. Durch die Veröffentlichung auf solchen Plattformen können Sie Ihre Reichweite Ihrer PR-Botschaften erheblich steigern und potenziell Tausende von interessierten Lesern erreichen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Inhalte einfacher gefunden werden und Ihre Website mehr organischen Traffic erhält.
- Mehr Fundstellen für mehr Bekanntheit, Glaubwürdigkeit und Reputation: Wenn Ihre Pressemitteilungen und Nachrichten auf vielen Presseportalen veröffentlicht werden, kann dies zur Steigerung Ihrer Bekanntheit, Glaubwürdigkeit und Reputation beitragen. Leser neigen dazu, Nachrichten auf solchen Plattformen ernster zu nehmen, was Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation zugutekommen kann.
Insgesamt bieten Presseportale eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen und Organisationen, die ihre Reichweite erweitern, ihre Kosten minimieren und ihre Online-Präsenz stärken möchten. Durch die Nutzung dieser Plattformen können Sie Ihre Nachrichten effektiv verbreiten und Ihr Publikum gezielt ansprechen.
Was für Presseportale gibt es?
Presseportale lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:
- Allgemeine Presseportale
- Fachportale
- Themen- und Branchenportale
- Nationale, Regionale und Internationale Nachrichtenportale
- Veranstaltungsportale
- Social Media News
Welchen Einfluss haben Presseportale auf die Sichtbarkeit der Pressemitteilung?
Durch die Veröffentlichung der Pressemitteilung auf Presseportalen lassen sich die Informationen auf Grund der direkten Selbstveröffentlichung gezielt steuern. Angesichts der Aktualität und der Qualität der Online Pressemitteilungen werden die Veröffentlichungen in den Suchmaschinen gut gelistet und schnell indiziert. Deswegen haben sich Presseportale zu einem wichtigen Baustein in der Online-PR entwickelt.
Eine Vielzahl der Presseportale verfügt über ein Pressearchiv, in dem die Veröffentlichungen dauerhaft gesammelt und archiviert werden. Dies führt zu einer langfristigen Auffindbarkeit der veröffentlichten Online Pressemitteilungen im Internet. Eine regelmäßige Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen über Presseportale führt zu einer dauerhaften Platzierung der Inhalte im Internet.
Durch die Veröffentlichung der Online-Pressemitteilung auf vielen, verschiedenen Presseportalen werden viele Fundstellen im Internet erzeugt.
Welchen Nutzen haben Pressefächer auf Presseportale ?
Viele Presseportale stellen Ihnen für die Veröffentlichung ein eigenes Pressefach zur Verfügung. In diesem Pressefach sind einmal veröffentlichte Online-Pressemitteilungen gebündelt und dauerhaft gespeichert. Durch die Sammlung der Online-Pressemitteilung in dem eigenen Pressefach lassen sich auch ältere Inhalte noch langfristig im Internet und über Suchmaschinen finden.
Welche Reichweite haben Presseportale?
Durch die Veröffentlichung der Online Pressemitteilung in verschiedenen Presseportalen gerieren die Pressemitteilungen eine hohe Reichweite und steigende Sichtbarkeit im Internet. Der Grund: viele Presseportale verfügen über eine große Reichweite.
Dem Presseportal Report zufolge besuchen Leser von kostenlosen Presseportalen im Schnitt 2,64 Unterseiten. Je größer die Reichweite des Presseportals, desto mehr Unterseiten werden pro Benutzer angeklickt.
Welche sind die 5 besten Presseportale?
Die Reichweite von Presseportalen lässt sich durch verschiedene Faktoren ermitteln. Um zu erheben, welche Presseportale am häufigsten aufgerufen und besucht werden, haben wir verschiedene Ranking-Faktoren untersucht. Hier finden Sie eine Auflistung der 5 reichweitenstärksten Presseportale:
- 3000000 Daily Page Views - express-press-release.net
- 490000 Daily Page Views - prmitteilung.de
- 280000 Daily Page Views - firmenpresse.de
- 65000 Daily Page Views - enewswire.co.uk
- 58000 Daily Page Views - online-zeitung.de
Weitere Ergebnisse zu der Reichweite von Presseportalen haben wir für Sie in unserem Presseportal Report bereitgestellt.
Kennen Sie schon den Presseportal-Report?
Hier finden Sie alle relevanten und aktuellen Kennzahlen zu Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, wichtigen Blogs, Magazinen und Social Media auf einen Blick.
Jetzt kostenlos zum Download.
Wieviele Presseportale sollte man nutzen?
Online-Pressemitteilung, die über Presseportale veröffentlicht werden, steigern den Traffic auf der Unternehmensseite. Jede Veröffentlichung einer Online Pressemitteilung in verschiedenen Presseportalen schafft eine Vielzahl von Fundstellen (Touchpoints) im Internet. Je mehr Fundstellen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Pressemitteilung gefunden und gelesen wird. Eine regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einer Vielzahl von Presseportalen sorgt für eine nachhaltige Sichtbarkeit, denn so fließen immer wieder aktuelle Nachrichten in die Suchmaschinen.
Ein Online-Presseverteiler unterstützt eine einfache und effiziente Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Presseportalen parallel. Sie stellen einmal ihre Pressemitteilung ein uns wählen aus einer großen Bandbreite von Presseportalen und anderen Online-Medien aus:
- Allgemeine Presseportale und Nachrichtenplattformen, wie Firmenpresse, Fair News
- Je nach Thema: nationale, internationale oder regionale Presseportale
- Fachportale und Themenportale, wie Touristiklounge, Auto-Presse oder Computerworld
- Branchen- und Medienblogs, wie E-Commerce-Blog, Finanztreff
- Bei Veranstaltungsankündigungen: Veranstaltungsportale
- Social Media, wie z.B. X (Twitter), Facebook, XING, LinkedIn
- Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie Pinterest, Flickr, Instagram
- RSS-Portale
Sie finden eine Vielzahl von kostenlosen Presseportalen und können zusätzlich aus Premium-Angeboten für Sonderplatzierungen, spezielle Themen- und Fachportale, Sponsored Posts oder fachspezifische Redaktionsverteiler auswählen. Jetzt 14 Tage kostenlos testen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sehr geehrter Herr Kaufmann,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
95 % der Journalisten recherchieren über Google und andere Suchmaschinen nach Inhalten und Quellen. Welche Suchergebnisse man zu sehen bekommt, hängt von vielen Faktoren ab: Von Ihren Spracheinstellungen, Ihrem Aufenthaltsort, den genutzten Keywords, der genauen Suchanfrage und dem jeweiligen Thema. Laut statista.de besuchen sogar 64 % der Journalisten aktiv Presseportale zu Recherchezwecken. Und gerade bei Fachportalen fällt auf den ersten und vielleicht auch den zweiten Blick nicht unbedingt auf, dass es sich dabei um Presseportale handelt. Wie etwa bei Internet-World-Business oder Perspektive Mittelstand. Daneben schaffen kostenlose Presseportale nicht nur Touchpoints und mehr Reichweite, sondern werden auch von Google als vertrauensvolle Quelle eingestuft und entsprechend geranked.
Viele Grüße,
Tobias Fischer
PR-Gateway-Team
Wenn ich direkt mal drüber nachdenke, ich kann mich nicht daran erinnern nach einer Suchanfrage auf ein Presseportal gelandet zu sein . . .
Kann sein, dass ich mich aber auch einfach nicht daran erinnern kann.