Online-PR, kurz für Online Public Relations, bezieht sich auf die Verwendung von Online-Medien und digitalen Plattformen zur Verbreitung von Informationen, Nachrichten und Botschaften, um die Beziehungen zwischen einer Organisation und ihrem Zielpublikum zu pflegen, zu stärken oder zu verbessern. Es ist ein Teilbereich des Public Relations (PR), der traditionell darauf abzielt, das Image und die Reputation einer Organisation zu fördern und eine positive Wahrnehmung bei der Zielgruppe aufzubauen.
Die Online-PR ist aber auch eine direktere Kommunikation in der Öffentlichkeit, denn die Online-Medien ermöglichen eine direkte Veröffentlichung von Informationen und ein direktes Feedback und einen Dialog mit den Zielgruppen.
Einen ausführlichen Überblick über die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten von Online-PR finden Sie im kostenlosen Leitfaden:
Kostenloser Leitfaden: Was ist Online-PR? Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien
Was ist der Unterschied zwischen Online-PR und klassischer PR?
Die Online-PR und die klassische PR bieten Unternehmen viele Möglichkeiten, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Beide PR-Strategien verfolgen jedoch unterschiedliche Ansätze der Unternehmenskommunikation. So unterscheidet sich die Online-PR von der klassischen PR im Wesentlichen in der Ansprache der Zielgruppe. Aber auch die Art der Kommunikation und die Aufbereitung der Inhalte verläuft in der Online-PR anders als in der klassischen PR.
Was kennzeichnet die klassische PR?
Die klassische PR lässt sich der Medienkommunikation zuordnen. Charakteristisch für die klassische PR sind die folgenden Merkmale:
- Adressierung von Presse- und Medienvertretern als "Mittler"für die Veröffentlichung von Informationen an die Öffentlichkeit.
- Die Presseinformation muss am Gatekeeper “Redaktion” vorbei.
- Für eine Veröffentlichung sind Unternehmens- und Produktinformationen mit einem für die Medien relevanten Nachrichtenwert erforderlich.
- Keine direkte Kommunikation mit der Zielgruppe.
Was sind die Vorteile der Online-PR?
Online-PR ist eine direkte Kommunikation in der Öffentlichkeit des Internets, mit Hilfe der Online-Medien:
- Die Informationen werden direkt über die Online-Medien für die gesamte interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
- Potenzielle Kunden und andere Stakeholder können so direkt und ohne den Redaktionsfilter erreicht werden.
- Presseinformationen und andere Inhalte können vielfach selbstständig und ohne "Gatekeeper" veröffentlicht werden.
- Für eine Veröffentlichung eignen sich alle für die Zielgruppen und die Öffentlichkeit relevanten Informationen und Inhalte.
- Die Veröffentlichungen lassen sich zu einem direkten Dialog und Feedbackkanal nutzen.
Welche Inhalte eignen sich am besten für die Online-PR?
Online-PR ist mehr als die bloße Vermittlung von Unternehmens- und Produktinformationen. Die Inhalte für die Online-PR folgen eher den Prinzipien des Content Marketings, denn damit die Inhalte zu den Zielgruppen kommen, müssen sie vor allem gefunden werden. Und im Internet gilt: nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Daher sollten in der Online-PR Informationen genutzt werden, die:
- Relevante Informationen für die Zielgruppen beinhalten,
- Wissen vermitteln,
- Vertrauen aufbauen.
Wichtig ist also ein Perspektivenwechsel. Während die klassische PR meist fokussiert: "Was wollten wir kommunizieren?" (Push-Kommunikation), gilt das Erfolgsrezept in der Online-PR: "Was wollen unsere Zielgruppen von uns wissen?"
Mit dem Perspektivwechsel verändert sich die Art, PR-Informationen und Botschaften zu erstellen. Im Fokus der Online-PR Informationen sollte daher stehen:
- Tipps und Ratschläge
- Neuigkeiten aus der Branche
- Fachwissen
- Problemlösungen
- Fallbeispiele
- Spannende Geschichten
In der Online-PR haben PR-Informationen den Leser im Fokus. Ziel der PR-Inhalte besteht darin, dem Leser einen unmittelbaren Mehrwert zu bieten. Deswegen ist es wichtig, Unternehmensinformationen mit interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationen zu gestalten. Dabei helfen die folgenden Fragen:
- Was interessiert meine Zielgruppe?
- Wonach suchen potenzielle Kunden und Interessenten im Internet?
- Welche Problemlösungen kann ich meiner Zielgruppe für ihre Fragen bieten?
Online-Pressemitteilungen als wichtiges Instrument der Online-PR?
Online-Pressemitteilungen sind ein ideales PR-Instrument, um Informationen und Botschaften im Internet sichtbar zu machen. Durch die regelmäßige Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen auf Presseportalen werden die Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Online Pressemitteilungen, die auf vielen verschiedenen Presseportalen veröffentlicht werden, werden auch mehrfach von Google indexiert. Dadurch lässt sich die Reichweite von Unternehmens- und Produktinformationen signifikant steigern.
Es gibt eine Vielzahl von Presseportalen, auf denen Pressemitteilungen einfach und schnell veröffentlichen lassen. Viele Presseportale sind sogar kostenlos, darunter:
- Reichweitenstarke Online Presseportale und Nachrichtenportale, wie Firmenpresse, Fair News
- Je nach Thema: nationale, internationale oder regionale Presseportale
- Fachportale und Themenportale, wie Auto-Presse, Computerworld
- Branchen- und Medienblogs, wie E-Commerce-Blog, Finanztreff
- RSS-Portale
- Bei Veranstaltungsankündigungen: Veranstaltungsportale
- Social Media, wie z.B. X (Twitter), Facebook, XING, LinkedIn
- Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie Pinterest, Flickr, Instagram
- Video-Netzwerke wie YouTube, TikTok
Jede Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung auf verschiedenen Presseportalen schafft eine Vielzahl von Touchpoints im Internet. Online-Pressemitteilung, die über Presseportale veröffentlicht werden, steigern den Traffic auf der Unternehmensseite.
Ein Online-Presseverteiler unterstützt eine effiziente Verbreitung von Pressemitteilungen über eine Vielzahl von Presseportalen und anderen Online-Medien parallel:
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