Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 2 Der Aufbau

Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 2: Der Aufbau

Gewinnen Sie mehr Leser durch einen klaren Aufbau und eine gute Leserführung

Gewinnen und binden Sie Ihre Leser mit sinnvollen und klaren Lesestrukturen

In der großen Informationsflut im Web überfliegen Menschen die Inhalte, so auch bei Pressemitteilungen. Die Headline, der Titel entscheidet, ob ein Beitrag gelesen wird oder nicht. Griffige Titel heben Ihre Pressemitteilungen erfolgreich aus der Masse hervor und wecken die Neugier potentieller Leser. Eine klare Struktur und Leserführung durch thematisch sinnvolle Abschnitte verbessern die Lesbarkeit Ihrer Unternehmensinformationen am Bildschirm und erleichtern Interessenten und Kunden die Erfassung Ihrer Inhalte.

Der Titel – Heben Sie Ihre Online Pressemitteilung wirkungsvoll von der Masse ab

Der Titel ist das Erste, was Ihre Leser von Ihrer Pressemitteilung sehen. Sowohl auf Presseportalen, als auch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen werden die Inhalte in Form des Titels und eines kurzen Ausschnitts des Leadtextes aufgeführt. Bei der Auswahl der Inhalte entscheiden Leser anhand des Titels, ob ein Beitrag für sie interessant ist oder nicht. Formulieren Sie daher einen griffigen und aussagekräftigen Titel, um Ihre Online-Pressemitteilungen von den anderen verfügbaren Inhalten abzuheben und das Interesse potentieller Kunden zu gewinnen. Verwerten Sie auf Ihre Zielgruppen zugeschnittene Informationen in Ihren Titeln, um den Mehrwert für Interessenten und Kunden präsent herauszustellen.
Darüber hinaus können Sie Ihren Titel mit einem entsprechenden Untertitel ergänzen, damit Ihre Leser auf den ersten Blick die Quintessenz Ihrer PR-Texte erfassen können.

Der Leadtext – Machen Sie Ihre Leser neugierig

Stellen Sie Ihrer Online Pressemitteilung einen aussagekräftigen Leadtext oder Teaser voran, in dem Sie die wichtigsten Kernaussagen Ihrer Meldung wiedergeben. Fassen Sie die wesentlichen Inhalte Ihrer Online-Pressemitteilung in zwei bis drei Sätzen zusammen und beantworten Sie dabei die Fragen nach dem Wer, dem Was, dem Wann, dem Wo und dem Warum. Die kompakten Informationen unterstützen Ihre Leser nicht nur bei der schnellen Erfassung des Themas und der enthaltenen Informationen, sondern animieren Interessenten auch dazu, sich dem eigentlichen Meldungstext zu widmen.

Der Meldungstext – Entwickeln Sie kurze Pressemitteilungen in einer lebendigen Sprache

Leser überfliegen häufig die Texte im Internet. Daher ist es empfehlenswert, eine kurze und prägnante Online-Pressemitteilung zu verfassen, die maximal aus 5000 Zeichen besteht. Vermeiden Sie zudem komplexe Schachtelsätze, da diese oft schwer verständlich sind und den Lesefluss erschweren. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Sätze nicht mehr als drei Zeilen umfassen. Besser sind Sätze mit anderthalb Zeilen.
Gestalten Sie Ihre Online-Pressemitteilungen lebendiger, indem Sie Ihre Inhalte aktiv formulieren: „Die Mustermann GmbH bietet einen Blick hinter die Kulissen der Produktentwicklung“ statt „Ein Blick hinter die Kulissen der Produktentwicklung wird von der Mustermann GmbH geboten“. Füllwörter wie „eigentlich“, „ziemlich“, „schon“ etc. sind Teil der gesprochenen Sprache, gehören aber nicht in eine geschriebene Online-Pressemitteilung. Setzen Sie daher eher auf den Gebrauch von bedeutungsvollen und aussagekräftigen Wörtern, um den Inhalt Ihrer Meldungen zu konkretisieren. Lange Komposita wie „Maschinenwartungsverfahren“ erschweren maßgeblich die Lesbarkeit. Besser sind zerlegte Wörter wie „Verfahren zur Wartung von Maschinen“.

Beispiel Online Pressemitteilung Linda Apotheken
Beispiel Online Pressemitteilung Linda Apotheken

Die Abschnitte – Präsentieren Sie Ihre Unternehmensinformationen in einer übersichtlichen und sinnvollen Reihenfolge

Texte auf dem PC-Monitor zu lesen, ist für viele Menschen deutlich anstrengender, als das Blättern in einem Buch oder das Erfassen von Zeitungsbeiträgen. Unterstützen Sie Ihre Leser daher beim Lesen Ihrer Online-Pressemitteilungen, indem Sie Ihre Texte in 3-5 Abschnitte gliedern. Versehen Sie die einzelnen Abschnitte zudem mit individuellen und prägnanten Zwischenüberschriften, damit Ihre Leser nicht die Orientierung verlieren und beim Überfliegen die thematische Struktur Ihrer Online-Pressemitteilungen leichter erfassen können.

Perfekte Pressemitteilung
Aufbau einer perfekten Online-Pressemitteilung

Weitere Lesetipps:

Mehr Tipps für die formale Ausgestaltung Ihrer Online Pressemitteilungen finden Sie in unserer Materialsammlung zum Thema  „Die Online Pressemitteilung im Detail: Eine klare Struktur sorgt für mehr Sichtbarkeit„. Diese Materialien stehen Ihnen nach einer kurzen Registrierung kostenlos zur Verfügung:

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In unserer Serie „Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 3: Die Headline “ erfahren Sie, wie Sie mit knackigen Headlines mehr Leser auf Ihre PR-Meldungen ziehen.

Bildrechte liegen bei: ©AKS – Fotolia.com

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

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