Kategorie: Marketing und PR Studien

Studien, Trends und Forschungsergebnisse aus der PR- und Marketing Branche sowie zum Internet allgemein

Social Media Guidelines einsetzen

Deutsche Unternehmen setzen sich immer stärker mit Social Media auseinander. Die Netzwerke und Communities bieten die Möglichkeit einer direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Für die Nutzung der verschiedenen Social Media Portale gibt es jedoch gewisse Regeln.

PR läuft Werbung den Rang ab – PR als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen

Unternehmen können auch mit kleinem Budget eine effektive Marketing Strategie verwirklichen. Dies fand die jüngst veröffentlichte Studie „Werbung und PR im Leistungstest“ (2010) der FH Mainz heraus. Die Vergleichsstudie zeigt, dass sich besonders die Online-PR für eine Image- und Werbestrategie eignet. Im Vergleich sind Online-PR Maßnahmen günstiger und haben einen sehr großen Wirkungsgrad. Grundlage der […]

Zukunftstrend Content Marketing: Studie zeigt Nachholbedarf in der Unternehmenskommunikation deutscher Unternehmen

Die „Content Survey Germany 2010“ zeigt, dass deutsche Unternehmen die Bedeutung von Content Marketing noch unterschätzen. Unter der Leitung von Dr. Michael Kruzewicz wurden 654 Teilnehmer aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft zum Thema Content Marketing befragt. In den Vereinigten Staaten ist Content Marketing bereits ein etablierter Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Nach einer Studie der Meltwater Group […]

Aufwärtstrend in der PR-Branche – PR-Agenturen verzeichnen ein Umsatzplus von 1,4% im Jahr 2010

Das Jahr 2009 war nicht nur für die PR-Branche ein Krisenjahr. Erfreulich ist, dass in 2010 die Honorarumsätze der PR-Agenturen um 1,4% gestiegen sind. Gerhard A. Pfeffer hat in seiner Studie „15. PR-Umsatz Ranking für 2010“, 142 PR-Agenturen zur Entwicklung der Umsätze befragt. Die Studie zeigt, dass im vergangenen Jahr sowohl die Einnahmen, als auch […]

Presseportale sind wichtige Informationsquellen für Journalisten – Knapp 70% der Journalisten nutzen Presseportale zur Informationsrecherche

Journalisten greifen mehr und mehr auf das Internet zur Informations- und Themenrecherche zurück. Die Journalistenstudie der attentio :: pr-agentur GmbH belegt die Bedeutung von Presseportalen und Social Media Portalen für den modernen Journalismus. Für fast 70% der befragten Journalisten sind Online-Presseportale und für nahezu die Hälfte sind Social Media Portale eine wichtige Informationsquelle. Journalisten sind […]

Content Recycling in der Online-PR: Maximierung der Reichweite und Effektivität durch Mehrfachnutzung

In der Online-Public Relations (PR) spielt die kontinuierliche Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten eine zentrale Rolle. Doch oft ist die Zeit knapp und die Ressourcen begrenzt. Das Konzept des Content Recyclings ist eine effektive Strategie, um bereits vorhandene Inhalte wiederzuverwenden und so die Reichweite der PR-Bemühungen zu maximieren. In diesem Beitrag erkunden wir, wie […]

Das Internet wird Informationsquelle Nr. 1: Neue Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Das Internet verdrängt die Printmedien, vor allem die Tageszeitung von ihrer Position als primäre Informationsquelle. Neben der großen Nutzergruppe der 14-59-Jährigen, drängen auch immer mehr ältere Zielgruppen ins Web und entdecken die vielfältigen digitalen Informationsmöglichkeiten als Alternative zur Tagespresse. Der Medienwandel macht auch vor der Unternehmenskommunikation keinen Halt und bietet neue Möglichkeiten PR-Texte im Internet […]

B2B-Marketingkommunikation 2.0: Mit Online PR und Social Media Strategien Geschäftskunden direkt erreichen

Die Marketingkommunikation steht vor neuen Herausforderungen. Social Media wie Blogs, Facebook und Twitter verändern die Medien- und Kommunikationslandschaft. Auch für die B2B-Kommunikation gewinnt Social Media Marketing immer mehr an Bedeutung. Nach einer Studie der 360 creative Agentur für Online-Marketing stufen 83% der B2B-Unternehmen den Einsatz von Social Media Marketing als wichtig ein. Der neue Kommunikationstrend […]

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice