Praxisbeispiel von PR-Gateway
Nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. Viele PR-Verantwortliche schöpfen das volle Potenzial der Keyword-Optimierung nicht aus. Dabei können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer PR-Inhalte im Internet mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern. Damit Ihre Online-Pressemitteilungen die Sichtbarkeit erfahren, die Sie verdienen, zeigen wir Ihnen an einem Praxisbeispiel, wie Sie Keywords optimal einsetzen können.
Weshalb die Keyword-Optimierung von Online-Pressemitteilungen so wichtig ist
Nur die wenigsten Internetnutzer finden direkt auf die Unternehmensseite. So führt der Weg zu den Zielgruppen im Internet unweigerlich über die Suchmaschinen. Damit diese Ihre Inhalte über Google & Co. finden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Online-Pressemitteilungen keyword-optimieren. Nur so können die Suchmaschinen Ihre Inhalte den Suchanfragen Ihrer Zielgruppen optimal zuordnen.
Praxisbeispiel von PR-Gateway:
Die Internet-Suche beginnt zumeist mit einer Informationsrecherche. User geben Schlagworte in die Suchmaschine ein, um die gewünschten Informationen zu finden. Diese Schlagworte sind die Keywords für Ihre Online-PR Texte. Ein Beispiel: Eine Online-Pressemitteilung soll ein Seminar zum Thema Projektplanung in der Online-PR ankündigen. Ein PR-Verantwortlicher, der nach Informationen zu diesem Thema sucht, würde in den Suchmaschinen z.B. nach „Online-PR, Projektplanung“ oder „Tipps für die Online-PR Projektplanung“ suchen. Um die Zielgruppen auf ein Online-Seminar aufmerksam zu machen, sollten die Keyword-Begriffe schon in der Überschrift vorkommen.
Beispiel: Online-Pressemitteilung von PR-Gateway zum Online-Seminar
Bestimmen Sie Keywords aus der Begriffswelt Ihrer Zielgruppen
Nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich bei der Keyword-Wahl an der Sprache Ihrer Zielgruppen orientieren. Nutzen Ihre Zielgruppen Fachbegriffe, oder sind ihnen umgangssprachliche Ausdrücke besser geläufig? Haben Sie sich für 2-3 Keywords oder Keyword-Kombinationen entschieden, dann überprüfen Sie das jeweilige Suchvolumen mit dem Google-Keyword Planer. So finden Sie heraus, wie häufig nach Ihren Keywords im Internet gesucht wird. Entscheiden Sie sich für andere Keywords, falls das Suchvolumen zu niedrig ausfällt.
Praxisbeispiel von PR-Gateway:
In der Online-Pressemitteilung von PR-Gateway fiel die Entscheidung auf die Keywords „Online-PR“ und „Projektplanung“. Bei diesen Schlagworten handelt es sich um Begriffe, die PR-Verantwortliche tagtäglich verwenden. Somit ist davon auszugehen, dass diese auch danach suchen.
Achten Sie auf die richtige Keyword-Dichte
Wiederholen Sie die Keywords in Ihren Online-Pressemitteilungen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Keywords immer in relevanten und sinnvollen Textzusammenhängen einsetzen. Eine Keyword-Dichte von 1,5% – 3% ist für Online-Pressemitteilungen optimal.
Prüfen Sie die Keyword-Dichte Ihrer Online-Pressemitteilungen mit dem Keyword Tool.
Für eine optimale Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilung in den Suchmaschinen ist auch die Position der Keywords ausschlaggebend. Verwenden Sie die Schlagworte in der Überschrift und in Zwischenüberschriften. Sorgen Sie dafür, dass die Keywords im Leadtext, möglichst am Satzanfang, auftauchen. Enthält Ihre Online-Pressemitteilung ein Pressebild, so greifen Sie die Schlagworte auch in der Bildunterschrift auf. Schenken Sie auch dem Haupttext Ihre Aufmerksamkeit bei der Keyword-Optimierung. Wenn Sie auf die Keyword-Dichte achten und die Schlagworte an den richtigen Stellen positionieren, können Ihre Zielgruppen Ihre Online-Pressemitteilung gut über die Suchmaschinen finden.
Praxisbeispiel von PR-Gateway:
In der Online-Pressemitteilung von PR-Gateway beträgt die Keyword-Dichte für das Schlagwort „Online-PR“ 1,7%. Das Keyword „Projektplanung“ ist zu einem Anteil von 1,5% in der Online-Pressemitteilung enthalten. Die Keywords wurden an folgenden Stellen eingesetzt:
- Überschrift
- Zwischenüberschriften
- Bildunterschrift
- Lead-Text
- Ankertext