Verschlafen KMU’s das digitale Zeitalter?: Warum ein Internetauftritt für KMU’s entscheidend ist

Wissen aus Content Marketing und PR verbinden
Eine Internetauftritt ist für KMU’s maßgeblich, um Kunden zu binden, die Markenbekanntheit zu steigern und das Image zu stärken
© Tuomas Kujansuu -iStock.com

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU’s) schöpfen das Potenzial des Internets noch nicht vollständig für ihre Unternehmenskommunikation aus. Das ist das Ergebnis zweier Studien von telegate und Antrieb Mittelstand aus 2012 und 2013. Themen über die digitale Markenführung behandeln  KMU’s häufig nur stiefmütterlich. Dabei ist das Internet ein hilfreiches Werkzeug, um die Markenbekanntheit, die Reputation und die Kundenbindung wesentlich zu stärken.

Kunden und B2B Entscheider informieren sich online
Um als Unternehmen heute langfristig erfolgreich zu sein, ist es notwendig die digitalen Möglichkeiten mit den bewährten Methoden zu kombinieren. Denn heute sind nahezu alle Zielgruppen im Internet unterwegs. So spielt das Internet in der Öffentlichkeitsarbeit eine ganz entscheidende Rolle. Denn für 70% der Konsumenten, sowie für 95% der B2B-Entscheider sind Google & Co. die erste Anlaufstelle auf der Suche nach Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten. Auch 99% der Journalisten starten ihre Artikelrecherche in den Suchmaschinen. Um die Zielgruppen auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, ist es für KMU’s maßgeblich, in den Suchmaschinen präsent zu sein.

Regelmäßig aktuelle Inhalte veröffentlichen
Um die Zielgruppen direkt zu erreichen, ist es für KMU’s wesentlich regelmäßig aktuelle Inhalte zu veröffentlichen. Denn Google und Co. listen aktuelle Meldungen höher als ältere Nachrichten. Diese schätzen die Suchmaschinen, aufgrund ihrer „Frische“ als relevante Informationen für die Internetnutzer ein. Dabei können Unternehmen, neben Neuigkeiten zu ihren Produkten und Angebote, auch Informationen aus der Branche, sowie ihre Fachbeiträge und Präsentationen veröffentlichen. Indem KMU‘s aktuelle Inhalte regelmäßig veröffentlichen, werden sie den Ansprüchen von Mensch und Maschine gerecht.

Mit Online-Mitteilungen mitten ins Herz der Zielgruppen
Ein ideales Format für die regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Inhalten ist die Online-Mitteilung. So erreichen KMU’s ihre Zielgruppen direkt. Denn die Online-Mitteilung können KMU‘s nicht nur auf der eigenen Website einstellen, sondern auch auf externen kostenlosen Presseportalen veröffentlichen. Die Suchmaschinen indexieren die Unternehmensneuigkeit mehrfach und das Unternehmen klettert automatisch auf eine höhere Position innerhalb der Ergebnislisten. So finden die Zielgruppen die Unternehmensinhalte wesentlich leichter.

10 Tipps für Online-Pressemitteilungen

10 Tipps für erfolgreiche Online-PressemitteilungenDurch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Mitteilung. Die Online-Mitteilung ist somit die Basis einer erfolgreichen Online-PR Strategie

Der Leitfaden zeigt, wie Sie:

• perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
  • Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
  • Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.

Jetzt Whitepaper kostenlos abrufen