Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Content Marketing B2B: So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden und erreichen potenzielle Kunden im Business to Business Bereich

Jede Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren gezielt nach Informationen, die Ihnen konkret bei Ihren geschäftlichen Herausforderungen helfen. Bei der Recherche nach den richtigen Informationen gehen B2B-Entscheider wie folgt vor:

  • 95 % der Geschäftskunden recherchieren im Internet, wenn sie nach Fachinformationen und potentiellen Geschäftspartnern suchen.
  • 57 % des Einkaufsprozesses im B2B-Geschäft sind bereits gelaufen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
  • 80 % der B2B Geschäftskunden präferieren Fachinformationen in Artikelform anstelle von Werbeanzeigen.
  • 65 % der B2B Kunden bestätigen, dass der Content von Unternehmen einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.
#ContentMarketing #B2B: 95 % der Geschäftskunden recherchieren im Internet Klick um zu Tweeten

Unser Fazit: Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web.

Leitfaden „Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation“ kostenlos downloaden

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Content Marketing B2B: Mit Expertenwissen überzeugen

Content Marketing B2B Mit Expertenwissen überzeugen
Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an wertvollen Fach- und Brancheninformationen. Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und verfügen über gefragtes Spezialwissen. Seien Sie großzügig mit Ihrem Know-how und teilen Sie es mit Ihren Kunden. So können Sie Expertise beweisen und Vertrauen aufbauen. Gerade im B2B Geschäft ist Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.
Potenzielle Kunden lassen sich durch Expertenwissen überzeugen #B2B #ContentMarketing Klick um zu Tweeten

Problemlösungen statt Werbeversprechen

Relevante Inhalte für B2B Entscheider sind Informationen, die wichtige Fragen beantworten und Problemlösungen aufzeigen. Bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten vor allem hilfreiche Tipps, Lösungsansätze für bekannte Probleme, Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen, die den Geschäftsalltag Ihrer Kunden leichter machen:

  • Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Problemlösungen statt Werbeversprechen
  • Expertentipps statt Selbstdarstellung

Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf Ihre Produkte und Services aufmerksam machen.

Themenfindung im Content Marketing: Diese Themen eignen sich für die B2B Kommunikation

Themenfindung im Content Marketing Diese Themen eignen sich für die B2B Kommunikation
Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an nützlichen und relevanten Informationen für potentielle Kunden in der B2B Kommunikation. Zum Beispiel:

  • Expertenwissen
  • Branchennews
  • Zukunftstrends und Entwicklungen aus der Branche
  • Tipps und Anleitungen
  • Ratgeber
  • Fallbeispiele

Content Medien: So verpacken Sie Ihre Inhalte richtig

Das Internet bietet eine Vielzahl von Medien, um Informationen zielgruppengerecht und zu relativ günstigen Kosten zur Verfügung zu stellen. Flyer und Broschüren können als elektronische Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden. Präsentationen lassen sich mit einfachen Mitteln als Videocast streamen. Selbst Veranstaltungen und Seminare können als Webinare und Videos bereitgestellt werden.

Nutzen Sie:

  • Corporate Blogs für Fachinformationen, News und Mitteilungen, aber auch für persönliche Stellungnahmen und Kommentare.
  • Fachbeiträge, eBooks und Whitepaper für Fachinformationen, Anleitungen und nützliche Tipps. Fachbeiträge lassen sich auch im Blog, Newsletter und als Online-Mitteilung zweitverwerten.
  • Bilder: für Fotos, Grafiken und Infografiken
  • Online Pressemitteilungen: zu beliebigen Kommunikationszwecken, um Inhalte besser im Internet zu verbreiten, z.B. aktuelle Unternehmensnews, Fachbeiträge, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel, Seminare, Videos und Präsentationen.
  • Social Media News: für die Social Media Kommunikation. Die Inhalte können eine Mischung aus Unternehmensnachrichten, Berichten, Fachbeiträgen oder persönlichen Stellungnahmen sein.
  • Präsentationen und Webinare: für Produktpräsentationen, Schulungen und Anleitungen, für Themen- und Expertenvorträge oder Interviews.

Medienproduktion_Mehrfachverwertung

PR-Inhalte mehrfach nutzen: Kosten sparen, Ressourcen schonen und Effizienz steigern

Die Erstellung relevanter Inhalte ist keine Frage von Budgets und Ressourcen. Jedes Unternehmen verfügt über ein großes Spektrum an Experten- und Branchenwissen sowie an Inhalten und Medien, die oftmals nur partiell genutzt werden, wie zum Beispiel:

  • News, die nur auf dem Blog veröffentlicht werden
  • Beiträge, die nur im Newsletter publiziert werden
  • Präsentationen, die nur vom Vertrieb genutzt werden
  • Anleitungen, die nur im Support eingesetzt werden oder
  • Fotos, die nur der Presse zur Verfügung stehen

Bei der Vielzahl von Medien-Formaten und Medienkanälen ist es vor allem wichtig, die vorhandenen Inhalte mehrfach in verschiedenen Formen und Formaten einzusetzen und über viele verschiedene Kanäle zu streuen. So lässt sich beim Cross Media Publishing auch mit begrenzten PR- und Marketing Budgets und Ressourcen eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit erzielen.

Mehrfachverwertung von Inhalten
Mehrfachverwertung von Inhalten

Content Seeding: So bringen Sie die Inhalte zu Ihren Zielgruppen

Rund 95 % der B2B-Entscheider recherchieren in Suchmaschinen, um eine Vorauswahl von Geschäftspartnern und Lieferanten zu treffen (Quelle: Virtual Identity AG). Deswegen reicht es nicht aus, Ihre Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen, da nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden den direkt den Weg dorthin findet.

Die Veröffentlichung von PR-Texten über Presse- und Themenportale, News-Dienste, Experten und Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media unterstützt vor allem die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bringt die Inhalte so direkt zu Ihren Zielgruppen.

Distributionskanäle
Distributionskanäle

Neben der Unternehmenswebsite und dem Corporate Blog sind vor allem Presseportale und Themenportale die erste Adresse zur Veröffentlichung aktueller Inhalte. Neben klassischen Pressethemen können über die Online-Mitteilung alle aktuellen Inhalte publiziert werden, die potenzielle Kunden interessieren könnten, z.B. Newsletter- und Blogartikel, Tipps, Interviews, Terminankündigungen.

Auch Bilder und Videos lassen sich mit Online-Pressemitteilungen im Internet schnell und einfach verbreiten.

Die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Portalen steigert die Verbreitung und Sichtbarkeit der PR-Inhalte in den Suchmaschinen signifikant. Die Social Media und darunter die Dokumenten-Netzwerke wie Slideshare, Scribd, Google Drive, Tumblr, Diigo sind sehr gute Möglichkeiten, um PR-Inhalte wie Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Case Studies, Präsentationen und vieles mehr zu veröffentlichen. YouTube hat sich mittlerweile zur zweitwichtigsten Suchmaschine entwickelt. Infografiken, Bilder und Videos liefern die besten Treffer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Höchste Zeit, diese Content Netzwerke aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Die neuen Content Kanäle bringen die PR-Inhalte in die Suchmaschinen und dienen als wichtige Anlaufstellen für potenzielle Kunden.

Wie lässt sich Content Marketing in der B2B Kommunikation in der Praxis umsetzen?

1. Hersteller Industrie: Produktvergleich
Die AquaContour GmbH, Gesellschaft für Wasserstrahlschneidetechnik stellt in ihrer Online-Pressemitteilung die Vor- und Nachteile beim Wasserstrahl- und Laserschneiden gegenüber. Dabei nutzt der Dienstleister nicht nur Text, sondern ergänzt die Online-Mitteilung multimedial mit einem Video, in dem der Geschäftsführer selbst die Vor- und Nachteile in Bild und Ton erläutert. Durch den Vergleich der verschiedenen Verfahren bietet die AquaContour ihren Lesern relevante Informationen mit einem nützlichen Mehrwert und stellt sich gleichzeitig selbst als kompetenter Partner und Dienstleister im Bereich der Wasserstrahltechnik dar.

Pressemitteilung Aquacontour_Vergleich Wasserstrahl und Laserschneider
Pressemitteilung Aquacontour_Vergleich Wasserstrahl und Laserschneider

2. IT-Dienstleister: Tipps und Ratgeber
Der IT-Dienstleister für Datensicherheit und Backup Services PROGTECH gibt in einer Online-Pressemitteilung 5 Tipps für Unternehmen zum Cloud Backup. Mit dieser Mitteilung bietet der IT-Dienstleister relevante Informationen und Tipps, die auch im Internet gesucht werden, denn gerade Informationen rund um Cloud Services sind zur Zeit viel gesuchte Informationen im IT Bereich. Damit stellt PROGTECH sein Fachwissen öffentlich zur Verfügung und beweist sich als kompetenter Partner in Sachen Cloud Services.

Pressemitteilung des IT Anbieters Progtech mit Expertentipps für das Cloud Management
Pressemitteilung des IT Anbieters Progtech mit Expertentipps für das Cloud Management


3. Dienstleister: Gesetzesänderungen und Handlungsempfehlungen

Papier LIEBL ist Spezialist in den Bereichen Bürobedarf, EDV-Zubehör, Verpackungen und Bürotechnik. In einer Online-Pressemitteilung greift der Dienstleister eine aktuelle Gesetzesänderung in der Verpackungsordnung auf und erklärt die Auswirkungen für den Internethandel. Damit greift der Dienstleister ein aktuelles Thema in der Branche auf (Newsjacking) und stellt dazu nützliche und relevante Informationen für potentielle Kunden zur Verfügung.

Pressemitteilung Papier Liebl GmbH zur neuen Verpackungsverordnungen
Pressemitteilung Papier Liebl GmbH zur neuen Verpackungsverordnungen

B2B Content Marketing State of the Art (Quelle: B2B Content Marketing: 25 Statistiken die man kennen muss) t

  • 91% der B2B Unternehmen nutzen bereits Content Marketing, aber nur 44% haben eine dokumentierte Content Strategie.
  • 67 % der Unternehmen mit einem Corporate Blog generieren mehr Leads pro Monat, als Unternehmen, die nicht bloggen.
  • Leads, die durch die organische Suche im Internet zustande kommen, haben eine 14,6% Conversion Rate, während Leads, die durch Outbound Marketing Kampagnen zustande kommen nur zu 1,7% in Kunden verwandelt werden können.
  • B2B Marketers veröffentlichen neue Inhalte
    • täglich (16%)
    • wöchentlich (17%)
    • mehrmals pro Woche (26%)
    • mehrmals pro Monat (19%)
  • B2B Marketers veröffentlichen Inhalte in Form von
    • Social Media Content (92%)
    • Newsletter (83%)
    • Webseiten Artikel (81%)
    • Blogartikel (80%)
  • B2B Marketers veröffentlichen ihre Marketing Inhalte über:
    • Business-Netzwerke (92%)
    • Twitter (88%)
    • YouTube (72%)
    • Google (64%)
    • SlideShare (41%)

 

Leitfaden „Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation“ kostenlos downloaden

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Weitere Lesetipps:

 

Weitere Informationen im kostenlosen Whitepaper:

Whitepaper: "Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation"

Das Whitepaper erläutert, wie Unternehmen mit einer cleveren Content Marketing-Strategie interessante und zielgruppengerechte Inhalte für Ihre B2B-Kommunikation gestalten und mit den Instrumenten der Online PR veröffentlichen können.

Das Whitepaper bietet eine Übersicht über die wichtigsten Content-Formate und Kommunikationskanäle für die Veröffentlichung von Content und gibt Tipps für die strategische Planung und Erstellung von erfolgreichen Inhalten im Rahmen einer nachhaltigen Content Marketing und PR-Strategie.

Hier das Whitepaper jetzt kostenlos abrufen:
Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Webinar-Aufzeichnung: Erfolgreiche Online-PR im B2B

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

5 thoughts on “Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation”

  1. Sehr geehrter Herr Heune,
    vielen Dank für Ihr Lob und Ihren umfassenden Kommentar. Ich gebe Ihnen absolut recht. Content Marketing wird sicherlich in den nächsten Jahren zur zentralen Marketing Strategie für Unternehmen werden. Aber hier ist auch sicherlich noch sehr viel Aufbau und Aufklärungsarbeit zu leiten. Aber das Potential ist sehr groß.
    Gerne möchte ich noch auf einen Punkt eingehen, den Sie ansprechen. Sie sprechen von der Gefahr des Duplicate Content bei einer mehrfachen Verbreitung von Inhalten. In diesem Punkt möchte ich Sie beruhigen, denn das sogenannte Duplicate Content Prinzip beruht auf einem mittlerweile veralteten SEO Konzept, welches für reguläre Maßnahmen im Bereich Marketing und PR noch nie Gültigkeit hatte. DC ist eines der am meisten missverstandenen SEO Konzepte. Der Mythos von den doppelten Inhalten bezog sich ausschließlich auf betrügerische Maßnahmen sogenannter Black Hat SEOs, die versucht haben, mit bewusst manipulativen Maßnahmen den Suchmaschinenindex durch nonsense content zu fluten, um bestimmte Inhalte in den Index zu ranken. Doch Google hat inzwischen seinen Suchmaschinenindex so weit ausgefeilt, dass solche Maßnahmen ohnehin nicht mehr funktionieren. Somit gehört aber auch Duplicate Content ad acta. Die Algorithmen des Web 3.0 basieren inzwischen auf wesentlich komplexeren, semantischen Kriterien und genau deshalb ist Content Marketing so wichtig. Das primäre Kriterium für Google ist Relevanz. Was relevant für die Menschen ist, ist auch relevant für die Suchmaschinen und auch nur das. Die Verbreitung von Pressemitteilungen oder das gezielte Content Seeding sind reguläre Marketing und PR Maßnahmen, die eine wichtige Bedeutung für die Reichweite. In den Social Media werden die doppelten Inhalte sogar zum primären Relevanzkriterium. Je öfter ein Inhalt geteilt wird, desto größer ist die Relevanz. Bei Nachrichten war das schon immer so: Je mehr Portale eine Nachricht verbreiten, desto relevanter und wichtiger ist sie.
    Heute geht man ohnehin davon weg, alle Suchmaschinen-Maßnahmen nur auf eine einzelne Website zu beziehen. Denn heute ist die Website nur noch ein Kanal. Und nur ein Bruchteil der Kunden findet den Weg direkt auf die Website eines Unternehmens.
    Viel wichtiger ist daher der Aufbau von vielen verschiedenen Touchpoints im Internet, um die Inhalte dorthin zu bringen wo die Kunden schon sind. Das ist das Prinzip des Content Seedings und das ist die nächste Stufe in der Content Marketing Strategie. Denn die besten Inhalte werden nicht erfolgreich sein, wenn sie niemand findet.
    Beste Grüße
    Melanie Tamblé

  2. Sehr geehrte Frau Tamble und sehr geehrtes PR-Gateway Team,

    ein in meinen Augen noch unterschätztes und vernachlässigtes Thema wurde hier strukturiert und fundiert aufarbeitet und dargestellt: Content-Marketing! Ein sehr empfehlenswerter Artikel, der es schafft in einer ausgewöhnlichen Präzision ein Großteil dieser Thematik zu bearbeiten. Mehrwert für den Leser auf sehr hohem Niveau.

    Wie treffend im Artikel beschrieben, reicht es nicht nur aus, dass Content vorhanden ist. Nein! Man brauch guten Content (=Expertenwissen); es kommt auf die Darstellung des Contents drauf an (=Nutzung von mehreren Medien); wirtschaftliche Content-Nutzung (=mehrfache Nutzung möglich; VORSICHT: Gefahr des Duplicate Contents!); und die variierte Verbreitung der Inhalte.
    Man kann diesen Text als guten Leitfaden nehmen, denn genau so sollte man vorgehen, wenn man sich am Markt durchsetzen möchte. Es bedeutet viel Arbeit, aber genau das soll ja am Ende auch den Erfolg garantieren.
    Content Marketing ist ein sehr breitgefächertes Thema, welches man nicht einfach so an einem Nachmittag durcharbeiten kann. Will man wirklich bis ins letzte Detail alle Verbindungen und Aspekte beachten, dann sollte man sich viel Zeit nehmen.
    An sich ist Marketing ein sehr vielfältiges und gleichzeitig hoch interessantes Thema. Kein Wunder, dass sich viele Menschen damit beschäftigen. In meinem Studium habe ich damals in Marketing vertieft (kleine Notiz am Rande zur Untermauerung meiner Hypothese). Die Beratung von batten-company.com war mir in meiner Anfangsphase sehr hilfreich und konnte mir in vielen Situationen durch deren Beratung eine wirkliche Stütze sein. Wer am Markt wirklich erfolgreich sein will, muss viel Wissen haben. Denn Wissen und Kenntnisse darüber, wie was funktioniert, sind der Schlüssel zum Erfolg!

    In diesem Sinne möchte ich mich noch mal herzlich bedanken.

    Freundlichste Grüße
    Magnus Theo H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice