Mit relevanten Inhalten Kompetenz beweisen
Branchen-Themen entwickeln
Inhalte, die konkrete Fragen beantworten oder Problemlösungen aufzeigen, sind für B2B-Entscheider von besonders großem Wert. Denn hilfreiche Tipps, Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen erleichtern ihnen den Arbeitsalltag.
Beginnen Sie die Themenfindung mit einem kleinen Brainstorming. Laden Sie dazu Mitarbeiter aus allen Abteilungen ein. Sammeln Sie beispielsweise aus dem Support, welche Fragen Ihre Kunden häufig stellen und aus dem Vertrieb, welche Informationen sich Ihre Zielgruppen für die Kaufentscheidung wünschen. Diese Informationen sind Themen, die Sie nutzen können, um relevanten Content für Ihre Zielgruppe zu generieren. Schauen Sie sich auch in den Redaktionsplänen von Fachzeitschriften, auf Blogs, in Foren und in den Social Media um. So wissen Sie, welche Branchen-Themen aktuell diskutiert werden. Überlegen Sie, wie Sie an diese Themen anknüpfen können und welche Verbindung Sie zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten herstellen können.
Schaffen Sie Vertrauen durch Expertenwissen und Kompetenz
Jedes Unternehmen verfügt über ein breites Spektrum an Expertenwissen. Geizen Sie nicht mit diesem Know-how, sondern teilen Sie es mit Ihrer Zielgruppe. Beweisen Sie Expertise und bauen Sie so Vertrauen auf. Denn gerade im B2B-Geschäft ist Vertrauen die entscheidende Komponente für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.
Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen, können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen.
Best Practice B2B Online-Pressemitteilung
Software-Anbieter: Studien und Trends aus der Branche
Der Software-Anbieter für Callcenter-Software Grutzeck Software GmbH stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter den Führungskräften in der Callcenter-Branche in einer Online-Pressemitteilung, um wichtige Branchentrends zu kommunizieren. In der Online-Pressemitteilung widmet sich der Software-Anbieter führt die wichtigsten Themen der Branche auf und zeigt damit, dass der die aktuellen Fragen der Zielgruppe kennt. Der Software-Anbieter zeigt sich somit als kompetenter Partner bei der Lösung dieser Herausforderungen.
Die Kombination von Blogartikel auf der Website und Online-Pressemitteilung zeigt die Mehrfachverwertung des Themas für verschiedene Medien und Kanäle.

Unternehmensberatung: Ratgeber und Tipps
Social Media Expertin und Inhaberin von Hilker Consulting, Claudia Hilker, gibt in ihrer Online-Pressemitteilung grundlegende Tipps für die strategische Konzeption eines Corporate Blogs. Die Informationen richten sich besonders an Unternehmen, die Hilfestellung bei der Umsetzung einer eigenen Blogpräsenz benötigen und somit potenzielle Beratungskunden von Hilker Consulting sind.
Durch die Kombination von Whitepaper, Blogartikel und Online-Mitteilung bietet Sie verschiedene, vernetzte Medien zum Thema Blogkonzept an und profiliert sich dadurch als Expertin in diesem Fachbereich.

Hoteldienstleister: Handlungsempfehlungen & Lehrvideos
Die GQH Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel und ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst bieten Dienstleistungen für Arbeitssicherheit, Gastro-Hygiene und Brandrisikomanagement für Hotels, Banken und Versicherungen. Mit Lehrfilmen als Video-Serie, Online-Pressemitteilungen und Blogartikeln demonstriert der Dienstleister Expertise und Know-how. So nutzt das Unternehmen auch Online-Pressemitteilungen, um beispielsweise die Vorgehensweise einer Hotel-Evakuierung zu beschreiben und sich damit als Experte im Bereich Sicherheitsberatung zu profilieren.
Die Kombination von Online-Pressemitteilung, Blogartikeln und Video zeigt die Mehrfachverwertung des Themas für verchiedene Medien und Kanäle

Webinar-Aufzeichnung: Erfolgreiche Online-PR im B2B
Weitere Lesetipps:
- Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation
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Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.