Der Begriff Backlink stammt aus dem Englischen. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würden wir den Backlink als “Rückverweis” bezeichnen. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verlinkt. Synonym lassen sich Backlinks auch als “Inbound-Link” oder “externe Links” bezeichnen.
Backlinks geben Suchmaschinen wie Google einen Hinweis auf die Relevanz einer Webseite. So bewerten die Suchmaschinen eine Homepage unter anderem nach der Anzahl der eingehenden Backlinks. Je weniger eingehende Backlinks eine Website aufweist, desto schlechter wird die Seite bei Google gerankt.
Google und co. bewerten jedoch nicht nur die Quantität eines Backlinks, sondern auch die Qualität der eingehend Links. Die folgenden Kriterien beeinflussen maßgeblich die Qualität eines Backlinks:
- die verlinkende Webseite sollte qualitativ hochwertig sein
- der Backlink sollte thematisch zu den verlinkten Inhalten auf der eigenen Webseite passen
- die verlinkende Seite sollte vertrauenswürdige Inhalte anbieten
Beispiel für einen Backlink:
Der Aufbau eines Backlinks basiert auf zwei Bestandteilen:
- URL
- Anchortext
Im HTML-Code sieht der Backlink folgendermaßen aus:
Was ist ein Deeplink?
Mit Deeplinks bezeichnet man Hyperlinks, die nicht auf die Startseite, sondern auf untergeordnete Seiten einer Webpräsenz verweisen. Somit finden Leser besonders schnell ihre gesuchten Informationen.
Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da:
Das könnte Sie auch interessieren:

Hallo Frau Schneider,
vielen Dank für das schöne Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit PR-Gateway noch mehr Fundstellen bei Google & co. generieren können und besser im Google Ranking platziert werden. Genau zu dem Thema haben wir den Blogbeitrag „So steigern Sie Ihr Google-Ranking mit Pressemitteilung, Fachartikel und Social Media – ein Fallbeispiel“ veröffentlicht.
Liebe Grüße,
Irina vom PR-Gateway Team
Man kann förmlich zusehen, wie sich sorgsam und bedacht eingesetzte Pressemeldungen auf das Ranking in google auswirken – nämlich positiv. PR-Gateway ist dazu ein professionelles und funktionierendes Tool.
Hallo Karin,
herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Dir die Informationen weiterhelfen.
Mit den besten Grüßen,
Irina Malievski vom PR-Gateway Team
Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen uns mitteilt. Danke dafür.
Gruß Karin