Backlinks: Was ist ein Backlink?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein Backlink
Was ist ein Backlink

Der Begriff Backlink stammt aus dem Englischen. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würden wir den Backlink als “Rückverweis” bezeichnen. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verlinkt. Synonym lassen sich Backlinks auch als “Inbound-Link” oder “externe Links” bezeichnen.

Backlinks geben Suchmaschinen wie Google einen Hinweis auf die Relevanz einer Webseite. So bewerten die Suchmaschinen eine Homepage unter anderem nach der Anzahl der eingehenden Backlinks. Je weniger eingehende Backlinks eine Website aufweist, desto schlechter wird die Seite bei Google gerankt.

Google und co. bewerten jedoch nicht nur die Quantität eines Backlinks, sondern auch die Qualität der eingehend Links. Die folgenden Kriterien beeinflussen maßgeblich die Qualität eines Backlinks:

  • die verlinkende Webseite sollte qualitativ hochwertig sein
  • der Backlink sollte thematisch zu den verlinkten Inhalten auf der eigenen Webseite passen
  • die verlinkende Seite sollte vertrauenswürdige Inhalte anbieten

Beispiel für einen Backlink:

Der Aufbau eines Backlinks basiert auf zwei Bestandteilen:

  • URL
  • Anchortext

Im HTML-Code sieht der Backlink folgendermaßen aus:

Beispiel Backlink

Was ist ein Deeplink?

Mit Deeplinks bezeichnet man Hyperlinks, die nicht auf die Startseite, sondern auf untergeordnete Seiten einer Webpräsenz verweisen. Somit finden Leser besonders schnell ihre gesuchten Informationen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

Beste WM-Pressemitteilung 2014

Das Bewertungsportal Gut oder schlecht holt den Titel Zum vierten Mal hat sich Deutschland den Weltmeister-Titel gesichert. Auch in unserem WM-Wettbewerb gibt es einen Sieger. Mit dem Prädikat „Beste WM-Pressemitteilung 2014“  kann sich ab sofort die WM-Pressemitteilung „WM: Bewertungsportal kennt bereits vor Spielbeginn den Sieger“ des Bewertungsportals für Finanzberater Gut oder schlecht schmücken. Lesen Sie,…

Digitale Medien Formate der Online-PR

Grundlagen der Online-PR Teil 3: Nutzen Sie die Vielfalt der Digitalen Medien Formate für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet Das Internet bietet zahlreiche abwechslungsreiche digitale Medien Formate, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv auf die Unternehmensinformationen zu lenken. Digitale Medien ermöglichen PR-Profis die Bereitstellung eines vielseitigen Medien-Menüs, aus dem die Zielgruppe wählen kann. Zu den digitale Medien Formaten…

Zukunftstrend Social Media Marketing: Experten geben positive Prognosen für Online PR-Strategien

Facebook, Twitter und Youtube stehen in den nächsten Jahren bei deutschen Marketingexperten hoch im Kurs. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), in der 104 Experten aus den Branchen Handel, Industrie, IT/ E-Commerce, Medien, Finanzen und Versicherungen, Dienstleistungen und dem Öffentlichen Dienst befragt wurden. Soziale Netzwerke, wie Facebook sind schon jetzt die…

4 thoughts on “Backlinks: Was ist ein Backlink?”

  1. Man kann förmlich zusehen, wie sich sorgsam und bedacht eingesetzte Pressemeldungen auf das Ranking in google auswirken – nämlich positiv. PR-Gateway ist dazu ein professionelles und funktionierendes Tool.

  2. Hallo Karin,

    herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Dir die Informationen weiterhelfen.
    Mit den besten Grüßen,
    Irina Malievski vom PR-Gateway Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Themendatenbank und Presseportalreport 2019

NewsRadar® X Medienbeobachtung

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice