Backlinks: Was ist ein Backlink?

Was ist ein Backlink
Was ist ein Backlink

Der Begriff Backlink stammt aus dem Englischen. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würden wir den Backlink als “Rückverweis” bezeichnen. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verlinkt. Synonym lassen sich Backlinks auch als “Inbound-Link” oder “externe Links” bezeichnen.

Backlinks geben Suchmaschinen wie Google einen Hinweis auf die Relevanz einer Webseite. So bewerten die Suchmaschinen eine Homepage unter anderem nach der Anzahl der eingehenden Backlinks. Je weniger eingehende Backlinks eine Website aufweist, desto schlechter wird die Seite bei Google gerankt.

Google und co. bewerten jedoch nicht nur die Quantität eines Backlinks, sondern auch die Qualität der eingehend Links. Die folgenden Kriterien beeinflussen maßgeblich die Qualität eines Backlinks:

  • die verlinkende Webseite sollte qualitativ hochwertig sein
  • der Backlink sollte thematisch zu den verlinkten Inhalten auf der eigenen Webseite passen
  • die verlinkende Seite sollte vertrauenswürdige Inhalte anbieten

Beispiel für einen Backlink:

Der Aufbau eines Backlinks basiert auf zwei Bestandteilen:

  • URL
  • Anchortext

Im HTML-Code sieht der Backlink folgendermaßen aus:

Beispiel Backlink

Was ist ein Deeplink?

Mit Deeplinks bezeichnet man Hyperlinks, die nicht auf die Startseite, sondern auf untergeordnete Seiten einer Webpräsenz verweisen. Somit finden Leser besonders schnell ihre gesuchten Informationen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

Presseportal-Report-2025

Presseportal-Report 2025: Die besten 200+ Presseportale für Ihre Online-PR im Vergleich

Der Presseportal-Report bietet aktuelle Daten & Fakten zu den wichtigsten Presseportalen und Online-Medien für Ihre PR-, Marketing- und Social-Media-Kampagnen.

Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zum Webinar: „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail – Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit“

Bilder und Videos lösen bei vielen Menschen Reaktionen aus und fördern zusätzlich die Interaktion mit den kommunizierten Informationen. Audio-visuelle Inhalte eröffnen Unternehmen neue Wege, um ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in Szene zu setzen. Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zum Webinar „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail – Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit“ geben…

Was ist eigentlich: ein Social Network?

Ein Social Network, auch Social Community genannt, ist ein Kommunikationsportal, das eine Kommunikation der Nutzer untereinander ermöglicht. Social Networks sind geschlossene Netzwerke, daher ist für die Teilnahme an der Kommunikation eine Anmeldung erforderlich. Beispiele von Social Networks sind MySpace, Facebook, Xing, Google+, StayFriends oder die VZ-Netzwerke.

Sieben Tipps zur Nutzung von LSI-Keywords in Pressemitteilungen

Ein LSI-Keyword ist ein Schlüsselwort, welches mit einem anderen Keyword themenverwandt ist. Suchmaschinen wie Google ziehen LSI-Keywords zur Relevanzbetrachtung von Webseiten und Online-Dokumenten heran. In der Online-PR gewinnen LSI-Keywords zunehmend an Bedeutung. Die Optimierung von Pressetexten auf LSI-Keywords kann die Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen verbessern.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

4 thoughts on “Backlinks: Was ist ein Backlink?”

  1. Man kann förmlich zusehen, wie sich sorgsam und bedacht eingesetzte Pressemeldungen auf das Ranking in google auswirken – nämlich positiv. PR-Gateway ist dazu ein professionelles und funktionierendes Tool.

  2. Hallo Karin,

    herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Dir die Informationen weiterhelfen.
    Mit den besten Grüßen,
    Irina Malievski vom PR-Gateway Team

  3. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen uns mitteilt. Danke dafür.
    Gruß Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Sommerangebot PR-Gateway 10 Pressemitteilungen + 2 gratis dazu

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice