Backlinks: Was ist ein Backlink?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein Backlink
Was ist ein Backlink

Der Begriff Backlink stammt aus dem Englischen. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würden wir den Backlink als “Rückverweis” bezeichnen. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verlinkt. Synonym lassen sich Backlinks auch als “Inbound-Link” oder “externe Links” bezeichnen.

Backlinks geben Suchmaschinen wie Google einen Hinweis auf die Relevanz einer Webseite. So bewerten die Suchmaschinen eine Homepage unter anderem nach der Anzahl der eingehenden Backlinks. Je weniger eingehende Backlinks eine Website aufweist, desto schlechter wird die Seite bei Google gerankt.

Google und co. bewerten jedoch nicht nur die Quantität eines Backlinks, sondern auch die Qualität der eingehend Links. Die folgenden Kriterien beeinflussen maßgeblich die Qualität eines Backlinks:

  • die verlinkende Webseite sollte qualitativ hochwertig sein
  • der Backlink sollte thematisch zu den verlinkten Inhalten auf der eigenen Webseite passen
  • die verlinkende Seite sollte vertrauenswürdige Inhalte anbieten

Beispiel für einen Backlink:

Der Aufbau eines Backlinks basiert auf zwei Bestandteilen:

  • URL
  • Anchortext

Im HTML-Code sieht der Backlink folgendermaßen aus:

Beispiel Backlink

Was ist ein Deeplink?

Mit Deeplinks bezeichnet man Hyperlinks, die nicht auf die Startseite, sondern auf untergeordnete Seiten einer Webpräsenz verweisen. Somit finden Leser besonders schnell ihre gesuchten Informationen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 5 effektivsten Tipps für die Blog-Promotion

Alles ist stimmig aber die Besucher bleiben aus? Ihr Blog Design kann sich sehen lassen und Sie verfassen qualitativ hochwertige Blogbeiträge? Trotzdem halten sich die Besucherzahlen in Grenzen? Jeder Blogger steht vor der Herausforderung, Besucher auf seinen Blog zu lenken und diese nachhaltig für seine Inhalte zu begeistern. Erfahren Sie in 5 Tipps, wie Sie…
Machen Sie Ihre Pressemitteilungen mit Keywords in den Suchmaschinen sichtbar

Keywords in der Online-PR: Den Wortschatz der Zielgruppen heben

So identifizieren Sie die wirklich wichtigen Keywords für Ihre PR-Texte Keywords sind die Basis für die richtige Zuordnung von Inhalten in den Suchmaschinen. Dabei können Suchmaschinen wie Google nur die Inhalte liefern, nach denen Menschen mit Hilfe von Keywords aktiv suchen. Um PR-Texte mit den richtigen Keywords zu optimieren, ist es also wichtig, die Sprache…

Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung – 3 Schritte, wie Unternehmen mit einer Online-Pressemitteilung ihre Kunden direkt erreichen können

Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, über die Unternehmens- und Produktinformationen direkt veröffentlicht werden können. Das bietet auch neue Möglichkeiten für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Während in der klassischen PR die Pressemitteilungen nur für Journalisten bestimmt waren, erreichen Unternehmen mit einer Online-Pressemitteilung vor allem potentielle Kunden und Interessenten. Die große…

4 thoughts on “Backlinks: Was ist ein Backlink?”

  1. Man kann förmlich zusehen, wie sich sorgsam und bedacht eingesetzte Pressemeldungen auf das Ranking in google auswirken – nämlich positiv. PR-Gateway ist dazu ein professionelles und funktionierendes Tool.

  2. Hallo Karin,

    herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Dir die Informationen weiterhelfen.
    Mit den besten Grüßen,
    Irina Malievski vom PR-Gateway Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice