Backlinks: Was ist ein Backlink?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein Backlink
Was ist ein Backlink

Der Begriff Backlink stammt aus dem Englischen. Wortwörtlich ins Deutsche übersetzt würden wir den Backlink als “Rückverweis” bezeichnen. Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verlinkt. Synonym lassen sich Backlinks auch als “Inbound-Link” oder “externe Links” bezeichnen.

Backlinks geben Suchmaschinen wie Google einen Hinweis auf die Relevanz einer Webseite. So bewerten die Suchmaschinen eine Homepage unter anderem nach der Anzahl der eingehenden Backlinks. Je weniger eingehende Backlinks eine Website aufweist, desto schlechter wird die Seite bei Google gerankt.

Google und co. bewerten jedoch nicht nur die Quantität eines Backlinks, sondern auch die Qualität der eingehend Links. Die folgenden Kriterien beeinflussen maßgeblich die Qualität eines Backlinks:

  • die verlinkende Webseite sollte qualitativ hochwertig sein
  • der Backlink sollte thematisch zu den verlinkten Inhalten auf der eigenen Webseite passen
  • die verlinkende Seite sollte vertrauenswürdige Inhalte anbieten

Beispiel für einen Backlink:

Der Aufbau eines Backlinks basiert auf zwei Bestandteilen:

  • URL
  • Anchortext

Im HTML-Code sieht der Backlink folgendermaßen aus:

Beispiel Backlink

Was ist ein Deeplink?

Mit Deeplinks bezeichnet man Hyperlinks, die nicht auf die Startseite, sondern auf untergeordnete Seiten einer Webpräsenz verweisen. Somit finden Leser besonders schnell ihre gesuchten Informationen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

PR-Kalender 2023: Über 1.000 Thementage und Ereignisse

PR-Kalender 2023: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Thementage und Aktionstage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Mit Thementagen können Sie kreative Inhalte erstellen, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution in Social Media und in Online-Medien erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR-Kalender, wie der von PR-Gateway, bietet Ihnen über 600…
Fundstücke im Juni zu Content Marketing, Online-PR und Social Media

Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 23.06.2017

Unsere Netzfundstücke im Juni: Mit aktuellen Beiträgen zu #OnlineKommunikation, #ContentMarketing, #OnlinePR und #Suchmaschinenoptimierung sowie Tipps und Tricks zur #TwitterRecherche, #YoutubeRanking, #E-Mail Marketing und #SocialMedia Customer Service. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen Online Marketing, Social Media oder Content Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit dem Link zum Beitrag.…

Warum auch Sie Content Marketing für eine erfolgreiche Online-PR brauchen

Das Informationsverhalten der Menschen hat sich durch das Internet nachhaltig verändert. Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo sind die neue Anlaufstelle auf der Suche nach nützlichen und relevanten Informationen. Im Rahmen einer durchdachten Content Marketing Strategie können Unternehmen das Informationsbedürfnis potentieller Kunden gezielt aufgreifen und die Bekanntheit ihrer Produkte und Dienstleistungen effizient steigern. Zudem lassen…

PR-Gateway Buch Tipp: Der Wegweiser für Ihre erfolgreiche zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wie können Start-ups und Mittelständler neue Kunden gewinnen? Der Praxisleitfaden von Nadja Bungard gibt dazu eine Menge nützlicher PR-Tipps. Die Öffentlichkeitsarbeit ist vor allem aufgrund der Digitalisierung wesentlich komplexer geworden. Unternehmen müssen immer mehr Kanäle mit ihren Inhalten bespielen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Ein sorgfältig ausgearbeitetes Kommunikations-Konzept ist demnach heute wichtiger denn…

4 thoughts on “Backlinks: Was ist ein Backlink?”

  1. Man kann förmlich zusehen, wie sich sorgsam und bedacht eingesetzte Pressemeldungen auf das Ranking in google auswirken – nämlich positiv. PR-Gateway ist dazu ein professionelles und funktionierendes Tool.

  2. Hallo Karin,

    herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Dir die Informationen weiterhelfen.
    Mit den besten Grüßen,
    Irina Malievski vom PR-Gateway Team

  3. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen uns mitteilt. Danke dafür.
    Gruß Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Gateway PR-Kalender 2022

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice