Veranstaltungen erfolgreich bewerben

Event-PR: Business-Events erfolgreich mit Online-Pressemitteilungen und Social Media bewerben

Die Organisation von Business-Events ist eine ideale Möglichkeit, auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte aufmerksam zu machen. So gelingt es Ihnen, mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen und Social Media viele Teilnehmer zu gewinnen.

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Business-Events wie Pilze aus dem Boden sprießen? Jeden Tag können Sie in jeder Region in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschiedene Events besuchen.

Warum boomt der Eventmarkt, was ist der Vorteil, Business-Events zu veranstalten und wie funktioniert die Eventvermarktung?

Erfahren Sie im Leitfaden „Veranstaltungen erfolgreich bewerben“, wie Sie Ihr Event von der Planung bis zur Nachbearbeitung mit Hilfe von Online-PR bekannt machen.

Veranstaltungen erfolgreich bewerben

Veranstalten Sie Business-Events – ein vielseitiges Marketinginstrument, mit dem Sie auffallen

Die Organisation von Events ist ein Marketinginstrument mit vielen Chancen. Die Bandbreite ist enorm und reicht vom kleinen Networking-Event bis zum Erlebnisevent. Insbesondere als Klein- und Mittelständige-Unternehmen sowie als Freiberufler können Sie mit Business-Events neue Ideen für die Selbstvermarktung entdecken.

Eventideen im Businessbereich:

  • Networking-Event – hier stehen persönliche Kontakte im Vordergrund, Geschäftliches ergibt sich
  • Business-Dinner oder Unternehmer-Frühstück – auch Networking-Events, aber mit einer kulinarischen Komponente
  • Vortrag, Impulsvortrag, Informationsveranstaltung, Keynote – Infos zu einem spannenden, aktuellen Thema, oft in Kombination mit Diskussion und Networking
  • Seminar, Workshop – ein Event zu einem speziellen Thema, das in die Tiefe geht
  • Messen, Kongresse, Tagungen – meist Großveranstaltungen mit einer aufwändigen Eventvermarktung
  • Führungen, Backstage, Besichtigungen – bei denen Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen können
  • Stammtisch – oft regelmäßig stattfindende Events mit Stammgästen
  • Sportevents – z.B. Golf, Klettern, Laufen und alles mit Bewegung
  • After Work Events – Business meets Party, Lounge oder Picknick
  • Webinar – Fachthemen online kommunizieren und damit örtlich unabhängig sein

Aus dieser Auflistung sehen Sie: hier geht es durchaus nicht nur um Großevents. Jeder kann Business-Events veranstalten. Und das Beste: der Marketingeffekt funktioniert auch ohne Lasershow, Promis oder Feuerwerk.

Mit der Organisation von Business-Events können Sie viele Marketing-Ziele erreichen. Aber ganz unabhängig davon, welche Ziele SIE erreichen möchten: ein Event funktioniert nur dann, wenn es einen Mehrwert und einen Nutzen für Ihre Gäste bietet. Verabschieden Sie sich deshalb von reinen Werbe- und Verkaufsveranstaltungen. Bieten Sie Formate mit Inhalten, die Ihre Zielgruppe interessieren. Dann haben beide Seiten, Sie als Veranstalter und Ihre Gäste, einen Vorteil von Business-Events:

Business-Events können in Ihren Firmenräumen oder in Ihrem Ladenlokal stattfinden. Dazu bedarf es nicht viel Aufwands. Die Möglichkeit zum Networking, einen Vortrag oder eine Diskussionsrunde oder eine Führung durch Ihre Produktion reicht in der Regel aus.

Wichtig ist jedoch immer die Versorgung mit Getränken und Speisen. Für ein kleines Business-Event genügen Schnittchen oder Finger-Food; kulinarischer Hochgenuss ist bei einem Business-Dinner im 5-Sterne-Hotel angebracht.

Wenn eine Veranstaltung in den eigenen Räumlichkeiten nicht möglich ist, dann weichen Sie auf externe Locations aus. Hier gilt: Die Location muss stadtbekannt sein, ein “Insidertipp“, besonders cool (z.B. ein altes Fabrikgebäude) oder zumindest Ambiente besitzen. Der Wirtschaftsclub, das 5-Sterne-Designerhotel oder der Startup-Campus haben mehr Attraktivität als ein anonymer Konferenzraum.

Jetzt kommt der schwierigste Part: Wie mache ich auf mein Business-Event aufmerksam?

Nicht die Organisation des Events ist die größte Herausforderung, sondern die Vermarktung der Veranstaltung. Denn hier stehen Sie im Wettbewerb mit vielen anderen Events und mit dem wichtigsten Gut Ihrer Gäste: ihrer Zeit. Sie müssen also ein attraktives Angebot bieten und Ihre Veranstaltung bekannt machen.

Als herkömmliche Möglichkeiten bieten sich die folgenden Optionen an:

  • ein Hinweis auf Ihrer Website,
  • ein Kundenmailing,
  • eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung.

Doch dies alleine reicht nicht, denn Sie möchten mit Ihren Events ja auch neue Zielgruppen erschließen. Setzen Sie hier auf die Kombination von Social Media und Online-PR.

 

3 Schritte zum Erfolg für Ihr Business-Event:

  1. Online-Pressemitteilungen und Eventankündigungen für Ihre Veranstaltung veröffentlichen.
  2. Event in den Social Media posten.
  3. Veranstaltung in Ihrem Google-Unternehmensprofil veröffentlichen.

Schritt 1: Mit Veranstaltungsankündigungen und Online-Pressemitteilungen machen Sie Ihr Event bekannt

Eine Lösung dafür bietet der Presseverteiler PR-Gateway, mit dem Sie Ihre Events im Internet bei neuen Zielgruppen bekannt machen können.

Die Verbreitung Ihrer Veranstaltung auf Online-Presseportalen bringt Ihnen zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Anders als bei herkömmlicher PR, bestimmen Sie, welche Veranstaltungsnews auf Online-Portalen zu lesen sein sollen, und nehmen Sie Ihre Veröffentlichung selbst in die Hand.

 

Schritt 2: Posten Sie Ihr Event auf Ihren Social Media Kanälen

Auch Ihre weiteren Unternehmenskanäle in den Social Media, sind für die Bekanntmachung Ihrer Events sinnvoll, damit die Informationen “in jeden Winkel” des Internets gelangen, in dem sich Ihre Zielgruppe aufhält. Hier sind – zusätzlich zu XING und Facebook – besonders empfehlenswert:

  • Twitter: mit @Handles und #Hashtags interagieren Sie mit Ihren Followern
  • Die beiden Business-Netzwerke Linkedin und Google+
  • Bilder-Netzwerke, wie Pinterest, Flickr, Instagram
  • Das Video-Netzwerk YouTube
  • Dokumenten-Netzwerke, wie Slideshare, Scribd, Issue
  • Blog- und Medien Netzwerke wie Tumblr , Medium, Torial

Tipp: Mit PR-Gateway posten Sie Ihre Veranstaltungsnews automatisiert auch in den Social Media. Lesen Sie hierzu Mehr Reichweite für Ihre Online-Pressemitteilung mit dem Social Media News Verteiler

Schritt 3: Veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltung auch auf Ihrem Google-Unternehmensprofil

Ein weiterer wesentlicher Schritt dabei ist die Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung auf dem Google-Unternehmensprofil. Durch diese Integration wird sichergestellt, dass potenzielle Teilnehmer und Geschäftspartner Ihre Events direkt bei der Online-Suche entdecken können. 

Tipp: Mit dem Social-Media-Verteiler von PR-Gateway posten Sie Ihre Veranstaltungsnews automatisiert auch auf Ihrem Google-Unternehmensprofil.

 

Veranstaltungsankündigungen und Online-Pressemitteilungen für Ihr Business-Event – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Bei der Suche nach Events mit Google werden – neben Locations und Bewertungsportalen – in erster Linie Presseportale und Eventportale ausgewiesen. Diesen Vorteil können Sie sich zunutze machen, indem Sie Ihr Event auf eben diesen Portalen veröffentlichen.

Bei der Suchanzeige von XING-Events bei Google spielen Presseportale und Eventportale eine große Rolle
Bei der Suchanzeige von Events bei Google spielen Presseportale und Eventportale eine große Rolle

Veranstaltungsnews lassen sich besonders gut über die Online-PR-Formate „Veranstaltungsankündigung“ und „Online-Pressemitteilung“ im Internet verbreiten. Während die Veranstaltungsankündigung in den Veranstaltungskalendern der wichtigen Eventportale direkt als Event eingetragen wird, adressiert die Online-Pressemitteilung primär potenzielle Teilnehmer und generiert durch die weitreichende Veröffentlichung mehr Fundstellen bei Google und co. PR-Gateway unterstützt beide PR-Formate.

2 Formate – doppelte Wirkung. Während die Veranstaltungsankündigung auf Veranstaltungsportalen mit Fakten zum Event sowie einem Link zum Ticketshop punktet, verstärkt die Online-Pressemitteilung die Sichtbarkeit des Business-Events auf Online-Presseportalen.
2 Formate – doppelte Wirkung. Während die Veranstaltungsankündigung auf Veranstaltungsportalen mit Fakten zum Event sowie einem Link zum Ticketshop punktet, verstärkt die Online-Pressemitteilung die Sichtbarkeit des Business-Events auf Online-Presseportalen.

Wer seine Veranstaltung zum Erfolg führen will, der setzt nicht nur auf ein „Pferd“. Empfehlenswert ist daher die Kombination von Veranstaltungsankündigung und Online-Pressemitteilungen für die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Blogs, Presse- und Themenportalen sowie Social-Media-Netzwerken.

Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Veranstaltungsankündigung und Online-Pressemitteilung:

Veranstaltungsankündigung Online-Pressemitteilung zum Event
Fokus auf die Veranstaltung Fokus auf den Inhalt
Direktlink zum Ticketshop Direktlink zur Veranstaltung
Automatische Veröffentlichung in Eventportalen Automatische Veröffentlichung in Presse- und Fachportalen
Eintragung des Events im Kalender der verschiedenen Portale Durch die weitreichende Veröffentlichung lassen sich mehr Fundstellen bei Google generieren größere Sichtbarkeit
Besonders hohe Sichtbarkeit des Events kurz vor dem Event, da Sortierung nach Datum. Vergangene Events werden i.d.R. entfernt Langfristige Sichtbarkeit auch nach dem Event

Die Vorteile von Veranstaltungsankündigungen für Ihre Business-Events

Veranstaltungsportale listen Seminare, Konzerte, Kongresse und Events aller Art, je nach Spezialisierung des Portals. Es gibt regionale Event-Portale, spezielle Fachportale für Seminare und Workshops zu bestimmten Themen oder Eventportale für Festivals, Konzerte und Co. Je nach Portal können Sie neben den reinen Veranstaltungsinformationen (beispielsweise Termin, Ort, Ticketpreis, Link zum Ticketshop) auch eine ausführliche Beschreibung Ihrer Veranstaltung hinterlegen.

Eventportale für Ihre Business-Events

Durch die Veröffentlichung einer Veranstaltung über PR-Gateway wird das Event direkt im Eventkalender der jeweiligen Portale eingetragen. PR-Gateway bietet Ihnen ein Netzwerk von über 200 Presseportalen sowie eine große Auswahl namhafter Veranstaltungsportale wie „meinestadt.de“ und „Openeventnetwork“, die per Desktop, mobil oder sogar als App angeboten werden. So erreichen Sie garantiert eine Vielzahl interessierter Teilnehmer für Ihre Veranstaltung.

In der Eingabemaske können Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Veranstaltung eintragen, wie beispielsweise Veranstaltungsort, Termin und Kosten. Zusätzlich ist es möglich, Bilder einzufügen oder ein YouTube-Video einzubinden, um Ihre Veranstaltungs-News visuell und ansprechend aufzubereiten.

Business-Events auf Veranstaltungsportalen

Veranstaltungsankündigung enthalten die Fakten des Events mit Ticketpreis und Link zum Ticketshop und werden auf Veranstaltungsportalen im Internet veröffentlicht.

Vorteile der Online-Pressemitteilung für Ihre Business-Events

Für die Ankündigung einer Veranstaltung, aber auch für die gesamte Bewerbungsphase bis zur Nachbearbeitung, bieten sich insbesondere Online-Pressemitteilungen an.

Bei Events können Online-Pressemitteilungen als Verstärker zur Veranstaltungsankündigung dienen, um potenzielle Teilnehmer durch die weitreichende Veröffentlichung zu generieren und mehr Fundstellen bei Google und Co. zu gewinnen.

Business-Events auf Online-Presseportalen

Insbesondere spannende Themen, Fachwissen, Tipps und Problemlösungen eignen sich als relevante Inhalte für eine Online-Pressemitteilung.

Veröffentlichung von Business-Events auf Online-Presseportalen

Online-Pressemitteilungen können weitreichend auf Online-Presseportalen und Fachportalen veröffentlicht werden. Für die Event-Kommunikation ist außerdem die Verbreitung über die sozialen Netzwerke empfehlenswert.

 

Die Eventportale von PR-Gateway

PR-Gateway unterstützt die Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung auf einer großen Anzahl von Eventportalen. Hierunter finden Sie allgemeine Portale, regionale über überregionale Portale oder Themenportale.

Auf diesen Eventportalen wird Ihr Event mit allen Informationen und Fakten (Termin, Ort) gespeichert. Auf diesen Portalen kann Ihr Event mit Keywordsuche und zusätzlich per Datumssuche angezeigt werden.

Das Eventportal Freizeittipp.com informiert über anstehende VeranstaltungenBesonders interessant ist der Eventverteiler “Openeventnetwork“, der Veranstaltungen an ein Veranstaltungsnetzwerk weiter verteilt. Darunter fallen beispielsweise: Hamburger Morgenpost, RP-Online, Express, Köln.de, Kölnische Rundschau, Frankfurter Rundschau oder die Ruhr-Nachrichten. So gelangen Ihre Event-News ganz automatisch in die Online-Ausgaben von bekannten Tageszeitungen.

Durch die Eventinformation auf dem Eventportal von RP-Online.de, konnte ich für ein Business-Event am 18. Mai eine weitere Teilnehmerin gewinnen.
Durch die Eventinformation auf dem Eventportal von RP-Online.de, konnte ich für ein Business-Event am 18. Mai eine weitere Teilnehmerin gewinnen.

Eventankündigungen, die durch PR-Gateway veröffentlicht wurden, sind auch in mobilen Apps abrufbar.

Neben der Suche am PC werden Veranstaltungsnews auch mehr und mehr mobil abgerufen. Mit der App von meinestadt.de kann man auf einen Blick sehen, was in der Stadt an einem bestimmten Datum los ist. meinestadt.de wird von PR-Gateway als Veranstaltungsportal unterstützt. So kommt Ihre Veranstaltungsankündigung ganz automatisch und nur durch die Veröffentlichung mit PR-Gateway auch auf die Smartphones Ihrer Zielgruppe, so dass Sie neue Teilnehmer gewinnen können.

 

Starten Sie deshalb schon heute mit der Planung Ihres nächsten Business-Events. Zur Vermarktung schenken wir Neukunden kostenlos eine Veröffentlichung einer Online-Pressemittelung oder Veranstaltungsankündigung inkl. Reporting.

Online-Pressemitteilungen und XING sind ein Dreamteam, wenn es um die Vermarktung von Business-Events geht
Online-Pressemitteilungen und XING sind ein Dreamteam, wenn es um die Vermarktung von Business-Events geht

 

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