Veranstaltungen erfolgreich bewerben

Warum Sie Business-Events veranstalten und mit Online-Pressemitteilungen und Social Media bewerben sollten

In diesem Fachartikel lesen Sie, warum die Organisation von Business-Events eine ideale Möglichkeit ist, auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte aufmerksam zu machen und wie es Ihnen gelingt, mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen und Social Media viele Teilnehmer zu gewinnen.

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Business-Events wie Pilze aus dem Boden sprießen? Jeden Tag können Sie in jeder Region in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschiedene Events besuchen.

Warum boomt der Eventmarkt, was ist der Vorteil, Business-Events zu veranstalten und wie funktioniert die Eventvermarktung?

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Veranstalten Sie Business-Events – ein vielseitiges Marketinginstrument, mit dem Sie auffallen

Die Organisation von Events ist ein Marketinginstrument mit vielen Chancen. Die Bandbreite ist enorm und reicht vom kleinen Networking-Event bis zum Erlebnisevent. Insbesondere als Klein- und Mittelständige-Unternehmen sowie als Freiberufler können Sie mit Business-Events neue Ideen für die Selbstvermarktung entdecken.

Eventideen im Businessbereich:

  • Networking-Event – hier stehen persönliche Kontakte im Vordergrund, Geschäftliches ergibt sich
  • Business-Dinner oder Unternehmer-Frühstück – auch Networking-Events, aber mit einer kulinarischen Komponente
  • Vortrag, Impulsvortrag, Informationsveranstaltung, Keynote – Infos zu einem spannenden, aktuellen Thema, oft in Kombination mit Diskussion und Networking
  • Seminar, Workshop – ein Event zu einem speziellen Thema, das in die Tiefe geht
  • Messen, Kongresse, Tagungen – meist Großveranstaltungen mit einer aufwändigen Eventvermarktung
  • Führungen, Backstage, Besichtigungen – bei denen Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen können
  • Stammtisch – oft regelmäßig stattfindende Events mit Stammgästen
  • Sportevents – z.B. Golf, Klettern, Laufen und alles mit Bewegung
  • After Work Events – Business meets Party, Lounge oder Picknick
  • Webinar – Fachthemen online kommunizieren und damit örtlich unabhängig sein

Aus dieser Auflistung sehen Sie: hier geht es durchaus nicht nur um Großevents. Jeder kann Business-Events veranstalten. Und das Beste: der Marketingeffekt funktioniert auch ohne Lasershow, Promis oder Feuerwerk.

Mit der Organisation von Business-Events können Sie viele Marketing-Ziele erreichen. Aber ganz unabhängig davon, welche Ziele SIE erreichen möchten: ein Event funktioniert nur dann, wenn es einen Mehrwert und einen Nutzen für Ihre Gäste bietet. Verabschieden Sie sich deshalb von reinen Werbe- und Verkaufsveranstaltungen. Bieten Sie Formate mit Inhalten, die Ihre Zielgruppe interessieren. Dann haben beide Seiten, Sie als Veranstalter und Ihre Gäste, einen Vorteil von Business-Events:

Business-Events können in Ihren Firmenräumen oder in Ihrem Ladenlokal stattfinden. Dazu bedarf es nicht viel Aufwand. Die Möglichkeit zum Networking, ein Vortrag oder Diskussionsrunde oder ggfs. eine Führung durch Ihre Produktion reichen in der Regel aus.

Wichtig ist jedoch immer die Versorgung mit Getränken und Speisen. Für ein kleines Business-Event genügen Schnittchen oder Finger-Food; kulinarischer Hochgenuss ist bei einem Business-Dinner im 5-Sterne-Hotel angebracht.

Wenn eine Veranstaltung in den eigenen Räumlichkeiten nicht möglich ist, dann weichen Sie auf externe Locations aus. Hier gilt: Die Location muss stadtbekannt sein, ein “Insidertipp”, besonders cool (z.B. ein altes Fabrikgebäude) oder zumindest Ambiente besitzen. Der Wirtschaftsclub, das 5-Sterne-Designerhotel oder der Startup-Campus haben mehr Attraktivität , als ein anonymer Konferenzraum.

Jetzt kommt der schwierigste Part: Wie mache ich auf mein Business-Event aufmerksam?

Nicht die Organisation des Events ist die größte Herausforderung, sondern die Vermarktung. Denn hier stehen Sie im Wettbewerb mit vielen anderen Events und mit dem wichtigsten Gut Ihrer Gäste: ihrer Zeit. Sie müssen also ein attraktives Angebot bieten und Ihre Veranstaltung bekannt machen.

Als herkömmliche Möglichkeiten bieten sich die folgenden Optionen an:

  • ein Hinweis auf Ihrer Website,
  • ein Kundenmailing,
  • sowie ggfs. ein Dreizeiler in der lokalen Tageszeitung.

Doch dies alleine reicht nicht, denn Sie möchten mit Ihren Events ja auch neue Zielgruppen erschließen. Setzen Sie hier auf die Kombination von Social Media und Online-PR.

4 Schritte zum Erfolg für Ihr Business-Event:

  1. Event bei XING einstellen und Kontakte einladen. Der integrierte Ticketshop von XING Events ermöglicht das komplette Ticketing
  2. Event bei Facebook anlegen und zum Ticketshop von XING Events verlinken
  3. Event in Ihren weiteren Social Media Kanälen posten
  4. Event mit Online-Pressemitteilungen und Eventankündigungen bekannt machen

Schritt 1: XING – Marktplatz Nr. 1 für Events ist die Homebase für Ihr Business-Event

Über 27.000 Business-Events bei XING am heutigen Tag
Über 27.000 Events bei XING am heutigen Tag

Das Business-Netzwerk XING ist nicht nur Anlaufstelle für geschäftliche Kontakte und Business-Kommunikation, sondern auch der Marktplatz Nr. 1 für Events.

Der Vielfalt an Events sind keine Grenzen gesetzt: Da gibt es die Ausbildung zum Business-Coach, den Mittelstandsgipfel, das Netzwerk-Frühstück, die Einladung zur BLF Fachmesse, den NLP Wochendkurs, den Workshop Einführung ins Theaterspielen, das Training für Ersthelfer, das Seminar für Existenzgründerinnen oder den Vortrag über kulturelle Vielfalt im Alltag.

Allein in der Stadt Düsseldorf gibt es am heutigen Tag 81 Veranstaltungen und innerhalb der nächsten 30 Tage sogar 127.

Vielfältige Business-Events jeden Tag bei XING
Vielfältige Events jeden Tag bei XING

Das Business-Netzwerk XING hat maßgeblichen Einfluss auf den Eventboom, denn XING gibt Personen, Unternehmen und XING-Gruppen die Möglichkeit, Events anzulegen und die eigenen Kontakte oder Gruppenmitglieder dazu einzuladen. Dazu stehen Ihnen bei XING leistungsfähige Tools zur Verfügung, die den organisatorischen Prozess und die Vermarktung Ihres Events begleiten. Das Tochterunternehmen XING Events bietet ergänzende Tools für Ticketing, Teilnehmerorganisation und Einlassmanagement.

Lesen Sie dazu den ergänzenden FAQ-Beitrag Wie lege ich ein Event bei XING an?

Schritt 2: Facebook Veranstaltung anlegen – alle Termine im Blick

Die Anlage von Veranstaltungen auf Facebook ist nicht nur für den Privatbereich interessant, sondern auch für Ihr Business. Auf Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen können Sie Termine anlegen, die gut sichtbar sind, alle Informationen beinhalten und auf den Ticketshop verlinken.

Mit Facebook können Sie Ihr Business-Event auf Ihrem Profil, Ihrer Business-Seite oder Gruppe bekannt machen.
Mit Facebook können Sie Ihr Business-Event auf Ihrem Profil, Ihrer Business-Seite oder Gruppe bekannt machen.

Interessenten können zusagen und Sie haben als Veranstalter einen Überblick über Ihre Sichtbarkeits-Statistiken.

Ein besonderer Vorteil bei Facebook: Abonnenten Ihrer Business-Seite oder Gruppen-Mitglieder Ihrer Facebook-Gruppe bekommen die bevorstehenden Veranstaltungen sehr prominent angezeigt. Je nach Einstellung werden Facebook-Veranstaltungen mobil sogar automatisch in die Kalender der Smartphones eingetragen.

Schritt 3: Posten Sie Ihr Event auf Ihren Social Media Kanälen

Auch Ihre weiteren Unternehmenskanäle in den Social Media, sind für die Bekanntmachung Ihrer Events sinnvoll, damit die Informationen “in jeden Winkel” des Internets gelangen, in dem sich Ihre Zielgruppe aufhält. Hier sind – zusätzlich zu XING und Facebook – besonders empfehlenswert:

  • Twitter: mit @Handles und #Hashtags interagieren Sie mit Ihren Followern
  • Die beiden Business-Netzwerke Linkedin und Google+
  • Bilder-Netzwerke, wie Pinterest, Flickr, Instagram
  • Das Video-Netzwerk YouTube
  • Dokumenten-Netzwerke, wie Slideshare, Scribd, Issue
  • Blog- und Medien Netzwerke wie Tumblr , Medium, Torial

Tipp: Mit PR-Gateway posten Sie Ihre Veranstaltungsnews automatisiert auch in den Social Media. Lesen Sie hierzu Mehr Reichweite für Ihre Online-Pressemitteilung mit dem Social Media News Verteiler

Schritt 4: Mit Veranstaltungsankündigungen und Online-Pressemitteilungen machen Sie Ihr Event bekannt

Mit XING als Basis, haben Sie bereits eine wichtige Voraussetzung für die Sichtbarkeit Ihres Events getan. Denn nun können Sie Ihre Kontakte oder – falls Sie Gruppenmoderator sind – Ihre Gruppenmitglieder automatisiert einladen. Zudem steht das Event im “Eventmarkt” und kann von potentiellen Interessenten gefunden werden.

Dieser Effekt wird durch die Anlage eines Business-Events auf Facebook verstärkt und genießt dort die Vorteile der besonders prominenten Anzeige.

Doch dies genügt meist nicht, insbesondere wenn Sie neue Zielgruppen erschließen wollen. Eine Lösung dafür bietet der Presseverteiler PR-Gateway, mit dem Sie Ihre Events im Internet bei neuen Zielgruppen bekannt machen können.

Die Verbreitung Ihrer Veranstaltung auf Online-Presseportalen bringt Ihnen zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Anders als bei herkömmlicher PR, bestimmen Sie welche Veranstaltungsnews auf Online-Portalen zu lesen sein sollen und nehmen Ihre Veröffentlichung selbst in die Hand.

Nachfolgend möchte ich Ihnen erläutern, warum insbesondere die Möglichkeiten der Online-PR so große Erfolgschancen für Ihre Eventvermarktung bieten.

Veranstaltungsankündigungen und Online-Pressemitteilungen für Ihr Business-Event – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Bei der Suche nach Events mit Google werden – neben Locations und Bewertungsportalen – in erster Linie Presseportale und Eventportale ausgewiesen. Diesen Vorteil können Sie sich zunutze machen, indem Sie Ihr Event auf eben diesen Portalen veröffentlichen.

Bei der Suchanzeige von XING-Events bei Google spielen Presseportale und Eventportale eine große Rolle
Bei der Suchanzeige von Events bei Google spielen Presseportale und Eventportale eine große Rolle

Veranstaltungsnews lassen sich besonders gut über die Online-PR-Formate „Veranstaltungsankündigung“ und „Online-Pressemitteilung“ im Internet verbreiten. Während die Veranstaltungsankündigung in den Veranstaltungskalendern der wichtigen Eventportale direkt als Event eingetragen wird, adressiert die Online-Pressemitteilung primär potenzielle Teilnehmer und generiert durch die weitreichende Veröffentlichung mehr Fundstellen bei Google und co. PR-Gateway unterstützt beide PR-Formate.

2 Formate – doppelte Wirkung. Während die Veranstaltungsankündigung auf Veranstaltungsportalen mit Fakten zum Event sowie einem Link zum Ticketshop punktet, verstärkt die Online-Pressemitteilung die Sichtbarkeit des Business-Events auf Online-Presseportalen.
2 Formate – doppelte Wirkung. Während die Veranstaltungsankündigung auf Veranstaltungsportalen mit Fakten zum Event sowie einem Link zum Ticketshop punktet, verstärkt die Online-Pressemitteilung die Sichtbarkeit des Business-Events auf Online-Presseportalen.

Wer seine Veranstaltung zum Erfolg führen will, der setzt nicht nur auf ein „Pferd“. Empfehlenswert ist daher die Kombination von Veranstaltungsankündigung und Online-Pressemitteilungen für die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Blogs, Presse- und Themenportalen sowie Social Media Netzwerken.

Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Veranstaltungsankündigung und Online-Pressemitteilung:

Veranstaltungsankündigung Online-Pressemitteilung zum Event
Fokus auf die Veranstaltung Fokus auf den Inhalt
Direktlink zum Ticketshop Direktlink zur Veranstaltung
Automatische Veröffentlichung in Eventportalen Automatische Veröffentlichung in Presse- und Fachportalen
Eintragung des Events im Kalender der verschiedenen Portale Durch die weitreichende Veröffentlichung lassen sich mehr Fundstellen bei Google generieren größere Sichtbarkeit
Besonders hohe Sichtbarkeit des Events kurz vor dem Event, da Sortierung nach Datum. Vergangene Events werden i.d.R. entfernt Langfristige Sichtbarkeit auch nach dem Event

Die Vorteile von Veranstaltungsankündigungen für Ihre Business-Events

Veranstaltungsportale listen Seminare, Konzerte, Kongresse und Events aller Art, je nach Spezialisierung des Portals. Es gibt regionale Event-Portale, spezielle Fachportale für Seminare und Workshops zu bestimmten Themen oder Eventportale für Festivals, Konzerte und co. Je nach Portal können Sie neben den reinen Veranstaltungsinformationen (beispielsweise Termin, Ort, Ticketpreis, Link zum Ticketshop) auch eine ausführliche Beschreibung Ihrer Veranstaltung hinterlegen.

Eventportale für Ihre Business-Events

Durch die Veröffentlichung einer Veranstaltung über PR-Gateway wird das Event direkt im Eventkalender der jeweiligen Portale eingetragen. PR-Gateway bietet Ihnen ein Netzwerk von über 150 Veranstaltungs- und Event-Portalen, sowie eine große Auswahl namhafter Veranstaltungsportale wie „meinestadt.de“ und „Openeventnetwork“, die per Desktop, mobil oder sogar als App angeboten werden. So erreichen Sie garantiert eine Vielzahl interessierter Teilnehmer für Ihre Veranstaltung.

In der Eingabemaske können Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Veranstaltung eintragen, wie beispielsweise Veranstaltungsort, Termin und Kosten. Zusätzlich ist es möglich, Bilder einzufügen oder ein YouTube-Video einzubinden, um Ihre Veranstaltungs-News visuell und ansprechend aufzubereiten.

Business-Events auf Veranstaltungsportalen

Veranstaltungsankündigung enthalten die Fakten des Events mit Ticketpreis und Link zum Ticketshop und werden auf Veranstaltungsportalen im Internet veröffentlicht.

Vorteile der Online-Pressemitteilung für Ihre Business-Events

Für die Ankündigung einer Veranstaltung, aber auch für die gesamte Bewerbungsphase bis zur Nachbearbeitung, bieten sich insbesondere Online-Pressemitteilungen an.

Bei Events können Online-Pressemitteilungen als Verstärker zur Veranstaltungsankündigung dienen, um potenzielle Teilnehmer durch die weitreichende Veröffentlichung zu generieren und mehr Fundstellen bei Google und co. zu gewinnen.

Business-Events auf Online-Presseportalen

Insbesondere spannende Themen, Fachwissen, Tipps und Problemlösungen, eignen sich als relevante Inhalte für eine Online-Pressemitteilung.

Veröffentlichung von Business-Events auf Online-Presseportalen

Online-Pressemitteilungen können weitreichend auf Online-Presseportalen und Fachportalen veröffentlicht werden. Für die Event-Kommunikation ist außerdem die Verbreitung über die sozialen Netzwerke empfehlenswert.

Erfahren Sie im Whitepaper Veranstaltungen erfolgreich bewerben, wie Sie Ihr Event von der Planung bis zur Nachbearbeitung mit Hilfe von Online-PR bekannt machen.

Die Eventportale von PR-Gateway

PR-Gateway unterstützt die Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung auf einer großen Anzahl von Eventportalen. Hierunter finden Sie allgemeine Portale, regionale über überregionale Portale oder Themenportale.

Auf diesen Eventportalen wird Ihr Event mit allen Informationen und Fakten (Termin, Ort) gespeichert. Auf diesen Portalen kann Ihr Event mit Keywordsuche und zusätzlich per Datumssuche angezeigt werden.

Das Eventportal Freizeittipp.com informiert über anstehende VeranstaltungenBesonders interessant ist der Eventverteiler “Openeventnetwork”, der Veranstaltungen an ein Veranstaltungsnetzwerk weiter verteilt. Darunter fallen beipielsweise: Hamburger Morgenpost, RP-Online, Express, Koeln.de, Kölnische Rundschau, Frankfurter Rundschau oder die Ruhr-Nachrichten. So gelangen Ihre Event-News ganz automatisch in die Online-Ausgaben von bekannten Tageszeitungen.

Durch die Eventinformation auf dem Eventportal von RP-Online.de, konnte ich für ein Business-Event am 18. Mai eine weitere Teilnehmerin gewinnen.
Durch die Eventinformation auf dem Eventportal von RP-Online.de, konnte ich für ein Business-Event am 18. Mai eine weitere Teilnehmerin gewinnen.

Eventankündigungen, die durch PR-Gateway veröffentlicht wurden, sind auch in mobilen Apps abrufbar.

Neben der Suche am PC werden Veranstaltungsnews auch mehr und mehr mobil abgerufen. Mit der App von meinestadt.de kann man auf einen Blick sehen, was in der Stadt an einem bestimmten Datum los ist. meinestadt.de wird von PR-Gateway als Veranstaltungsportal unterstützt. So kommt Ihre Veranstaltungsankündigung ganz automatisch und nur durch die Veröffentlichung mit PR-Gateway auch auf die Smartphones Ihrer Zielgruppe, so dass Sie neue Teilnehmer gewinnen können.

XING und Online-Pressemitteilungen sind die ideale Kombination bei der Eventvermarktung

Ein absolutes “Dream-Team” bei der Eventvermarktung ist XING in der Kombination mit Online-Pressemitteilungen. XING-Events werden von Google in der Regel gut gelistet und in den oberen Suchergebnissen angezeigt (Siehe Beispiel: “Event bei XING”).
Verstärken können Sie diesen Effekt zusätzlich durch Online-PR. Im untenstehenden Beispiel wurde eine Eventankündigung zu dem XING-Event auf Online-Presseportalen veröffentlicht (siehe Beispiel: “Online-PR mit Veranstaltungsankündigung als Verstärker”). Das Eventportal Freizeittipp wird bei Google im Beispiel sogar noch höher gelistet, als das Event bei XING und dient somit als optimaler Verstärker.

Starten Sie deshalb schon heute mit der Planung Ihres nächsten Business-Events. Zur Vermarktung schenken wir Neukunden eine Veröffentlichung einer Online-Pressemittelung sowie einer Veranstaltungsankündigung mit Report.

Online-Pressemitteilungen und XING sind ein Dreamteam, wenn es um die Vermarktung von Business-Events geht
Online-Pressemitteilungen und XING sind ein Dreamteam, wenn es um die Vermarktung von Business-Events geht
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Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Auf dem Blog von XING Events finden Sie den ergänzenden Beitrag: Wie Sie Ihr Event erfolgreich mit Online-PR vermarkten

Titelbild mit freundlicher Genehmigung: Business-Event der Düsseldorf XING Ambassador-Community, www.xing-duesseldorf.de im Rheinturm Düsseldorf, fotografiert von Susanne Terhoeven, www.terhoevenfoto.com/

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