Im jährlichen Umfrageprojekt „European Communication Monitor 2010“ wurden 1.955 PR-Profis aus 46 europäischen Ländern zu den wichtigsten Disziplinen im Kommunikationsmanagement befragt. Das Ergebnis ist deutlich: die Online-Kommunikation mit den beiden wichtigsten Disziplinen Online PR und Social Media werden in den nächsten Jahren zu den wichtigsten PR-Instrumenten, an denen PR-Profis nicht mehr vorbei kommen.
Online-Kommunikation 2013 auf Platz 1
Während 2010 die klassische Pressearbeit noch als wichtigstes Instrument der PR eingestuft wird, sehen die PR-Profis bereits 2013 die Online-Kommunikation, die Online PR und Social Media auf den Top-Positionen. Die klassische PR, insbesondere über die Printmedien verliert zunehmend an Bedeutung.
Quelle: „European Communication Monitor 2010“
Mehr als ein Viertel aller PR-Profis twittern
Die Veränderung des Kommunikationsmanagements wirkt sich auch auf die Nutzung der Online-Kanäle aus. Besonders die Microbloggingdienste wie Twitter haben einen kräftigen Sprung nach vorn getan. 2009 nutzten nur 14% der PR-Profis den Kurznachrichtendienst beruflich. 2010 sind es schon mehr als ein Viertel der Befragten.
Quelle: „European Communication Monitor 2010“
Positive Zukunftsaussichten für Social Media
Der Trend, der sich zwischen 2009 und 2010 abzeichnete, wird sich bis 2011 fortsetzen. 78,1% der PR-Profis sagen für 2011 voraus, dass Social Communities die wichtigsten Kommunikationsinstrumente werden. Auch die anderen Medien, wie Online Videos, Blogs und Microbloggingdienste werden für die Online PR immer relevanter.
Quelle: „European Communication Monitor 2010“
Online-Kommunikation bringt neue Aufgaben und Möglichkeiten mit
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich der PR-Berufsalltag in den nächsten Jahren stark ändern wird. Der Wandel von der klassischen PR hin zur Online-Kommunikation wird neue Anforderungen an die PR-Profis stellen, aber ihnen auch die Möglichkeit bieten, neue Zielgruppen zu erreichen. Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten und die Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen über Social Communities, Microbloggingdienste und Videoportalen wird zu einer Hauptaufgabe im täglichen PR-Geschäft.
Die vollständigen Umfrageergebnisse des „European Communication Monitor 2010“ sind unter folgender Adresse verfügbar:
http://www.communicationmonitor.eu/ECM2010-Results-ChartVersion.pdf
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.