Erfolgreiche Online-PR für KMU

Mit Online-Pressemitteilungen zu neuen Kunden

Erfolgreiche Online-PR für KMU | Unternehmer.de 06.2015
Erfolgreiche Online-PR für KMU | Unternehmer.de 06.2015

Erfolgreiche Online-PR ist nicht an die Unternehmensgröße gekoppelt und funktioniert nicht nach dem „Teuer ist immer besser“-Prinzip. Dennoch schöpfen viele kleine und mittelständische Unternehmen immer noch immer nicht das volle Potenzial der Öffentlichkeitsarbeit im Internet aus.

Das von Bill Gates essayistisch eingeführte „Content is king“ bietet, seiner 19 Jahre zum Trotz, immer noch einen relevanten, hochaktuellen Ansatz, denn Kunden generiert man mit Inhalten. Und diese müssen entsprechend vermittelt werden.

Die Online-PR bietet gerade für KMU viele neue Möglichkeiten auch mit begrenzten Budgets und
Ressourcen auf hochwertige Produkte und Dienste aufmerksam zu machen.

 

Dennoch treten in diesem Zusammenhang immer wieder die gleichen Fragen auf:

  • Ist das teuer?
  • Worüber sollen wir denn schreiben?
  • Wohin schicken wir die Mitteilungen?
  • Auf welchen Portalen soll ich aktiv sein?

Kleine und mittelständische Unternehmen zeichnen sich vor allem durch Individualität und themenspezifische Expertise aus. Dieses fundierte Know-how sollte aufgenommen und als Basis für die thematische Gestaltung von Online-Pressemitteilungen verwendet werden. Produktnews, Zuliefererinformationen oder Hintergründe zu Produktionsverfahren – es gibt vielfältigen Content, den KMU kommunizieren können und sollten.

 

ePaper 06.2015 von Unternehmer.de mit Schwerpunkt "Content Marketing"
ePaper 06.2015 von Unternehmer.de mit Schwerpunkt „Content Marketing“

 

Die Umsetzung einer zielgerichteten Kommunikation mit Best-Practice-Beispielen und die Antworten auf die oben genannten Fragen finden Sie im Fachbeitrag von Melanie Tamblé, der nun bei Unternehmer.de erschienen ist.

 

 

Im aktuellen ePaper 06.2015 von Unternehmer.de zum Schwerpunkt „Content Marketing“ erfahren Sie, wie Sie erfolgreiche Online-PR umsetzen und auch mit begrenztem Budget auf sich aufmerksam machen können.

 

 

 


 

Ausführliche Informationen zum Thema Online-PR bietet unser kostenloses Whitepaper „Online-PR. Grundlagen & Techniken“:

onlineprgrundlagentechniken

 

 

Aus dem Inhalt

  • Unterschiede zwischen klassischer PR & Online-PR
  • Die wichtigsten Medien und Kanäle für die Online-PR
  • 5 Regeln für erfolgreiche Online-PR

 

 

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Marcus Friedrich
Referent Online-PR & Social Media at ADENION GmbH
Inspiriert von der deutschen und spanischen Sprache, schreibt Marcus Friedrich nach einem Studium an der Goethe Universität Frankfurt & der Heine Universität Düsseldorf nun lyrische, dramatische oder zumindest informative Texte für die Bereiche Social Media & Online-PR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice