Das Content Seeding ist Bestandteil einer PR- und Content Marketing Strategie. Übersetzt man Content Seeding wortwörtlich ins Deutsche, so meint der Begriff das “Aussähen von Inhalten”. Wer Content - also Inhalte - geschaffen hat, muss diese quasi wie Samen einpflanzen, damit aus ihnen Berührungspunkte für die Zielgruppen sprießen. Content Seeding bedeutet also, bereits bestehende Inhalte zu verbreiten. Unternehmen, Blogger oder Agenturen verfolgen beim Content Seeding das Ziel, Inhalte weitreichend in der Öffentlichkeit zu verbreiten, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und von potenziellen Kunden zu gewinnen. Dabei werden die Inhalte gezielt dort ausgesäht, wo die Zielgruppe sich befindet.
Beim Content Seeding kommt die Reichweite contentreicher Kanäle im Internet zum Einsatz. Ein großer Vorteil der digitalen Medien besteht darin, dass sich die Inhalte in den verschieden Medienangeboten selbst veröffentlichen lassen. So lässt sich durch die weitreichende Veröffentlichung der Inhalte in verschiedenen Medien ein dichtes Netzwerk von Touchpoints im Internet aufbauen.
Welche Medien-Kanäle lassen sich beim Content Seeding nutzen?
Die digitalen Medien stellen eine Vielzahl von verschiedenen Medien-Kanälen zur Verfügung, die sich für das Content Seeding eignen. Diese lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen:
- Paid Media
- Earned Media
- Owned Media
Was sind Paid Media?
Paid Media bezeichnen klassische Medienkanäle, bei denen bezahlte PR-Beiträge oder bezahlte Werbung veröffentlicht wird.
Was sind Earned Media?
Earned Media sind externe klassische Medienkanäle, bei denen die klassische Medienberichterstattung im Fokus steht. Um eine Veröffentlichung in einem Earned Media zu erzielen, ist das Expertenwissen in Form von Fach- und Gastbeiträgen gefragt. Hier gilt es die Redaktion des Earned Media für das Thema zu gewinnen, um eine Veröffentlichung zu erzielen.
Was sind Owned Media?
Owned Media sind Medien Kanäle, auf denen Unternehmen und Agenturen Inhalte direkt selbst veröffentlichen können. Dazu zählen:
- Reichweitenstarke Online Presseportale und Nachrichtenportale, wie Firmenpresse, Inar, Fair News
- Themenportale: nationale, internationale oder regionale Presseportale
- Fachportale und Themenportale, wie Internet World Business, iBusiness, Business-Wissen
- Branchen- und Medienblogs, wie E-Commerce-Blog, Finanzen.net
- Experten-Netzwerke wie Brainguide, Competence-Site, Absatzwirtschaft-Biznet
- Dokumentenportale und Content-Netzwerke (z.B. Slideshare, Scribd, Issuu)
- RSS-Portale
- Bei Veranstaltungsankündigungen: Veranstaltungsportale
- Social Media, wie z.B. Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, Google+
- Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie Pinterest, Flickr, Instagram
Presseportale und andere Owned Media im Überblick:
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