Unter Blogger Relations wird das gezielte Kommunikationsmanagement von Unternehmen mit Bloggern verstanden. Ins Deutsche übersetzt meint Blogger Relations die “Beziehung zum Blogger”. In der Unternehmenskommunikation wird Blogger Relations als Teilaspekt der Öffentlichkeitsarbeit angesehen. Blogger Relations werden von Unternehmen gezielt aufgebaut, um eine langfristige Kooperation aufzubauen und zu pflegen. Von der Kooperation profitieren sowohl Blogger als auch Unternehmen:
- Unternehmen generieren positive Blogposts zu den eigenen Produkten
- Blogger profitieren z.B. durch eine Gewinnbeteiligung und/oder durch die kostenlose Nutzung der Produkte
Der Aufbau von Blogger Relations
Beim Aufbau von Blogger Relations spielt die Art der Ansprache eine zentrale Rolle. Blogger erwarten eine andere Form der Kommunikation. Während die klassische Pressemitteilung das ideale Medium ist, um einen Journalisten anzusprechen, wollen Blogger einen authentischen, transparenten und individuellen Dialog auf Augenhöhe. Blogger erwarten ein ernsthaftes Interesse an ihrem Blog und ihren Themen. Das erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit dem Blog und den Themen, über die die Blogger schreiben.
Der Aufbau von Blogger Relations lässt sich in drei Phasen unterteilen:
- Folgen, Beobachten und Zuhören
- Einbringen und Mitmachen
- Respektvolle Beziehungspflege
Phase 1: Folgen, Beobachten und Zuhören
Zunächst gilt es die passenden Blogger zum Unternehmen zu finden. Blogger,
- die über die gleichen Themen schreiben
- die über passende Produkte berichten
- die ähnliche Dienstleistungen oder Marken bewerben
Es ist wichtig, die Gesprächsverläufe und Reaktionen der Leser zu beobachten, um die Kommunikationsstruktur sowie die Kommunikationsart aufzunehmen und für den Aufbau der Blogger Relation zu verwenden.
Phase 2: Einbringen und Mitmachen
Um die Blogger Relation erfolgreich aufzubauen, ist es wichtig, sich aktiv im Blog des Bloggers einzubringen. Beteiligen Sie sich aktiv am Blog, indem Sie die Beiträge:
- Liken
- Teilen und
- Kommentieren
Durch die aktive Beteiligung am Blog lässt sich das Interesse der Blogger sowie der Leser auf das eigene Unternehmen lenken. Das gleiche gilt für die Social Media. Auch hier ist es empfehlenswert, auf die Social Media Posts aktiv in Form von Liken, Sharen und Kommentieren zu reagieren. Durch die Interaktion lässt sich der Kontakt zum Blogger aufbauen.
Phase 3: Respektvolle Beziehungspflege
Ist der Kontakt zum Blogger hergestellt und das Interesse geweckt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kontakt und die Beziehung zu intensivieren und zu pflegen. Die erste Kontaktaufnahme zum Blogger kann direkt per Telefon oder Mail erfolgen. Dabei gilt es die folgenden Aspekte zu beachten:
- die Anfrage sollte ehrlich und transparent sein
- die Anfrage sollte den Mehrwert für den Blogger verdeutlichen
- die regelmäßige Kontaktaufnahme sollte aufrecht erhalten werden
Blogger Relations ist keine einzelne Kampagne oder Aktion, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Nur durch den behutsamen Aufbau und eine sorgfältige Beziehungspflege kann Blogger Relations nachhaltig und langfristig eine positive Wirkung entfalten.
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