So machen Sie Ihren Workshop zum Erfolg: In 5 Schritten zum ausverkauften Workshop

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Mit Online-PR gewinnen Sie mehr Teilnehmer für Ihren Workshop.
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Ob Berater, Künstler, Autor oder Gesundheitsexperte – Workshops sind in jeder Branche beliebt. Schließlich sind Veranstaltungen ein effektives Kommunikationsinstrument, um neue Kunden zu gewinnen und das eigene Unternehmen, bzw. die eigene Expertise darzustellen. Auch die beste Weiterbildung ist erst dann ein Erfolg, wenn genügend Teilnehmer diese besuchen. Wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Workshop ausgebucht ist, zeigen die folgenden 5 Schritte.

 

 

Ihr-Workshop
Vor dem Workshop Schritt 1: Verbreiten Sie Ihren Workshop-Termin im Internet

Vor dem Workshop
Schritt 1: Verbreiten Sie Ihren Workshop-Termin im Internet

Veröffentlichen Sie den Veranstaltungs-Termin 3 Monate vorher auf vielen verschiedenen Veranstaltungs-, Branchen-, Themen-, und Städteportalen im Internet. Denn wenn es um die Suche nach Weiterbildungen geht, ist die Informationsquelle Nr. 1 das WorldWideWeb. Stellen Sie Ihren Veranstaltungstermin auf vielen Portalen ein, so haben potentielle Teilnehmer eine wesentlich größere Chance, bei ihrer Suche im Internet auf Ihren Workshop zu stoßen.

Schritt 2: Stimmen Sie Ihre Zielgruppen auf den Workshop ein

Erinnern Sie Ihre Zielgruppen mindestens 1 Mal im Monat an die anstehende Veranstaltung. So stimmen Sie Interessenten und Teilnehmern schon vor Beginn des Workshops auf die Veranstaltung ein. Berichten Sie in Online-Pressemitteilungen und in den Social Media von den Vorbereitungen. So verankern Sie sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppen und wecken die Neugier. Stellen Sie wichtige Themenaspekte vor, die Sie in Ihrem Workshop behandeln. So beweisen Sie Ihre Kompetenz und machen Lust auf mehr.

Während des Workshops
Schritt 3: Begleiten Sie jede Phase Ihres Workshops mit Online-PR

Eine regelmäßige Kommunikation mit den Zielgruppen ist nötig, um viele Teilnehmer für den eigenen Workshop zu begeistern. Ist Ihre Veranstaltung für mehrere Termine angesetzt, dann veröffentlichen Sie doch eine Online-Pressemitteilung und berichten Sie über den Status Quo. Auf welche Lernziele haben Sie sich mit den Workshop-Teilnehmern geeinigt? Welche Themen haben Sie bereits besprochen und welche Dinge werden Sie in den nächsten Treffen gemeinsam bearbeiten? Machen Sie solche Informationen auch über die Social Media bekannt. Wecken Sie mit spannenden Einblicken in den Ablauf die Neugierde und das Interesse möglicher neuer Teilnehmer für zukünftige Workshops.

Schritt 4: Generieren Sie visuelle Inhalte während des Workshops

Nutzen Sie die Macht der Bilder. Denn Grafiken, Bilder oder Videos erlangen die Aufmerksamkeit der Zielgruppen wesentlich schneller als reine Text-Mitteilungen. Sichern Sie sich während Ihres Workshops deshalb nützliche visuelle Inhalte für Ihre Online-PR. Fotografieren Sie die Teilnehmer bei angeregten Gruppendiskussionen.  Erstellen Sie ein kurzes Video, in dem Sie Ihren Zielgruppen wichtige Tipps geben. Nutzen Sie auch Grafiken aus Ihren Präsentationen, um Ihre Online-Pressemitteilungen und Social Media Posts visuell aufzuwerten.

Nach dem Workshop
Schritt 5: Berichten Sie über die positive Resonanz ihrer Teilnehmer

Freuen Sie sich über positive Resonanz und veröffentlichen Sie diese in Ihren Online-Pressemitteilungen und auf den Social Media. So berichten Sie Ihren Zielgruppen, wie der Workshop bei den Teilnehmern angekommen ist und gewinnen neue Interessenten für zukünftige Workshops.

D337ver Thumb7 Tipps für Ihre Veranstaltung
Erfahren Sie im Leitfaden, wie Sie Ihre Veranstaltung im Internet erfolgreich promoten und so mehr Teilnehmer gewinnen:

Tipp 1: Erstellen Sie einen Promotion-Plan
Tipp 2: Berichten Sie über den Status Quo
Tipp 3: Nutzen Sie die Vielzahl an Veröffentlichungsmöglichkeiten im Inter-net
Tipp 4: So bauen Sie Ihre Online-Mitteilung auf
Tipp 5: Nutzen Sie die Macht der Bilder
Tipp 6: Veröffentlichen Sie regelmäßig
Tipp 7: Veröffentlichen Sie weitreichend

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