Warum Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind

Warum Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche ermöglichen Ihnen mehr Sichtbarkeit für Ihre Gesundheitsthemen. Wie Sie sogar die ersten Plätze bei Google damit erreichen können, zeigen wir Ihnen anhand von vier Beispielen. Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag außerdem das neue PR-Gateway Premium-Portal arzt.com vor.

63 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, um Informationen zu Gesundheitsthemen abzurufen. Interessenten nutzen dafür die Suchmaschinen und suchen bei “Doktor Google” & Co. nach Informationen und Antworten auf Gesundheitsfragen. Dort stoßen Sie auch auf Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche.

Sprechstunde bei Doktor Google
Quelle Statista: Sprechstunde bei Doktor Google

Das Angebot von gesundheitsrelevanten Informationen ist groß. Von Wellness, über Hausmittel, Gesundheitstipps, Nahrungsergänzungsmittel, Leistungssteigerung, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Rauchentwöhnung, Abnehmtipps, Rehasport, medizinische Hilfsmittel sowie gesunde Ernährung, bis zu Arzneimitteln, Hormonen und Impfungen sind die Themen unerschöpflich. Das Internet ist auch Ansprechpartner bei der Suche nach Symptomen, Diagnosen und Behandlungsmethoden von Krankheiten.

Der Wunsch nach Informationen scheint unerschöpflich. Dies gibt Anbietern in der Gesundheitsbranche die Möglichkeit, sich durch Fachthemen im Internet als Experte, Anbieter oder Dienstleister zu positionieren. Dazu zählen beispielsweise Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Medizintechniker, Wissenschaftler, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Gesundheits-Coaches, Fitness-Trainer, Psychologen, Psychotherapeuten aber natürlich auch die Pharmaindustrie, Hersteller, Krankenhäuser, Altenpflegeheime, ambulante Pflegedienste, Sanitätsfachhandel und viele mehr.

Die Gesundheitsbranche unterliegt vielen rechtlichen Restriktionen in Bezug auf Werbung. Daher ist es in der Gesundheitsbranche besonders gut möglich, mit informativen Online-Pressemitteilungen auf sich aufmerksam zu machen.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche sind optimale Möglichkeiten, Fachthemen im Internet zu verbreiten. Im Gegensatz zu klassischen Pressemitteilungen, die in erster Linie für Printmedien geschrieben werden, sind Sie bei Online-Pressemitteilungen sehr viel freier bei Thema, Inhalt und Form. Somit sind auch Aufsätze, Blogartikel, Fachvorträge, Präsentationen oder Whitepaper dafür geeignet, als Online-Pressemitteilung veröffentlicht zu werden.

Online-Pressemitteilungen können Sie außerdem mit visuellen Elementen wie Bild und Video ergänzen. Durch die Selbstveröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und Fachportalen im Internet, entscheiden Sie selbst, was öffentlich sein soll.

Orientieren Sie sich bei Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe mit relevanten Inhalten und den richtigen Keywords

Um Ihre Zielgruppe im Internet zu erreichen, ist es erforderlich, sich an den Bedürfnissen der Internetuser zu orientieren. Berichten Sie deshalb nicht über sich selbst, wie “Wir haben…”, “Wir können”, sondern überzeugen Sie Ihre Leser durch inhaltlich nützliche und interessante Themen. Mit Storytelling geben Sie Tipps, beantworten Fragen oder gehen auf aktuelle Themen ein. Schlüpfen Sie in die Rolle der Internetuser. Durch den Perspektivenwechsel wird es Ihnen leichter gelingen, nicht nur inhaltlich relevante Themen zu finden, sondern auch die Sprache der Leser zu sprechen. Dies fängt schon bei der Wahl eines geeigneten Titels an.

Keywords sind, im wahrsten Sinne des Wortes, der Schlüssel für die Auffindbarkeit Ihrer Themen. Bei Millionen von Websites zu einzelnen Themen versuchen die Suchmaschinen, Inhalte von Websites so gut wie möglich zu analysieren. Keywords helfen den Suchmaschinen dabei zu erkennen, welche Webseiten die besten Ergebnisse liefern, um diese weiter vorne zu platzieren als nicht so relevante Suchergebnisse. Dieser Mechanismus funktioniert auch bei Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche, die auf Presseportalen im Internet ebenfalls in den Radar der Suchmaschinen fallen. Presseportale sind für Suchmaschinen grundsätzlich besonders interessant, weil sie aktuellen, relevanten und wechselnden Content bieten.

Finden Sie heraus, wie Ihre Zielgruppe nach Themen sucht

Bei der Suche nach Gesundheitsthemen werden die Suchmaschinen von Internetusern mit unterschiedlichen Anfragen gefüttert:

Eingabe eines Ein-Wort-Keywords: Aspirin
Eingabe einer Wort-Kombination: Aspirin Alternative
Eingabe einer Keyword-Phrase: Alternative zu Aspirin
Eingabe einer kompletten Frage: Welche Alternative gibt es zu Aspirin?

Die Suchmaschinen besitzen inzwischen so intelligente Algorithmen, dass sie von den Suchenden als virtuelle Assistenten angesehen werden. So gehen die Suchanfragen immer mehr zu kompletten Phrasen, Sätzen oder Fragen über.

Dabei verstehen die Suchmaschinen auch Begriffe, die mit einem Hauptbegriff themenverwandt sind. Immer mehr Suchmaschinen, wie Google, nutzen das Verfahren der sogenannten LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing), um Suchergebnisse bestimmten Themenfeldern zuzuordnen. Mit geeigneten LSI-Keywords können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen semantisch vielfältiger gestalten, ohne immer wieder auf denselben Begriff zurückgreifen zu müssen. Zusätzlich verbessern Sie mit Synonymen die Bewertung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschinen.

Ein themenverwandter Begriff reicht, um die entsprechenden semantischen Themenfelder zu finden. In den Ergebnislisten der Suchmaschinen werden alle relevanten Webseiten angezeigt, die zum Themenumfeld des Keywords passen. Gibt ein Internetnutzer ein Keyword in eine Suchmaschine ein, erhält er nicht nur Suchergebnisse angezeigt, die exakt den gesuchten Begriff enthalten. Zusätzlich werden auch Suchergebnisse angezeigt, die Begriffe mit demselben Sinn und derselben Bedeutung enthalten sowie Inhalte, die thematisch zum Suchbegriff passen.

Beispiel:
Bei der Eingabe des Suchwortes “Erkältung” kann Google unter anderem auch in der “Auto-Vervollständigung” automatisch das Suchergebnis “Aspirin” vorschlagen. Dieses Suchergebnis ist abhängig von dem jeweiligen Suchverhalten des Internetnutzers und von Suchanfragen anderer Nutzer, u. a. zu Trendthemen. Trendthemen sind beliebte Themen in Ihrer Region, die sich im Laufe des Tages ändern können.

So gehen Sie vor, um mit Ihrem Thema die richtigen Keywords zu finden

Dies möchte ich Ihnen anhand einer Pressemitteilung erläutern.

Die Aufgabe: Die Wissenschaftlerin Dr. Gabriele Liebisch bietet an, Zecken nach Krankheitserregern zu untersuchen. Dieses Dienstleistungsangebot möchte sie mit Hilfe des PR-Beraters Dr. Joachim von Hein kommunizieren.

Die Pressemitteilung sollte sich deshalb an den Begriffen orientieren, die ein Internetnutzer bei Google eingeben könnte, um sich über das Thema zu informieren.

Die Google-Suche nach “Zecken” ergibt 2.140.000 Suchergebnisse. Auf den ersten Platzierungen finden sich hochgerankte Suchergebnisse, wie Wikipedia, zecken.de oder die Apotheken-Umschau. Um hier beim Zeckenbeispiel zu bleiben: diese haben sich auf den vorderen Plätzen festgesaugt und lassen sich nicht so ohne Weiteres entfernen. Es reicht also nicht aus die Pressemitteilung nur auf das Keyword “Zecken” zu optimieren

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Google-Suche zum Thema Zecken
Google-Suche zum Thema Zecken

Wie Sie gesehen haben – suchen Internetnutzer nicht nur einzelne Wörter, sondern sehr viel spezifischer. Mittels Tools, wie beispielsweise Answerthepublic kann das Suchverhalten identifiziert werden.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Suche nach Keywordphrasen mit Answerthepublic. Das Tool wirft zum Suchbegriff “Zecken” 212 Prepositionen aus mit Keywordkombinationen, nach denen im Internet gesucht wird.
Suche nach Keywordphrasen mit Answerthepublic. Das Tool wirft zum Suchbegriff “Zecken” 212 Präpositionen aus mit Keywordkombinationen, nach denen im Internet gesucht wird.

Nachdem der Inhalt grob feststand, wurde entschieden, die Pressemitteilung auf die Keywords “Infektion Zecken Frühjahr” zu konzentrieren. So orientiert sich die Pressemitteilung am Suchverhalten der Internetuser, vermittelt auf dieser Ebene aber bestens das Dienstleistungsangebot, ohne werblich zu wirken.

Die Pressemitteilung erhielt deshalb den Titel: Vorsicht bei Infektionen durch Zecken im Frühjahr und wurde zum Thema suchmaschinenoptimiert. Die Pressemitteilung wurde in der Kategorie Medizin/Gesundheit/Wellness über den Presseverteiler PR-Gateway eingestellt und in 75 Presse- und Themenportalen, 4 Dokumenten-Netzwerke, 7 Social Media Portalen sowie 13 RSS-Portalen veröffentlicht.
10 Tage nach Veröffentlichung weist die Pressemitteilung 407 Fundstellen im Internet auf.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Fundstellen bei Google

Pressemitteilung geschrieben, über PR-Gateway automatisiert veröffentlicht, 407 Fundstellen im Internet erreicht.

Ist es aber nun auch gelungen, über die vorher definierten Keywords gefunden zu werden?

Gibt nun ein Internetuser, der sich für das Thema interessiert, die Keywords “Infektion Zecken Frühjahr” ein, so bekommt er die Online-Pressemitteilung “Vorsicht bei Infektionen durch Zecken im Frühjahr” ausgewiesen. Und tatsächlich ist es gelungen, eine Positionierung auf Seite 1, Platz 1 bei Google zu erzielen.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Platz 1 bei Google für die Pressemitteilung über die Infektion durch Zecken
Platz 1 bei Google für die Pressemitteilung über die Infektion durch Zecken

PR-Berater Dr. Hein bietet ein Fullserviceangebot in der Gesundheitsbranche
PR-Berater Dr. Joachim von Hein, der Verfasser dieser Pressemitteilung, meint dazu: “In die Öffentlichkeit zu kommen ist kein Zufall. Um meine Kunden auf den vorderen Rängen von Google zu platzieren, orientiere ich mich immer an Themen, die von Lesern im Internet gesucht werden und bereite die Online-Pressemitteilungen mit Keywords so auf, dass sie gefunden werden können. Für die Gesundheitsbranche ist Online-PR die ideale Möglichkeit, mit Fachthemen im Internet sichtbarer zu werden.”

Herr Dr. von Hein hat mit der Pressemitteilung aber nicht nur das Zeckenthema nach oben gebracht, sondern auch die Reputation seiner Kundin, Frau Dr. Gabriele Liebisch, gestärkt. Denn bei deren Namenssuche nach “Dr. Gabriele Liebisch” taucht die Pressemitteilung auf Seite 3, Platz 1 auf.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Stärkung der Reputation durch Online-Pressemitteilungen
Stärkung der Reputation durch Online-Pressemitteilungen

Sie sehen also: Pressemitteilungen fördern die Sichtbarkeit von Fachthemen in der Gesundheitsbranche besonders gut. Das liegt unter anderem daran, dass Online-Presseportale mit ihren aktuellen und relevanten Inhalten von Google sehr gerne angezeigt werden.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Perspektivwechsel: Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein
Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Perspektivwechsel – Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein

Nachfolgend zeigen wir Ihnen vier weitere Beispiele, wie Sie Ihre Gesundheitsthemen sichtbar machen können.

Vier Erfolgsbeispiele für Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche

Beispiel 1: Gute Lebensqualität trotz Diabetes
veröffentlicht auf Business-Panorama.de

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Beispiel 1: Gute Lebensqualität trotz Diabetes veröffentlicht auf Business-Panorama.de
Beispiel 1: Gute Lebensqualität trotz Diabetes veröffentlicht auf Business-Panorama.de

In dieser Pressemitteilung stellt Arzt und Medizinautor Dr. med. Eberhard J. Wormer sein neues Buch, einen Kompakt-Ratgeber für Diabetiker vor. Der Pressetext enthält außerdem wertvolle Informationen für Diabetiker. Mit dem klug gewählten und emotional geprägten Titel “Gute Lebensqualität trotz Diabetes” landet die Pressemitteilung auf Seite 1, Platz 3 von 530.000 Ergebnissen.

Sie wird dort von Google auffällig gekennzeichnet mit “Pressetexte”. Das Presseportal business-panorama.de ist ein beliebtes Wirtschaftsmagazin.

Das Beispiel beweist, dass Titel mit Keywordphrasen durchaus emotional und gut getextet sein können und dennoch suchmaschinenorientiert funktionieren.

Beispiel 2: Wie kann der Krankenstand nachhaltig gesenkt werden?
veröffentlicht auf gesundheitswirtschaft.info

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Volltreffer: Die Pressemitteilung ist auf den ersten 3 Positionen bei Google zu finden
Volltreffer: Die Pressemitteilung ist auf den ersten 3 Positionen bei Google zu finden

Zur Suche „Wie kann der Krankenstand gesenkt werden“ taucht diese Pressemitteilung auf den ersten drei Positionen bei Google auf. Neben den beiden allgemeinen Presseportalen Hasselwander und Umwelt-Panorama, möchten wir Ihnen das Fachportal Gesundheitswirtschaft.info vorstellen.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Pressemitteilung auf dem Fachportal gesundheitswirtschaft.info
Pressemitteilung auf dem Fachportal gesundheitswirtschaft.info

Das Fachportal gesundheitswirtschaft.info bietet ausschließlich Themen rund um die Gesundheitsbranche und ist deshalb für Ratsuchende und für Google bliebt.

Das Besondere: Auf diesem Presseportal haben Ihre Pressemitteilungen ein eigenes Pressefach. In diesem Pressearchiv sind einmal veröffentlichte Online-Pressemitteilungen dauerhaft gespeichert. Ihr PR-Gateway-Account ist mit Ihrem ganz persönlichen Pressearchiv verbunden und alle Online-Pressemitteilungen, die Sie über PR-Gateway versenden, landen als langfristig sichtbare und auffindbare PR-Botschaft in Ihrem Archiv. Weitere Infos bietet unser Beitrag Wie binde ich bei kostenlosen Presseportalen ein Pressefach in PR-Gateway ein?

Beispiel 3: Warum tragen Ärzte weiße Kittel?
veröffentlicht auf arzt.com

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Beispiel 3: Warum tragen Ärzte weiße Kittel? veröffentlicht auf arzt.com
Beispiel 3: Warum tragen Ärzte weiße Kittel? veröffentlicht auf arzt.com

In diesem Beispiel können Sie erkennen, dass eine vollständige Frage als Titel so gut funktionieren kann, dass mit dem zugehörigen Artikel Seite 1, Platz 1 bei Google erreicht wird.

Durch den Perspektivenwandel ist es gelungen, sich in den Internetnutzer hinein zu versetzen. “Warum?”, “Wieso?” sind deshalb gute Ansätze für einen schlagkräftigen Titel. Übrigens hätte dieser Fachbeitrag beispielsweise auch gut für einen Anbieter von Berufsbekleidung passen können.

Das hier verwendete Premium-Portal arzt.com ist für Google besonders interessant, denn die URL signalisiert Google medizinische Fachthemen.

Beispiel 4: Nibelungen Apotheke in Hannovers Südstadt prüft Wechselwirkung von Medikamenten
veröffentlicht auf inar.de

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Beispiel 4: Nibelungen Apotheke in Hannovers Südstadt prüft Wechselwirkung von Medikamenten veröffentlicht auf inar.de
Beispiel 4: Nibelungen Apotheke in Hannovers Südstadt prüft Wechselwirkung von Medikamenten veröffentlicht auf inar.de

Die Keyword-Phrase “Wechselwirkung von Medikamenten” zeigt 251.000 Suchtreffer bei Google. Die ersten Plätze sind belegt durch starke Online-Medien im Apothekenbereich (Apotheken-Rundschau, Apotheke.de, Docmorris.de, Versandapo.de, Netdoktor.de). Hier würde es nur mit einer regelmäßigen und kontinuierlichen Online-PR gelingen, Seite 1 zu erreichen.

Dennoch kann auch diese Pressemitteilung als Erfolg verbucht werden. Sie ist auf 648 Fundstellen im Internet sichtbar. Zusätzlich wird sie auf Platz 2 in den Google News angezeigt. inar.de ist ein gut positioniertes Presseportal, welches Google gerne für die Google News auswählt. Info: In den Google-News wird immer nur eine Fundstelle zu einem Thema ausgewiesen. Google entscheidet selbst, welches Ergebnis ausgewiesen wird.

Presseportale und Fachportale bieten Reichweite und Relevanz

Bei der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen im Internet bieten allgemeine Presseportale die Basis für die Reichweite. An den obigen Beispielen haben Sie gesehen, dass Presseportale wie inar.de und business-panorama.de gute Suchergebnisse erzielen können. Solche Presseportale enthalten eine Vielzahl an Themen aus vielen Bereichen.

Noch relevanter für die Google-Suche und auch für Ihre Zielgruppe sind Fach- und Themenportale. Im Medizinbereich unterstützt PR-Gateway beispielsweise die kostenlosen Fachportale-/-blogs:

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: gesundheitsblog-mediportal-online.de

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: gesundheitswirtschaft.info

 

Durch diese Monothematik der Fachportale in der Medizinbranche werden Interessenten zielgenau erreicht und die Portale erreichen eine hohe Aufmerksamkeit durch hohe Themenaffinität.

Das neue Premium-Fachportal für die Medizinbranche arzt.com

Das bietet Arzt.com:

Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilung rund um das Thema Gesundheit auf Arzt.com, Patientenhilfe und Fachportal für Ärzte, Heilpraktiker und Kliniken und präsentieren Sie Ihr volles Leistungsspektrum und Spezialgebiet.

Steigern Sie die Auffindbarkeit Ihrer Praxishomepage durch die Veröffentlichung hilfreicher Informationen und Praxis-News und ergänzen Sie Ihr Profil in der Datenbank von über 100.000 Kontaktdaten von Ärzten, Heilberuflern und Kliniken mit Bildern und Videos

jetzt nur 69€

So nutzen Sie den neuen Premium-Service Arzt.com

Wählen Sie die Kategorie Medizin/Gesundheit/Wellness und erfassen Sie Ihre Pressemitteilung. Die für Sie relevanten kostenlosen Presseportale, medizinischen Fachportale und Themenportale werden automatisch vorgeschlagen. Das neue zusätzliche Premium-Portal Arzt.com kann auf Seite 2, nach Klick auf “Vorschau anzeigen” hinzugebucht werden.Vor Veröffentlichung werden Sie durch den Zahlungsprozess geleitet. Der Premium-Service kann über Ihre ausgewählten Zahlungsmethoden (z.B. Rechnung oder Bankeinzug) abgerechnet werden.

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: So nutzen Sie den neuen Premium-Service Arzt.com

Jetzt neu: Zusätzlich können die Premium-Services direkt aus Ihrem Dashboard gebucht werden. Weiter Infos finden Sie im FAQ-Beitrag Premium-Services: Wie veröffentliche ich meine Pressemitteilungen in den Premium-Fachportalen?

Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche: Premium-Services nachträglich buchen

Den Report und Premium-Report+ mit Infos zu Ihren Veröffentlichungen können Sie nach Versand Ihrer Online-Pressemitteilung in Ihrem PR-Gateway Konto abrufen.

*Alle Erfolgsbeispiele in diesem Beispiel wurden durch Presseportale erreicht, die an den Presseverteiler angebunden sind und mit Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche, die durch PR-Gateway veröffentlicht wurden.

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Monika Zehmisch
Projektleiterin Unternehmenskommunikation at ADENION GmbH
Monika Zehmisch ist Expertin und Buchautorin für Online-Kommunikation, digitale Marketing-Strategien, Networking, E-Commerce und Social Media. Bei der ADENION GmbH ist sie als Projektleiterin verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway, Blog2Social und CM-Gateway ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media.
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3 thoughts on “Warum Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind”

  1. Lieber Herr Dr. von Hein, liebe Frau Martens,
    wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Fachbeitrag zu Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche gut gefällt. Diese Beispiele aus der Gesundheitsbranche sind selbstverständlich auch auf andere Branchen übertragbar. Das ist das Schöne an Online-PR: sie ist so vielfältig einsetzbar.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute mit Ihren Dienstleistungen als PR-Berater – mit Erfolgsbeispielen aus allen Branchen 🙂
    Herzliche Grüße
    Monika Zehmisch, PR-Gateway

  2. Das sind schöne Beispiele für Pressemitteilungen mit tollen Platzierungen bei Google! Damit können Therapeuten, Ärzte und Apotheken Aufmerksamkeit gewinnen und Alleinstellungsmerkmale setzen.

    Online-Pressetexte bieten ja mehr Möglichkeiten der Themenwahl als Pressetexte für Printmedien. Dass Ratgeber und Listen bei den Lesern beliebt sind, kann ich nur bestätigen.

    Mit nützlichen, leicht verständlichen Inhalten kann jede Branche von Online-Pressetexten profitieren. Bisher bin ich jedenfalls noch nicht an Grenzen gestoßen.

    Einige Beispiele habe ich bei Pinterest gesammelt: https://de.pinterest.com/wortkind/online-pressetexte-von-wortkind/. Diese Kundinnen und Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen: Autoren, Shops, Recruiting-Software, Metzgerei, Bettengeschäft, Baumarkt, Ratgeberportal, Robotik, Trainerausbildung, usw. …

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