Online-PR als wichtigster Erfolgsfaktor in der Kommunikation

Die Berliner Agentur Index hat eine Expertenbefragung zu Marketing- und PR-Aktivitäten von 160 deutschen ITK-Unternehmen durchgeführt. Als klarer Sieger geht die Online-PR aus der Befragung hervor. Für knapp drei Viertel der Umfrageteilnehmer hat die Online-Kommunikation die höchste Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Erst danach folgen die interne Kommunikation, die klassische Pressearbeit und Veranstaltungen. Eher unwichtig sind Werbung, Employer Branding und Corporate Publishing.

Quelle: Index-Expertenbefragung 2009/2010 „Mit breitem Kommunikationsspektrum zum Erfolg“

Online-Kommunikation auch in Zukunft ein Erfolgsgarant

Ein ähnliches Bild zeichnet sich ab, wenn man PR-Experten nach der Bedeutung von Online-Kommunikationsmaßnahmen in den nächsten Jahren befragt. 80% glauben, dass die Online-PR steigen wird.

Der große Verlierer ist die Werbung. Zwar meinen 48% der Befragten, dass sie ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg behält, jedoch sind 29% der Meinung, dass sie eher sinken wird.

Die Online-Kommunikation erhält damit nicht nur den größten Bedeutungszuwachs, sondern führt auch die gesamte Kommunikation in eine neue Dimension. Der einseitige Push von Informationen wird sich zur Interaktion und zum Austausch von Botschaften entwickeln. Die Zielgruppe wird zur Dialoggruppe.

Foren, Social Communities und Microbloggingdienste: schon jetzt die beliebtesten Online-PR Medien

Bereits 40% der Umfrageteilnehmer nutzen Foren für ihre Onlinekommunikation. Weiterhin sind Social Communities mit 34% und Microbloggingdienste mit 26% besonders beliebt für die externe Öffentlichkeitsarbeit. Die Nutzung der neuen Web 2.0-Anwendungen bleibt also nicht nur Zukunftsmusik. Die IT-Branche nutzt die neuen Technologien bereits jetzt schon und verwendet diese gezielt für ihre Kommunikationsarbeit.

Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.

PR-Gateway, Blog2Social und CM-Gateway ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing.

Melanie Tamble on EmailMelanie Tamble on FacebookMelanie Tamble on GoogleMelanie Tamble on InstagramMelanie Tamble on PinterestMelanie Tamble on Twitter