Cross Channel Marketing: Was ist Cross Channel Marketing?

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Was ist Cross Channel Marketing?

Der Begriff Cross Channel Marketing stammt aus den USA und bedeutet wortwörtlich ins deutsche übersetzt “kanalübergreifendes Marketing”. Beim Cross Channel Marketing handelt es sich um eine kanalübergreifende Maßnahme, bei der die gleichen Inhalte im Zusammenspiel über verschiedene Kanäle veröffentlicht werden. Zentral beim Cross Channel Marketing ist die wirksame Kombination der verschiedenen Medienkanäle. Der Inhalt sollte dabei an die Eigenschaften des jeweiligen Mediums abgestimmt sein.

Mit Cross Channel Marketing wird die Zielgruppe durch die individuelle Ansprache über die verschiedenen Kanäle erreicht. Der Vorteil des Cross Channel Marketings besteht darin, dass durch die Veröffentlichung der gleichen Botschaft über verschiedene Medienkanäle hinweg Synergieeffekte genutzt werden können, um mehr Fundstellen für den Inhalt im Internet zu generieren.

Was ist der Unterschied zwischen Cross Channel Marketing und Multi Channel Marketing?

Häufig werden die Begriffe Cross Channel Marketing und Multi Channel Marketing synonym verwendet. Jedoch handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Marketingmaßnahmen. Während beim Cross Channel Marketing der Inhalt gezielt und aufeinander abgestimmt über verschiedene Kanäle veröffentlicht wird, werden beim Multi Channel Marketing die einzelnen Medienkanäle unabhängig voneinander mit Inhalten bestückt.

Cross Channel Marketing vs. Multi Channel Marketing
Cross Channel Marketing vs. Multi Channel Marketing

Was sind die Vorteile von Cross Channel Marketing?

Das Cross Channel Marketing bietet Unternehmen viele Vorteile, um potenzielle Kunden besser zu erreichen. Beim Cross Channel Marketing:

  • lassen sich die Vorteile aus dem Internet mit den klassischen Medienkanälen verbinden
  • lässt sich die Zielgruppe direkt adressieren
  • lassen sich mehr Fundstellen für die Botschaft generieren
  • lässt sich die Reichweite für die Inhalte durch die medienübergreifende Veröffentlichung steigern und
  • somit die Conversion-Rate steigern

Durch die medienübergreifende Veröffentlichung der Unternehmensbotschaft ist es einfach, die Zielgruppe zu erreichen. Um das Interesse der Zielgruppe über die verschiedenen Medienkanäle hinweg zu wecken, empfiehlt es sich, die Zielgruppe individuell anzusprechen.

Welche Medien lassen sich für das Cross Channel Marketing nutzen?

Beim Cross Channel Marketing werden offline und online Medien verwendet, um die Inhalte medienübergreifend zu veröffentlichen. Insbesondere online stehen Unternehmen und Agenturen eine vielzahl von verschiedenen Kommunikationskanälen zur Verfügung, um die Inhalte eigenständig und weitreichend zu veröffentlichen:

  • Online-Pressemitteilung
  • Social Media News
  • Dokumenten
  • Newsletter
  • E-Mails
  • Blogs
  • Internetforen
  • Infografiken und Bilder
  • Videos
  • Whitepapers
  • Checklisten
  • Fallstudien

Digitale Medien Mehrfachverwertung von Inhalten_Content PR
Digitale Medien Mehrfachverwertung von Inhalten Content PR

Was ist beim Cross Channel Marketing zu beachten?

Um beim Cross Channel Marketing erfolgreich über die verschiedenen Medienkanäle hinweg seine Inhalte zu platzieren, ist es wichtig, das Cross Channel Marketing strategisch anzugehen:

  • Was soll mit der Social Media Strategie erreicht werden?
  • Was sind die Ziele?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie lässt sich die Zielgruppe am besten erreichen?
  • Wann lässt sich die Zielgruppe am besten erreichen?

Um das Cross Channel Marketing erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, diese Fragen im Voraus zu beantworten. Wenn die Zielgruppe über Facebook erreicht werden soll, sollten die Inhalte am besten zum Abend hin oder am Wochenende veröffentlicht werden, da zu den Zeiten bei Facebook die höchste Interaktionsrate verzeichnet wird, während zum Beispiel bei XING und LinkedIn in der Woche vor den Bürozeiten, zwischen 7 und 9 Uhr und nach Büroschluss am Nachmittag, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr die meisten User die Inhalte wahrnehmen.

Außerdem ist es wichtig, beim Cross Channel Marketing die jeweilige Zielgruppe in den verschiedenen Medienkanälen zielgruppengerecht anzusprechen und somit das Gießkannenprinzip zu vermeiden. Die Kontakte bei XING und LinkedIn sollten in Anpassung an das Netzwerk förmlicher angesprochen werden. Während ein Blogbeitrag den Leser direkt adressieren sollte und gerne auch etwas kecker ausfallen kann, sollte bei einem Whitepaper der Inhalt sachlich dargestellt werden.

Welche Inhalte eignen sich am besten für das Cross Channel Marketing?

Mit der steigenden Relevanz des Content Marketing eröffnen sich beim Cross Channel Marketing verschiedene Möglichkeiten, um die Inhalte zielgruppenorientiert aufzubereiten. In der Online-PR haben PR-Inhalte den Leser im Fokus. Ziel der PR-Mitteilung besteht darin, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Deswegen ist es wichtig, Unternehmensinformationen mit interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationen zu ergänzen. Dabei helfen die folgenden Fragen:

  • Was interessiert meine Zielgruppe?
  • Wonach suchen potenzielle Kunden und Interessenten im Internet?
  • Welche Problemlösungen kann ich meiner Zielgruppe bieten?

Es findet ein Perspektivwechsel statt. Während die klassische PR auf Unternehmens- und Produktinformationen fokussiert ist, werden in der Online-PR zielgruppenorientierte Inhalte kommuniziert. In der Online PR:

  • wird Wissen vermittelt
  • wird Vertrauen aufgebaut
  • werden Kompetenzen manifestiert

Content Marketing Perspektivenwechsel_Kanzlei
Der Perspektivwechsel wirkt sich auch auf die Art, PR-Inhalte zu erstellen, aus. Im Fokus der PR-Inhalte stehen nun:

  • Tipps und Ratschläge
  • Neuigkeiten aus der Branche
  • Fachwissen
  • Problemlösungen
  • Fallbeispiele
  • Spannende Geschichten

Praxisbeispiel für das Cross Channel Marketing

Am Beispiel der PR-Megatrends 2017 soll verdeutlicht werden, wie das Cross Channel Marketing funktioniert. Die PR-Megatrends basieren auf einer Online-Umfrage. Die Umfrageergebnisse wurden mit Einschätzungen von Kommunikations-Experten angereichert und bilden zusammen den Baustein für den Inhalt. Zusätzlich wurden mit Hilfe der Umfrageergebnisse verschiedene visuelle Elemente erstellt, wie zum Beispiel Infografiken, Beitragsbilder und Sharepics.

Auf Grundlage dieser Informationen wurde zunächst ein Blogbeitrag erstellt.

Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Blogbeitrags
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Blogbeitrags

Um mehr interessierte Leser für die PR-Megatrends 2017 zu gewinnen, wurde der Beitrag weitreichend in verschiedenen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Bei der Ansprache wurde jede Zielgruppe in den verschiedenen Social Media Kanälen individuell angesprochen. So lassen sich die individuellen Eigenschaften der verschiedenen Netzwerke berücksichtigen.

Bei Twitter gilt es, die Hauptaussage in 140 Zeichen zu präsentieren, am besten mit passenden #Hashtags, um mehr Reichweite für den Inhalt zu gewinnen.

Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Twitter-Posts
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Twitter-Posts

Während bei Twitter #Hashtags besonders gut funktionieren, ist der Einsatz von #Hashtags bei Facebook nicht zu empfehlen. Bei Facebook lässt sich die organische Reichweite der Beiträge durch den Einsatz von visuellen Elementen steigern.
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Facebook-Posts
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand eines Facebook-Posts

Zusätzlich wurden die Inhalte zu der Online-Umfrage als klassische Pressemitteilung verschickt. Diese wurde medienübergreifend in verschiedenen Online Kanälen veröffentlicht.
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand einer Veröffentlichung bei iBusiness
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand einer Veröffentlichung bei iBusiness

Neben der klassischen Pressemitteilung wurde eine Online-Pressemitteilung mit dem Presseverteiler PR-Gateway veröffentlicht, um mehr Fundstellen in den Suchmaschinen zu generieren.
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand einer Veröffentlichung als Online Pressemitteilung
Beispiel für das Cross Channel Marketing anhand einer Veröffentlichung als Online Pressemitteilung

Mit dem Versand Ihrer Pressemitteilung über PR-Gateway schaffen Sie eine große Bandbreite an Touchpoints im Internet. Ihre Online Pressemitteilung wird veröffentlicht auf:

  • Reichweitenstarken Online Presseportalen und Nachrichtenportalen, wie Firmenpresse, Inar, Fair News
  • Je nach Thema: nationalen, internationalen oder regionalen Presseportalen
  • Fachportalen und Themenportalen, wie Internet World Business, iBusiness, Business-Wissen
  • Branchen- und Medienblogs, wie E-Commerce-Blog, Finanzen.net
  • Experten-Netzwerken wie Brainguide, Competence-Site, Absatzwirtschaft-Biznet
  • Dokumentenportalen und Content-Netzwerken (z.B. Slideshare, Scribd, Issuu)
  • RSS-Portalen
  • Bei Veranstaltungsankündigungen: Veranstaltungsportalen
  • Social Media, wie z.B. Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, Google+
  • Bilder-Netzwerken für Pressebilder, wie Pinterest, Flickr, Instagram

Ein Online Presseverteiler mit großer Bandbreite schafft die nötige Sichtbarkeit für Ihre Pressemitteilung.

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