Frischer Wind für die B2B Marketingkommunikation: Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 wird zur zentralen PR-Aufgabe

In den nächsten Jahren zeichnet sich ein klarer Trend ab: Die Bedeutung und Nutzung von Social Media in der B2B Marketingkommunikation nimmt bis 2012 deutlich zu. Zu dem Ergebnis kam eine Studie der 360 creative Agentur für Online-Marketing, die Marketingverantwortliche aus 110 B2B-Unternehmen aus den Branchen Industrie, IT und Dienstleistung zur aktuellen und zukünftigen Nutzung von Social Media Marketing befragt hat.

83% der B2B-Unternehmen stufen die Online PR mit Social Media für die nächsten Jahre als wichtig ein

Auch wenn 2010 noch 63% der Unternehmen Social Media für die B2B Marketingkommunikation für weniger wichtig halten, dreht sich die Einschätzung für die Zukunft völlig. 83% der Unternehmen stufen Social Media Marketing bis 2012 als wichtig ein. 75% der Befragten, die aktuell das Social Media Marketing als unwichtig betrachten, glauben, dass die neue Form der Marketingkommunikation in den nächsten ein bis drei Jahren für ihre Branche wichtig werden wird.


Themenblogs und Social Communities werden am häufigsten eingesetzt

Themenblogs, Social Communities, Corporate Blogs und Videoportale werden in den nächsten ein bis drei Jahren zu den wichtigsten Marketinginstrumenten gehören. Fotoportale und virtuelle Welten spielen dagegen nur eine kleine oder gar keine Rolle.

Hauptziele der Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media: Markenbekanntheit steigern und SEO-Effekte nutzen

Die wichtigsten Ziele für das Social Media Marketing sind, die Markenbekanntheit zu steigern (81%), Social Media für die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen (79%) und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben (65%). 58% der Marketingverantwortlichen wollen mit Social Media Marketing neue Interessenten (Leads) gewinnen und knapp die Hälfte (44%) zielt auf Kundenbindung ab.

Interessante Inhalte, Glaubwürdigkeit und Regelmäßigkeit sind die Erfolgsfaktoren für Online PR im Web 2.0

Der Erfolg einer Social Media Marketingstrategie für B2B-Unternehmen hängt vor allem von drei Faktoren ab: interessante Inhalte zu generieren, glaubwürdig zu sein und regelmäßig in Social Networks aktiv zu sein. Neben der Wirksamkeitsmessung und dem Dialog mit der Zielgruppe sind dies die größten Herausforderungen für eine erfolgreiche Marketingstrategie im Web 2.0.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Online PR im Web 2.0 für die B2B Marketingkommunikation immer bedeutsamer wird und ein großes Erfolgspotential hat. Interessante und glaubwürdige PR-Inhalte sind die Voraussetzung für ein effektives Social Media Marketing. Nur so können wirtschaftliche Kontakte auf- und ausgebaut werden.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice