Mit relevanten Inhalten Vertrauen schaffen

Content Marketing für Versicherer und Finanzdienstleister

80 Prozent der deutschen Internetnutzer informieren sich online über Versicherungs- und Finanzthemen. Die Zielgruppe im Internet auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und von den Angeboten zu überzeugen, ist maßgeblich für den Unternehmenserfolg von Versicherungen und Finanzdienstleistern. Dabei gilt es in erster Linie, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Denn die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation im Versicherungsvertrieb steigen: Die Zielgruppe legt vermehrt Wert auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz. Kunden lassen sich immer schwerer mit einfachen  Werbebotschaften überzeugen. Die Online-Mitteilung bietet ein ideales Format, um potenzielle Kunden mit nützlichen und relevanten Informationen dort abzuholen, wo sie bereits sind.

Vertrauen schaffen und Kompetenz beweisen
Die Abkehr von klassischen Unternehmens- und Produktinformationen hin zur kundenorientierten Servicekommunikation ist eine effektive Maßnahme für Versicherer und Finanzdienstleister, um die Zielgruppe von ihren Angeboten zu überzeugen. Das Stichwort lautet Content Marketing: Der Nutzen und die Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe stehen im Mittelpunkt, nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens. Mit Hilfe von Online-Mitteilungen können Versicherer und Finanzdienstleister ihre Kompetenz und ihr Know-how kommunizieren und so Vertrauen schaffen.

Leitfaden: Content Marketing für Versicherer und Finanzdienstleister

Die Generali macht es vor:
Die Generali präsentiert sich mit nützlichen Informationen, die helfen, Gefahren zu vermeiden, als vertrauensvoller Ansprechpartner für die Zielgruppe. Mit Tipps für den richtigen Schutz vor einem Sommergewitter klärt der Versicherer über saisonale Gefahren auf. Der bewusste Hinweis auf die Gefahr unterstützt die Zielgruppe im Alltag und macht sie gleichzeitig  offener für das Thema Versicherungsschutz.

Online-Pressemitteilung mit Content Marketing Inhalten von der Generali.

Optimale Inhalte für Online-Mitteilungen in der Versicherungs- und Finanzbranche
Sämtliche Nachrichten und aktuellen Themen können Inhalt einer Online-Mitteilung sein. Online-Mitteilungen eignen sich für die Ankündigung von Neuheiten, Publikationen, Veranstaltungen und Terminen. Versicherer und Finanzdienstleister sollten Online-Mitteilungen aber vor allem nutzen, um Inhalte, die im Internet viel gesucht werden, mit der Zielgruppe zu teilen. Dazu gehört: Wissenswertes und Nützliches, wie Fachinformationen und Praxistipps, Stellungnahmen oder Interviews zu aktuellen Themen.

Mit der Online-Mitteilung zum Kunden
Über Presseportale, Themen- und Branchenportale sowie über Social Media lassen sich Online-Mitteilungen schnell und einfach verbreiten. Die Contentreichen Portale bringen die Mitteilungen in die Suchmaschinen und von dort direkt zu interessierten Lesern. Eine Verbreitung der Online-Mitteilung über viele verschiedene Portale schafft viele Veröffentlichungen und damit auch viele mögliche Anlaufstellen (Touchpoints) für potenzielle Kunden. Die Online Mitteilung bietet Versicherern und Finanzdienstleistern somit ganz neue Möglichkeiten für die Interessenten- und Kundengewinnung im Internet.

Mit Online-Mitteilungen zu neuen Kunden im Internet
Lesen Sie im Leitfaden, wie Content Marketing mit Online-Mitteilungen funktioniert. Erfahren Sie anhand vieler Best Practice-Beispiele, was eine erfolgreiche Online-Mitteilung ausmacht. Nützliche Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, selbst Online-Mitteilungen zu verfassen, um Interessenten und Kunden im Internet zu gewinnen.

Jetzt Whitepaper kostenlos abrufen