Social Media Portal Xing erfolgreich zur Kundengewinnung nutzen
Knüpfen Sie über das Social Media Portal Xing wertvolle Geschäftskontakte und gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen

2003 unter dem Namen openBC (Open Business Club) gestartet, verzeichnet das Social Media Portal Xing mittlerweile über 12 Millionen registrierte Nutzer weltweit. Somit gehört das Social Network zu einem der größten B2B-Netzwerke im Internet. Neben dem Knüpfen wertvoller Geschäftskontakte, bietet Xing für Unternehmen bislang ungenutztes Potential, relevante Inhalte zu interessierten Kunden zu bringen und in einen direkten Dialog mit ihren Zielgruppen zu treten.

3 Tipps für eine erfolgreiche Kundengewinnung mit Xing

1. Gewinnen Sie mit einem aussagekräftigen Xing-Profil das Vertrauen potentieller Kunden
Das persönliche Xing-Profil ist Ausgangspunkt vieler Social Media Aktivitäten und dient als repräsentative Visitenkarte, um sich gegenüber anderen Mitgliedern ansprechend vorzustellen. Nehmen Sie sich daher entsprechend Zeit, um die Angaben in Ihrem Profil vollständig auszufüllen und sich seriös und transparent auf dem Social Media Portal zu präsentieren. Wählen Sie ein aussagekräftiges Profilbild, um potentiellen Kontakten und neuen Kunden zu den bereitgestellten Inhalten ein passendes Gesicht zu geben. So erleichtern Sie die Kontaktaufnahme und wirken auf Ihre Profilbesucher deutlich vertrauensvoller und sympathischer. Stellen Sie zusätzlich relevante Informationen zu Ihren Qualifikationen und Referenzen zur Verfügung, um sich als kompetenter Ansprechpartner auszuzeichnen und neue Gesprächskontakte zu gewinnen.

2. Vergrößern Sie regelmäßig Ihr Kontaktnetzwerk
Je mehr Kontakte Sie auf dem Social Media Portal Xing gewinnen, desto mehr potentielle Kunden erreichen Sie mit Ihren Unternehmensinformationen. Suchen Sie daher regelmäßig nach neuen Kontakten, die Sie Ihrem Netzwerk hinzufügen können. Xing ermöglicht Ihnen auf verschiedenen Wegen wertvolle Bekanntschaften zu gewinnen. So können Sie bereits bestehende Kontakte aus dem Adressbuch Ihres E-Mail-Programms wie zum Beispiel Outlook importieren und Ihrem Xing-Account hinzufügen. Zusätzlich ist es möglich, die Suchfunktion von Xing für die Kontaktgewinnung zu nutzen. Suchen Sie so gezielt nach Kontakten, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren könnten.

3. Steigern Sie Ihre Reputation über Xing-Gruppen
Die direkte Kommunikation mit den Zielgruppen ist ein wichtiger Faktor, um das Interesse potentieller Kunden für die eigenen Inhalte zu wecken. Die Xing-Gruppen bieten Ihnen ein optimales Instrument, um mit Gleichgesinnten über aktuelle Themen, Fragestellungen und Probleme zu diskutieren. Stellen Sie sich den Gruppenmitgliedern kurz vor, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Beweisen Sie sich als kompetenter Ansprechpartner, indem Sie sich aktiv bei der Lösungsfindung beteiligen und nützliche Tipps und Ratschläge bereitstellen. Über die Antworten zu Ihren Postings erhalten Sie zudem wichtige Hinweise zu den Wünschen Ihrer Zielgruppen, die Sie effektiv in zukünftige Marketing- und PR-Planungen Ihrer Social Media Strategien einfließen lassen können.

Die Bildrechte liegen bei: ©iStockphoto.com / ©Pichunter

Xing Leitfaden CoverDas Social Media Portal Xing bietet zahlreiche Funktionen, um die Effektivität der Unternehmenskommunikation und der Kundengewinnung zu steigern. Der Social Media Leitfaden „Xing für Unternehmen: Erfolgreich zu neuen Kunden und Kontakten“ gibt Ihnen eine anschauliche Übersicht über die wichtigsten Bereiche des B2B-Netzwerks und unterstützt Sie durch zahlreiche Tipps und Tricks bei der erfolgreichen Realisierung Ihres Unternehmensauftritts auf Xing.

Rufen Sie den Leitfaden jetzt hier kostenlos ab:

Jetzt anfordern Button

One thought on “Social Media erfolgreich nutzen – 3 Tipps für eine effiziente Kundengewinnung mit Xing”